Frauenkarrieren in der Medienbranche: Auf was es ankommt

Wenn Frauen im Medienbereich Spitzenjobs erlangen, dann findet man sie vor allem in Leitungspositionen in Redaktionen und Kreativbereichen, nur selten aber im (strategischen) Management. Konsequenterweise drängt sich die Frage nach den Gründen für diese Disparität auf. Liegt es möglicherweise an ein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sjurts, Insa 1963- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden ; s.l. Springer Fachmedien Wiesbaden 2014
Imprint: Springer Gabler
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BHS01
BTU01
BTW01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Abstract
Zusammenfassung:Wenn Frauen im Medienbereich Spitzenjobs erlangen, dann findet man sie vor allem in Leitungspositionen in Redaktionen und Kreativbereichen, nur selten aber im (strategischen) Management. Konsequenterweise drängt sich die Frage nach den Gründen für diese Disparität auf. Liegt es möglicherweise an einem unzureichenden Reservoir an geeigneten Kandidatinnen? Kümmern sich Medienunternehmen zu wenig um die Förderung des Managementnachwuchses im Vergleich zum Bemühen um den kreativen Nachwuchs? Haben die weiblichen Mitarbeiter in Medienunternehmen nur den Mut, ins redaktionelle Rampenlicht zu treten, scheuen aber die strategische und die Ergebnisverantwortung? In 37 Gesprächen zeigen renommierte Führungsfrauen, welchen beruflichen Weg sie genommen haben, welche Erfolgsfaktoren entscheidend waren, wo Stolpersteine lagen, wie sie den Alltag zwischen beruflicher Herausforderung und privatem Leben gestalten und wie sie mit Schwierigkeiten auf ihrem Weg umgegangen sind. Die Gespräche - quer über alle Medienteilbranchen hinweg und gültig für Verwaltungs- wie auch Kreativ-Spitzenfrauen - folgen dabei einem einheitlichen Interviewschema. Worauf es ankommt: - Leidenschaft für die Sache und klares Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten - Nachhaltige Unterstützung durch individuelle Förderer und/oder durch Netzwerkkontakte - Aktiver Umgang mit beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten "Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur nötigen Veränderung, indem es das Bewusstsein für die Rahmenbedingungen schärft, die einen Erfolg erleichtern. Es macht die Erfahrungen vieler Medienfrauen transparent, die in ihren Unternehmen und Institutionen in der ersten Reihe stehen. Insa Sjurts und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sie interviewt und daraus dieses Buch gemacht." Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Professor ++
Beschreibung:1 Online-Ressource online resource
ISBN:9783658023812
9783658023829
DOI:10.1007/978-3-658-02382-9