Öffentlich Private Partnerschaften zur Finanzierung traditioneller Kultureinrichtungen in Deutschland: Möglichkeiten einer umfassenden Kooperation zwischen öffentlicher Hand und Wirtschaftsunternehmen ; Lernen vom italienischen "Project Financing"?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL, Acad. Research
2014
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften: Reihe 2, Rechtswissenschaft
5526 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 378 S. |
ISBN: | 9783631647790 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHIIIS XXI
EINLEITUNG 1
ARBEITSTHEMA 5
1. TEIL: AKTIVIERENDE KULTURPOLITIK .'. 7
1. KAPITEL: BEGRIFF DER *KOMMUNALEN TRADITIONELLEN KULTUREINRICHTUNG" 7
2. KAPITEL: DAS AKTIVIERENDE KULTURSTAATSMODELL 9
A. DAS POLITIKMODELL DES *AKTIVIERENDEN STAATES" 9
B. DAS AKTIVIERENDE KULTURSTAATSMODELL AUF KOMMUNALEBENE II
I. KULTURAKTEUR *GEMEINDE" 13
1. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 13
A. KULTURSTAAT DEUTSCHLAND 13
B. KULTURELLE DASEINSVORSORGE - KULTURELLE INFRASTRUKTUR 15
C. WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUNDSATZ 21
D. ZWISCHENERGEBNIS 22
2. GESELLSCHAFTLICHE WIRKUNGEN 22
II. KULTURAKTEUR *WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN" 24
C. ERGEBNIS DES 1. TEILS 27
2. TEIL: ORGANISATIONSFORM UND VERFAHREN ZUR UMSETZUNG EINER
AKTIVIERENDEN KULTURPOLITIK AUF KOMMUNALEBENE 29
1. KAPITEL: OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN -
PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 29
A. FORMEN DER VERANTWORTUNGSTEILUNG 29
I. ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG 30
II. MATERIELLE PRIVATISIERUNG 30
III. FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 31
B. DEFINITION VON *OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN" 34
I. STRUKTURMERKMALE VON OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN 34
II. ERGEBNIS 39
VII
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C. DIE STRUKTURMERKMALE VON OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN
IM EINZELNEN 39
I. GANZHEIT]ICHER PROJEKTANSATZ 40
II. PROJEKTGESELLSCHAFT 42
1. VERTRAGLICHE OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 44
A. BETREIBER- UND KONZESSIONSMODELLE 44
B. VORTEILE UND NACHTEILE VON VERTRAGLICHEN OEFFENTLICH
PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN 46
2. INSTITUTIONALISIERTE OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 47
A. VERTRAGSKONSTRUKTIONEN 47
B. VORTEILE UND NACHTEILE VON INSTITUTIONALISIERTEN
OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN 49
III. INDIVIDUELLE RISIKOVERTEILUNG 50
IV. DIE VERFOLGUNG EINES KOMPLEMENTAEREN ZIELS UND
WEITERE ERFOLGSKRITERIEN FUER OEFFENTLICH
PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 56
1. NICHT PROJEKTBEZOGENE EIGNUNGSKRITERIEN 56
2. PROJEKTBEZOGENE EIGNUNGSKRITERIEN 56
D. EIGNUNG VON OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN FUER DEN BETRIEB
TRADITIONELLER KULTUREINRICHTUNGEN GEMAESS DEM POLITIKMODELL
DES AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES 59
I
I. AKTIVIERENDE KULTURPOLITIK:
ECHTE VERANTWORTUNGSPARTNERSCHAFT 59
1. ZUSAMMENARBEIT IN ALLEN PLANUNGSPHASEN 59
2. INSTITUTIONALISIERTE OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN
MIT KONZESSIONS-RECHTLICHEN VERTRAGSELEMENTEN 61
A. GESELLSCHAFTSFORM UND MITGESELLSCHAFTER 62
B. RESSOURCENALLOKATION UND SYNERGIEEFFEKTE 64
C. ZEITLICHER ASPEKT DER PARTNERSCHAFTLICHEN
VERANTWORTUNGSUBERNAHME 65
D. GEMEINSAMES ERFOLGSINTERESSE 66
3. ZWISCHENERGEBNIS 66
II. PROJEKTBEZOGENE UND NICHT PROJEKTBEZOGENE
EIGNUNGSKRITERIEN 66
1. TATSAECHLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 66
A. AUSREICHENDES PROJEKTVOLUMEN 67
B. FOERDERGELDER 67
C. KULTUR UND WIRTSCHAFT 69
D. VERFAHRENSRECHTLICHE ANREIZMECHANISMEN 70
E. ZWISCHENERGEBNIS 70
VIII
2. KULTURELLE, NICHT PROJEKTBEZOGENE EIGNUNGSKRITERIEN 70
A. EIGENGESETZLICHKEIT DER KULTUR 71
B. KULTURELLE INFRASTRUKTUR 72
E. ERGEBNIS DES 1. KAPITELS 73
2. KAPITEL: VERFAHREN ZUR AKTIVIERUNG DER WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN
ALS PARTNER FUER KULTURELLE OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 73
A. VERFAHRENSRECHTLICHE VORGABEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 74
I. AUSGANGSUEBERLEGUNGEN: WETTBEWERB UM DEN MARKT 74
II. RECHT DER OEFFENTLICHEN AUSSCHREIBUNG 78
1. SYSTEMATIK DES RECHTS DER OEFFENTLICHEN AUSSCHREIBUNGEN 78
2. RECHTLICHE PFLICHT ZUR OEFFENTLICHEN AUSSCHREIBUNG 82
A. ZIELE DES VERGABERECHTS 82
B. OEFFENTLICHER AUFTRAG I.W.S 84
AA. ENTGELTLICHER VERTRAG 85
(1) ALLGEMEINES 85
(2) BESCHAFFUNGSBEZUG BEI INSTITUTIONALISIERTEN
OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN 87
(3) ZWISCHENERGEBNIS 88
BB. AUFTRAGSGEGENSTAND 89
(1) ABGRENZUNG VON OEFFENTLICHEN AUFTRAEGEN I.E.S.
UND KONZESSIONEN 89
(2) TYPENGEMISCHTE KONZESSION 89
(3) ANWENDBARES VERGABERECHTSREGIME UND
ABGRENZUNGSKRITERIEN 91
(4) BAU- ODER DIENSTLEISTUNGSKONZESSIONEN 93
(5) ZWISCHENERGEBNIS 96
C. BINNENMARKTRELEVANZ 97
3. ERGEBNIS 98
III. BEIHILFENRECHTLICHE KONSEQUENZ 98
B. PRIMAERRECHTLICHES VERGABERECHT - DIE SOG. ALLGEMEINEN
VERGABERECHTSGRUNDSAETZE 102
I. EINFUEHRUNG 102
1. DIE ALLGEMEINEN VERGABERECHTSGRUNDSAETZE 103
2. VERFAHRENSMASSSTAB 105
II. *VERGABERECHT LIGHT" - VERFAHRENSRECHTLICHE MINDESTSTANDARDS . 108
1. GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ 108
A. MATERIELLRECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNG 109
B. VERFAHRENSRECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNG III
C. DAS GLEICHBEHANDLUNGSPRINZIP BEI DER SUCHE
NACH EINEM PRIVATEN KULTURPARTNER 113
IX
2. GRUNDSATZ DER GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG 115
3. TRANSPARENZGRUNDSATZ 115
A. ALLGEMEIN 115
B. DER TRANSPARENZGRUNDSATZ BEI DER SUCHE NACH
EINEM PRIVATEN KULTURPARTNER 119
4. VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ 120
5. WETTBEWERBSPRINZIP 121
A. ZIELVORGABE DES PRIMAEREN VERGABERECHTS NACH
DEM EG -VERTRAG A.F. 122
AA. HINTERGRUND DES VERGABERECHTLICHEN
WETTBEWERBSPRINZIPS 122
BB. EINZELNE ASPEKTE DES WETTBEWERBSPRINZIPS 123
(1) ZUSCHLAGSKRITERIUM 123
(2) ECHTER BIETERWETTBEWERB 128
(3) VERTRAGSLAUFZEIT 134
(4) ZWISCHENERGEBNIS 135
CC. DAS WETTBEWERBSPRINZIP BEI DER SUCHE NACH
EINEM PRIVATEN KULTURPARTNER 135
B. ZIELVORGABEN DES PRIMAEREN VERGABERECHTS NACH
INKRAFTTRETEN DES VERTRAGES VON LISSABON 140
AA. DIE WIRTSCHAFTSVERFASSUNG DER EUROPAEISCHEN
VERTRAEGE N.F. 141
BB. DAS PRINZIP DER ORDNUNGSGEMAESSEN OEFFENTLICHEN
AUFGABENERFUELLUNG 146
(1) ABWEICHENDE VERTRAGSKONSTRUKTION 147
(2) BESONDERER AUFTRAGSGEGENSTAND:
DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM
WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 148
(A) STELLENWERT DER DIENSTLEISTUNGEN VON
ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE
IN DEN EUROPAEISCHEN VERTRAEGEN N.F. 151
(B) NEUQUALIFIZIERUNG DES VERGABERECHTS 153
(3) ZWISCHENERGEBNIS 156
CC. KONSEQUENZEN FUER DIE VERGABE EINER PRIVATEN
KULTURPARTNERSCHAFT IN EINER TRADITIONELLEN
KULTUREINRICHTUNG NACH DEM MODELL DES
AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES 159
(1) TRADITIONELLE KULTUR: DIENSTLEISTUNG VON
ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 159
(2) VERGABERECHTLICHER KONFLIKT 161
X
3. TEIL: OPTIMALE VERFAHRENSRECHTLICHE UMSETZUNG DER AKTIVIERENDEN
KULTURPOLITIK DURCH DIE GEMEINDEN 167
1. KAPITEL: MUSTERVERGABEVERFAHREN NACH DEM MODELL DES
AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES-OFFENE VERFAHRENSFRAGEN 167
A. KULTURPOLITISCHE AUSGANGSUBERLEGUNGEN
(VERFAHRENSRECHTLICHE DIMENSION) 167
B. DAS PRIVATE INITIATIVRECHT 168
I. DIE DEUTSCHE VERGABERECHTSPRAXIS 169
II. VERFAHRENSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN UND KONSEQUENZEN 169
III. VERGABERECHTLICHE WIRKUNGEN 173
IV. ZWISCHENERGEBNIS 177
C. KOOPERATION VON GEMEINDEN UND UNTERNEHMEN IN DER
PHASE DER PROJEKTPLANUNG 177
I. VORTEILE DER GEMEINSAMEN PLANUNG 179
II. VERGABERECHTLICHE WIRKUNGEN 180
III. ZWISCHENERGEBNIS 181
D. ERGEBNIS DES 1. KAPITELS 181
2. KAPITEL: LOESUNG MIT MITTELN DES GELTENDEN DEUTSCHEN VERGABERECHTS 183
A. GESAMTLOESUNG - DIE PROJEKTANTENPROBLEMATIK I.S.D.
DEUTSCHEN VERGABERECHTS 183
I. SACHLICH-GEGENSTAENDLICHE KOMPONENTE DES TATBESTANDES 185
II. ZEITLICHE KOMPONENTE DES TATBESTANDES 186
1. BEGINN DES VERGABEVERFAHRENS 188
2. ZUSAETZLICHE ABGRENZUNGSKRITERIEN 189
3. ZWISCHENERGEBNIS 194
III. RECHTSFOLGEN 195
1. INDIVIDUELL ZUGESCHNITTENE AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN 196
2. INFORMATIONSVORSPRUNG 196
3. ZEITLICHER WETTBEWERBSVORTEIL 197
4. ENTSCHAEDIGUNGSLEISTUNGEN 197
IV. ERGEBNIS 199
B. EINZELLOESUNGEN 200
I. PRIVATES PROJEKT VORSCHLAGSRECHT 201
1. MARKTERKUNDUNGS-UND INTERESSENBEKUNDUNGSVERFAHREN 201
2. ZWISCHENERGEBNIS 203
II. PARTNERSCHAFTLICHE KOOPERATION BEI DER GESAMTEN
PROJEKTPLANUNG 204
1. VERHANDLUNGSVERFAHREN 204
A. ANFORDERUNGEN AN DIE AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN 204
AA. INPUTSPEZIFIZIERTE LEISTUNGSBESCHREIBUNG 204
XI
BB. OUTPUTSPEZIFIZIERTE LEISTUNGSBESCHREIBUNG 20S
CC. ZWISCHENERGEBNIS 208 ,
B. GEMEINSAME PLANUNGSLEISTUNGEN IM
VERHANDLUNGSVERFAHREN 208
AA. VERFAHRENSABLAUF 209
(1) AUFFORDERUNGSPHASE 210
(2) VERHANDLUNGSPHASE 211
(A) PARALLELVERHANDLUNG MIT MEHREREN BIETERN 212
(B) SCHRITTWEISE REDUZIERUNG DER
VERHANDLUNGSTEILNEHMER 213
(C) KOMBINATION DER ERSTEN BEIDEN
AUSGESTALTUNGSVARIANTEN 215
BB. EIGNUNG DES AUFBAUS DES VERHANDLUNGSVERFAHRENS
FUER DIE VERGABE KULTURELLER
PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 216
C. ZWISCHENERGEBNIS 218
2. WETTBEWERBE 218
A. WETTBEWERBE NACH §§ 15 FF. VOF 219
B. EIGNUNG DES VERFAHRENSAUFBAUS VON WETTBEWERBEN
FUER DIE VERGABE KULTURELLER PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 223
C. ZWISCHENERGEBNIS 226
3. WETTBEWERBLICHER DIALOG 226
A. VERFAHRENSABLAUF 227
AA. AUFFORDERUNGSPHASE 227
BB. DIALOGPHASE 228
CC. ANGEBOTSPHASE 234
B. EIGNUNG DES VERFAHRENSAUFBAUS DES
WETTBEWERBLICHEN DIALOGS FUER DIE VERGABE
KULTURELLER PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIPS 234
C. ERGEBNIS DES 2. KAPITELS 237
3. KAPITEL: LOESUNG DER PROJEKTANTENPROBLEMATIK MIT HILFE
DES ITALIENISCHEN RECHTSINSTITUTS DES PROJECTSSNANCING 238
A. VORSTELLUNG UND ENTWICKLUNG DES ITALIENISCHEN
PROJECTFINANCING-VERFAHRENS 240
I. ART. 37-BIS FF LEGGE N. 109/1994 IN DER FASSUNG VOM
14.12.1998 (SOG. MERLONI-TER) 240
1. VORVERFAHREN 241
2. HAUPTVERGABEVERFAHREN 242
II. ART. 37-BIS LEGGE N. 109/1994 IN DER FASSUNG VOM
01.08.2002 (SOG. MERLONI-QUARTER) 246
XII
1. PRIVATES PROJEKT VORSCHLAGSRECHT 247
2. VORVERFAHREN 248
3. HAUPTVERGABEVERFAHREN 249
A. APPALTO-CONCORSO-VERFAHREN 249
B. DIRITTO DI PRELAZIONE 251
AA. WETTBEWERBSPRINZIP UND PRINZIP DER
ORDNUNGSGEMAESSEN OEFFENTLICHEN AUFGABENERFTILLUNG 251
BB. GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ 254
III. ART. 37-BIS LEGGE N. 109/1994 IN DER FASSUNG VOM
18.04.2005 (SOG. LEGGE COMUNITARIA 2004) 255
1. PFLICHT ZUR BEKANNTMACHUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN
FTLR DIE VORVERFAHRENSENTSCHEIDUNG 257
2. PFLICHT ZUR BEKANNTMACHUNG DES DIRITTO DI PRELAZIONE 263
IV. ART. 153 FF. DES ITALIENISCHEN VERGABERECHTSGESETZBUCHES
IN DER FASSUNG VOM 12.04.2006 (SOG. CODICE DEI CONTRATTI) 264
V. ART. 153 FF. DES ITALIENISCHEN VERGABERECHTSGESETZBUCHES
IN DER FASSUNG VOM 31.07.2007
(SOG. SECONDO DECRETO CORRETTIVO) 265
1. ZWEITES KORREKTURDEKRET NR. 113 VOM 31.07.2007 266
2. DIE VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN DER KOMMISSION
GEGEN ITALIEN 267
A. VORWURF MANGELNDER PUBLIZITAET 267
B. AUTOMATISCHES TEILNAHMERECHT DES PROMOTORE 268
C. DIRITTO DI PRELAZIONE UND GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ 272
VI. ART. 153 FF. DES ITALIENISCHEN VERGABERECHTSGESETZBUCHES
IN DER FASSUNG VOM 11.09.2008
(SOG. TERZO DECRETO CORRETTIVO) 275
1. ALLGEMEINES 275
2. ALLGEMEINE, FUER ALLE VERFAHRENSVARIANTEN
GELTENDE VERFAHRENSREGELN 277
A. MACHBARKEITSSTUDIE 277
B. PRIVATES PROJEKTVORSCHLAGSRECHT 278
3. EINPHASIGE, OEFFENTLICH INITIIERTE VERFAHRENSVARIANTE 279
A. VERFAHRENSABLAUF 280
AA. OEFFENTLICHE VERGABEBEKANNTMACHUNG UND
PRIVATE ANGEBOTE 280
BB. ABAENDERUNGSVERLANGEN DER VERGABESTELLE 281
B. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 283
4. ZWEIPHASIGE, OEFFENTLICH INITIIERTE VERFAHRENSVARIANTE 288
A. VERFAHRENSABLAUF 289
XIII
AA. ERSTE VERFAHRENSPHASE 289
BB. ZWEITE VERFAHRENSPHASE 292
B. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 301
5. PRIVAT INITIIERTE VERFAHRENSVARIANTE 2008 303
A. VERFAHRENSABLAUF 304
AA. VORVERFAHREN 304
(1) VERFAHRENSEINLEITUNG UND MARKTERKUNDUNG 305
(2) HINWEISENDE BEKANNTMACHUNG UND FESTSTELLUNG
DES OEFFENTLICHEN INTERESSES 308
(3) UEBERLEITUNG INS HAUPTVERGABEVERFAHREN 313
BB. HAUPTVERGABEVERFAHREN 313
(1) ART. 153, XVI LETT. A DES CODICE 2008 314
(2) UNGEREGELTE SACHVERHALTSKONSTELLATION 314
(3) ART. 153, XVI LETT. B UND C DES CODICE 2008 316
B. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 319
AA. MITWIRKUNG DURCH DIE PRIVATEN 319
BB. VEREINBARKEIT MIT DEN ALLGEMEINEN
VERGABERECHTSGRUNDSAETZEN 320
CC. FUNKTION DER PRIVAT INITIIERTEN
VERFAHRENSVARIANTE 2008 321
DD. BEWERTUNG DES HAUPTVERGABEVERFAHRENS 323
VII. ART. 153 FF. DES ITALIENISCHEN VERGABERECHTSBUCHES
IN DER FASSUNG VOM 12.07.2011 324
1. PRIVAT INITIIERTE VERFAHRENSVARIANTE 2011 325
A. VORVERFAHREN 325
B. HAUPTVERGABEVERFAHREN 326
2. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 327
B. EIGNUNG DER ITALIENISCHEN VERFAHRENSREGELN FUER DIE VERGABE
VON PROJECTS FINANCING ZUR REALISIERUNG VON KULTURELLEN
OEFFENTLICH PRIVATEN PARTNERSCHAFTEN NACH DEM POLITIKMODEH
DES AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES 330
I. MOEGLICHKEITEN EINER PRIVATEN EIGENINITIATIVE 333
1. DAS PRIVATE PROJEKTVORSCHLAGSRECHT NACH ART. 153,
XIX DES CODICE 2011 333
A. INHALT DES PRIVATEN PROJEKTVORSCHLAGES 333
B. ANREIZ- UND KOMPENSATIONSINSTRUMENTE 336
C. FESTSTELLUNG DES OEFFENTLICHEN INTERESSES 340
D. GENERELL-ABSTRAKTES VERFAHRENSREGIME 346
E. ERGEBNIS 347
XIV
2. DAS PRIVATE VERFAHRENSEINLEITUNGSRECHT NACH ART. 153,
XVI DES CODICE 2011 348
A. VERFAHREN ZUR MARKTERKUNDUNG 349
B. ERGEBNIS 353
II. KOOPERATION VON GEMEINDEN UND UNTERNEHMEN WAEHREND
DER GESAMTEN PROJEKTPLANUNG 353
1. VERFAHRENSEFFIZIENZ UND VERFAHRENSEFFEKTIVITAET 355
2. KONKRETER VERFAHRENSAUFBAU: WETTBEWERBLICHER DIALOG
I.V.M. ART. 153 DES CODICE 2011 360
3. ERGEBNIS 366
4. TEIL: FAZIT - VORSCHLAG FUER DAS VERGABEVERFAHREN ZUR GRUENDUNG
KULTURELLER OEFFENTLICH PRIVATER PARTNERSCHAFTEN NACH
DEM POLITIKMODELL DES AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES 367
A. PROJEKTVORSCHLAGSPHASE 367
I. PRIVATES PROJEKTVORSCHLAGSRECHT 368
II. MARKTERKUNDUNGSPHASE 369
B. AUFFORDERUNGSPHASE 371
C. DIALOGPHASE 372
D. ANGEBOTSPHASE 373
5. TEIL: THESEN 375
A. POLITIKMODELL DES AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES 375
B. OEFFENTLICH PRIVATE PARTNERSCHAFTEN MIT
KONZESSIONSRECHTLICHEN ELEMENTEN 375
C. GELTENDES VERGABERECHTSREGIME 376
D. VERFAHRENSRECHTLICHE DIMENSION DES POLITIKMODELLS
DES AKTIVIERENDEN KULTURSTAATES 377
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