Evaluation kompakt: mit Arbeitsmaterial zum Download
Wie gut sind meine Lehrveranstaltungen? Ist Projektunterricht effizienter als Frontalunterricht? Welcher Therapieansatz ist wirksamer? – Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen: Als Methode und Instrument von Qualitätsmanagement sowie Controlling spielt das Fachgebie...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2014
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie gut sind meine Lehrveranstaltungen? Ist Projektunterricht effizienter als Frontalunterricht? Welcher Therapieansatz ist wirksamer? – Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen: Als Methode und Instrument von Qualitätsmanagement sowie Controlling spielt das Fachgebiet in den verschiedensten Praxisfeldern und unterschiedlichen Disziplinen eine wichtige Rolle. Mario Gollwitzer und Reinhold S. Jäger stellen den Anwendungsbezug in den Vordergrund und machen durch zahlreiche Beispiele – auch typische Fragestellungen von Auftraggebern – das Fachgebiet lebendig: Was ist Evaluation? Welche Aufgaben und Modelle gibt es? Wann und warum wird sie eingesetzt? Gut nachvollziehbar werden Einsatzbereiche und Methodik erklärt – ob es um psychologische oder nicht-psychologische Anwendungsfelder, die Beschreibung von Zuständen oder Veränderungen, Wirksamkeitsüberprüfung oder Maßnahmenplanung geht. Das Glossar, weiterführende Literatur und Zusammenfassungen runden das für Studium und Praxis geeignete Kurzlehrbuch ab. |
Beschreibung: | 253 Seiten Diagramme 250 mm x 194 mm, 518 g |
ISBN: | 9783621281317 3621281312 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041736145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200420 | ||
007 | t | ||
008 | 140314s2014 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045103160 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621281317 |c Pb. : EUR 26.95 (DE), EUR 27.70 (AT), sfr 37.10 (freier Pr.) |9 978-3-621-28131-7 | ||
020 | |a 3621281312 |9 3-621-28131-2 | ||
024 | 3 | |a 9783621281317 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 128131 |
035 | |a (OCoLC)865738971 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045103160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-M481 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 301.072 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34550 |0 (DE-625)2960: |2 rvk | ||
084 | |a CM 3300 |0 (DE-625)18947: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2900 |0 (DE-625)123497: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 470f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gollwitzer, Mario |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)123250196 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation kompakt |b mit Arbeitsmaterial zum Download |c Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2014 | |
300 | |a 253 Seiten |b Diagramme |c 250 mm x 194 mm, 518 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Wie gut sind meine Lehrveranstaltungen? Ist Projektunterricht effizienter als Frontalunterricht? Welcher Therapieansatz ist wirksamer? – Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen: Als Methode und Instrument von Qualitätsmanagement sowie Controlling spielt das Fachgebiet in den verschiedensten Praxisfeldern und unterschiedlichen Disziplinen eine wichtige Rolle. Mario Gollwitzer und Reinhold S. Jäger stellen den Anwendungsbezug in den Vordergrund und machen durch zahlreiche Beispiele – auch typische Fragestellungen von Auftraggebern – das Fachgebiet lebendig: Was ist Evaluation? Welche Aufgaben und Modelle gibt es? Wann und warum wird sie eingesetzt? Gut nachvollziehbar werden Einsatzbereiche und Methodik erklärt – ob es um psychologische oder nicht-psychologische Anwendungsfelder, die Beschreibung von Zuständen oder Veränderungen, Wirksamkeitsüberprüfung oder Maßnahmenplanung geht. Das Glossar, weiterführende Literatur und Zusammenfassungen runden das für Studium und Praxis geeignete Kurzlehrbuch ab. | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jäger, Reinhold S. |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)108784088 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-621-28175-1 |w (DE-604)BV042021359 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537374&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027182840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027182840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327376744808448 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VONVORT 13
TEIL I WAS UND WOZU?
EVALUATIONSFORSCHUNG IM UEBERBLICK 17
1 WAS IST EVALUATION? 18
2 AUFGABEN, STANDARDS UND MODELLE DER EVALUATION 35
TEIL II WANN UND WARUM?
INHALTLICHE FRAGESTELLUNGEN
53
3 BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG VON ZUSTAENDEN 54
4 BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG VON VERAENDERUNGEN 83
5 EVALUATION DER WIRKUNG UND WIRKSAMKEIT EINER MASSNAHME 104
6 EVALUATION DES NUTZENS UND DER KOSTEN EINER MASSNAHME 125
7 PROSPEKTIVE EVALUATION UND MASSNAHMENPLANUNG 141
8 FORMATIVE EVALUATION: PROGRAMMOPTIMIERUNG UND IMPLEMENTATIONSKONTROLLE
155
TEIL III WIE UND WOMIT?
METHODISCHE ASPEKTE DER EVALUATIONSFORSCHUNG 165
9 DESIGNFRAGEN: PLANUNG VON EVALUATIONSUNTERSUCHUNGEN 166
10 AUSWERTUNGSFRAGEN: DESKRIPTIV- UND INFERENZSTATISTISCHE METHODEN 201
GLOSSAR 231
LITERATUR 242
HINWEISE ZUM ARBEITSMATERIAL 246
PERSONENVERZEICHNIS 247
SACHWORTVERZEICHNIS 249
INHALTSUEBERSICHT
5
HTTP://D-NB.INFO/1045103160
INHALT
VORWORT
TEIL I WAS UND WOZU?
EVALUATIONSFORSCHUNG IM UEBERBLICK
1 WAS IST EVALUATION?
1.1 KRITERIEN UND GEGENSTAENDE DER EVALUATION
1.2 HISTORISCHER ABRISS DER EVALUATIONSFORSCHUNG
1.3 ARTEN VON EVALUATIONSFORSCHUNG
1.4 EVALUATIONSFORSCHUNG UND NACHBARDISZIPLINEN
1.4.1 DIAGNOSTIK, METHODOLOGIE UND METHODIK
1.4.2 PSYCHOLOGISCHE ANWENDUNGSFELDER
1.4.3 NICHT-PSYCHOLOGISCHE ANWENDUNGSFELDER
ZUSAMMENFASSUNG
UEBUNGSAUFGABEN
2 AUFGABEN, STANDARDS UND MODELLE DER EVALUATION
2.1 ZIELSETZUNGEN DER EVALUATION
2.2 AUFGABEN UND GUETEKRITERIEN DER EVALUATIONSFORSCHUNG
2.3 EVALUATIONSSTANDARDS
2.4 EVALUATIONSMODELLE
2.4.1 METHODISCHE UND METHODOLOGISCHE ORIENTIERUNGEN
2.4.2 BEWERTUNGSORIENTIERTE ANSAETZE
2.4.3 NUTZUNGSORIENTIERTE ANSAETZE
2.4.4 NORMATIVE ANSAETZE
ZUSAMMENFASSUNG
UEBUNGSAUFGABEN
TEIL II WANN UND WARUM?
INHALTLICHE FRAGESTELLUNGEN
53
3 BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG VON ZUSTAENDEN
54
3.1 DIAGNOSTIK VON IST-ZUSTAENDEN 57
3.1.1 MULTIMETHODALE DIAGNOSTIK 58
3.1.2 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE METHODEN 60
3.1.3 GUETEKRITERIEN EINER OPERATIONALISIERUNG 66
3.2 KENNWERTE ZUR BESCHREIBUNG VON IST-ZUSTAENDEN 70
3.3 VERGLEICHSKRITERIEN 73
3.3.1 NORMATIVE VERGLEICHE 73
3.3.2 EMPIRISCHE VERGLEICHE 74
3.4 KRITERIEN ZUR
BEWERTUNG STATISTISCHER BEDEUTSAMKEIT 74
3.4.1 STATISTISCHE NORMVERGLEICHE AUF EINZELFALLEBENE 74
3.4.2 STATISTISCHE TESTS AUF GRUPPENEBENE 76
3.5 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG PRAKTISCHER BEDEUTSAMKEIT 78
ZUSAMMENFASSUNG 80
UEBUNGSAUFGABEN 82
U BESCHREIBUNG UND BEWERTUNG VON VERAENDERUNGEN 83
4.1 BESCHREIBUNG UND TESTUNG VON VERAENDERUNGEN 85
4.1.1 DIFFERENZMASSE AUF EINZELFALLEBENE 85
4.1.2 DIFIFERENZMASSE AUF GRUPPENEBENE 86
4.1.3 HAEUFIGKEITSVERAENDERUNGEN AUF POPULATIONSEBENE 87
4.1.4 TRENDANALYSE 89
4.1.5 ZEITREIHENANALYSE 91
4.1.6 VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG 91
4.2 METHODISCHE PROBLEME DER VERAENDERUNGSMESSUNG 92
4.2.1 DIREKTE UND INDIREKTE VERAENDERUNGSMESSUNG 92
4.2.2 REGRESSIONSEFFEKT 96
4.2.3 RELIABILITAET VON DIFFERENZWERTEN 98
4.3 MODERATOREN VON VERAENDERUNG 99
ZUSAMMENFASSUNG 101
UEBUNGSAUFGABEN 102
8
INHALT
5
EVALUATION DER WIRKUNG UND WIRKSAMKEIT EINER
MASSNAHME
104
5.1 WIRKSAMKEIT UND WIRKUNG 105
5.1.1 WIRKMODELLE 106
5.1.2 MESSUNG VON WIRKSAMKEIT 110
5.1.3 GUETEKRITERIEN FUER WIRKSAMKEITSINDIKATOREN 112
5.1.4 PERSISTENZ UND TRANSFER 113
5.1.5 NEBEN-UND FOLGEWIRKUNGEN 117
5.2 KAUSALITAET UND INTERNE VALIDITAET 117
5.3 ROBUSTHEIT UND EXTERNE VALIDITAET 119
ZUSAMMENFASSUNG 121
UEBUNGSAUFGABEN 122
6 EVALUATION DES NUTZENS UND DER KOSTEN EINER MASSNAHME
125
6.1 QUANTIFIZIERUNG VON KOSTEN UND NUTZEN 127
6.1.1 KOSTENARTEN 127
6.1.2 WIRKSAMKEIT UND NUTZEN 128
6.2 MODELLE DER EFFIZIENZANALYSE 133
6.2.1 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 133
6.2.2 KOSTEN-EFFEKTIVITAETS-ANALYSE 134
6.3 BESTIMMUNG DER NUTZENSCHWELLE 135
ZUSAMMENFASSUNG 138
UEBUNGSAUFGABEN 139
7 PROSPEKTIVE EVALUATION UND MASSNAHMENPLANUNG 141
7.1 BEDARFSANALYSE 142
7.1.1 PROBLEMBESTIMMUNG 144
7.1.2 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPE 145
7.1.3 ZIELHIERARCHIEN 147
7.2 KONZEPTIONSANALYSE 150
ZUSAMMENFASSUNG 152
UEBUNGSAUFGABEN 153
INHALT
9
8 FORMATIVE EVALUATION: PROGRAMMOPTIMIERUNG UND
IMPLEMENTATIONSKONTROLLE
155
8.1 PROGRAMMOPTIMIERUNG 157
8.2 IMPLEMENTATIONSKONTROLLE 159
ZUSAMMENFASSUNG 162
UEBUNGSAUFGABEN 163
TEIL III WIE UND WOMIT?
METHODISCHE ASPEKTE DER EVALUATIONSFORSCHUNG 165
9 DESIGNFRAGEN: PLANUNG VON EVALUATIONSUNTERSUCHUNGEN 166
9.1 KAUSALITAET, VALIDITAET UND KONFUNDIERUNG 169
9.1.1 STRENGE KAUSALITAETSBEDINGUNG 170
9.1.2 STARKE KAUSALITAETSBEDINGUNG 170
9.1.3 SCHWACHE KAUSALITAETSBEDINGUNG 173
9.2 BEDROHUNGEN DER INTERNEN VALIDITAET 175
9.3 STRATEGIEN ZUR ERHOEHUNG DER INTERNEN VALIDITAET 177
9.3.1 STRATEGIEN ZUR KONTROLLE PERSONGEBUNDENER STOERVARIABLEN 177
9.3.2 PARALLELISIERUNG 179
9.3.3 DESIGNS MIT MESSWIEDERHOLUNG 182
9.3.4 ARTEN VON KONTROLLGRUPPEN 187
9.3.5 SIMPSON-PARADOX 188
9.3.6 DESIGNS OHNE KONTROLLBEDINGUNG 190
9.3.7 WEITERE STRATEGIEN ZUR ERHOEHUNG DER INTERNEN VALIDITAET 194
ZUSAMMENFASSUNG 195
UEBUNGSAUFGABEN 197
10 AUSWERTUNGSFRAGEN: DESKRIPTIV- UND INFERENZSTATISTISCHE
METHODEN
201
10.1 EXPLORATIVE DATENANALYSE 202
10.1.1 MESSTHEORETISCHE GRUNDBEGRIFFE 202
10.1.2 INSPEKTION VON HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 204
10.1.3 FEHLENDE WERTE 208
10.1.4 AUFFALLIGE ANTWORTMUSTER 210
10
INHALT
10.2 DESKRIPTIVE DATENANALYSE 211
10.3 INFERENZSTATISTISCHE VERFAHREN 211
10.3.1 GRUNDPRINZIPIEN INFERENZSTATISTISCHER TESTS 212
10.3.2 TAXONOMIE STATISTISCHER TESTS 214
10.3.3 ANNAHMEN UND VORAUSSETZUNGEN 216
10.3.4 TESTSTAERKE 218
10.3.5 KUMULIERUNG VON IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEITEN 221
10.3.6 KOVARIANZANALYSEN UND AUTOREGRESSOR-MODELLE 223
ZUSAMMENFASSUNG 228
UEBUNGSAUFGABEN 229
GLOSSAR
231
LITERATUR
242
HINWEISE ZUM ARBEITSMATERIAL
246
PERSONENVERZEICHNIS
247
SACHWORTVERZEICHNIS
249
INHALT
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Gollwitzer, Mario 1973- Jäger, Reinhold S. 1946- |
author_GND | (DE-588)123250196 (DE-588)108784088 |
author_facet | Gollwitzer, Mario 1973- Jäger, Reinhold S. 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gollwitzer, Mario 1973- |
author_variant | m g mg r s j rs rsj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041736145 |
classification_rvk | AL 34550 CM 3300 MR 2900 |
classification_tum | PSY 470f |
ctrlnum | (OCoLC)865738971 (DE-599)DNB1045103160 |
dewey-full | 301.072 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 301 - Sociology and anthropology |
dewey-raw | 301.072 |
dewey-search | 301.072 |
dewey-sort | 3301.072 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie Psychologie |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041736145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200420</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140314s2014 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045103160</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621281317</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 26.95 (DE), EUR 27.70 (AT), sfr 37.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28131-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621281312</subfield><subfield code="9">3-621-28131-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621281317</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 128131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865738971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045103160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">301.072</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34550</subfield><subfield code="0">(DE-625)2960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2900</subfield><subfield code="0">(DE-625)123497:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 470f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gollwitzer, Mario</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123250196</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation kompakt</subfield><subfield code="b">mit Arbeitsmaterial zum Download</subfield><subfield code="c">Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">250 mm x 194 mm, 518 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wie gut sind meine Lehrveranstaltungen? Ist Projektunterricht effizienter als Frontalunterricht? Welcher Therapieansatz ist wirksamer? – Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen: Als Methode und Instrument von Qualitätsmanagement sowie Controlling spielt das Fachgebiet in den verschiedensten Praxisfeldern und unterschiedlichen Disziplinen eine wichtige Rolle. Mario Gollwitzer und Reinhold S. Jäger stellen den Anwendungsbezug in den Vordergrund und machen durch zahlreiche Beispiele – auch typische Fragestellungen von Auftraggebern – das Fachgebiet lebendig: Was ist Evaluation? Welche Aufgaben und Modelle gibt es? Wann und warum wird sie eingesetzt? Gut nachvollziehbar werden Einsatzbereiche und Methodik erklärt – ob es um psychologische oder nicht-psychologische Anwendungsfelder, die Beschreibung von Zuständen oder Veränderungen, Wirksamkeitsüberprüfung oder Maßnahmenplanung geht. Das Glossar, weiterführende Literatur und Zusammenfassungen runden das für Studium und Praxis geeignete Kurzlehrbuch ab.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Reinhold S.</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108784088</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-621-28175-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042021359</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537374&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027182840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027182840</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041736145 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:20:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621281317 3621281312 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027182840 |
oclc_num | 865738971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-824 DE-573 DE-29 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-706 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-M481 DE-634 DE-B1533 DE-1102 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-824 DE-573 DE-29 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-706 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-M481 DE-634 DE-B1533 DE-1102 |
physical | 253 Seiten Diagramme 250 mm x 194 mm, 518 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Gollwitzer, Mario 1973- Verfasser (DE-588)123250196 aut Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger 2., überarbeitete Auflage Weinheim Beltz 2014 253 Seiten Diagramme 250 mm x 194 mm, 518 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie gut sind meine Lehrveranstaltungen? Ist Projektunterricht effizienter als Frontalunterricht? Welcher Therapieansatz ist wirksamer? – Fragen aus der Praxis, die die Bedeutung der Evaluation veranschaulichen: Als Methode und Instrument von Qualitätsmanagement sowie Controlling spielt das Fachgebiet in den verschiedensten Praxisfeldern und unterschiedlichen Disziplinen eine wichtige Rolle. Mario Gollwitzer und Reinhold S. Jäger stellen den Anwendungsbezug in den Vordergrund und machen durch zahlreiche Beispiele – auch typische Fragestellungen von Auftraggebern – das Fachgebiet lebendig: Was ist Evaluation? Welche Aufgaben und Modelle gibt es? Wann und warum wird sie eingesetzt? Gut nachvollziehbar werden Einsatzbereiche und Methodik erklärt – ob es um psychologische oder nicht-psychologische Anwendungsfelder, die Beschreibung von Zuständen oder Veränderungen, Wirksamkeitsüberprüfung oder Maßnahmenplanung geht. Das Glossar, weiterführende Literatur und Zusammenfassungen runden das für Studium und Praxis geeignete Kurzlehrbuch ab. Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 s DE-604 Jäger, Reinhold S. 1946- Verfasser (DE-588)108784088 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-621-28175-1 (DE-604)BV042021359 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537374&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027182840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gollwitzer, Mario 1973- Jäger, Reinhold S. 1946- Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153242-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download |
title_auth | Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download |
title_exact_search | Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download |
title_full | Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger |
title_fullStr | Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger |
title_full_unstemmed | Evaluation kompakt mit Arbeitsmaterial zum Download Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger |
title_short | Evaluation kompakt |
title_sort | evaluation kompakt mit arbeitsmaterial zum download |
title_sub | mit Arbeitsmaterial zum Download |
topic | Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd |
topic_facet | Evaluationsforschung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537374&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027182840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gollwitzermario evaluationkompaktmitarbeitsmaterialzumdownload AT jagerreinholds evaluationkompaktmitarbeitsmaterialzumdownload |