Neue Bedarfsplanung in der vertragsärztlichen Versorgung: praktische Auswirkungen für den Vertragsarzt
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
DATEV eG
2013
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Schriftenreihe: | Kompaktwissen Gesundheitswesen
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adam_text | DER INHALT IM UEBERBLICK
1 ENTWICKLUNG DER BEDARFSPLANUNG 9
1.1 BEGRIFF 9
1.2 GESETZLICHE REGELUNGEN 9
1.2.1 GESETZ UEBER KASSENARZTRECHT (GKAR) 9
1.2.2 GESETZ ZUR WEITERENTWICKLUNG
DES KASSENARZTRECHTS (KVWG) 10
1.2.3 GESETZ ZUR VERBESSERUNG
DER KASSENAERZTLICHEN BEDARFSPLANUNG 10
1.2.4 GESUNDHEITS-REFORMGESETZ (GRG) 11
1.2.5 GESUNDHEITS-STRUKTURGESETZ (GSG) 11
1.2.6 GKV-GESUNDHEITSREFORMGESETZ 2000 11
1.2.7 VERTRAGSARZTRECHTSAENDERUNGSGESETZ (VAENDG) 12
1.2.8 GKV-WETTBEWERBSSTAERKUNGSGESETZ (GKV-WSG) 12
1.2.9 GESETZ ZUR WEITERENTWICKLUNG DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG (GKV-ORGWG)
13
1.2.10 GKV-VERSORGUNGSSTRUKTURGESETZ 14
1.2.11 BUNDESMANTELVERTRAG 16
1.3 DATEN UND FAKTEN ZUR AERZTLICHEN VERSORGUNG 16
3
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2 INSTRUMENTARIUM
DER BEDARFSPLANUNG 18
2.1 ERWEITERTE ZWECKSETZUNG 18
2.2 REGIONALE ABWEICHMOEGLICHKEITEN 19
2.3 GRUNDLAGEN DER BEDARFSPLANUNG 20
2.3.1 VERSORGUNGSBEREICHE 20
2.3.2 ARZTGRUPPEN 21
2.3.3 PLANUNGSBEREICHE 25
2.3.4 VERHAELTNISZAHLEN 28
2.3.5 NACHBESETZUNG 30
2.3.6 DEMOGRAFIEFAKTOR 30
2.4 FESTSTELLUNG DES ALLGEMEINEN VERSORGUNGSGRADES
ZUR UEBERPRUEFUNG VON UEBERVERSORGUNG
UND UNTERVERSORGUNG 32
2.4.1 FESTSTELLUNG DES REGIONALEN VERSORGUNGSGRADES,
ANRECHNUNGSFAKTOREN 32
2.4.2 UEBERVERSORGUNG 34
2.4.3 UNTERVERSORGUNG 37
2.4.4 FESTSTELLUNG EINES ZUSAETZLICHEN LOKALEN
VERSORGUNGSBEDARFS IN NICHT UNTERVERSORGTEN
PLANUNGSBEREICHEN 38
2.4.5 SONDERBEDARF 40
4
2.5 ZULASSUNG ZUR GEMEINSAMEN BERUFSAUSUEBUNG
BEI ZULASSUNGSBESCHRAENKUNGEN 42
2.5.1 VORAUSSETZUNGEN 42
2.5.2 FACHIDENTITAET BEI GEMEINSAMER BERUFSAUSUEBUNG 42
2.5.3 BERECHNUNG DES ABRECHENBAREN GESAMTPUNKTVOLUMENS 45
2.6 MASSSTAEBE FUER EINE AUSGEWOGENE HAUSAERZTLICHE
UND FACHAERZTLICHE VERSORGUNGSSTRUKTUR 47
2.7 GRUNDLAGEN, MASSSTAEBE UND VERFAHREN
FUER DIE BERUECKSICHTIGUNG DER IN MEDIZINISCHEN
VERSORGUNGSZENTREN TAETIGEN AERZTE 48
2.7.1 ANRECHNUNGSFAKTOREN 48
2.7.2 AUFNAHME VON AERZTEN IN
MEDIZINISCHEN VERSORGUNGSZENTREN 48
2.8 BESCHAEFTIGUNG VON ANGESTELLTEN AERZTEN 50
2.8.1 ANSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN 50
2.8.2 FACHIDENTITAET BEI DER ANSTELLUNG 50
2.8.3 BERECHNUNG DES ABRECHENBAREN
GESAMTPUNKTZAHLVOLUMENS 51
2.9 UEBERGANGSREGELUNGEN 52
2.9.1 PLANUNGSBEREICHE 52
2.9.2 VERSORGUNGSSTEUERUNG 53
5
3 NACHBESETZUNGSVERFAHREN
BEI ZULASSUNGSBESCHRAENKUNGEN 54
3.1 GESETZLICHE REGELUNG 54
3.2 VERFAHRENSABLAUF 56
4 HONORAR DES
VERTRAGSARZTES 58
4.1 GESAMTVERGUETUNG 58
4.2 HONORARREFORM 59
4.2.1 REGIONALISIERUNG 59
4.2.2 VERAENDERUNG DER MORBIDITAET 59
4.2.3 VERSICHERTENPAUSCHALEN 60
4.3 WEITERENTWICKLUNG DES EBM 60
4.4 HONORARTOEPFE 62
4.5 PRAXISBUDGETS 62
4.6 UNBEGRENZTE FALLZAHL IN
UNTERVERSORGTEN PLANUNGSBEREICHEN 63
4.7 ANSPRUCH AUF ANGEMESSENES HONORAR? 63
6
5 KRITIKPUNKTE 64
5.1 EINBEZIEHUNG BISLANG UNBEPLANTER ARZTGRUPPEN 64
5.2 FESTLEGUNG DER VERHAELTNISZAHLEN 64
5.3 UNTERVERSORGUNG 65
5.4 DEMOGRAFIEFAKTOR 66
5.5 PLANUNGSBEREICHE 66
5.5.1 PLANUNGSBEREICH HAUSAERZTLICHE VERSORGUNG 66
5.5.2 PLANUNGSBEREICH SPEZIALISIERTE FACHAERZTLICHE
UND GESONDERTE FACHAERZTLICHE VERSORGUNG 67
5.6 LEISTUNGEN ERMAECHTIGTER AERZTE 68
5.7 ANPASSUNG DER VERHAELTNISZAHLEN
IM UEBERGANGSSTADIUM 68
5.8 VERWERFUNGEN 69
5.9 AUSWEISUNG ZUSAETZLICHER ZULASSUNGSMOEGLICHKEITEN 69
5.9.1 PROBLEM STRUKTURSCHWACHE REGIONEN 70
5.9.2 PROGNOSE UND WIRKLICHKEIT 71
5.9.3 SITUATION ALLGEMEINE FACHAERZTLICHE VERSORGUNG
UND PSYCHOTHERAPEUTEN 71
5.9.4 SITUATION GESONDERTE FACHAERZTLICHE VERSORGUNG
AM BEISPIEL DER PATHOLOGEN 72
7
6 CHANCEN UND
RISIKEN 73
6.1 SEKTORENOEFFNUNG 73
6.2 STILLIEGUNGEN 74
6.3 VERLEGUNG EINER PRAXIS
INNERHALB EINES PLANUNGSBEREICHS 74
6.4 AERZTEMANGEL 75
7 FAZIT 76
7.1 MODERATE VERBESSERUNGEN 76
7.2 WAS KANN DIE BEDARFSPLANUNG (NICHT) LEISTEN? 76
8
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