Gewaltprävention mit Musik: empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert
2014
|
Schriftenreihe: | Musiktherapie Universität Augsburg
zeitpunkt musik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 S. Ill., graph. Darst. 652 g 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783954900107 3954900106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041728625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221214 | ||
007 | t | ||
008 | 140311s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1048121623 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954900107 |c Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 51.20 (AT), sfr 66.90 (freier Pr.) |9 978-3-95490-010-7 | ||
020 | |a 3954900106 |9 3-95490-010-6 | ||
024 | 3 | |a 9783954900107 | |
035 | |a (OCoLC)876730521 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1048121623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-1949 |a DE-863 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.782 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1340 |0 (DE-625)19984:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wölfl, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1048553280 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewaltprävention mit Musik |b empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells |c Andreas Wölfl |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert |c 2014 | |
300 | |a 363 S. |b Ill., graph. Darst. |c 652 g |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musiktherapie Universität Augsburg | |
490 | 0 | |a zeitpunkt musik | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aggressionshemmung |0 (DE-588)4141618-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aggressionshemmung |0 (DE-588)4141618-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175455 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LR 57800 W842 |
DE-BY-FWS_katkey | 648074 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101351507 |
_version_ | 1806176783581577216 |
adam_text | INHALT
VORWORT
DANK
ABSTRACT
1. EINLEITUNG
2. GEWALTPRAEVENTION MIT MUSIK -
EIN MUSIKTHERAPEUTISCHES RAHMENMODELL
2.1 GEWALTPRAEVENTION
2.1.1 AGGRESSION - BEGRIFFSBESTIMMUNG
2.1.2 FORMEN DER AGGRESSION
2.1.3 GEWALT - BEGRIFFSBESTIMMUNG
2.1.4 FORMEN DER GEWALT
2.1.4.1 PERSONALE GEWALT
2.1.4.2 INSTITUTIONELLE GEWALT
2.1.5 FOLGERUNGEN FUER DAS MUSIKTHERAPEUTISCHE KONZEPT
2.2 GEWALT UND GEWALTPRAEVENTION IM SCHULISCHEN KONTEXT
2.2.1 GEWALT AN SCHULEN
2.2.1.1 FORMEN DER GEWALT AN SCHULEN
2.2.1.2 HAEUFIGKEIT UND ENTWICKLUNGEN
2.2.1.3 RISIKOFAKTOREN UND URSACHEN
2.2.1.4 FOLGERUNGEN FUER DAS MUSIKTHERAPEUTISCHE KONZEPT...
2.2.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
DER AGGRESSIONS- UND GEWALTENTWICKLUNG
2.2.2.1 EMPATHIESTOERUNG
2.2.2.2 BINDUNGSSTOERUNGEN
2.2.2.3 TRAUMATISIERUNGEN F
2.2.2.4 WEITERE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE RISIKOFAKTOREN
2.2.2.5 FAMILIAERE ASPEKTE
2.2.2.6 GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
2.2.2.7 PRAEVALENZ
2.2.2.8 FOLGERUNGEN FUER DAS MUSIKTHERAPEUTISCHE KONZEPT...
HTTP://D-NB.INFO/1048121623
6
INHALT
2.2.3 GEWALTPRAEVENTION AN SCHULEN 57
2.2.3.1 PLANUNG VON GEWALTPRAEVENTIONSMASSNAHMEN 57
2.2.3.2 EBENEN DER GEWALTPRAEVENTION 58
2.2.3.3 STUFEN DER GEWALTPRAEVENTION 59
2.2.3.4 PSYCHOTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE PRAEVENTION 61
2.2.3.5 FOLGERUNGEN FUER DAS MUSIKTHERAPEUTISCHE KONZEPT 62
2.3 WIRKUNG VON MUSIK IM SCHULISCHEN KONTEXT -
WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE UND ERKLAERUNGSMODELLE 63
2.3.1 EMOTIONALE UND KOGNITIVE EFFEKTE VON MUSIK 64
2.3.1.1 MUSIK UND EMOTION 64
2.3.1.2 MUSIK UND KOGNITIVE EFFEKTE 65
2.3.2 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE WIRKUNG VON MUSIK 67
2.3.3 TRANSFEREFFEKTE VON MUSIKUNTERRICHT AN SCHULEN 68
2.3.4 RUECKSCHLUESSE AUS SOZIOLOGISCHEN ERHEBUNGEN 72
2.3.5 MUSIKTHERAPEUTISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE 73
2.3.6 FOLGERUNGEN FUER DAS MUSIKTHERAPEUTISCHE KONZEPT 74
2.4 GEWALTPRAEVENTION MIT MUSIK -
AUFBAU DES MUSIKTHERAPEUTISCHEN PROJEKTMODELLS 76
2.4.1 ZIELSETZUNG 79
2.4.1.1 PERSONENBEZOGENE ZIELSETZUNGEN 80
2.4.1.2 GRUPPENBEZOGENE ZIELSETZUNGEN 82
2.4.1.3 THEMENBEZOGENE ZIELSETZUNGEN 85
2.4.2 MUSIKTHERAPEUTISCHE PROJEKTELEMENTE 87
2.4.2.1 PROJEKTELEMENT TROMMEL 88
2.4.2.2 PROJEKTELEMENT RHYTHMUS 90
2.4.2.3 PROJEKTELEMENT IMPROVISATION 93
2.4.2.4 PROJEKTELEMENT KLANGERLEBEN 96
2.4.2.5 PROJEKTELEMENT SPRECH- UND SINGSTIMME 97
2.4.2.6 PROJEKTELEMENT MUSIKTHERAPEUTISCHES ROLLENSPIEL 99
2.4.3 PRAEVENTIVE PROJEKTARBEIT - ALLGEMEINE ASPEKTE DES SETTINGS 102
2.4.3.1 METHODISCHE HERLEITUNG UND MODIFIKATIONSSCHRITTE 102
2.4.3.2 FORMATE 104
2.4.4 DAS PROJEKTMODELL GEWALTPRAEVENTION MIT MUSIK 104
2.4.4.1 INHALTLICHER AUFBAU 104
2.4.4.2 VERLAUFSSTRUKTUR 107
2.4.4.3 PROZESSGESTALTUNG 115
2.4.4.4 THERAPEUTISCH-PRAEVENTIVE TRAINERHALTUNG 117
INHALT 7
2.4.4.5 PSYCHOTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE BEZIEHUNGSGESTALTUNG 118
2.4.4.6 PROZESSBEGLEITENDER AUSTAUSCH MIT DER LEHRKRAFT 123
3. DIE PILOTSTUDIE 131
3.1 PLANUNG DER PILOTSTUDIE 132
3.2 ENTWICKLUNG UND AUFBAU DES STUDIENDESIGNS 133
3.2.1 AUSARBEITUNG DER UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 133
3.2.1.1 KONZEPTIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS 134
3.2.1.2 ANGENOMMENE WIRKFAKTOREN 134
3.2.1.3 BESTIMMUNG INHALTLICHER PRIORITAETEN 135
3.2.1.4 PRAKTISCHE DURCHFUEHRBARKEIT 135
3.2.1.5 HYPOTHESENBILDUNG 136
3.2.2 AUFBAU DES FORSCHUNGSDESIGNS 138
3.2.2.1 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER 143
3.2.2.2 VERWENDETE ERHEBUNGSVERFAHREN 143
3.2.2.3 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG VON EMPATHIE, PROSOZIALITAET,
AGGRESSIONSBEREITSCHAFT UND AGGRESSIVEM VERHALTEN (FEPAA) 143
3.2.2.4 LEHREREINSCHAETZLISTE (LSL) 146
3.2.2.5 FRAGENBOGEN ZUM VERHALTEN IN DER KLASSE (FBV) 147
3.2.2.6 PROJEKTIVES VERFAHREN (PV) 149
3.2.2.7 HALBSTRUKTURIERTES EXPERTENINTERVIEW 150
3.2.2.8 ZUORDNUNG DER ERHEBUNGSVERFAHREN ZU DEN KATEGORIEN
DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 154
3.3 PROJEKTDURCHFUEHRUNG 155
3.3.1 PROJEKTKLASSE A: ZEITPLAN UND VERLAUF 158
3.3.1.1 ZEITPLAN 158
3.3.1.2 VERLAUF - ZUSAMMENFASSENDER BERICHT 159
3.3.2 PROJEKTKLASSE B: ZEITPLAN UND VERLAUF 174
3.3.2.1 ZEITPLAN 174
3.3.2.2 VERLAUF - ZUSAMMENFASSENDER BERICHT 175
3.4 ERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER DATEN 191
3.4.1 ERHEBUNG DER DATEN 192
3.4.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG DER DATEN 193
3.4.3 AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS 194
3.4.3.1 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG VON EMPATHIE, PROSOZIALITAET,
AGGRESSIONSBEREITSCHAFT UND AGGRESSIVEM VERHALTEN (FEPAA) 194
3.4.3.2 LEHREREINSCHAETZLISTE FUER SOZIAL- UND LERNVERHALTEN (LSL) 195
8
INHALT
3.4.3.3 SCHUELERFRAGEBOGEN ZUM VERHALTEN IN DER KLASSE (FBV) 196
3.4.3.4 PROJEKTIVES VERFAHREN (PV) 196
3.5 ERGEBNISDARSTELLUNG 197
3.5.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN 198
3.5.1.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN DER SCHULE A 199
3.5.1.2 SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN DER SCHULE B 200
3.5.2 THEORETISCHE ZUSAMMENFASSUNG UND HYPOTHESENPRUEFUNG
DER SCHULE A 201
3.5.3 THEORETISCHE ZUSAMMENFASSUNG UND HYPOTHESENPRUEFUNG
DER SCHULE B 234
3.6 ERGEBNISVERGLEICH UND UNTERSUCHUNGSBEZOGENE BEURTEILUNG
DER ERGEBNISSE 266
3.6.1 ZUSAMMENFASSENDER ERGEBNISVERGLEICH 266
3.6.2 UEBERPRUEFUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE: SCHULE A 268
3.6.3 UEBERPRUEFUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE: SCHULE B 272
3.6.4 ZUSAMMENFASSUNG DES ERGEBNISVERGLEICHS UND DER BEURTEILUNG
DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 274
3.7 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 275
3.7.1 ANALYSE DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BEIDEN SCHULEN 276
3.7.1.1 KLASSENPROFIL - VARIABLEN DER PROJEKTKLASSE A 278
3.7.1.2 PROJEKTEFFEKTE - VARIABLEN DER PROJEKTARBEIT PROJEKTKLASSE A 282
3.7.1.3 KLASSENPROFIL - VARIABLEN DER PROJEKTKLASSE B 287
3.7.1.4 PROJEKTEFFEKTE - VARIABLEN DER PROJEKTARBEIT PROJEKTKLASSE B 290
3.7.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DER UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN DEN SCHULEN 293
3.7.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE KONZEPTENTWICKLUNG 299
3.7.2.1 AUSWAHL DER KLASSEN 300
3.7.2.2 DIFFERENZIERUNG DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE 302
3.7.2.3 STAERKUNG DER TRAINER IN IHRER LEITUNGSAUFGABE 303
3.7.2.4 TRANSFER IN DEN SCHULALLTAG DURCH DIE LEHRER 310
3.7.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER KONZEPTIONELLEN SCHLUSSFOLGERUNGEN 310
3.7.3 FORSCHUNGSSPEZIFISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 314
3.7.3.1 WAR DAS STUDIENDESIGN GEEIGNET, DIE FORSCHUNGSFRAGEN
ZU EROERTERN? 314
3.7.3.2 KONSEQUENZEN AUS DEM STUDIENDESIGN FUER DIE DURCHFUEHRUNG
WEITERER STUDIEN 317
3.8 DIE PILOTSTUDIE IM UEBERBLICK 319
INHALT 9
4. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG 329
5. AUSBLICK 335
LITERATURVERZEICHNIS 337
ANHANGSVERZEICHNIS 351
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 355
TABELLENVERZEICHNIS 359
|
any_adam_object | 1 |
author | Wölfl, Andreas |
author_GND | (DE-588)1048553280 |
author_facet | Wölfl, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Wölfl, Andreas |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041728625 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 DT 1340 DU 2500 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)876730521 (DE-599)DNB1048121623 |
dewey-full | 371.782 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.782 |
dewey-search | 371.782 |
dewey-sort | 3371.782 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02686nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041728625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140311s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1048121623</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954900107</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 51.20 (AT), sfr 66.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-95490-010-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3954900106</subfield><subfield code="9">3-95490-010-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783954900107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876730521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1048121623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.782</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19984:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wölfl, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048553280</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewaltprävention mit Musik</subfield><subfield code="b">empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells</subfield><subfield code="c">Andreas Wölfl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">652 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musiktherapie Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zeitpunkt musik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressionshemmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141618-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aggressionshemmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141618-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175455</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041728625 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:26:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954900107 3954900106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027175455 |
oclc_num | 876730521 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-B170 DE-29 DE-739 DE-11 DE-860 DE-1949 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-B170 DE-29 DE-739 DE-11 DE-860 DE-1949 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 363 S. Ill., graph. Darst. 652 g 1 CD-ROM |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Reichert |
record_format | marc |
series2 | Musiktherapie Universität Augsburg zeitpunkt musik |
spellingShingle | Wölfl, Andreas Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells Aggressionshemmung (DE-588)4141618-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141618-1 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4053507-1 (DE-588)4040878-4 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells |
title_auth | Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells |
title_exact_search | Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells |
title_full | Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells Andreas Wölfl |
title_fullStr | Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells Andreas Wölfl |
title_full_unstemmed | Gewaltprävention mit Musik empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells Andreas Wölfl |
title_short | Gewaltprävention mit Musik |
title_sort | gewaltpravention mit musik empirische wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen projektmodells |
title_sub | empirische Wirkungsanalyse eines musiktherapeutischen Projektmodells |
topic | Aggressionshemmung (DE-588)4141618-1 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
topic_facet | Aggressionshemmung Prävention Gewalttätigkeit Schuljahr 5 Musiktherapie Projekt Hauptschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027175455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolflandreas gewaltpraventionmitmusikempirischewirkungsanalyseeinesmusiktherapeutischenprojektmodells |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LR 57800 W842 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |