Raspberry Pi Kochbuch: [Lösungen für alle Software- und Hardware-Probleme]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 389 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783955616380 395561638X |
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INHALT
VORWORT IX
1 SETUP UND BETRIEB 1
1.0 EINFUEHRUNG 1
1.1 EIN RASPBERRY PI-MODELL WAEHLEN 1
1.2 EIN GEHAEUSE FUER DEN RASPBERRY PI 3
1.3 WAHL EINES NETZTEILS 4
1.4 EINE-BETRIEBSSYSTEM-DISTRIBUTION WAEHLEN 6
1.5 EINE SD-KARTE MIT NOOBS BESCHREIBEN 6
1.6 EINE SD-KARTE MANUELL BESCHREIBEN (MAC) 9
1.7 EINE SD-KARTE MANUELL BESCHREIBEN (WINDOWS) 10
1.8 EINE SD-KARTE MANUELL BESCHREIBEN (LINUX) 12
1.9 DAS SYSTEM ANSCHLIESSEN 13
1.10 EINEN DVI-ODER VGA-MONITOR ANSCHLIESSEN 15
1.11 EINEN COMPOSITE-MONITOR ODER FERNSEHER VERWENDEN 15
1.12 DEN GESAMTEN SPEICHER DER SD-KARTE NUTZEN 16
1.13 DIE BILDGROESSE AUF IHREM MONITOR ANPASSEN 18
1.14 DIE LEISTUNG MAXIMIEREN 20
1.15 DAS PASSWORT AENDERN 22
1.16 DEN PI DIREKT IN EIN WINDOWING-SYSTEM BOOTEN 23
1.17 DEN RASPBERRY PI HERUNTERFAHREN 24
1.18 DAS RASPBERRY PI-KAMERAMODUL INSTALLIEREN 26
2 VERNETZUNG 31
2.0 EINFUEHRUNG 31
2.1 KABELGEBUNDENER ANSCHLUSS AN EIN NETZWERK 31
2.2 DIE IP-ADRESSE ERMITTELN 33
HTTP://D-NB.INFO/1046639420
2.3 EINE STATISCHE IP-ADRESSE EINSTELLEN 34
2.4 DEN NETZWERKNAMEN EINES RASPBERRY PI EINSTELLEN 36
2.5 EINE WLAN-VERBINDUNG EINRICHTEN 37
2.6 ANSCHLUSS PER KONSOLENKABEL 38
2.7 DEN PI ENTFERNT UEBER SSH STEUERN 41
2.8 DEN PI ENTFERNT PER VNC STEUERN 42
2.9 FILESHARING IN EINEM MAC-NETZWERK 44
2.10 DEN PI-SCREEN AUF DEM MAC NUTZEN 46
2.11 EINEN RASPBERRY PI ALS NAS (NETWORK ATTACHED STORAGE) NUTZEN 47
2.12 IM NETZWERK DRUCKEN 51
3 BETRIEBSSYSTEM 53
3.0 EINFUEHRUNG 53
3.1 DATEIEN GRAFISCH VERSCHIEBEN 53
3.2 EINE TERMINAL-SESSION STARTEN 55
3.3 IN EINEM TERMINAL DURCH DAS DATEISYSTEM NAVIGIEREN 56
3.4 DATEIEN ODER ORDNER KOPIEREN 59
3.5 DATEIEN ODER ORDNER UMBENENNEN 60
3.6 EINE DATEI EDITIEREN 61
3.7 DEN INHALT EINER DATEI ANSEHEN 63
3.8 EINE DATEI OHNE EDITOR ERZEUGEN 64
3.9 EIN VERZEICHNIS ANLEGEN 64
3.10 DATEIEN ODER VERZEICHNISSE LOESCHEN 65
3.11 BEFEHLE MIT SUPERUSER-RECHTEN AUSFUEHREN 66
3.12 DATEIZUGRIFFSRECHTE VERSTEHEN 67
3.13 DATEIZUGRIFFSRECHTE AENDERN. . .* 69
3.14 DEN EIGENTUEMER EINER DATEI AENDERN 70
3.15 EINEN SCREENSHOT ERZEUGEN 70
3.16 SOFTWARE INSTALLIEREN MIT APT-GET 71
3.17 INSTALLIERTE SOFTWARE MIT APT-GET LOESCHEN 73
3.18 DATEIEN UEBER DIE KOMMANDOZEILE HERUNTERLADEN 73
3.19 QUELLCODE MIT GIT HERUNTERLADEN 74
3.20 EIN PROGRAMM ODER SKRIPT BEIM BOOTEN AUTOMATISCH AUSFUEHREN 75
3.21 EIN PROGRAMM ODER SKRIPT IN REGELMAESSIGEN INTERVALLEN AUTOMATISCH
AUSFUEHREN 77
3.22 DAS VERZEICHNISSYSTEM DURCHSUCHEN 78
3.23 DIE KOMMANDOZEILEN-HISTORY NUTZEN 79
3.24 DIE PROZESSORAKTIVITAET UEBERWACHEN 80
3.25 MIT ARCHIVDATEIEN ARBEITEN 83
IV | INHALT
3.26 ANGESCHLOSSENE USB-GERAETE AUFLISTEN 83
3.27 AUSGABEN DER BEFEHLSZEILE IN EINE DATEI UMLEITEN 84
3.28 DATEIEN VERKETTEN 85
3.29 PIPES NUTZEN 85
3.30 DIE AUSGABE IM TERMINAL UNTERBINDEN 86
3.31 PROGRAMME IM HINTERGRUND AUSFUEHREN 87
3.32 BEFEHLS-ALIASE ANLEGEN 88
3.33 DATUM UND UHRZEIT SETZEN 88
3.34 FREIEN SPEICHERPLATZ AUF DER SD-KARTE ERMITTELN 89
4 SOFTWARE 91
4.0 EINFUEHRUNG 91
4.1 EIN MEDIA CENTER EINRICHTEN 91
4.2 OFFICE-SOFTWARE INSTALLIEREN 94
4.3 ANDERE BROWSER INSTALLIEREN * 95
4.4 DEN PI STORE NUTZEN 97
4.5 EINEN WEBCAM-SERVER EINRICHTEN 99
4.6 EINEN EMULATOR FUER KLASSISCHE SPIELEKONSOLEN AUSFUEHREN 101
4.7 MINECRAFT AUSFUEHREN 103
4.8 OPEN ARENA AUSFUEHREN 104
4.9 RASPBERRY PI-RADIOSENDER 105
4.10 GIMP AUSFUEHREN 107
4.11 INTERNETRADIO 108
5 PYTHON-GRUNDLAGEN III
5.0 EINFUEHRUNG 111
5.1 ZWISCHEN PYTHON 2 UND PYTHON 3 WAEHLEN 111
5.2 PYTHON-PROGRAMME MIT IDLE EDITIEREN 112
5.3 DIE PYTHON-KONSOLE NUTZEN 114
5.4 PYTHON-PROGRAMME UEBER DAS TERMINAL AUSFUEHREN 115
5.5 VARIABLEN 116
5.6 WERTE AUSGEBEN 116
5.7 BENUTZEREINGABENEINLESEN 117
5.8 ARITHMETIK 118
5.9 STRINGS ERZEUGEN 119
5.10 STRINGS VERKETTEN (VERBINDEN) 119
5.11 ZAHLEN IN STRINGS UMWANDELN 120
5.12 STRINGS IN ZAHLEN UMWANDELN 121
5.13 DIE LAENGE EINE STRINGS BESTIMMEN 122
INHALT | V
5.14 DIE POSITION EINES STRINGS IN EINEM ANDEREN STRING SUCHEN 122
5.15 EINEN TEILSTRING EXTRAHIEREN 123
5.16 EINEN TEILSTRING DURCH EINEN ANDEREN ERSETZEN 124
5.17 EINEN STRING IN GROSS-ODER KLEINBUCHSTABEN UMWANDELN 124
5.18 BEFEHLE BEDINGT AUSFUEHREN 125
5.19 WERTE VERGLEICHEN 127
5.20 LOGISCHE OPERATOREN 128
5.21 ANWEISUNGEN GENAU X MAL AUSFUEHREN 129
5.22 BEFEHLE WIEDERHOLEN, BIS SICH EINE BEDINGUNG AENDERT 129
5.23 AUS EINER SCHLEIFE AUSBRECHEN 130
5.24 EINE FUNKTION IN PYTHON DEFINIEREN 131
6 PYTHON-LISTEN UND -DICTIONARIES 133
6.0 EINFUEHRUNG 133
6.1 EINE LISTE ERZEUGEN 133
6.2 AUF ELEMENTE EINER LISTE ZUGREIFEN 134
6.3 DIE LAENGE EINER LISTE ERMITTELN 134
6.4 ELEMENTE ZU EINER LISTE HINZUFUEGEN .135
6.5 ELEMENTE AUS EINER LISTE ENTFERNEN 136
6.6 EINE LISTE DURCH PARSING EINES STRINGS ERZEUGEN 137
6.7 ITERATION UEBER EINE LISTE 137
6.8 EINE LISTE DURCHZAEHLEN 138
6.9 EINE LISTE SORTIEREN 139
6.10 EINE LISTE ZERLEGEN 140
6.11 EINE FUNKTION AUF EINE LISTE ANWENDEN 141
6.12 EIN DICTIONARY ANLEGEN 141
6.13 AUF EIN DICTIONARY ZUGREIFEN 143
6.14 ELEMENTE AUS EINEM DICTIONARY ENTFERNEN 144
6.15 ITERATION UEBER DICTIONARIES 144
7 PYTHON FUER FORTGESCHRITTENE 147
7.0 EINFUEHRUNG 147
7.1 ZAHLEN FORMATIEREN 147
7.2 DATUM & UHRZEIT FORMATIEREN 148
7.3 MEHRERE WERTE ZURUECKLIEFERN 149
7.4 EINE KLASSE DEFINIEREN 149
7.5 EINE METHODE DEFINIEREN 151
7.6 VERERBUNG 152
7.7 IN EINE DATEI SCHREIBEN 153
V! | INHALT
7.8 AUS EINER DATEI LESEN 154
7.9 PICKLING 155
7.10 AUSNAHMEBEHANDLUNG 156
7.11 MODULE NUTZEN 157
7.12 ZUFALLSZAHLEN 158
7.13 WEB-ANFRAGEN AUS PYTHON VERSENDEN 159
7.14 KOMMANDOZEILEN-ARGUMENTE IN PYTHON 160
7.15 E-MAIL AUS PYTHON VERSENDEN 161
7.16 EINEN EINFACHEN WEBSERVER IN PYTHON ENTWICKELN 162
8 GPIO-GRUNDLAGEN 165
8.0 EINFUEHRUNG 165
8.1 DEN GPIO-ANSCHLUSS VERSTEHEN 165
8.2 DEN RASPBERRY PI BEI DER ARBEIT MIT DEM GPIO-ANSCHLUSS SCHUETZEN.
166
8.3 RPI.GPIO INSTALLIEREN 167
8.4 I2C EINRICHTEN 168
8.5 DIE I2C-TOOLS NUTZEN 169
8.6 SPI EINRICHTEN 171
8.7 DEN SERIELLEN PORT FREIGEBEN 172
8.8 PYSERIAL INSTALLIEREN, UM AUS PYTHON HERAUS AUF DEN SERIELLEN PORT
ZUGREIFEN
ZU KOENNEN 173
8.9 MINICOM ZUM TESTEN DES SERIELLEN PORTS INSTALLIEREN 173
8.10 EIN STECKBRETT UND DRAHTBRUECKEN NUTZEN 175
8.11 EIN STECKBRETT MIT EINEM PI-COBBLER NUTZEN 176
8.12 5V-SIGNALE MIT ZWEI WIDERSTAENDEN IN 3,3V UMWANDELN 177
8.13 5V-SIGNALE MIT EINEM PEGELWANDLER-MODUL IN 3,3V UMWANDELN 179
8.14 DEN RASPBERRY PI MIT BATTERIEN BETREIBEN 180
8.15 EINEN RASPBERRY PI MIT EINEM LIPO-AKKU BETREIBEN 182
8.16 ERSTE SCHRITTE MIT EINEM PIFACE DIGITAL INTERFACE BOARD 183
8.17 ERSTE SCHRITTE MIT DEM GERTBOARD 187
8.18 ERSTE SCHRITTE MIT DEM RASPIROBOT-BOARD 189
8.19 ERSTE SCHRITTE MIT DEM HUMBLE PI PROTOTYPING-BOARD 192
8.20 ERSTE SCHRITTE MIT EINEM PI PLATE PROTOTYPING-BOARD 193
8.21 EIN PADDLE BOARD NUTZEN 198
9 HARDWARE STEUERN 201
9.0 EINFUEHRUNG 201
9.1 EINE LED ANSCHLIESSEN 201
9.2 DIE HELLIGKEIT EINER LED STEUERN 204
INHALT | VII
9.3 EINEN SUMMTON ERZEUGEN 206
9.4 HOCHLEISTUNGS-GLEICHSTROMGERAETE MIT EINEM TRANSISTOR SCHALTEN 208
9.5 EIN HOCHSPANNUNGSGERAET MIT EINEM RELAIS SCHALTEN 210
9.6 EIN HOCHSPANNUNGS-WECHSELSTROMGERAET STEUERN 213
9.7 EINE BENUTZERSCHNITTSTELLE, UM KOMPONENTEN EIN-UND AUSZUSCHALTEN. .
. 214
9.8 EINE BENUTZERSCHNITTSTELLE FUER DIE PWM-STEUERUNG VON LEDS UND
MOTOREN 216
9.9 DIE FARBE EINER RGB-LED AENDERN 218
9.10 MIT VIELEN LEDS ARBEITEN (CHARLIEPLEXING) 220
9.11 EIN ANALOGINSTRUMENT ALS ANZEIGE NUTZEN 224
9.12 MIT INTERRUPTS PROGRAMMIEREN 226
9.13 GPIO-AUSGAENGE UEBER EINE WEB-SCHNITTSTELLE STEUERN 229
10 MOTOREN 235
10.0 EINFUEHRUNG 235
10.1 SERVOMOTOREN STEUERN 235
10.2 EINE GROSSE ANZAHL VON SERVOMOTOREN STEUERN 238
10.3 DIE GESCHWINDIGKEIT EINES GLEICHSTROMMOTORS STEUERN 242
10.4 DIE DREHRICHTUNG EINES GLEICHSTROMMOTORS STEUERN 244
10.5 EINEN UNIPOLAREN SCHRITTMOTOR NUTZEN 249
10.6 EINEN BIPOLAREN SCHRITTMOTOR NUTZEN 253
10.7 EIN RASPIROBOT-BOARD ZUR STEUERUNG EINES BIPOLAREN SCHRITTMOTORS
NUTZEN 255
10.8 EINEN EINFACHEN ROBOT-ROVER BAUEN 258
11 DIGITALE EINGAENGE 263
11.0 EINFUEHRUNG 263
11.1 EINEN TASTER ANSCHLIESSEN 263
11.2 ETWAS PER TASTER UMSCHALTEN 266
11.3 EINEN WIPP-ODER SCHIEBESCHALTER NUTZEN 268
11.4 EINEN DREI-WEGE-SCHALTER NUTZEN 269
11.5 EINE TASTE ENTPRELLEN 272
11.6 EINEN EXTERNEN PULL-UP-WIDERSTAND NUTZEN 275
11.7 EINEN DREHGEBER NUTZEN 276
11.8 EINE MATRIXTASTATUR NUTZEN 279
11.9 BEWEGUNGEN ERKENNEN 282
11.10 DEN RASPBERRY PI UM GPS ERWEITERN 284
11.11 TASTENDRUCK ABFANGEN 287
VIII | INHALT
11.12 BEWEGUNGEN DER MAUS ABFANGEN 289
11.13 EINE ECHTZEITUHR NUTZEN 290
12 SENSOREN 295
12.0 EINFUEHRUNG 295
12.1 OHMSCHE WIDERSTAENDE NUTZEN 295
12.2 LICHT MESSEN 300
12.3 METHAN ERKENNEN 301.
12.4 EINE SPANNUNG MESSEN 304
12.5 SPANNUNGEN ZU MESSZWECKEN REDUZIEREN 306
12.6 OHMSCHE SENSOREN MIT IN A/D-WANDLER NUTZEN 309
12.7 TEMPERATUR MIT EINEM A/D-WANDLER MESSEN 310
12.8 BESCHLEUNIGUNG MESSEN 312
12.9 DIE TEMPERATUR MIT EINEM DIGITALEN SENSOR MESSEN 315
12.10 ENTFERNUNGEN MESSEN 318
12.11 SENSORWERTE AUSGEBEN 321
12.12 DATEN AUF EINEM USB-LAUFWERK SPEICHERN 323
13 DISPLAYS 327
13.0 EINFUEHRUNG 327
13.1 EIN VIERSTELLIGES LED-DISPLAY NUTZEN 327
13.2 NACHRICHTEN AUF EINER I2C-LED-MATRIX AUSGEBEN 330
13.3 PI-LITE NUTZEN 332
13.4 NACHRICHTEN AUF EINEM ALPHANUMERISCHEN LC-DISPLAY AUSGEBEN 334
14 ARDUINO UND RASPBERRY PI 339
14.0 EINFUEHRUNG 339
14.1 EINEN ARDUINO PER RASPBERRY PI PROGRAMMIEREN 340
14.2 MIT DEM ARDUINO UEBER DEN SERIELLEN MONITOR KOMMUNIZIEREN 343
14.3 PYFIRMATA EINRICHTEN UND EINEN ARDUINO VON EINEM RASPBERRY PI
STEUERN 345
14.4 DIGITALE AUSGAENGE DES ARDUINO VOM RASPBERRY PI STEUERN 347
14.5 PYFIRMATA MIT DER SERIELLEN SCHNITTSTELLE (TTL-PEGEL) NUTZEN 349
14.6 DIGITALE EINGAENGE DES ARDUINO MIT PYFIRMATA EINLESEN 351
14.7 ANALOGE EINGAENGE DES ARDUINO MIT PYFIRMATA EINLESEN 354
14.8 ANALOGE AUSGAENGE (PWM) MIT PYFIRMATA NUTZEN 355
14.9 EINEN SERVO MIT PYFIRMATA STEUERN 357
14.10 MASSGESCHNEIDERTE SERIELLE KOMMUNIKATION MIT DEM ARDUINO 360
14.11 MASSGESCHNEIDERTE KOMMUNIKATION MIT DEM ARDUINO UEBER 12C 363
14.12 KLEINE ARDUINOS MIT DEM RASPBERRY PI NUTZEN 367
INHALT | IX
14.13 ERSTE SCHRITTE MIT DEM ALAMODE-BOARD UND EINEM RASPBERRY PI 368
14.14 EIN ARDUINO-SHIELD MIT EINEM ALAMODE-BOARD UND EINEM RASPBERRY PI
NUTZEN 372
14.15 EIN GERTBOARD ALS ARDUINO-INTERFACE NUTZEN 374
ANHANG: TEILE UND LIEFERANTEN 375
INDEX 381
X | INHALT
Raspberry Pi
Kochbuch
Das Raspberry-Pi-Universum entwickelt sich schnell. Laufend
erscheinen neue Erweiterungs-Boards und Software-Bibliotheken.
In diesem Buch stellt der erfolgreiche Hacker und Buchautor Simon
Monk
mehr als 200 praktische Rezepte vor, um diesen kostengün¬
stigen Kleincomputer unter Linux zu betreiben, mit Python zu pro¬
grammieren und Sensoren, Motoren sowie andere Hardware anzu¬
schließen - auch einen Arduino.
Sie lernen auch Grundlagenthemen kennen, die Ihnen den Einsatz
neuer Techniken mit dem
Raspberry P\
erlauben, wenn sich dessen
Ökosystem entsprechend weiterentwickelt. Python und andere
Codebeispiele aus diesem Buch sind auf GitHub verfügbar. Dieses
Kochbuch eignet sich hervorragend für Programmierer und Bastler,
die bereits mit dem
Pi
über Bücher wie beispielsweise
Raspberry
Pi
für Einsteiger
(O'Reilly)
vertraut sind.
m
Setup und Betrieb des
Raspberry
Pi
■ Den
Pi mit
einem Netzwerk verbinden
■ Mit dem Linux-basierten Betriebssystem arbeiten
■ Fertige Software für den
Pi
nutzen
■ Hardware über den GPIOAnschluss steuern
■ Unterschiedliche Motoren mit dem
Pi
betreiben
■ Schalter, Tastaturen und andere digitale Eingänge nutzen
■ Sensoren für verschiedene Messungen nutzen
■ Verschiedene Displays (z.B. eine LED-Matrix) anschließen
■ Dynamische Projekte mit Rapsberry
Pi
und Arduino
entwickeln |
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Beschreibung
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Signatur: |
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THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 ST 160 M745 |
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