Handlungsorientierter Lernfeldunterricht: fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. Ill., graph. Darst. 31 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041727166 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140519 | ||
007 | t | ||
008 | 140310s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,H12,0609 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997901551 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)876761076 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997901551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 373.246 |2 22/ger | |
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gerke, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Lernfeldunterricht |b fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule |c vorgelegt von: Rainer Gerke |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a 332 S. |b Ill., graph. Darst. |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Erfurt, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027174020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027174020 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152008483012608 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kurzzusammenfassung.....................................................................................................
II
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................................
IV
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................
VII
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................
X
1 Einleitung...................................................................................................................12
1.1 Thematisierung berufsschulischen Lernens...........................................................12
1.2 Problembereich Unterricht im Allgemeinen............................................................17
1.3 Forschungsinteresse und Schwerpunktsetzung.....................................................21
1.4 Basisannahmen und Übersicht über Aufbau und Methodik der Arbeit......................25
Erster Teil:..................................................................................................................32
Fachdidaktische Rekonstruktionen von Lernfeldunterricht -
Theoretische Bezüge zur Entwicklung handlungsorientierter Lernarrangements
2 Beziehungsgefüge von Handlung, Orientierung und Unterricht......................................33
2.1 Wissen und Handlungen in der Arbeitswelt...........................................................33
2.2 Orientierungskonzepte des beruflichen Handelns..................................................41
2.3 Einfluss von Veränderungen der Arbeitswelt..........................................................47
2.4 Orientierung zum Handeln im Unterricht................................................................52
2.5 Durch Handlungsorientierung zu Handlungskompetenz.........................................57
2.6 Implikationen unterrichtlicher Handlungsorientierung............................................62
2.7 Zusammenfassende Diskussion............................................................................67
3 Didaktische Modellvorstellungen schulischen Lernens...................................................69
3.1 Zum fachdidaktischen Charakter von Unterrichtsmodellen......................................69
3.2 Anforderungen an didaktische Modelle................................................................71
3.3 Merkmale von didaktischen Modellen....................................................................76
3.4 Modellierung von Unterricht als Angebot und Nutzung...........................................83
3.5 Modellierung von Handlungsorientierung im Unterricht..........................................87
3.6 Heuristische Lernumgebungsmodelle....................................................................95
3.7 Diskussion der Modellierungen schulischen Lernens..............................................98
3.8 Erstes Fazit......................................................................................................100
4 Lerntheoretischer Kontext schulischen Lernens..........................................................101
4.1 Lerntheorien und ihre Grenzen...........................................................................101
4.2 Lernen als Veränderung des Verhaltens..............................................................103
4.3 Lernen als Verarbeitung von Kognitionen............................................................105
4.4 Lernen als eigenaktive Tätigkeit.........................................................................107
4.5 Piagets genetische Entwicklungstheorie..............................................................110
4.6 Situiertes Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion......................................112
4.6.1 Modelliertes Expertenwissen transferieren...................................................112
4.6.2 Wissen anwendungs- und transferfähig verankern........................................113
4.6.3 Komplexe Situationen kognitiv flexibel lösen................................................115
4.7 Pragmatische Position zum Lehren und Lernen...................................................116
4.8 Zweites Fazit.....................................................................................................119
5 Exkurs zum historischen Kontext von berufsschulischem Lernen..................................121
5.1 Historische Vorläufer der dualen Ausbildung in Deutschland................................121
5.2 Traditioneller beruflicher Unterricht in Deutschland.............................................126
5.3 Isoliertheit des traditionellen beruflichen Unterrichts...........................................130
6 Lernfeldunterricht als Erfahrungen reflektierender Handlungsraum..............................133
6.1 Ausprägungen pragmatischen Denkens
vs.
Alltagsdenken....................................134
6.2 Argumentationslogik pragmatischer Forschung....................................................138
6.3 Die methodische Erweiterung fachdidaktischen Denkens......................................145
6.4 Schulisches Lernen als Reflektieren von Erfahrungen...........................................150
6.5 Die erziehende Wirkung der Lernumgebung........................................................153
6.6 Zentrale Implikationen einer handlungsorientierten Didaktik................................158
6.6.1
„Experience
- Erfahrungen reflektieren.....................................................159
6.6.2
„Pattern of Inquiry
- Leitfadengestützt forschen........................................162
6.6.3 „Habits - Verhaltensdispositionen angewöhnen.........................................165
6.7 Konsequenzen eines pragmatisch orientierten Unterrichts..................................167
6.8 Drittes Fazit.......................................................................................................172
Zweiter Teil:..............................................................................................................173
Pragmatische Reflexionen von Lernfeldunterricht
Schulpraktische Bezüge zur Entwicklung handlungsorientierter Lernarrangements
7 Forschungsmethodischer Rahmen der empirischen Untersuchungen............................174
7.1 Überlegungen zu den Untersuchungszielen.........................................................175
7.2 Überlegungen zur Forschungsstrategie..............................................................176
7.3 Zur Konkretisierung der empirischen Forschungsziele..........................................178
7.4 Methodische Verankerung der Untersuchung.......................................................181
8 Handlungskomplexe Lernarrangements entwickeln und durchführen............................186
8.1 Vorbereitende Überlegungen und Erwartungen..................................................186
8.2 Implementierung einer multimedialen Infrastruktur.............................................188
8.3 Überlegungen zum Spektrum von Lernzielen.......................................................194
8.3.1 Lernziele nach didaktischer Reichweite........................................................196
8.3.2 Klassifikationsschema der Lernzielbereiche..................................................199
8.3.3 Lernziele nach Kompetenzbereichen............................................................201
8.4 Reflexionen von Lernarrangements im Lernfeldunterricht.....................................206
8.4.1 Konkretisierte Planung handlungskomplexer Lernarrangements....................206
8.4.2 Lernarrangement „Kundenberatung zum Bau einer Garageneinfahrt ............209
8.4.3 Lernarrangement „Planung und Bau einer Wasserentnahmestelle ...............214
8.4.4 Lernarrangement „Facharbeit Straßen- und Tiefbau ....................................217
8.5 Auswertende Diskussion der handlungskomplexen Lernarrangements...................221
9 Ansichten über schulisches Lernen und Lernfeldunterricht.........................................225
9.1 Handlungskomplexes Lernarrangement im Lernfeldunterricht...............................226
9.1.1 Konzeption und Aufbau
derersten
Iterationsstufe........................................226
9.1.2 Darstellung und Interpretation der Untersuchungsbefunde............................229
9.1.3 Zusammenschau der Ergebnisse und Diskussion der ersten Iterationsstufe.. .242
9.2 Rahmenbedingungen des Lernfeldunterrichts aus Schülersicht.............................244
9.2.1 Konzeption und Aufbau der zweiten Iterationsstufe......................................244
9.2.2 Kontexterwartungen an den institutionellen und emotionalen Rahmen...........246
9.2.3 Prozesserwartungen über die Wirksamkeit der Lernformen des Unterrichts....253
9.2.4 Ergebniserwartungen an den Aufbau beruflicher Handlungskompetenz..........259
9.2.5 Zusammenschau der Ergebnisse und Diskussion der zweiten Iterationsstufe..263
9.3 Rahmenbedingungen des Lernfeldunterrichts aus Lehrersicht..............................265
9.3.1 Konzeption und Aufbau der dritten Iterationsstufe........................................265
9.3.2 Kontextvorstellungen über den institutionellen und emotionalen Rahmen......267
9.3.3 Prozessvorstellungen über die Wirksamkeit der Lernformen im Unterricht......272
9.3.4 Ergebnisvorstellungen zum Aufbau beruflicher Handlungskompetenz............277
9.3.5 Zusammenschau der Ergebnisse und Diskussion der dritten Iterationsstufe...279
9.4 Kritische Diskussion der Untersuchungsergebnisse..............................................281
10 Folgerungen für die schulische Praxis......................................................................282
10.1 Veränderte Denkweisen im handlungsorientierten Lernfeldkonzept....................282
10.2 Integration der Lernumgebung in den Unterricht...............................................287
10.3 Schulische Praxis und fachdidaktische Forschung..............................................289
Anlage 1 Grundauswertung der Schülerbefragung.....................................................295
Anlage 2 Grundauswertung der geschlossenen Lehrer-Experten-Befragung...............302
11 Literaturverzeichnis.................................................................................................309
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerke, Rainer |
author_facet | Gerke, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Gerke, Rainer |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041727166 |
classification_rvk | DL 7000 DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)876761076 (DE-599)DNB997901551 |
dewey-full | 373.246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.246 |
dewey-search | 373.246 |
dewey-sort | 3373.246 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01717nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041727166</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140310s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H12,0609</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997901551</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876761076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997901551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerke, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Lernfeldunterricht</subfield><subfield code="b">fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Rainer Gerke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfurt, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027174020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027174020</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041727166 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:03:53Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027174020 |
oclc_num | 876761076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-384 |
physical | 332 S. Ill., graph. Darst. 31 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Gerke, Rainer Verfasser aut Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule vorgelegt von: Rainer Gerke 2009 332 S. Ill., graph. Darst. 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erfurt, Univ., Diss., 2009 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027174020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerke, Rainer Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule |
title_auth | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule |
title_exact_search | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule |
title_full | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule vorgelegt von: Rainer Gerke |
title_fullStr | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule vorgelegt von: Rainer Gerke |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule vorgelegt von: Rainer Gerke |
title_short | Handlungsorientierter Lernfeldunterricht |
title_sort | handlungsorientierter lernfeldunterricht fachdidaktische rekonstruktionen und pragmatische reflexionen im beziehungsgefuge des unterrichts an der berufsschule |
title_sub | fachdidaktische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen im Beziehungsgefüge des Unterrichts an der Berufsschule |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Berufsschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027174020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gerkerainer handlungsorientierterlernfeldunterrichtfachdidaktischerekonstruktionenundpragmatischereflexionenimbeziehungsgefugedesunterrichtsanderberufsschule |