Hippolyts Schrift In Danielem: kommunikative Strategien eines frühchristlichen Kommentars
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2014
|
Schriftenreihe: | Studien und Texte zu Antike und Christentum
85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 408 - 430 |
Beschreibung: | XX, 448 S. |
ISBN: | 9783161520341 3161520343 |
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MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN XIX
1. EINLEITUNG 1
1.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND -INTERESSE 1
1.2 EINE RUDIMENTAERE DEFINITION ALS VORAUSSETZUNG 4
1.3 METHODISCHER ANSATZ 7
1.4 VORGEHEN 10
1.5 TEXTGRUNDLAGE 11
2. DIE SCHRIFT IN DANIELEM 13
2.1 EINLEITUNGSFRAGEN 13
2.2 DIE VERFASSERFRAGE: ZUR FORSCHUNGSGESCHICHTE 18
3. INTERTEXTUALITAETSSTRUKTUREN: ZUM VERHAELTNIS VON PRAETEXT
UND PARATEXT 34
3.1 DIE AUFGABE 34
3.2 DIE ZERDEHNUNG DER KOMMUNIKATIONSSITUATION 35
3.3 DER STATUS DES PRAETEXTES 76
4. ENTSTEHUNG UND FUNKTION DES DANIELKOMMENTARS 90
4.1 REKONSTRUKTION VON ENTSTEHUNG UND FUNKTION DES
DANIELKOMMENTARS 90
4.2 DER VERFASSER DES DANIELKOMMENTARS ALS MITGLIED EINER
CHRISTLICHEN READER COMMUNITY 91
4.3 GRUNDLEGENDE STILMERKMALE DER SCHRIFT 96
4.4 ZUR INSTITUTION CHRISTLICHER SCHULBETRIEBE IN ROM 127
5. STRATEGIEN ZUR UEBERWINDUNG DER ZERDEHNUNG DER
KOMMUNIKATIONSSITUATION
158
5.1 METHODEN DER SCHRIFTAUSLEGUNG 158
5.2 DEUTUNG DER EIGENEN SITUATION ANHAND DES PRAETEXTES:
RELIGIONSKONFLIKTE ALS VERSUCHT-WERDEN ZUR UNTREUE
GEGENUEBER CHRISTUS 166
5.3 VERGEWISSERUNG DER EIGENEN IDENTITAET ALS KIRCHE 198
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X
INHALTSUEBERSICHT
5.4 GEWINNUNG VON VORBILDERN AUS DEM PRAETEXT:
DIE DREI JUENGLINGE IM FEUEROFEN, DANIEL, SUSANNA 222
5.5 REFLEXION DES ANGEMESSENEN VERHAELTNISSES ZUR
STAATLICHEN OBRIGKEIT 260
5.6 AUFWEIS VON KONTINUITAET: CHRISTI WIRKEN HEUTE WIE DAMALS 278
5.7 ENTWICKLUNG VON PERSPEKTIVEN: ENDZEITBERECHNUNGEN UND
ESCHATOLOGIE 300
5.8 ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG: DIE KOMMUNIKATIVEN STRATEGIEN
DES DANIELKOMMENTARS 368
6. HIPPOLYTS SCHRIFT IN DANIELEM ALS CHRISTLICHER
BIBELKOMMENTAR 374
6.1 DIVERGIERENDE FORSCHUNGSMEINUNGEN 374
6.2 ABGRENZUNG VON GLOSSE, SCHOLIE, KATENE UND PERI-LITERATUR 375
6.3 VERHAELTNISBESTIMMUNG ZU VERWANDTEN TEXTSORTEN VON
KOMMENTARLITERATUR 376
6.4 ERGEBNIS: HIPPOLYTS IN DANIELEM ALS CHRISTLICHER BIBELKOMMENTAR
MIT PESCHER- UND HOMILIEARTIGEN ZUEGEN 392
7. ERGEBNISSE 394
7.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK 394
7.2 HIPPOLYTS IN DANIELEM ALS KOMMUNIKATIVES GESCHEHEN 394
7.3 DAS GATTUNGSGESCHICHTLICHE PROFIL VON HIPPOLYTS IN DANIELEM 398
7.4 DER BEITRAG ZUR KLAERUNG DER VERFASSERFRAGE (*HIPPOLYT-FRAGE") 398
ANHANG, LITERATURVERZEICHNIS, REGISTER
401
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN XIX
1. EINLEITUNG 1
1.1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND -INTERESSE 1
1.2 EINE RUDIMENTAERE DEFINITION ALS VORAUSSETZUNG 4
1.3 METHODISCHER ANSATZ 7
1.4 VORGEHEN 10
1.5 TEXTGRUNDLAGE 11
2. DIE SCHRIFT IN DANIELEM 13
2.1 EINLEITUNGSFRAGEN 13
2.1.1 UEBERLIEFERUNG UND EDITIONSGESCHICHTE DES TEXTES 13
2.1.2 EINHEITLICHKEIT DES TEXTES 16
2.1.3 STRUKTUR DES TEXTES 16
2.2 DIE VERFASSERFRAGE: ZUR FORSCHUNGSGESCHICHTE 18
2.2.1 VORBEMERKUNG 18
2.2.2 DIE ANTIKEN ZEUGNISSE 19
2.2.3 DIE NEUZEITLICHE HIPPOLYT-FORSCHUNG 21
2.2.3.1 PHASE 1: EIN HIPPOLYT 21
2.2.3.2 PHASE 2: ZWEI-HIPPOLYTI-THEORIEN 23
2.2.3.3 PHASE 3: KONSERVATISMUS VERSUS PROGRESSIVST 25
2.2.4 ARBEITSHYPOTHESE UND POSITION DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG.28
3. INTERTEXTUALITAETSSTRUKTUREN: ZUM VERHAELTNIS VON PRAETEXT
UND PARATEXT 34
3.1 DIE AUFGABE 34
3.2 DIE ZERDEHNUNG DER KOMMUNIKATIONSSITUATION 35
3.2.1 ZUR DATIERUNG DES PRAETEXTES 35
3.2.1.1 ABFASSUNGSZEIT VON DAN
711
35
3.2.1.2 ABFASSUNGSZEIT VON SUS
711
40
3.2.1.3 ABFASSUNGSZEIT DER GEBETE AZARIAS' UND DER DREI JUENGLINGE
IM FEUEROFEN 41
3.2.1.4 ABFASSUNGSZEIT VON BELDR
711
42
3.2.1.5 MOEGLICHE GRUENDE FUER HIPPOLYTS VERWENDUNG VON DAN
111
ALS
PRAETEXT UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER VERWENDUNG
VON DAN
111
BEI ANDEREN ZEITNAHEN
KIRCHENSCHRIFTSTELLERN 42
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.5.1 BEFUND 42
3.2.1.5.2 AUSWERTUNG 48
3.2.2 ZUR DATIERUNG DES PARATEXTES 50
3.2.2.1 ENTSTEHUNG UNTER DEM EINDRUCK EINER CHRISTENVERFOLGUNG 50
3.2.2.2 DIE LEBENSZEIT HIPPOLYTS? 54
3.2.2.3 DAS VERHAELTNIS VON IN DANIELEM ZU
DE CHRISTO ET ANTICHRISTO 55
3.2.2.4 EINE SEVERISCHE VERFOLGUNG ALS HINTERGRUND 57
3.2.2.5 DIE DECISCHE VERFOLGUNG ALS HINTERGRUND? 64
3.2.2.6 FRUEHE ZEUGNISSE ALS TERMINUS ANTE QUEM 66
3.2.2.7 DATIERUNG DES PARATEXTES: ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 67
3.2.2.8 ERGEBNIS 68
3.2.3 HIPPOLYTS WAHRNEHMUNG DER ZERDEHNTEN
KOMMUNIKATIONSSITUATION 69
3.2.3.1 DER RUECKBLICK AUF *DIE DAMALIGEN ZEITEN" 69
3.2.3.2 *DAMALS" UND .JETZT": KONTRAST UND KONTINUITAET 70
3.2.3.2.1 TIAXAV/TOTE -
VUEV 70
3.2.3.2.2 DIE SICH VON DAMALS BIS JETZT ERSTRECKENDE ZEITSPANNE 72
3.2.3.2.3 DAMALS VERHEISSEN - JETZT ERFUELLT 73
3.2.3.3 HIPPOLYTS DATIERUNG DER IM DANIELBUCH GESCHILDERTEN
EREIGNISSE 75
3.2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 75
3.3 DER STATUS DES PRAETEXTES 76
3.3.1 EXPLIZITE UND IMPLIZITE HINWEISE BZW. AEUSSERUNGEN HIPPOLYTS
ZUR FRAGE DER KANONIZITAET DES DANIELBUCHES 77
3.3.1.1 DER BEGRIFF
YPCT | T|
BEI HIPPOLYT, IN DANIELEM 77
3.3.1.2 FOLGERUNGEN FUER DIE AUFGABE DES LESERS BZW. DER LESERIN 78
3.3.2 DER PRAETEXT ALS GESCHLOSSENER TEXT 80
3.3.2.1 HIPPOLYTS THEORIE 80
3.3.2.2 HIPPOLYTS PRAXIS 81
3.3.2.2.1 GRUNDSAETZLICHES 81
3.3.2.2.2 DAN 1-10 OHNE DAN 3,24-90 82
3.3.2.2.3 DAN 3,24-90 83
3.3.2.2.4 DAN 11-12 84
3.3.2.2.5 BEI ET DRACO 85
3.3.3 ZUSCHREIBUNG FORMATIVER UND NORMATIVER FUNKTION
AN DEN PRAETEXT 86
3.3.3.1 EXPLIZITE ZUSCHREIBUNG EINER FORMATIVEN WIRKUNG AN DAS
BIBLISCHE DANIELBUCH 86
3.3.3.2 DIE ADRESSIERTE GRUPPE 87
3.3.3.3 ZUSCHREIBUNG EINER NORMATIVEN FUNKTION AN DAS
BIBLISCHE DANIELBUCH 89
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
4. ENTSTEHUNG UND FUNKTION DES DAENIELKOMMENTARS 90
4.1 REKONSTRUKTION VON ENTSTEHUNG UND FUNKTION DES
DANIELKOMMENTARS 90
4.2 DER VERFASSER DES DANIELKOMMENTARS ALS MITGLIED EINER
CHRISTLICHEN READER COMMUNITY 91
4.2.1 DIE PERSPEKTIVITAET VON HIPPOLYTS SCHRIFTAUSLEGUNG 91
4.2.2 DIE AUSLEGUNGSPERSPEKTIVE VON HIPPOLYTS LESERSCHAFT 93
4.2.3 DIE VERORTUNG DES VERFASSERS INNERHALB DER READER COMMUNITY.
94
4.2.4 ERGEBNIS 96
4.3 GRUNDLEGENDE STILMERKMALE DER SCHRIFT 96
4.3.1 ANALYSE UND BEFUND 96
4.3.1.1 ANSPRACHE DES LESERS MIT *DU" ODER ALS GEMEINSCHAFT 96
4.3.1.2 INKLUSIVES *WIR" 98
4.3.1.3 GESPRAECHSTON 101
4.3.1.3.1 UEBERWIEGEND PARATAKTISCHER STIL 101
4.3.1.3.2 VERWENDUNG VON FRAGEN UND AUSRUFEN 105
4.3.1.4 FIKTIVE ZWISCHENREDNER 116
4.3.1.5 ASSOZIATIVE VERBINDUNGEN UND THEMATISCHE
ABSCHWEIFUNGEN 117
4.3.1.6 VERWEISE AUF FRUEHER GESAGTES 118
4.3.2 AUSWERTUNG: MERKMALE EINER DIATRIBENARTIGEN
DARSTELLUNGSFORM 121
EXKURS: DIE DARSTELLUNGSFORM DER *DIATRIBE" 121
4.3.3 DIATRIBE UND SCHULBETRIEB: HIPPOLYT ALS LEHRER 125
4.4 ZUR INSTITUTION CHRISTLICHER SCHULBETRIEBE IN ROM 127
4.4.1 FRAGESTELLUNG UND VORGEHEN 127
4.4.2 DER QUELLENBEFUND 128
4.4.2.1 JUSTIN UND SEINE SCHUELER 128
4.4.2.2 VALENTINUS UND DIE SO GENANNTE VALENTINIANISCHE SCHULE 130
4.4.2.3 MARCION UND SEINE SCHUELER 132
4.4.2.4 THEODOT DER SCHUSTER UND SEINE SCHUELER 135
4.4.3 MOEGLICHE INSTITUTIONEN 136
4.4.3.1 MOEGLICHKEIT A: EINE CHRISTLICHE PHILOSOPHENSCHULE ALS
HOECHSTES NIVEAU IM CHRISTLICHEN BILDUNGSSYSTEM ROMS 136
4.4.3.2 MOEGLICHKEIT B: EINE CHRISTLICHE PHILOSOPHENSCHULE ALS
ROEMISCHE HAUSGEMEINDE 145
4.4.3.3 MOEGLICHKEIT C: EINE CHRISTLICHE RELIGIONSSCHULE IN
ENTSPRECHUNG ZUM JUEDISCHEN LEHRBETRIEB IN ROM 150
4.4.4 ERGEBNIS: ZUR INSTITUTIONELLEN VERANKERUNG VON
HIPPOLYTS SCHRIFT IN DANIELEM 155
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5. STRATEGIEN ZUR UEBERWINDUNG DER ZERDEHNUNG
DER KOMMUNIKATIONSSITUATION 158
5.1 METHODEN DER SCHRIFTAUSLEGUNG 158
5.1.1 STRUKTURANALOGIE 158
5.1.2 DIE HISTORISCH-PARADIGMATISCHE SCHRIFTAUSLEGUNG IN
IN DANIELEM 160
5.1.3 DIE TYPOLOGISCH-ALLEGORISCHE SCHRIFTAUSLEGUNG IN IN DANIELEM .
161
5.1.4 TEXTFREMDE DEUTUNGSMUSTER AUS VORGEGEBENEN
VERSTAENDNISRAHMEN 165
5.2 DEUTUNG DER EIGENEN SITUATION ANHAND DES PRAETEXTES:
RELIGIONSKONFLIKTE ALS VERSUCHT-WERDEN ZUR
UNTREUE GEGENUEBER CHRISTUS 166
5.2.1 VORBEMERKUNG 166
5.2.2 DIE HISTORISCHEN HINTERGRUENDE 168
5.2.2.1 BESTIMMUNG DER FUER HIPPOLYT RELEVANTEN RELIGIONSKONFLIKTE. 168
5.2.2.2 KONFLIKT MIT DEM ROEMISCHEN STAATSKULT 169
5.2.2.3 KONFLIKT MIT DEM ZEITGENOESSISCHEN JUDENTUM 175
5.2.3 DIE STRUKTURANALOGIE ZWISCHEN DEN SITUATIONEN SUSANNAS UND
DER KIRCHE 183
5.2.4 DER KONFLIKT MIT DER GNOSIS 186
5.2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE TEXTPRAGMATIK 192
5.2.6 ERGEBNIS 195
EXKURS: STADTROEMISCHE FRUEHCHRISTLICHE DARSTELLUNGEN VON DANIEL-
MOTIVEN ALS ZEUGNIS EINER GEMEINSAMEN AUSLEGUNGSTRADITION. 195
5.3 VERGEWISSERUNG DER EIGENEN IDENTITAET ALS KIRCHE 198
5.3.1 VORBEMERKUNG 198
5.3.2 DIE ALLEGORIE *PARADIESESGARTEN - KIRCHE" 199
5.3.3 DIE THEOLOGISCHEN CHARAKTERISTIKA DER KIRCHE BEI
HIPPOLYT, IN DANIELEM 200
5.3.3.1 DIE KIRCHE ALS GESAMTHEIT DER HEILIGEN 200
5.3.3.2 DIE KIRCHE UND CHRISTUS 202
5.3.3.3 DIE KIRCHE UND IHRE STAENDE BZW. AEMTER 205
5.3.3.3.1 STAENDE BZW. AEMTER DER ZEIT VOR CHRISTUS 206
5.3.3.3.2 APOSTEL UND MAERTYRER, JUNGFRAUEN, LEHRER 208
5.3.3.3.3 DER KLERUS: BISCHOEFE, PRIESTER, DIAKONE 210
5.3.3.4 DIE KIRCHE UND DIE FRAGE DER ZWEITEN BUSSE 214
5.3.4 ERGEBNIS 221
5.4 GEWINNUNG VON VORBILDERN AUS DEM PRAETEXT:
DIE DREI JUENGLINGE IM FEUEROFEN, DANIEL, SUSANNA 222
5.4.1 VORBEMERKUNG 222
5.4.2 DIE DREI JUENGLINGE IM FEUEROFEN ALS VORBILD
(DAN 3; HIPP. DAN. 11,14-38) 223
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.4.2.1 FRAGESTELLUNG 223
5.4.2.2 DIE
DREI JUENGLINGE *DAMALS" 223
5.4.2.2.1 ANLASS DER VERFOLGUNG 223
5.4.2.2.2 DILEMMA UND ENTSCHEIDUNG 226
5.4.2.2.3 AUSGANG DER VERFOLGUNG 234
5.4.2.3 PROBLEMATISIERUNG, PARALLELEN, PRAEZISIERUNG 236
5.4.2.3.1 DIE FEHLENDE FUERBITTE DANIELS 236
5.4.2.3.2 HEILSGESCHICHTLICHER VERGLEICH ZWISCHEN
*DAMALS" UND .JETZT" 237
5.4.2.4 UEBERTRAG AUF JETZT" 238
5.4.2.5 DIE
ALLEGORISCH-TYPOLOGISCHE AUSLEGUNG IM DIENST
DER HISTORISCH-PARADIGMATISCHEN AUSLEGUNG 240
5.4.3 DANIEL IN DER LOEWENGRUBE ALS VORBILD
(DAN 6; HIPP. DAN. 111,19-31) 243
5.4.3.1 FRAGESTELLUNG 243
5.4.3.2 DANIEL *DAMALS" 243
5.4.3.2.1 ANLASS DER VERFOLGUNG 243
5.4.3.2.2 DILEMMA UND ENTSCHEIDUNG 244
5.4.3.2.3 AUSGANG DER VERFOLGUNG 247
5.4.3.3 PROBLEMATISIERUNG, PARALLELEN, PRAEZISIERUNG 248
5.4.3.3.1 ANKLAGE DANIELS BEI NICHT-ANKLAGE DER DREI JUENGLINGE. 248
5.4.3.3.2 UNTERLASSENE FREILASSUNG DURCH DEN KOENIG 249
5.4.3.4 UEBERTRAG AUF .JETZT" 250
5.4.3.4.1 VERALLGEMEINERUNG UND BEZUG AUF *UNS" 250
5.4.3.4.2 PARAENESE 251
5.4.3.5 DIE
ALLEGORISCH-TYPOLOGISCHE AUSLEGUNG IM DIENST
DER HISTORISCH-PARADIGMATISCHEN AUSLEGUNG 252
5.4.4 SUSANNA ALS VORBILD (SUS; HIPP. DAN. 1,13-34) 253
5.4.4.1 FRAGESTELLUNG 253
5.4.4.2 SUSANNA *DAMALS" 254
5.4.4.2.1 ANLASS DER VERFOLGUNG 254
5.4.4.2.2 DILEMMA UND ENTSCHEIDUNG 254
5.4.4.2.3 AUSGANG DER VERFOLGUNG 255
5.4.4.3 PROBLEMATISIERUNG, PARALLELEN, PRAEZISIERUNG 256
5.4.4.3.1 DAS VERHAELTNIS VON DANIEL, ENGEL UND GEIST GOTTES 256
5.4.4.3.2 DER ZEITPUNKT DER RETTENDEN HILFE 257
5.4.4.3.3 JOSEF ALS PARALLELES VORBILD ZU SUSANNA 258
5.4.4.4 UEBERTRAG AUF JETZT" 258
5.4.4.5 DIE ALLEGORISCH-TYPOLOGISCHE AUSLEGUNG IM DIENST
DER HISTORISCH-PARADIGMATISCHEN AUSLEGUNG 259
5.4.5 ERGEBNIS 259
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5.5 REFLEXION DES ANGEMESSENEN VERHAELTNISSES ZUR
STAATLICHEN OBRIGKEIT 260
5.5.1 VORBEMERKUNG 260
5.5.2 NEBUKADNEZZARS ZWEITER TRAUM (DAN 4) 261
5.5.3 BALTASARS GASTMAHL (DAN 5) 264
5.5.4 DANIEL IN DER LOEWENGRUBE (DAN 6) 268
5.5.5 ZUM VERHAELTNIS VON HIPPOLYTS KOMMENTIERUNGEN
ZU DAN 4, DAN 5 UND DAN 6 ZUEINANDER 268
5.5.6 ZUM VERHAELTNIS VON HIPPOLYTS KOMMENTIERUNGEN
ZU DAN 4, DAN 5 UND DAN 6 ZUR VORANGEHENDEN STADTROEMISCHEN
THEOLOGISCHEN TRADITION 273
5.5.7 ERGEBNIS 277
5.6 AUFWEIS VON KONTINUITAET: CHRISTI WIRKEN HEUTE WIE DAMALS 278
5.6.1 VORBEMERKUNG 278
5.6.2 HIPPOLYTS LOGOSCHRISTOLOGISCHE AUSLEGUNG DES DANIELBUCHES 279
5.6.2.1 DER LOGOS, DER IN DANIEL WOHNTE 279
5.6.2.2 DER LOGOS, DER MIT DEN DREI JUENGLINGEN IM OFEN IST 280
5.6.2.3 DER LOGOS, DER DIE KIRCHE HERVORBRINGT 282
5.6.2.4 CHARAKTERISTIKA DES LOGOS-CHRISTUS BEI HIPPOLYT 285
5.6.2.5 VERGLEICH MIT JUSTINS LEHRE VOM KOEYOQ CMEPN(MICOE ; 287
5.6.3 HIPPOLYTS ENGELCHRISTOLOGISCHE AUSLEGUNG DES DANIELBUCHES 291
5.6.3.1 DER ENGEL, DER MIT DEN DREI JUENGLINGEN IM OFEN WEILT 291
5.6.3.2 CHARAKTERISTIKA DES ENGEL-CHRISTUS BEI HIPPOLYT 294
5.6.3.3
VERGLEICH MIT DER ENGELCHRISTOLOGIE JUSTINS 295
5.6.4 HIPPOLYTS WEISSAGUNGSCHRISTOLOGISCHE UND
CHRISTUSTYPOLOGISCHE AUSLEGUNG DES DANIELBUCHES 297
5.6.5 ERGEBNIS 299
5.7 ENTWICKLUNG VON PERSPEKTIVEN: ENDZEITBERECHNUNGEN UND
ESCHATOLOGIE 300
5.7.1 VORBEMERKUNG 300
5.7.2 ZUR LEGITIMITAET UND DURCHFUEHRUNG VON ENDZEITBERECHNUNGEN. 302
5.7.2.1 HIPPOLYTS GEGNERSCHAFT IN FRAGEN DER ESCHATOLOGIE 302
5.7.2.2 PRINZIPIELLER WIDERSPRUCH GEGEN-ENDZEITBERECHNUNGEN 309
5.7.2.3 ZUGESTAENDNIS: ENDZEITBERECHNUNG UND CHILIASMUS 312
5.7.2.3.1 KLEINASIATISCHE CHILIASTISCHE TRADITION ALS HINTERGRUND
DES CHILIASTISCHEN MODELLS HIPPOLYTS 312
5.7.2.3.2 DIE CHRONOLOGISCHE VERORTUNG VON HIPPOLYTS
GEGENWART IM CHILIASTISCHEN SCHEMA: DAS DATUM VON
CHRISTI GEBURT
320
5.7.2.3.3 DER SCHRIFTBELEG FUER DAS GEBURTSJAHR CHRISTI 328
5.7.2.3.4 HIPPOLYTS VERWENDUNG CHILIASTISCHER TRADITION FUER
SEINE TEXTPRAGMATIK 331
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
5.7.3 VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ENDZEIT IN HIPPOLYTS
KOMMENTIERUNG VON DAN 7-8 333
5.7.3.1 DAS ARGUMENTATIONSZIEL: AUFSCHUB DER PARUSIEERWARTUNG .
333
5.7.3.2 VERGANGENHEIT 335
EXKURS: ZUR VOR- UND NACHGESCHICHTE VON HIPPOLYTS INTERPRETATION
DER VIER DANIELSCHEN WELTREICHE BIS IN DIE REFORMATIONSZEIT. 336
5.7.3.3 GEGENWART 343
5.7.3.4 ZUKUNFT UND ENDZEIT 345
5.7.4 VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ENDZEIT IN HIPPOLYTS
KOMMENTIERUNG VON DAN 9-12 347
5.7.4.1 HIPPOLYTS KOMMENTIERUNG DER 70 JAHRE (DAN 9) 347
5.7.4.2 HIPPOLYTS KOMMENTIERUNG VON DAN 10-12 349
5.7.5 ZUM TRADITIONSGESCHICHTLICHEN HINTERGRUND ZWEIER MOTIVE 357
5.7.5.1 DER ANTICHRIST 357
5.7.5.2 DIE ZWEI ZEUGEN ELIA UND HENOCH 363
5.7.6 ERGEBNIS 365
5.8 ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG: DIE KOMMUNIKATIVEN STRATEGIEN
DES DANIELKOMMENTARS 368
6. HIPPOLYTS SCHRIFT IN DANIELEM ALS CHRISTLICHER
BIBELKOMMENTAR 374
6.1 DIVERGIERENDE FORSCHUNGSMEINUNGEN 374
6.2 ABGRENZUNG VON GLOSSE, SCHOLIE, KATENE UND PERI-LITERATUR 375
6.3 VERHAELTNISBESTIMMUNG ZU VERWANDTEN TEXTSORTEN
VON KOMMENTARLITERATUR 376
6.3.1 VERHAELTNIS ZUM FRUEHJUEDISCHEN PESCHER 376
6.3.2 VERHAELTNIS ZUM PAGANEN KAISERZEITLICHEN KOMMENTAR 380
6.3.3 VERHAELTNIS ZUR CHRISTLICHEN HOMILIE 384
6.3.4 VERHAELTNIS ZU ZEITNAHEN CHRISTLICHEN KOMMENTAREN 386
6.3.4.1 ZEUGNISSE UND FRAGMENTE ABGESEHEN VON ORIGENES 386
6.3.4.2 BIBELKOMMENTARE DES ORIGENES 391
6.4 ERGEBNIS: HIPPOLYTS IN DANIELEM ALS CHRISTLICHER BIBELKOMMENTAR
MIT PESCHER- UND HOMILIEARTIGEN ZUEGEN 392
7. ERGEBNISSE 394
7.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK 394
7.2 HIPPOLYTS IN DANIELEM ALS KOMMUNIKATIVES GESCHEHEN 394
7.2.1 DAS KOMMUNIKATIONSDREIECK VON PRAETEXT,
ZEITGENOESSISCHER READER
COMMUNITY
UND PARATEXT 394
7.2.2 HIPPOLYTS KOMMUNIKATIVE STRATEGIEN ZUR AKTUALISIERUNG
DES BIBLISCHEN DANIELBUCHES 396
7.2.3 HIPPOLYTS METHODEN DER SCHRIFTAUSLEGUNG 397
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3 DAS GATTUNGSGESCHICHTLICHE PROFIL VON HIPPOLYTS IN DANIELEM 398
7.4 DER BEITRAG ZUR KLAERUNG DER VERFASSERFRAGE (*HIPPOLYT-FRAGE") 398
7.4.1 ABFASSUNGSORT DER SCHRIFT 398
7.4.2 DATIERUNG DER SCHRIFT 399
7.4.3 HERKUNFTSORT DES VERFASSERS 399
7.4.4 *SITZ IM LEBEN" DER SCHRIFT UND AMT IHRES VERFASSERS 400
7.4.5 UMGRENZUNG DES CORPUS HIPPOLYTI 400
ANHANG: DIE ZITIERUNG DES BIBLISCHEN DANIELBUCHES
IN HIPPOLYTS IN DANIELEM 401
LITERATURVERZEICHNIS 407
1. TEXTAUSGABEN UND UEBERSETZUNGEN 407
1.1 VON HIPPOLYT VERFASSTE SCHRIFTEN 407
1.2 HIPPOLYT ZUGESCHRIEBENE SCHRIFTEN 408
1.3 BIBELAUSGABEN UND -UEBERSETZUNGEN 408
2. HILFSMITTEL 408
2.1 WOERTERBUECHER 408
2.2 GRAMMATIKEN 409
2.3 WEITERE HILFSMITTEL 409
3. VERWENDETE SEKUNDAERLITERATUR 409
STELLENREGISTER 431
1. BIBLISCHE SCHRIFTEN 431
1.1 ALTTESTAMENTLICHE SCHRIFTEN 431
1.2 NEUTESTAMENTLICHE SCHRIFTEN 434
2. ANDERE ANTIKE SCHRIFTEN 436
2.1 AUSSERKANONISCHE SCHRIFTEN NEBEN DEM ALTEN TESTAMENT 436
2.2 AUSSERKANONISCHE SCHRIFTEN NEBEN DEM NEUEN TESTAMENT
UND APOSTOLISCHE VAETER 436
2.3 QUMRAN 437
2.4 ANDERE SCHRIFTEN 437
NAMENREGISTER 443
1. PERSONEN 443
2. MODERNE AUTOREN 444
SACHREGISTER 446 |
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