Explore It!: Wie Softwareentwickler und Tester mit explorativem Testen Risiken reduzieren und Fehler aufdecken
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 174 S. 240 mm x 165 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
XV
TEILL
GRUNDLAGEN SCHAFFEN 1
1 TESTEN UND ERFORSCHEN 3
1.1 ZWEI SEITEN DES TESTENS 4
1.1.1 CHECKING (DT.: PRUEFEN) 5
1.1.2 ERFORSCHEN 5
1.1.3 GETESTET = GEPRUEFT UND ERFORSCHT 6
1.2 HAUPTBESTANDTEILE VON EXPLORATIVEM TESTEN 6
1.2.1 TESTS ERSTELLEN 6
1.2.2 DURCHFUEHREN 7
1.2.3 LERNEN 7
1.2.4 STEUERN 7
1.3 IN ZEITBESCHRAENKTEN SESSIONS ARBEITEN 8
1.4 FUER DIE PRAXIS 8
2 IHRE FORSCHUNGEN CHARTERN 11
2.1 DIE EXPEDITION CHARTERN 12
2.2 EINE EINFACHE CHARTERVORLAGE 13
2.3 GUTE CHARTER 15
2.4 CHARTER ERSTELLEN 17
2.4.1 ANFORDERUNGEN 17
2.4.2 IMPLIZITE ERWARTUNGEN 19
2.4.3 CHARTER KOORDINIEREN ZIELE 19
2.4.4 DIE FRAGEN DER STAKEHOLDER 20
2.4.5 BESTEHENDE ARTEFAKTE 21
2.4.6 NEUE ERKENNTNISSE UND ENTDECKUNGEN 22
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XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.5 DAS SPIEL MIT HORRORSCHLAGZEILEN 22
2.5.1 SCHRITT 1: VORAUSSETZUNGEN SCHAFFEN 22
2.5.2 SCHRITT 2: SAMMELN SIE SCHLAGZEILEN 23
2.5.3 SCHRITT 3: SUCHEN SIE SICH EIN GROSSES RISIKO ZUM ARBEITEN
AUS 23
2.5.4 SCHRITT 4: BETEILIGTE URSACHEN FINDEN 24
2.5.5 SCHRITT 5: URSACHEN ZU CHARTER WEITERENTWICKELN 24
2.6 CHARTER PLANEN 25
2.7 FUER DIE PRAXIS 25
3 DETAILS BEOBACHTEN 27
3.1 ABER HABEN SIE AUCH DEN TANZENDEN BAEREN GESEHEN? 27
3.2 TIEFER GRABEN 29
3.2.1 DIE TIEFER GEHENDE FRAGE STELLEN 30
3.2.2 RECHNEN SIE MIT UNTERSCHWELLIGEN HINWEISEN 31
3.2.3 EIN UNERWARTETES GERAEUSCH 31
3.3 TESTBARKEIT UND UNSICHTBARES SICHTBAR MACHEN 32
3.4 KONSOLEN UND LOGS 33
3.5 FUER DIE PRAXIS 35
4 INTERESSANTE VARIATIONEN FINDEN 37
4.1 VARIABLEN SIND DINGE, DIE SICH VERAENDERN 38
4.1.1 OFFENSICHTLICHE VARIABLEN 38
4.1.2 WENIGER OFFENSICHTLICHE VARIABLEN 39
4.1.3 INDIREKT ZUGAENGLICHE VARIABLEN 40
4.2 WENIGER OFFENSICHTLICHE VARIABLEN UND GROSSE KATASTROPHEN . 40
4.2.1 DER THERAC-25-FALL 40
4.2.2 DIE ARIANE 5 41
4.2.3 DIE MARSSONDE 41
4.3 VARIABLEN ERKENNEN ; . 42
4.3.1 DINGE, DIE SIE ZAEHLEN KOENNEN 42
4.3.2 RELATIVE POSITION 43
4.3.3 DATEIEN UND SPEICHER 44
4.3.4 GEOGRAFISCHE LAGE 44
4.3.5 FORMATE 45
4.3.6 GROESSE 46
INHALTSVERZEICHNIS XVII
4.3.7 TIEFE 47
4.3.8 TIMING, FREQUENZEN, DAUER 47
4.3.9 EINGABEN UND NAVIGATION 48
4.4 VARIABLEN! SIE SIND UEBERALL! 48
4.5 FUER DIE PRAXIS 49
5 TESTERGEBNISSE BEURTEILEN 51
5.1 NIE UND IMMER 52
5.1.1 KERNFAEHIGKEITEN 53
5.1.2 QUALITAETSFAKTOREN 53
5.1.3 RISIKEN 54
5.2 WEITERE QUELLEN 55
5.2.1 INTERNE KONSISTENZ 55
5.2.2 STANDARDS 55
5.2.3 VERGLEICHSPRODUKTE 56
5.3 NAEHERUNGEN 57
5.3.1 MIT EINEM WERTEBEREICH BEWERTEN 58
5.3.2 EIGENSCHAFTEN UNTERSUCHEN 58
5.3.3 DAS ERGEBNIS UMKEHREN 59
5.3.4 VORAUSSETZUNGEN FESTLEGEN 59
5.4 FUER DIE PRAXIS 60
TEIL 2
WEITERE MOEGLICHKEITEN INS SPIEL BRINGEN 61
6 HANDLUNGSABLAEUFE UND INTERAKTIONEN ABWANDELN 63
6.1 SUBSTANTIVE UND VERBEN 64
6.2 ZUFAELLIGE NAVIGATION 66
6.3 PERSONAS 67
6.4 FUER DIE PRAXIS 69
7 ENTITAETEN UND IHRE BEZIEHUNGEN ERFORSCHEN 71
7.1 ENTITAETEN, MERKMALE UND ABHAENGIGKEITEN ERKENNEN 71
7.1.1 NICHT OFFENSICHTLICHE ENTITAETEN FINDEN 72
7.1.2 BEZIEHUNGEN AUSARBEITEN 73
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 CRUD: CREATE, READ, UPDATE, DELETE 74
7.2.1 CRUD MIT DATENVARIATIONEN 75
7.2.2 ALLE WEGE ZU CRUD 76
7.2.3 ABHAENGIGKEITEN ZWISCHEN CRUD UND NULL, EINS, VIELE. 76
7.3 DEN DATEN FOLGEN 77
7.4 FUER DIE PRAXIS 78
8 ZUSTAENDE UND UEBERGAENGE ENTDECKEN 79
8.1 ZUSTAENDE UND EREIGNISSE ERKENNEN 80
8.1.1 ZUSTAENDE SIND VERHALTENSFORMEN 80
8.1.2 EREIGNISSE LOESEN ZUSTANDSUEBERGAENGE AUS 81
8.2 EIN ZUSTANDSMODELL ERSTELLEN 82
8.2.1 BESCHRAENKEN SIE IHREN FOKUS 83
8.2.2 ERKENNEN SIE VERSCHIEDENE PERSPEKTIVEN 83
8.2.3 AENDERN SIE DIE ABSTRAKTIONSEBENE 84
8.3 MIT ZUSTANDSMODELLEN FORSCHEN 85
8.3.1 ALLE WEGE 85
8.3.2 UNTERBRECHEN 86
8.3.3 ZURUECK ZU DEN VARIABLEN 87
8.4 DIE DARSTELLUNG AENDERN: ZUSTANDSTABELLEN 88
8.5 FUER DIE PRAXIS 90
9 DAS OEKOSYSTEM UNTERSUCHEN 93
9.1 DAS OEKOSYSTEM GRAFISCH DARSTELLEN 94
9.1.1 SCHRITT 1: DIE SCHNITTSTELLEN BEZEICHNEN 94
9.1.2 SCHRITT 2: EXTERNE ABHAENGIGKEITEN AUFZEICHNEN 95
9.1.3 SCHRITT 3: DIE INTERNA AUSFUELLEN 96
9.1.4 VERMEIDEN SIE DIE ANALYSE-PARALYSE 97
9.2 VERTRAUENSGRENZEN 98
9.3 WAS WENN.? 99
9.3.1 NETZWERKVERBINDUNGEN 100
9.3.2 DATEIEN 100
9.4 DEN DATEN FOLGEN 101
9.5 FUER DIE PRAXIS 102
INHALTSVERZEICHNIS XIX
TEIL 3
ZUSAMMENHAENGEHERSTELLEN 103
10 OHNE BENUTZEROBERFLAECHE FORSCHEN 105
10.1 EINE API UNTERSUCHEN 106
10.2 EINE PROGRAMMIERSPRACHE ERFORSCHEN 108
10.3 EINEN WEBSERVICE UNTERSUCHEN 110
10.4 FEHLER BESCHREIBEN 112
10.5 FUER DIE PRAXIS 113
11 EIN EXISTIERENDES SYSTEM ERFORSCHEN 115
11.1 MIT EINER AUFKLAERUNGSSESSION BEGINNEN 115
11.2 BEOBACHTUNGEN GEMEINSAM MACHEN 118
11.3 STAKEHOLDER BEFRAGEN, UM PROBLEMSTELLUNGEN ZU SAMMELN 120
11.4 TECHNIKEN AUSWAEHLEN 122
11.5 IHRE ERGEBNISSE FESTHALTEN 123
11.6 WAS IST MIT DEN GEFUERCHTETEN NICHT REPRODUZIERBAREN FEHLERN? . 124
11.6.1 SAMMELN SIE HINWEISE 125
11.6.2 LISTEN SIE VARIABLEN AUF, DIE DAZU BEITRAGEN KOENNEN .125
11.6.3 NUTZEN SIE ZUSTANDSDIAGRAMME, UM ZEITZUSAMMEN
HAENGE ZU VERSTEHEN 126
11.6.4 ARBEITEN SIE ZUSAMMEN 126
11.7 FUER DIE PRAXIS 126
12 ANFORDERUNGEN UNTERSUCHEN 129
12.1 IN DAS ANFORDERUNGSMEETING HINEINKOMMEN 130
12.1.1 WENN MAN AUSSEN VOR GELASSEN WIRD 130
12.1.2 MISSVERSTAENDNISSE AUS EINZELDISKUSSIONEN 131
12.1.3 EINE TESTBESPRECHUNG WIRD ZUM ANFORDERUNGSMEETING . 132
12.2 IM ANFORDERUNGSMEETING 133
12.2.1 ZENTRALE WERTE BESTIMMEN 133
12.2.2 FRAGEN SIE WAS WENN .? 134
12.2.3 ERWARTUNGEN SCHAERFEN 135
12.3 CHARTER IN ANFORDERUNGSDISKUSSIONEN 136
XX
INHALTSVERZEICHNIS
12.4 AKTIVES LESEN 138
12.4.1 DAS PAPIER BEFRAGEN 138
12.4.2 IN KLEINERE STUECKE AUFTEILEN 139
12.4.3 EIN MODELL AUFSTELLEN 139
12.5 FUER DIE PRAXIS 140
13 FORSCHUNGEN IN DEN GESAMTEN ENTWICKLUNGSPROZESS EINBINDEN 141
13.1 FORSCHUNGEN ALS TEIL IHRER TESTSTRATEGIE 141
13.1.1 BEISPIELE AUS DEM WAHREN LEBEN 141
13.1.2 PRUEFEN UND FORSCHEN IN DIE ENTWICKLUNG EINBEZIEHEN . . 143
13.1.3 FRUEH UND OFT FORSCHEN 144
13.1.4 AUFWAENDE FUER FORSCHUNGEN EINPLANEN 145
13.2 FORSCHEN IN PAAREN 145
13.3 SYSTEMISCHE PROBLEMQUELLEN FINDEN 147
13.4 FORSCHUNGEN ABSCHAETZEN 148
13.5 WANN HABEN SIE GENUG GEFORSCHT? 149
13.6 NACHBESPRECHUNGEN MIT STAKEHOLDERN 150
13.6.1 IM DAILY STANDUP BERICHTEN 150
13.6.2 NACHBESPRECHUNG MIT ENTSCHEIDERN 151
13.7 NUETZLICHE LEBENSWEISHEITEN ERFASSEN 153
13.8 FUER DIE PRAXIS 153
ANHANG 155
A.1 BEWERBUNGSGESPRAECHE ZU FAEHIGKEITEN IN EXPLORATIVEM TESTEN 157
A.L.L EXPLORATIVES TESTEN IM PAAR ALS TEIL EINES BEWERBUNGSGESPRAECHS 158
VORBEREITUNG 158
START 158
DEN KANDIDATEN BEOBACHTEN 159
NACHBEREITUNG 159
STEUERN 160
A.1.2 KANDIDATEN EINSCHAETZEN 160
INHALTSVERZEICHNIS XXI
A.2 TESTHEURISTIKEN-SPICKZETTEL 161
A.2.1 GENERELLE HEURISTIKEN 161
ALLES DEZENTRALISIEREN 161
ALLES ZENTRALISIEREN 161
ANFANG, MITTE, ENDE 162
CRUD 162
DAS MODELL AENDERN 163
DATENFORMATREGELN MISSACHTEN 163
DEN DATEN FOLGEN 163
EINIGE, KEINE, ALLE 164
GOLDLOECKCHEN 164
NIE UND IMMER 164
NULL 164
NULL, EINS, VIELE 165
NUETZLICHE NAEHERUNGEN 165
UMKEHREN 165
UNTERBRECHUNG 165
VERHUNGERN 166
ZOOM 166
ZU VIELE 166
ZU WENIGE 166
ZUSAMMENFASSEN 167
A.2.2 WEBHEURISTIKEN 167
LESEZEICHEN SETZEN 167
ZURUECK, VORWAERTS, VERLAUF 167
LITERATUR 169
INDEX 171 |
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