Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung: Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830930532 3830930534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041723545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160817 | ||
007 | t | ||
008 | 140307s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047208873 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830930532 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3053-2 | ||
020 | |a 3830930534 |9 3-8309-3053-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830930532 | |
035 | |a (OCoLC)870545764 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047208873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung |b Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |c Detlef Fickermann ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen |v 13 | |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fickermann, Detlef |d 1952-2023 |0 (DE-588)120076470 |4 edt | |
830 | 0 | |a HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen |v 13 |w (DE-604)BV022410972 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027170470 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327310665646080 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DETLEF FICKERMANN & NORBERT MARITZEN
EINFUEHRUNG 11
1. BILDUNGSMONITORING IN HAMBURG - EIN KURZER HISTORISCHER RUECKBLICK
UND STAND DER INSTITUTIONALISIERUNG 11
2. ZUM INHALT DIESES BANDES 16
LITERATUR 24
TEIL 1: KONZEPTIONELLE UND WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER ARBEIT
DES INSTITUTES FUER BILDUNGSMONITORING UND QUALITAETSENTWICKLUNG
NORBERT MARITZEN & JENNY TRAENKMANN
ZWISCHEN EMPIRIE UND NORMATIVITAET: ELEMENTE EINER THEORIE DES
BILDUNGSMONITORINGS 27
1. BILDUNGSTHEORETISCHE ELEMENTE 28
2. GERECHTIGKEITSTHEORETISCHE ELEMENTE 33
3. NORMATIVE IMPLIKATIONEN VON METHODEN 38
4. NORMATIVE IMPLIKATIONEN VON STEUERUNGSVORSTELLUNGEN 40
LITERATUR 45
THOMAS BERNT & MARTINA DIEDRICH
*IST DAS QM ODER KANN DAS WEG?" - QUALITAETSSICHERUNG IN DER
SCHULINSPEKTION 51
1. GRUNDORIENTIERUNGEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS EINER IM
FOKUS DER OEFFENTLICHKEIT STEHENDEN ORGANISATION 51
2. QUALITAET DURCH EVALUATION UND ENTWICKLUNG - DAS MODELL DER
HAMBURGER SCHULINSPEKTION IN ANLEHNUNG AN Q2E 53
3. BAUSTEINE DES QUALITAETSMANAGEMENTS 54
4. QUALITAETSMANAGEMENT IM SYSTEM 60
5. QUALITAETSKRITERIEN DER QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN ERHEBUNGS
UND BEWERTUNGSINSTRUMENTE UND IHRE NUTZUNG FUER DIE
INTERNE EVALUATION 62
6. AUSBLICK: VERBINDUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS DER SCHULINSPEK
TION MIT EINER QUALITAETSPERSPEKTIVE DES INSTITUTS FUER BILDUNGS
MONITORING UND QUALITAETSENTWICKLUNG 64
LITERATUR 65
HTTP://D-NB.INFO/1047208873
6
INHALT
KLAUDIA SCHULTE, JOHANNES HARTIG & MARCUS PIETSCH
DER SOZIALINDEX FUER HAMBURGER SCHULEN 67
1. THEORETISCHE FUNDIERUNG DES SOZIALINDEXES 68
2. METHODE 69
3. ERGEBNISSE 71
4. DISKUSSION 76
LITERATUR 78
SEBASTIAN LEIST
DAS SOZIAL-RAEUMLICHE UMFELD WEITERFUEHRENDER SCHULEN -
EINE DEZENTRALISIERTE BETRACHTUNG DER HAMBURGER SCHULLANDSCHAFT 81
1. DATENGRUNDLAGE 81
2. DIE SOZIALE ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT (R1SE)
NACH SCHULFORMEN 85
3. UNTERSCHIEDLICHKEITEN IN DER SOZIALEN ZUSAMMENSETZUNG DER
SCHUELERSCHAFT (RISE) ZWISCHEN EINZELNEN SCHULEN, JAHRGANGS
STUFEN UND KLASSEN 86
4. DIE SOZIALE ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT (RISE)
AN DEN EINZELNEN SCHULEN 87
5. DIE ETHNISCHE ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT (RISE) 92
6. UNTERSCHIEDLICHKEITEN IN DER ETHNISCHEN ZUSAMMENSETZUNG DER
SCHUELERSCHAFT ZWISCHEN EINZELNEN SCHULEN, JAHRGANGSSTUFEN UND
KLASSEN 92
7. DIE DEZENTRALE BETRACHTUNG DER ETHNISCHEN ZUSAMMENSETZUNG DER
SCHUELERSCHAFT AN DEN SCHULEN 96
8. ZUSAMMENFASSUNG 96
LITERATUR 97
JUTTA WOLFF
AUF GUTE PLANUNG KOMMT ES AN: VORBEREITUNG EINER EVALUATION AM BEISPIEL
EINES QUALIFIZIERUNGSPROGRAMMS FUER SCHULEN UND IHRE LEHRKRAEFTE 99
1. EVALUATIONSBEDARF 101
2. EVALUATIONSAUFTRAG 103
3. GRUNDLAGEN DER EVALUATIONSPLANUNG 104
4. RAHMENBEDINGUNGEN 121
5. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 122
LITERATUR 123
INHALT 7
MARKUS LUECKEN, FRANZISKA THONKE, BRITTA POHLMANN, HELGA HOFMANN,
REINHARD GOLECKI, JOHANNES ROSENDAHL, MARGARETE BENZING & JAN POERSCHKE
KERMIT - KOMPETENZEN ERMITTELN 127
1. EINLEITUNG 127
2. KERMIT - EIN SYSTEM ZUR UNTERSTUETZUNG DER QUALITAETSENTWICK
LUNG DER SCHULEN UND ZUR GENERIERUNG VON STEUERUNGSWISSEN 128
3. SICHERSTELLUNG EINER HOHEN AUFGABENQUALITAET BEI KERMIT 132
4. DIE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN DEN KERMIT-RUECKMELDUNGEN 141
5. VON DER ERGEBNISREFLEXION HIN ZU EINER SYSTEMATISCHEN SCHUL-
UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG 147
6. DISKUSSION UND AUSBLICK 149
LITERATUR 152
PETER MAY & CARINA BERGER
DIAGNOSTIK ALS GRUNDLAGE DES HAMBURGER SPRACHFOERDERKONZEPTS 155
1. BILDUNGSPOLITISCHE GRUNDLAGEN DES HAMBURGER SPRACHFOERDER-
KONZEPTS 155
2. STELLENWERT DER SPRACHDIAGNOSTIK FUER DIE FOERDERUNG 160
3. TESTENTWICKLUNG ALS SERVICELEISTUNG FUER DIE SCHULEN 164
4. AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DES MONITORINGS DES HAMBURGER SPRACH-
FOERDERKONZEPTS 170
5. AUSBLICK 174
LITERATUR 175
TEIL 2: ERTRAEGE UND WIRKUNGEN
EWALD TER
HART
WIRKUNGSANNAHMEN IN KONZEPTEN DER QUALITAETSVERBESSERUNG DES
BILDUNGSSYSTEMS: HOFFEN, BANGEN, TRAUERN 181
1. DEJAE VU: STEUERUNG DER BILDUNGSREFORM - EIN WIEDERGAENGER-
THEMA 181
2. VON BILDUNGSREFORM 1.0 ZU BILDUNGSREFORM 2.0:
GIBT ES ERKENNTNISFORTSCHRITTE ZUR WIRKUNGSFRAGE? 184
3. BEISPIEL 1: WIRKUNGSANNAHMEN BEI DER REFORM DER
LEHRERBILDUNG 188
4. BEISPIEL 2: WIRKUNGSANNAHMEN BEI *DATENGETRIEBENER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG" 191
5. SCHLUSS 195
LITERATUR 196
8
INHALT
JOSEF ERHARD
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER DATENGESTUETZTEN STEUERUNG DES
BILDUNGSWESENS 201
1. EINFUEHRUNG 201
2. ERSTE SCHRITTE DER UMSETZUNG 202
3. DIE WIRKUNG PUBLIKUMSTRAECHTIGER LERNSTANDSERHEBUNGEN 205
4. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 206
5. SCHLUSSFOLGERUNGEN 210
LITERATUR 211
THOMAS BRUESEMEISTER, BIANCA PREUSS & JOCHEN WISSINGER
SCHULENTWICKLUNG ALS GOVERNANCE - HERAUSFORDERUNGEN DATENBASIERTER
SCHULENTWICKLUNG 215
1. THEORIE/PERSPEKTIVE 215
2. METHODEN 219
3. ERGEBNISSE 228
4. AUSBLICK 231
LITERATUR 233
PETER POSCH KONRAD KRAINER
WIE VERAENDERN SICH UNTERRICHT UND LEHRERBILDUNG DURCH DATENGESTUETZTE
RUECKMELDUNGEN? 235
1. EINLEITUNG 235
2. ZUR AUSGANGSSITUATION: EINIGE BEFUNDE ZUR NUTZUNG DES
ANGEBOTS AN EXTERNEN LEISTUNGSDATEN 236
3. VERSUCHE ZUR ERKLAERUNG DER BEFUNDE 239
4. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS 247
LITERATUR 248
THOMAS BERNT & HILDEGUND REMME ZUSAMMEN MIT TOBIAS LANGER
SCHULENTWICKLUNG UND INSPEKTIONSPROZESSE AM BEISPIEL DES
HANSA-GYMNASIUMS 2009-2013 253
1. DIE SITUATION DES HANSA-GYMNASIUMS 2009 UND DER STAND
DER SCHULENTWICKLUNG 254
2. REZEPTION DER INSPEKTIONSERGEBNISSE AM HANSA-GYMNASIUM 258
3. SCHULENTWICKLUNG IM ANSCHLUSS AN DIE INSPEKTION 260
4. SCHULENTWICKLUNG MIT BEGLEITENDER UNTERSTUETZUNG DURCH DAS
LANDESINSTITUT FUER LEHRERBILDUNG UND SCHULENTWICKLUNG (LI) 261
INHALT 9
5. NACHINSPEKTION AM HANSA-GYMNASIUM 264
6. REFLEXION DER NACHINSPEKTION, AUSWIRKUNGEN 267
7. FAZIT UND AUSBLICK 268
TEIL 3: INSTITUTIONELLE VERORTUNGEN
JOERG DOLI & DETLEF FICKERMANN
UMFANG UND MERKMALE EMPIRISCHER STUDIEN AN HAMBURGER SCHULEN 275
1. EINLEITUNG 275
2. STICHPROBE 276
3. ERHOBENE STUDIENMERKMALE UND INDIKATOREN DES UMFANGS
SCHULISCHER BETEILIGUNG AN EMPIRISCHEN STUDIEN 277
4. TEILNAHMEHAEUFIGKEITEN PRO SCHULE 279
5. UMFANG DER JAHRGANGSSTUFEN-UND SCHULKLASSENKONTAKTE 281
6. MERKMALE DER VON DER BSB UND DER VON EXTERNEN WISSENSCHAFT
LERINNEN UND WISSENSCHAFTLERN VERANTWORTETEN STUDIEN 285
7. FAZIT 287
LITERATUR 289
DETLEF FICKERMANN
EINRICHTUNGEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG UND -ENTWICKLUNG ALS *NACHGEORDNETE
DIENSTSTELLEN BESONDERER ART" 291
1. ORGANISATION UND AUFGABEN DER EINRICHTUNGEN 291
2. EINORDNUNG NACHGEORDNETER DIENSTSTELLEN MIT WISSENSCHAFTSNAHEM
AUFGABENGEBIET 293
3. UEBERTRAGUNG EINIGER EMPFEHLUNGEN DES WISSENSCHAFTSRATES AUF EIN
RICHTUNGEN DER QUALITAETSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG 294
LITERATUR 298
ANGABEN ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN
299 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Fickermann, Detlef 1952-2023 |
author2_role | edt |
author2_variant | d f df |
author_GND | (DE-588)120076470 |
author_facet | Fickermann, Detlef 1952-2023 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041723545 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)870545764 (DE-599)DNB1047208873 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041723545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160817</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140307s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047208873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930532</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3053-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830930534</subfield><subfield code="9">3-8309-3053-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830930532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870545764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047208873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)</subfield><subfield code="c">Detlef Fickermann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="d">1952-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)120076470</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022410972</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027170470</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041723545 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:19:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830930532 3830930534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027170470 |
oclc_num | 870545764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen |
series2 | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen |
spelling | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Detlef Fickermann ... (Hrsg.) Münster [u.a.] Waxmann 2014 304 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen 13 Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Fickermann, Detlef 1952-2023 (DE-588)120076470 edt HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen 13 (DE-604)BV022410972 13 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
title_auth | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
title_exact_search | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
title_full | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Detlef Fickermann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Detlef Fickermann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Detlef Fickermann ... (Hrsg.) |
title_short | Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung |
title_sort | grundlagen fur eine daten und theoriegestutzte schulentwicklung konzeption und anspruch des hamburger instituts fur bildungsmonitoring und qualitatsentwicklung ifbq |
title_sub | Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Schulentwicklung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585698&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022410972 |
work_keys_str_mv | AT fickermanndetlef grundlagenfureinedatenundtheoriegestutzteschulentwicklungkonzeptionundanspruchdeshamburgerinstitutsfurbildungsmonitoringundqualitatsentwicklungifbq |