Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen: Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Bd. 91 |
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Beschreibung: | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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Zusammenfassung..........................................................................................11
1 Einleitung........................................................................................13
2 Theoretisches Rahmenmodell schulischer Lehr-Lern-Prozesse......19
2.1 Die Bedeutung von Modellen in der Schul- und
Unterrichtsforschung.......................................................................19
2.2 Mehrebenenanalytisches Angebots-Nutzungs-Modell des
schulischen Lernens.........................................................................22
2.3 Ebene
IV:
Merkmale des Bildungssystems.....................................25
2.4 Ebene
III:
Merkmale der Einzelschule und des Fachbereichs.........26
2.5 Ebene
II:
Lehrermerkmale, Klassenkontext und
Unterrichtsprozesse.........................................................................27
2.5.1 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen.............................28
2.5.1.1 Professionswissen............................................................................30
2.5.1.2 Überzeugungen und Werte..............................................................37
2.5.1.3 Motivationale Orientierungen.........................................................38
2.5
Λ
A
Selbstregulation...............................................................................38
2.5.2 Allgemeine Merkmale von Lehrpersonen.......................................39
2.5.3 Klassenkontext................................................................................39
2.5.4 Prozessmerkmale des Unterrichts....................................................43
2.5.4.1 Qualität des Unterrichts...................................................................43
2.5.4.2 Quantität der Lerngelegenheiten.....................................................45
2.5.4.3 Lehrer-Schüler-Beziehung...............................................................46
2.6 Ebene
I:
Individuelle Lernvoraussetzungen und
Verarbeitungsprozesse.....................................................................47
2.6.1 Individuelle Verarbeitungsprozesse.................................................47
2.6.2 Individuelle Lernvoraussetzungen...................................................49
2.6.3 Lernumwelt Familie, Gleichaltrige und Medien.............................51
2.7 Wirkungen des Unterrichts..............................................................52
2.7.1 Individuelle versus kollektive Ziele................................................53
2.7.2 Fachwissen versus facherübergreifende Kompetenzen...................54
2.7.3 Kurz- versus langfristige Wirkungen...............................................55
2.8 Ein Fazit mit forschungsmethodischen Überlegungen....................56
3
Adaptive
Lehrkompetenz................................................................60
3.1 Der Begriff „Adaptivität ................................................................60
3.2 Adaptiver Unterricht........................................................................61
3.2.1 Makroadaptation..............................................................................64
3.2.2 Mikroadaptation..............................................................................68
3.2.3 Wirkungen des adaptiven Unterrichts.............................................71
3.3
Aptitude-Treatment-
Interaction
(ATI)
.............................................72
3.4 Das Konzept
„adaptive
Lehrkompetenz ........................................74
3.4.1
Adaptive
Lehrkompetenz als Voraussetzung zum adaptiven
Unterrichten.....................................................................................74
3.4.2 Dimensionen adaptiver Lehrkompetenz..........................................78
3.4.3
Planungs-
und Handlungskompetenz..............................................87
3.5 Modell der adaptiven Lehrkompetenz.............................................91
4 Forschungsfragen und Hypothesen.................................................96
4.1 Konstrukrvalidierung und Zusammenhänge der adaptiven
Lehrkompetenz mit Merkmalen der Lehrperson.............................97
4.2
Adaptive
Lehrkompetenz und Merkmale des
Unterrichtsprozesses........................................................................98
4.3
Adaptive
Lehrkompetenz und Schülerleistung...............................99
4.4 Mediatormodell: Effekte der
adaptive
Lehrkompetenz
auf den Lehr-Lernprozess und den Lernerfolg bei den
Schülerinnen und Schülern............................................................101
5 Datengrundlage und methodisches Vorgehen................................103
5.1 Die Nationalfondsstudie
„Adaptive
Lehrkompetenz
(AL)
..........103
5.1.1 Ziele der Studie..............................................................................104
5.1.2 Forschungsdesign..........................................................................104
5.1.3 Stichprobe......................................................................................106
5.1.4 Mehrwert der vorliegenden Arbeit................................................107
5.2 Beschreibung der Stichprobe.........................................................108
5.3 Durchrührung der Datenerhebung.................................................110
5.3.1 Unterrichtsreihe „Keimung von Samen .......................................111
5.3.2 Erhebungen bei den Lehrpersonen................................................111
5.4 Erhebungsinstrumente...................................................................112
5.4.1 Überblick über die Erhebungsmethoden und Skalen....................112
5.4.2 Vignettentest zur Erfassung der adaptiven
Planungskompetenz.......................................................................118
5.4.3 Videotest zur Erfassung adaptiver Handlungskompetenz.............125
5.4.4 Test zum Sachwissen der Lehrpersonen........................................136
5.4.5 Diagnostische Urteilsfähigkeit bezugncu
Lernzielerreichung........................................................................ 138
5.4.6 Fragebogen für die Lehrpersonen............................................,.....139
5.4.7 Fragebogen
rur
die Schülerinnen und Schüler ...................,.........141
5.4.8 Leistungstest zur Unterrichtsreihe „Keimung von Samen .,,..,.....149
5.4.9 Leistungstest in Naturwissenschaften............................................158
5.5 Analyseverfahren....................................................................,......159
5.5.1 Strukturgleichungsmodelle............................................................ 159
5.5.2 Hierarchische Struktur der Daten..................................................163
6 Ergebnisse......................................................................................168
6.1 Konstruktvalidität und Zusammenhänge der adaptiven
Lehrkompetenz mit Merkmalen der Lehrperson...........................168
6.1.1 Konstruktvalidität der adaptiven Lehrkompetenz.........................168
6.
1
.2
Adaptive
Lehrkompetenz und andere Merkmale
der Lehrpersonen...........................................................................174
6.1.3 Fazit...............................................................................................176
6.2 Zusammenhänge zwischen adaptiver Lehrkompetenz und
Merkmalen des Lehr-Lern-Prozesses............................................177
6.2.1 Variation der Unterrichtsprozesse zwischen den Klassen.............178
6.2.2
Adaptive
Lehrkompetenz und unterrichtliches
Lehrerhandeln................................................................................181
6.2.3 Fazit...............................................................................................184
6.3 Effekte der adaptiven Lehrkompetenz auf
die Schülerleistung........................................................................185
6.3.1 Testleistungen in der Unterrichtsreihe „Keimung von Samen .....185
6.3.2
Adaptive
Lehrkompetenz und Schülerleistung.............................191
6.3.3
Différentielle
Effekte der adaptiven Lehrkompetenz....................201
6.3.4 Umgang mit Heterogenität............................................................204
6.3.5 Fazit...............................................................................................207
6.4 Mediatoreffekte der adaptiven Lehrkompetenz.............................208
6.4.1 Mehrebenenanalytisches Mediatormodell der adaptiven
Lehrkompetenz..............................................................................208
6.4.2 Fazit...............................................................................................211
7 Diskussion.....................................................................................212
7.1 Wirkungen adaptiver Lehrkompetenz auf Unterricht und
Schülerleistung..............................................................................212
7.2 Stufenspezifische Unterschiede der adaptiven Lehrkompetenz.... 217
7.3 Theoretische Konzeption der adaptiven Lehrkompetenz..............219
7.4 Implikationen für die Praxis..........................................................223
7.5 Forschungsmethodische Überlegungen und Ausblick...................226
Literatur.......................................................................................................233
Abbildungsverzeichnis.................................................................................260
Tabellenverzeichnis......................................................................................262
Anhang .......................................................................................................265
Angesichts der heterogenen Zusammensetzung von Schul-
klassen
ist es¡von toesoncferer Bedeutung,
dass
Lehrperso¬
nen Ihr unterrtchtHches Handeln bestmöglich auf die ver¬
schiedenenl Lernoedürf nisse der Schülerinnen und Schüler
ausrichten
Leh
re rí
η
nen
und Lehrer, den
en
da
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Lehrkompetenz
aus,
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diagnostisch^^
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zwischen
Piá
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series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Brühwiler, Christian Verfasser (DE-588)1053835361 aut Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler Christian Brühwiler Münster ; New York Waxmann 2014 274 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Bd. 91 Dissertation Universität Koblenz-Landau 2012 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8309-8013-1 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Bd. 91 (DE-604)BV010912189 91 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027169542&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027169542&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brühwiler, Christian Adaptive Lehrkompetenz und schulisches Lernen Effekte handlungssteuernder Kognitionen von Lehrpersonen auf Unterrichtsprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
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