HeldenGeschlechtNarrationen: Gender, Intersektionalität und Transformation im Nibelungenlied und in Nibelungen-Adaptionen
Das Nibelungenlied zählt zu den bekanntesten Texten des Mittelalters. Seine Bedeutung für die europäische Heldenepik spiegelt sich auch in den vielfältigen Adaptionen wider, die den Stoff bis heute in Erinnerung halten. Die Studie geht dieser andauernden Faszination nach und fragt aus einer medienko...
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2014
|
Schriftenreihe: | Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik
14 |
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Zusammenfassung: | Das Nibelungenlied zählt zu den bekanntesten Texten des Mittelalters. Seine Bedeutung für die europäische Heldenepik spiegelt sich auch in den vielfältigen Adaptionen wider, die den Stoff bis heute in Erinnerung halten. Die Studie geht dieser andauernden Faszination nach und fragt aus einer medienkomparativen Perspektive, wie sich gender- und narrationsspezifische Darstellungsformen gegenseitig beeinflussen. Hierfür werden dem Epos drei Adaptionen aus Drama, Film und Fernsehtheater aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert gegenübergestellt. Die Studie bezieht theoretische Debatten der Gender Studies, Narratologie und Intersektionalität mit ein. Die Geschlechterentwürfe eröffnen subversives Potential, entwerfen neue Handlungsspielräume und lassen typisierte Muster der Geschlechterdifferenz brüchig werden. |
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1 EINLEITUNG: HELDENGESCHLECHTNARRATIONEN 9
1.1 VORHABEN UND VORGEHEN 11
1.2 FORSCHUNGSSTAND 17
2 GENDERFOKUS: EINE MEDIENKOMPARATIVE ANALYSE VON ,GESCHLECHT ,
INTERSEKTIONALITAET UND NARRATION 37
2.1 GENDERKONSTRUKTIONEN: THEORETISCHE PERSPEKTIVIERUNG 38
2.2 GENDERNARRATIONEN: METHODISCHE VOIGEHENSWEISE 61
2.3 GENDERTRANSFORMATIONEN: KULTURHISTORISCHE AUSRICHTUNG 79
3 GENDERTRANSPOSITIONEN: MEDIALE VERMITTLUNGSFORMEN IM NIBELUNGENLIED
UND
IN NIBELUNGEN-ADAPTIONEN 123
3.1 VOM WIEDER- UND WEITERERZAEHLEN IM MITTELALTERLICHEN TEXT:
DAS NIBELUNGENLIED UND DIE KLAGE 125
3.2 DER DOLMETSCHER DES NIBELUNGEN-EPOS?
FRIEDRICH HEBBELS DIE NIBELUNGEN 141
3.3 SCHWARZ-WEISS-(GE)SEHEN (WERDEN):
FRITZ LAENGS DIE NIBELUNGEN 159
3.4 THEATERFERNSEHEN * FERNSEHTHEATER:
MORITZ RINKES DIE NIBELUNGEN 186
4 GENDERVARIANZEN: MITTELALTERLICHE UND NEUZEITLICHE GENDERNARRATIONEN
IM VERGLEICH 209
4.1 AENE MAEZEN SCHOENE SO WAS IR EDEL LIP:
SCHOENHEITSPREIS UND STATUSBESTIMMUNG AMBIVALENTER WEIBLICHKEIT 209
4.1.1 INTER- UND INTRAGENDERRELATIONEN DER NARRATIVEN VERKOERPERUNG
,SCHOENER WEIBLICHKEIT 210
4.1.2 .FREMDES BEGEHREN - DER TAUSCH BEGEHRENSWERTER WEIBLICHKEIT
ALS MAENNLICHE BUENDNISSTRATEGIE 253
4.2 VON KUEENER RECKEN STRITEN MUGET IR NU WUNDER HOEREN SAGEN:
NARRATIVE KONSTRUKTIONEN MAENNLICHER HELDENHAFTIGKEIT 290
4.2.1 HELDENVERKOERPERUNG ALS DIFFERENZMUSTER ,UNGLEICHER MAENNLICHKEIT
292
4.2.2 NORMTRANSGRESSIVE MAENNLICHKEIT IN
METADIEGEUESCHEN GENDERNARRATIONEN 324
4.3 WAZ HALF SIN GROEZIU STERKE UNT OUCH SIN GROEZIU KRAFT:
(REPRAESENTATIONEN GENDERSPEZIFISCHER GEWALTNARRATIVE 366
4.3.1 SUBSTITUTION MAENNLICHER STAERKE ZUR REGULIERUNG
WEIBLICHER UEBERLEGENHEIT UND WEIBLICHE SPRACHGEWALT
IM INTRAGENDERKONFLIKT 368
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8
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2 GEWALT-ESKALATIONEN * BE- UND VERURTEILUNG
WEIBLICHER GEWALTTAETIGKEIT 415
5 FAZIT 469
6 LITERATURVERZEICHNIS 477
6.1 ABKUERZUNGEN 477
6.2 HANDBUECHER, KOMMENTARE, LEXIKA, BIBLIOGRAPHIEN, WOERTERBUECHER 477
6.3 PRIMAERLITERATUR, PRIMAERMEDIEN UND ZEITGENOESSISCHE QUELLENTEXTE 478
6.4 SEKUNDAERLITERATUR 481
|
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