Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 93, VII-XXII S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041720481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140311 | ||
007 | t | ||
008 | 140306s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)879079689 | ||
035 | |a (DE-599)GBV776204718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dathe, Franziska |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1046975803 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen |c von Franziska Dathe |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a VI, 93, VII-XXII S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027167469 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151998273028096 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................
II
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................
V
Abbildungs Verzeichnis..................................................................................
VI
Tabellenverzeichnis......................................................................................
VI
1 Einleitung.................................................................................................
ł
2 Theoretischer Hintergrund........................................................................4
2.1 Begriffsklärung..................................................................................4
2.1.1 Gesundheit..................................................................................................4
2.1.2 Gesundheitskompetenz...............................................................................5
2.1.3 Gesundheitsforderung.................................................................................5
2.1.4 Prävention...................................................................................................6
2.1.5 Settingansatz...............................................................................................6
2.1.6 Lebenskompetenzansatz..............................................................................7
2.2 Gesundheit und Morbidität bei Kindern..............................................7
2.2.1 Bewegungsverhalten...................................................................................7
2.2.2 Ernährungsverhalten...................................................................................8
2.2.3 Übergewicht und Adipositas.......................................................................9
2.2.4 Nikotin- und Alkoholkonsum...................................................................10
2.2.5 Psychische Gesundheit..............................................................................10
2.2.6 Gesundheitsverständnis von Grundschülern.............................................11
2.2.7 Gesundheit Thüringer Schüler..................................................................12
2.2.8 Zusammenfassung.....................................................................................13
2.3 Schulische Gesundheitsförderung..................................................... 13
2.3.1 Politische, fachliche und wissenschaftliche Hintergründe........................13
2.3.2 Ansätze schulischer Gesundheitsforderung..............................................15
2.3.3 Überblick zu verhaltenspräventiven Gesundheitsprogrammen in
Deutschland...............................................................................................17
2.3.4 Überblick zu verhältnispräventiven Gesundheitsprogrammen in
Deutschland...............................................................................................19
2.3.5 Stand schulischer Gesundheitsforderung in Thüringen............................21
2.3.6 Bedarfsermittlung......................................................................................23
2.3.7 Zusammenfassung.....................................................................................24
3 Entwicklung eines Programms zur Stärkung der Gesundheits- und
Lebenskompetenzen von Grundschülern in Thüringen................................27
3.1 Gesundheitspsychologischer Hintergrund..........................................29
3.1.1 Modell der Salutogenese...........................................................................29
3.1.2 Risiko- und Schutzfaktorenmodell............................................................30
3.1.3 Sozial-kognitive Lerntheorie.....................................................................31
3.1.4 Theorie des geplanten Verhaltens.............................................................32
3.1.5
Skills-based health education
....................................................................33
3.2 Programmziele.................................................................................34
3.3 Aufbau und Struktur.........................................................................36
3.4 Inhalte im Überblick.........................................................................37
3.5 Methodik..........................................................................................41
3.5.1 Unterrichtsmethodik..................................................................................41
3.5.2 Methodenauswahl.....................................................................................43
3.6 Gesundheitsprogramme für die Klassenstufen...................................46
3.6.1 Gesundheitsprogramm für die Klassenstufe 1..........................................46
3.6.2 Gesundheitsprogramm für die Klassenstufe 2..........................................51
3.6.3 Gesundheitsprogramm für die Klassenstufe 3..........................................55
3.6.4 Gesundheitsprogramm für die Klassenstufe 4..........................................59
3.7 Zusammenfassung des Gesundheitsprogramms..................................66
4 Prozessevaluation des Programms...........................................................68
4.1 Studiende
si
gn...................................................................................68
4.2 Stichprobe........................................................................................69
4.3 Zielkriterien.....................................................................................71
4.4 Messinstrumente............................................................................... 71
4.5 Statistische Auswertungsverfahren....................................................74
5 Ergebnisse..............................................................................................75
5.1 Ergebnisse der Lehrerstichprobe.......................................................75
5.1.1 Konzepttreue.............................................................................................75
5.1.2 Gesamteindruck.........................................................................................75
5.1.3 Durchführungstreue...................................................................................76
5.1.4 Zeitplanung...............................................................................................76
5.1.5 Arbeitsmaterial..........................................................................................76
5.1.6 Optimierungsbedarf...................................................................................77
5.1.7 Besondere Merkmale................................................................................77
5.2 Ergebnisse der Schülerstichprobe...................................................... 78
5.2.1 Akzeptanz..................................................................................................78
5.2.2 Anforderungsniveau..................................................................................79
5.2.3 Besondere Merkmale................................................................................80
5.3 Zusammenfas
sung
............................................................................ 81
6 Ergebnisdiskussion.................................................................................83
6.1 Ergebnisbewertung........................................................................... 83
6.2 Schlussfolgerungen zur Programmoptimierung.................................86
6.3 Stärken und Schwächen der Studie....................................................86
6.4 Ausblick...........................................................................................91
7 Zusammenfassung...................................................................................92
Literaturverzeichnis.....................................................................................
VII
Anhang.....................................................................................................XXII
|
any_adam_object | 1 |
author | Dathe, Franziska 1982- |
author_GND | (DE-588)1046975803 |
author_facet | Dathe, Franziska 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Dathe, Franziska 1982- |
author_variant | f d fd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041720481 |
classification_rvk | DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)879079689 (DE-599)GBV776204718 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01554nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041720481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140306s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879079689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV776204718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dathe, Franziska</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046975803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen</subfield><subfield code="c">von Franziska Dathe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 93, VII-XXII S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027167469</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd |
geographic_facet | Thüringen |
id | DE-604.BV041720481 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:03:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027167469 |
oclc_num | 879079689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | VI, 93, VII-XXII S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Dathe, Franziska 1982- Verfasser (DE-588)1046975803 aut Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen von Franziska Dathe 2013 VI, 93, VII-XXII S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2013 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Thüringen (DE-588)4059979-6 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dathe, Franziska 1982- Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4059979-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen |
title_auth | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen |
title_exact_search | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen |
title_full | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen von Franziska Dathe |
title_fullStr | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen von Franziska Dathe |
title_full_unstemmed | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen von Franziska Dathe |
title_short | Gesundheit(s)macht Schule - Entwicklung und Evaluation eines Gesundheitsprogramms für Grundschulen |
title_sort | gesundheit s macht schule entwicklung und evaluation eines gesundheitsprogramms fur grundschulen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
topic_facet | Grundschule Gesundheitsförderung Thüringen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dathefranziska gesundheitsmachtschuleentwicklungundevaluationeinesgesundheitsprogrammsfurgrundschulen |