Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion: zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Rekonstruktive Bildungsforschung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 S. |
ISBN: | 9783658047252 3658047259 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041720078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151030 | ||
007 | t | ||
008 | 140305s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658047252 |9 978-3-658-04725-2 | ||
020 | |a 3658047259 |9 3-658-04725-9 | ||
035 | |a (OCoLC)876378394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041720078 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wenzl, Thomas |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1048493512 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion |b zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht |c Thomas Wenzl |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 236 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung |v 3 |w (DE-604)BV041551616 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027167072 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151997652271104 |
---|---|
adam_text | Elementarstrukturen unterrichtlkher Interaktion
Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsfor-
schung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen
zuordnen lassen ֊ einer »pädagogischen*, die sich mit den Bildungspotenzia-
len von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien,
beschäftigt, und einer »erziehungswisseiischaftlich֊soziologischen , die sich
explizit von den Inhalten des Unterrichts abwendet, um sich einem ,hidden
curriculum zuzuwenden ֊ nimmt diese Studie das Verhältnis von Sozialisa-
tionsfunktion und Bildungsanspruch im Unterricht in den Blick. Durch eine
Rekonstruktion der Entwicklung der unterrichtliehen Interaktionsstruktur
iin Laufe der Schulzeit wird freigelegt, in welche intellektuelle Haltung der
klassenöffentliche Unterricht Schüler einsozialisiert.
Per Inhalt · · v - V :· ,v՜՝L V V
• Sozialisationsfunktion des klassen öffentlichen Unterrichts
• Der klassenöffentliche Unterricht als Ort einer formalen Bildung
• Materiale Bildungsansprüche als konstitutiv gegenschulische Ansprüche
1 Einleitung ...................................................... 9
1.1 Aufbau der Arbeit ............................................... 9
1.2 Die Befunde .................................................... 10
Teil I
2 Teilstudie: Zur Sozialisationsfunktion
des klassenöffentlichen Unterrichts ................................ 15
2.1 Die idealtypische Struktur der unterrichtlichen Interaktion
im klassenöffentlichen Unterricht .................................. 16
2.1.1 Learning Lessons: Die ethnomethodologische Studie
Hugh Mehan s ....................................................... 16
2.1.2 Gesprächsanalytische Untersuchungen zur Struktur
unterrichtlicher Interaktion ....................................... 20
2.1.3 Inhaltlichelmplikationen ........................................... 24
2.2 Rederecht und Redepflicht - zur »Beteiligungsrolle«
von Schülern ....................................................... 25
2.2.1 Implikationen der Redepflicht ...................................... 26
2.2.1.1 Exkurs: Lernverpflichtung vs. Bildungswilligkeit ֊ Implikationen
der unterschiedlichen Turn-Organisation im klassenöffentlichen
Unterricht und im universitären Seminar ............................ 28
2.2.2 Implikationen des schulischen Meldens .............................. 30
2.2.3 Das Melden und das Prinzip der Gleichbehandlung .................... 30
2.2.3.1 Exkurs: Die unterrichtliche Form des Meldens als Bestätigung
der strukturellen Ferne des klassenöffentlichen Unterrichts
zu einer Praxis der diskursiven Erörterung
von Geltungsfragen ................................................. 33
6
Inhalt
2.2.4 Gleichbehandlung und Affektkontrolle -
zur gesprächszivilisierenden Funktion des Meldens ............ 34
2.2.5 Das Melden im klassenförmigen Unterricht ..................... 35
2.3 Die Kultivierung einer berufsförmigen geistigen Haltung .... 37
2.4 Zusammenfassung .............................................. 42
Teil II
3 Teilstudie: Der klassenöffentliche Unterricht
als Ort einer formalen Bildung ............................... 47
3.1 Anlage der Untersuchung ...................................... 47
3.2 Zum unterrichtlichen Verhalten in der 1. Klasse .............. 49
3.2.1 Interaktionslogische Ebene: Zur instabilen Einhaltung
der Melderegel ............................................... 50
3.2.2 Inhaltliche Ebene: Das Problem
der partikularer^ Wortbeiträge ............................... 53
3.2.3 Zusammenfassung: Zur äußeren Herstellung
eines klassenöffentlichen Unterrichtsgesprächs ............... 56
3.3 Zum unterrichtlichen Verhalten in der 4. Klasse .................. 58
3.3.1 Interaktionslogische Ebene: Zur rigiden äußerlichen Einhaltung
der Melderegei ............................................... 60
3.3.2 Die entwicklungspsychologischen Grundlagen
des unterrichtlichen Verhaltens in der 4. Klasse ................. 62
3.3.2.1 Die entwicklungspsychologische Bedeutung
des Wettkampfs ................................................... 63
3.3.2.2 Die Bedeutung einer formalen Gleichbehandlung
in der späten Kindheit ........................................... 68
3.3.3 Die Assimilation des Unterrichts an den Wettkampf ................ 75
3.3.4 Inhaltliche Implikationen: Gleiche statt
allgemeine Orientierung .......................................... 77
3.3.5 Zusammenfassung: Zur Konvergenz der Anforderungen
des Unterrichts und des Wettkampfs ............................... 78
3.4 Zum unterrichtlichen Verhalten ab der 5. Klasse .................. 79
3.4.1 Interaktionslogische Ebene: Zur Entfaltung der Dialektik
von Ausnahme und Regel ........................................... 81
3.4.1.1 Objektiv hermeneutische Analyse
des Sprechakts Eine Frage ........................................ 84
3.4.2 Entwicklungspsychologische Grundlagen ............................ 90
3.4.3 Inhaltliche Implikationen: Schülerfragen als Ausdruck
einer öffentlichen Gesprächshaltung .............................. 91
Inhalt
7
3.4.4 Exkurs: »Diskussionen« im Unterricht .............................. 94
3.4.5 Exkurs: Zur »numerischen Eigenschaft« der Schulklasse ............. 96
3.4.6 Zusammenfassung: Die »Veröffentlichung« des Unterrichts ... 98
3.5 Ergebnisse der zweiten Teilstudie ................................. 98
3.5.1 Unterrichtstheoretische Implikationen ............................ 101
3.5.2 Die Verallgemeinerung individueller Aneignungsprozesse
als formales Moment von Bildung .................................. 103
3.5.3 Exkurs: Zur Idealisierung der kindlichen »Neugierde«
in der Pädagogik ................................................. 105
Teil III
4 Teilstudie: Materiale Bildungsansprüche
als konstitutiv gegenschulische Ansprüche ........................ 113
4.1 »Interaktionslogische Exkurse«
im klassenöffentlichen Unterricht ................................ 114
4.2 Fallrekonstruktion I ............................................. 120
4.3 Fallrekonstruktion II ............................................ 154
4.4 Fallrekonstruktion III ........................................... 173
4.5 Fallvergleich .................................................... 209
4.5.1 Gemeinsamkeit I: Die berufshabituelle Verortung
in der Normalform des Unterrichts ................................ 209
4.5.2 Gemeinsamkeit II: Die Legitimität des Ausschließens
ungeklärter Fragen ............................................... 211
4.6 Zur unterrichtsimmanenten Erzeugung
des Auseinanderfallens von Bildungsanspruch
und unterrichtlicher Realität .................................... 217
4.6.1 Exkurs: Zur Dialektik von schulischen Aneignungsprozessen
und Bildung ...................................................... 218
5 Zusammenfassung .................................................. 221
6 Abschließende Bemerkungen: Zur Neurotisierung
der unterrichtlichen Praxis durch Bildungsforderungen .... 225
Literatur ............................................................ 227
Protokollverzeichnis ................................................. 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Wenzl, Thomas 1979- |
author_GND | (DE-588)1048493512 |
author_facet | Wenzl, Thomas 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Wenzl, Thomas 1979- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041720078 |
classification_rvk | DF 9000 DP 1700 DP 2100 DP 2160 |
ctrlnum | (OCoLC)876378394 (DE-599)BVBBV041720078 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02363nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041720078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140305s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658047252</subfield><subfield code="9">978-3-658-04725-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658047259</subfield><subfield code="9">3-658-04725-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876378394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041720078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzl, Thomas</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048493512</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion</subfield><subfield code="b">zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht</subfield><subfield code="c">Thomas Wenzl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041551616</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027167072</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041720078 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:03:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658047252 3658047259 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027167072 |
oclc_num | 876378394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 |
physical | 236 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Rekonstruktive Bildungsforschung |
series2 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
spelling | Wenzl, Thomas 1979- Verfasser (DE-588)1048493512 aut Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht Thomas Wenzl Wiesbaden Springer VS 2014 236 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung 3 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Rekonstruktive Bildungsforschung 3 (DE-604)BV041551616 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wenzl, Thomas 1979- Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht Rekonstruktive Bildungsforschung Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4180099-0 (DE-588)4055783-2 |
title | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht |
title_auth | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht |
title_exact_search | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht |
title_full | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht Thomas Wenzl |
title_fullStr | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht Thomas Wenzl |
title_full_unstemmed | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht Thomas Wenzl |
title_short | Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion |
title_sort | elementarstrukturen unterrichtlicher interaktion zum vermittlungszusammenhang von sozialisation und bildung im schulischen unterricht |
title_sub | zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Unterricht Interaktion Schulbildung Sozialisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027167072&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041551616 |
work_keys_str_mv | AT wenzlthomas elementarstrukturenunterrichtlicherinteraktionzumvermittlungszusammenhangvonsozialisationundbildungimschulischenunterricht |