Risikomanagement und Fehlervermeidung im Krankenhaus:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2014
|
Schriftenreihe: | Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 196 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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XIII
INHALTSVERZEICHNIS
1 WARUM MACHEN WIR FEHLER, OBWOHL WIR ES NICHT MOECHTEN? 1
W. MERKLE
1.1 BESTANDSAUFNAHME 2
1.2 VON ANDEREN LERNEN 3
1.3 ANFAENGE DER FEHLERTHEORIE 3
1.4 KOMPLEXITAET UND HUMAN FACTOR 5
1.5 ANALOGIEN IN KOMPLEXEN ARBEITSPROZESSEN 5
1.6 METHODEN 7
1.7 PROBLEMATIK TECHNISCHER FEHLER 8
1.8 NULL-FEHLER-STRATEGIE 10
1.9 PROBLEMATIK DURCH EINSPARUNG 11
1.10 RISIKO DURCH ARBEITSORGANISATION 14
1.11 MOBBING 15
1.12 PEER-REVIEW-VERFAHREN (PRV) 16
1.13 RISIKOERHOEHUNG DURCH POLITISCHE VORGABEN 16
1.14 SELBSTEINSCHAETZUNG 17
1.15 LEITLINIEN 17
1.16 LOESUNGSWEGE 18
1.17 BETRUEBLICHE ZUKUNFTSAUSSICHTEN 18
LITERATUR 19
2 AERZTLICHE BEHANDLUNGSFEHLER 21
ROLAND KAISER
2.1 GUTACHTER- UND SCHLICHTUNGSSTELLEN DER AERZTEKAMMERN (GUS) 22
2.2 GUTACHTER- UND SCHLICHTUNGSSTELLE BEI DER LANDESAERZTEKAMMER HESSEN
22
2.3 VERGLEICH ZUR BEGUTACHTUNG DURCH DEN MEDIZINISCHEN DIENST DER
GESETZLICHEN
KRANKENKASSEN (MDK) 25
2.4 SCHLUSSBETRACHTUNG 25
LITERATUR 25
3 MENSCHLICHES VERHALTEN BEI DER AUSFUEHRUNG VON PROZESSEN 27
D.-M. ROSE
3.1 EINLEITUNG 28
3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 29
3.2.1 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN 29
3.2.2 PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN 30
3.2.3 EMOTIONEN 31
3.3 WO ENTSCHEIDUNGEN ENTSTEHEN - NEUE ASPEKTE DER HIRNFORSCHUNG 32
3.3.1 FUNKTIONELLE MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (FMRT) 32
3.3.2 TRANSMITTER ALS BOTEN 32
3.4 EINFLUSS VON FACTS,
SKILLS UND EMOTIONEN AUF DIE SUBJEKTIVE
RISIKOWAHRNEHMUNG UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 34
3.5 WIE KANN DER PROZESS DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG VERBESSERT
WERDEN UND WO SIND DIE GRENZEN? 35
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XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.5.1 SCHAFFEN EINER
FEHLERVERMEIDENDEN UMGEBUNG, ARBEITSPLATZERGONOMIE 35
3.5.2 LERNEN UND UEBEN, ERROR-MANAGEMENT-TRAINING 36
3.5.3 REGELBASIERTES VERHALTEN 36
3.5.4 KOMMUNIKATION UND TEAMORIENTIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 37
3.6 FAZIT 37
LITERATUR 38
4 ERFOLGREICHE STRATEGIEN ZUR FEHLERVERMEIDUNG, -ERKENNUNG UND
-KORREKTUR SOWIE ZUR FEHLERBEHEBUNG 41
E. H. BUEHLE
4.1 FEHLER IN DER MEDIZIN 43
4.1.1 FEHLER UND FEHLERFORSCHUNG 43
4.1.2 FOLGEN EINES
FEHLERS IN DER MEDIZIN 43
4.1.3 KONSEQUENZEN VON FEHLERN FUER PATIENT, ARZT UND GESUNDHEITSSYSTEM
45
4.2 STRATEGIEN ZUR FEHLERVERMEIDUNG 46
4.2.1 SWISS CHEESE MODEL 46
4.2.2 PROZESSE UND
PROZESS-MANAGEMENT 47
4.2.3 DOKUMENTATION DES KRANKHEITSVERLAUFS 48
4.2.4 PLANUNG VON OPERATIONEN 48
4.2.5 STANDARDISIERTE VERFAHREN UND REGELN 49
4.2.6 HANDBUCH 49
4.2.7 KOMMUNIKATION 50
4.2.8 SEQUENZIELLES BRIEFING 50
4.2.9 UEBERPRUEFUNG UND KONTROLLE 50
4.2.10 CHECKLISTEN UND DEREN NUTZEN 51
4.2.11 TRAINING 51
4.3 BEITRAGENDE FAKTOREN, DIE ZU FEHLERN FUEHREN KOENNEN 52
4.3.1 LAESSIGKEIT - NACHLAESSIGKEIT 52
4.3.2 SELBSTUEBERSCHAETZUNG 52
4.3.3 MUEDIGKEIT 52
4.3.4 ALKOHOL 53'
4.3.5 UMGANG MIT STRESS 53
4.3.6 TREFFEN VON ENTSCHEIDUNGEN 53
4.4 FUEHRUNG UND MANAGEMENT 54
4.4.1 BETRIEBLICHES VORSCHLAGSWESEN 54
4.4.2 DER ARZT ALS CHEF
UND DAS
HIERARCHIEGEFAELLE 54
4.4.3 SOZIALKOMPETENZ 55
4.4.4 DIE ORGANISATION UND DEREN MITARBEITERFUEHRUNG 55
4.5 MOEGLICHKEITEN ZUR FEHLERERKENNUNG 56
4.5.1 SITUATIONSBEWUSSTSEIN 56
4.5.2 TEAMWORK 56
4.6 DER UMGANG MIT FEHLERN UND FEHLERKULTUR 57
4.6.1 LERNEN AUS
FEHLERN 57
4.6.2 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH-SHAREYOUREXPERIENCE 57
4.6.3 CRITICAL INCIDENT REPORTING SYSTEM (CIRS) 57
4.7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 58
LITERATUR 58
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5 RISIKOMANAGEMENT IM PRAKTISCHEN FLUGBETRIEB 59
D. HENSEL, C. -H. BECKER
5.1 EINFUEHRUNG 60
5.2 EINFLUESSE AUF DEN SICHEREN FLUGBETRIEB 60
5.3 KRITERIEN IM FLUGBETRIEB 60
5.4 ANFORDERUNGSPROFIL FUER COCKPITBESATZUNGEN 61
5.5 RISIKOMANAGEMENT EINER AIRLINE 61
5.6 FAZIT 65
6 WO KANN RISIKOMANAGEMENT IN DER MEDIZIN ANSETZEN? 67
W. MERKLE
6.1 EINFUEHRUNG 68
6.2 HANDLUNGSTOOLS 69
6.3 RISIKOMANAGEMENTSTRATEGIEN 70
6.4 RISIKOANALYSE 71
6.5 DOKUMENTATIONSPFLICHT 72
6.6 PRAKTISCHES VORGEHEN 72
6.7 CLINICAL PATHWAYS 73
6.8 CHECKLISTEN 74
6.9 AUFKLAERUNGSPROBLEMATIK 75
6.10 CIRS 75
6.11 PEER-REVIEW-VERFAHREN 76
6.12 KOMMUNIKATION 77
6.13 SIMULATORTRAINING 77
6.14 FAZIT : 78
LITERATUR 79
7 SYSTEMISCHES COACHING ALS ERFOLGREICHES MITTEL IM RISIKOMANAGEMENT
FUER AERZTE UND KLINIKEN 81
R. TOEPFER
7.1 EINFUEHRUNG 82
7.2 SYSTEMISCHE ORGANISATIONSENTWICKLUNG 82
7.3 WANDEL DER UNTERNEHMENSKULTUR 83
7.4 COACHING VON FUEHRUNGSKRAEFTEN 85
7.5 LOESUNGSORIENTIERTE VERAENDERUNGSARBEIT 86
7.6 IMPLEMENTIERUNG NEUER FORMEN VON KOMMUNIKATION 87
7.7 POSITIONIERUNG DER BETEILIGTEN IM CHANGE-PROZESS 88
LITERATUR 89
8 FEHLER IM AERZTLICHEN ALLTAG UND PATIENTENRECHTE AUS SICHT EINER
LANDESAERZTEKAMMER 91
R. KAISER
8.1 EINLEITUNG 92
8.2 AUSGEWAEHLTE INITIATIVEN DEUTSCHER AERZTEKAMMERN ZUR
PATIENTENSICHERHEIT 94
8.3 DAS AKTIONSBUENDNIS PATIENTENSICHERHEIT 95
8.4 WICHTIGE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 95
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
8.5 RISIKOMANAGEMENT IN KRANKENHAEUSERN 96
8.6 DAS GESETZ
ZUR VERBESSERUNG DER RECHTE VON PATIENTINNEN UND PATIENTEN
(PATIENTENRECHTEGESETZ) AUS DEM JAHRE 2013 99
LITERATUR 101
9 CIRS IM KRANKENHAUS 103
S. BLEHLE
9.1 CIRS ALS
ELEMENT DES KLINISCHEN RISIKOMANAGEMENTS 104
9.2 BETRIEBLICHES RISIKOMANAGEMENT 105
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 106
LITERATUR 107
10 OTAS (OBSERVATIONAL TEAMWORK ASSESSMENT FOR SURGERY) 109
W. MERKTE
10.1 KOMMUNIKATION ALS STOERFAKTOR? 110
10.2 OPTIMIERUNG DER KOMMUNIKATION 110
10.3 LEHREN AUS DER OTAS-STUDIE III
LITERATUR 113
11 FMEA (FAILURE MODE AND EFFECTS ANALYSIS) 115
A. GOEBEL
11.1 SYSTEM-FMEA 116
11.2 DESIGN-FMEA 116
11.3 PROZESS-FMEA 117
11.4 MASCHINEN-FMEA 118
11.5 KENNZAHLENBERECHNUNG 118
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 119
12 TEAM-TIME-OUT - BEVOR ES ZU SPAET IST 121
T. SCHMITZ-RIXEN, M. REESE
12.1 EINLEITUNG 122
12.2 VOR JEDER OPERATION - TEAM-TIME-OUT 122
12.3 NACH JEDER OPERATION-SIGN-OUT 125
12.4 EINFLUSS AUF PERI- UND POSTOPERATIVE MORBIDITAET UND MORTALITAET 125
12.5 SCHLUSSFOLGERUNG 127
LITERATUR 128
13 PEER-REVIEW-VERFAHREN IN DER MEDIZIN 129
N. WALTER
13.1 DEFINITION 130
13.2 HISTORIE 130
13.3 CURRICULUM DER BUNDESAERZTEKAMMER 131
13.4 ABLAUF EINES PEER REVIEWS 132
13.5 EVALUATION DER EVALUATION 134
13.6 FAZIT UND PERSPEKTIVE 134
LITERATUR 135
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
14 CRM (CREW RESOURCE MANAGEMENT) 137
C.
BECKER, W. MERKLE
14.1 EINFUEHRUNG 138
14.2 ANFAENGE DES CRM 138
14.3 TEAMARBEIT 138
14.4 ENTWICKLUNGSSTADIEN DES CRM 139
14.5 CRM-TEAMTRAINING 140
LITERATUR 140
15 RECHTLICHE ASPEKTE VON KUNSTFEHLERN 141
S.
KREMPEL
15.1 EINLEITUNG 142
15.2 FEHLER IM UMGANG MIT ANWALTSSCHREIBEN UND GERICHTSPOST 145
15.3 DER BEHANDLUNGSFEHLER IM EIGENTLICHEN SINNE 146
15.4 DIE DOKUMENTATION 149
15.5 DIE AUFKLAERUNG 150
15.6 DAS VOLL BEHERRSCHBARE RISIKO/DER ORGANISATIONSFEHLER 151
15.7 DAS PATIENTENRECHTEGESETZ 153
15.7.1 BEHANDLUNGSVERTRAG 153
15.8 FAZIT 156
LITERATUR 157
16 VERSICHERUNG GEGEN FEHLERFOLGEN 159
P. WEIDINGER
16.1 DIE VERSICHERUNG GEGEN FEHLERFOLGEN 160
16.2 DIE KOSTEN DER VERSICHERUNG GEGEN FEHLERFOLGEN 160
16.3 DIE AUSWIRKUNG DER KOSTENENTWICKLUNG AUF DIE VERSICHERBARKEIT
VON AERZTEN UND KRANKENHAEUSERN 160
16.4 DIE BEGRENZUNG DES PRAEMIENANSTIEGS DURCH DIE VERSICHERUNGSTECHNIK
161
16.5 DIE WICHTIGEN INSTRUMENTE DER SCHADENPROPHYLAXE 162
16.6 FAZIT 162
LITERATUR 162
17 IMPLEMENTIERUNG DES RISIKOMANAGEMENTS IN DER KLINIK 163
P.
HERRSCHER, A. GOEPFERT
17.1 GRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG EINES KLINIKWEITEN
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS AUS
DER SICHT DER KLINIKLEITUNG 164
17.2 ALLGEMEINES 164
17.3 IMPLEMENTIERUNG EINES RISIKOMANAGEMENTS 164
17.3.1 PROJEKTPLANUNG UND KICK-OFF 164
17.3.2 RISIKOSTRATEGIE ENTWICKELN 165
17.3.3 AUFBAUORGANISATION DES RISIKOMANAGEMENTS 165
17.4 IMPLEMENTIERUNG EINES RISIKOMANAGERS 166
17.5 IT-UNTERSTUETZUNG 166
17.6 AUFGABEN UND SCHULUNG DER RISIKOVERANTWORTLICHEN 167
17.7 RISIKOMANAGEMENTPROZESS 167
17.7.1 RISIKOIDENTIFIKATION 167
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
17.7.2 RISIKOBEWERTUNG 168
17.7.3 RISIKOSTEUERUNG 169
17.7.4 RISIKODOKUMENTATION/KOMMUNIKATION 170
17.7.5 RISIKOUEBERWACHUNG 170
17.8 RISIKOMANAGEMENTHANDBUCH 170
17.9 UEBERWACHUNG DURCH EINE UNABHAENGIGE PRUEFINSTANZ 171
17.10 ZUSAMMENFASSUNG 171
LITERATUR 171
18 EINFUEHRUNG VON RISIKOMANAGEMENT UND CIRS IM KRANKENHAUS ALS
OEKONOMISCHE AUFGABE ANHAND EINES PRAKTISCHEN BEISPIELS 173
R. RIEDEL, A. SCHMIEDER
18.1 EINLEITUNG 174
18.2 RISIKOMANAGEMENT UND SEINE STELLUNG IM KRANKENHAUS 174
18.3 STAND DER EINFUEHRUNG VON RISIKOMANAGEMENT 176
18.4 RISIKOMANAGEMENT - QUALITAETSMANAGEMENT - FEHLERMANAGEMENT 177
18.5 RISIKOMANAGEMENT UND GEPLANTE BEHANDLUNGSPFADE 178
18.6 FEHLERMANAGEMENT UND CIRS 180
18.7 ZUSAMMENFASSUNG 182
LITERATUR 183
19 ERSTES DIN EN-REGELWERK FUER DIENSTLEISTUNGEN IN DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG 185
* S. SIEGER
19.1 QUALITAET HAT GESCHICHTE 186
19.2 QUALITAETSSTANDARD IN MEDIZIN UND GESUNDHEITSVERSORGUNG 186
19.3 CEN/TS 15224:2005 187
19.4 DIN EN 15224:2012 188
19.5 FAZIT UND PROGNOSE 191
LITERATUR 191
STICHWORTVERZEICHNIS 193 |
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Beschreibung
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Signatur: |
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