Wissensbasierte Vorhersage der Reibung in komplexen tribologischen Systemen am Beispiel des Kontakts Nockenwelle - beschichteter Tassenstößel:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2013
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 1, Konstruktionstechnik, Maschinenelemente ; 424 |
Schlagworte: | |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT III
INHALTSVERZEICHNIS V
NOMENKLATUR VIII
ABSTRACT XIV
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG 2
1.3 AUFGABENSTELLUNG 3
2 STAND DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK 5
2.1 GRUNDLAGEN DER TRIBOLOGIE 5
2.1.1 TRIBOTECHNISCHE SYSTEME 5
2.1.2 KONTAKTVORGAENGE 7
2.1.3 BESCHREIBUNG DES REIBUNGSVERHALTENS 9
2.1.4 BESCHREIBUNG DES VERSCHLEISSVERHALTENS 14
2.1.5 TRIBOMETRIE 16
2.2 SCHMIERUNG 19
2.2.1 SCHMIERSTOFFE UND DIE WIRKUNGSWEISE VON SCHMIERSTOFFADDITIVEN ...
24
2.3 DUENNE TRIBOLOGISCHE SCHICHTEN 34
2.3.1 PVD-SCHICHTEN 35
2.3.2 PACVD-SCHICHTEN 37
2.3.3 KLASSIFIKATION 38
2.3.4 AMORPHE KOHLENSTOFFSCHICHTEN: EIGENSCHAFTEN 40
2.3.5 INTERAKTION VON AMORPHEN KOHLENSTOFFSCHICHTEN MIT ADDITIVEN 44
3 ANALYSE DES VENTILTRIEBS MODERNER VERBRENNUNGSMOTOREN 48
3.1 VENTILTRIEBSYSTEME 49
3.2 SYSTEMANALYSE TASSENSTOESSEL-NOCKENWELLE 50
3.2.1 STRUKTUR DES TRIBOSYSTEMS 50
3.2.2 BEANSPRUCHUNGSKOLLEKTIV 51
3.2.3 WERKSTOFFE, OBERFLAECHEN, FERTIGUNG 55
3.2.4 TRIBOMETRISCHE GROESSEN 56
3.2.5 EINSATZ VON TRIBOLOGISCH WIRKSAMEN SCHICHTEN IM VENTILTRIEB 57
4 PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE 60
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VI INHALTSVERZEICHNIS
4.1 BEURTEILUNG DES STANDS DER TECHNIK UND WISSENSCHAFT 60
4.2 LOESUNGSMETHODE 61
5 DATA MINING ALS METHODE ZUR SYSTEMATISCHEN UNTERSUCHUNG UND
BEURTEILUNG
VON DATEN AUS TRIBOLOGISCHEN MESSUNGEN 63
5.1 DER DATA MINING PROZESS 63
5.2 METHODEN ZUR VORHERSAGE AUF DER BASIS EXPERIMENTELLER MESSDATEN 65
5.2.1 KUENSTLICHE NEURONALE NETZE 65
5.2.2 VORBEHANDLUNG DER DATEN 67
5.2.3 MODELLBILDUNG 71
5.2.4 EVALUATION 77
6 CHARAKTERISIERUNG DES TRIBOLOGISCHEN SYSTEMS UND ERFASSUNG DER
EINFLUSSGROESSEN 82
6.1 TRIBOLOGISCHE CHARAKTERISIERUNG 82
6.1.1 MODELLVERSUCHE 83
6.1.2 TASSENSTOESSEL-MODELLPRUEFSTAND 84
6.1.3 AGGREGATPRUEFSTAND 94
6.2 MECHANISCH-TECHNOLOGISCHE SCHICHTCHARAKTERISIERUNG 95
6.2.1 QUOTIENT AUS HAERTE UND E-MODUL 95
6.2.2 SCHICHTHAFTUNG 98
6.2.3 RAUHEIT 98
6.2.4 SCHICHTDICKE UND ABRASIONSVERSCHLEISSRATE 100
6.3 SCHICHTCHARAKTERISIERUNG MITTELS RAMAN-SPEKTROSKOPIE 101
6.4 MOLEKULARE SIMULATION VON ADDITIVEN 106
7 MESSERGEBNISSE UND DISKUSSION DER METHODE 108
7.1 ERGEBNISSE AUS DEN EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNGEN 108
7.1.1 MECHANISCH-TECHNOLOGISCHE UND PHYSIKALISCH-STRUKTURELLE
CHARAKTERISIERUNG DER SCHICHTEN 108
7.1.2 CHEMISCHE CHARAKTERISIERUNG DER SCHMIEROELE 111
7.1.3 TRIBOLOGISCHE MODELLVERSUCHE 112
7.1.4 VERSUCHE AUF DEM TASSENSTOESSEL-MODELLPRUEFSTAND 121
7.2 ANALYSE UND VORHERSAGE DES REIBVERHALTENS KOMPLEXER TRIBOLOGISCHER
SYSTEME MIT METHODEN DER VIRTUELLEN PRODUKTENTWICKLUNG 136
7.2.1 AUFSTELLEN EINER VERSUCHSMATRIX: SYSTEMVARIANTEN UND
EINGANGSGROESSEN 137
INHALTSVERZEICHNIS VII
7.2.2 VORPROZESS 138
7.2.3 MODELLBILDUNG/ OPTIMIERUNG 141
7.2.4 POSTPROZESS 144
7.2.5 ANDERE DATA-MINING METHODEN 146
7.2.6 EINFLUSS UND GEWICHTUNG DER EINGANGSGROESSEN 148
7.3 DISKUSSION 149
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 152
LITERATURVERZEICHNIS 155
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