Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850: eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München
Dt. Kunstverl.
2014
|
Schriftenreihe: | Kunstwissenschaftliche Studien
179 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 695 - 730 |
Beschreibung: | 743 S. zahlr. Ill. 27 cm |
ISBN: | 9783422072602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041717534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150209 | ||
007 | t | ||
008 | 140304s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045220671 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422072602 |c Leinen. : ca. EUR 132.00 (DE), ca. EUR 135.70 (AT), ca. sfr 178.00 (freier Pr.) |9 978-3-422-07260-2 | ||
024 | 3 | |a 9783422072602 | |
035 | |a (OCoLC)865742334 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045220671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-B486 |a DE-739 |a DE-127 |a DE-255 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-Y7 |a DE-523 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 752 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 759.309033 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 70080 |0 (DE-625)94792: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pietsch, Annik |d 1962-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)173447007 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 |b eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin |c Annik Pietsch |
246 | 1 | 3 | |a Wissenschaft der Farbe |
264 | 1 | |a Berlin ; München |b Dt. Kunstverl. |c 2014 | |
300 | |a 743 S. |b zahlr. Ill. |c 27 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunstwissenschaftliche Studien |v 179 | |
500 | |a Literaturverz. S. 695 - 730 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schlesinger, Jakob |d 1792-1855 |0 (DE-588)117326100 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Runge, Philipp Otto |d 1777-1810 |0 (DE-588)118604155 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Newton, Isaac |d 1643-1727 |0 (DE-588)118587544 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Daege, Eduard |d 1805-1883 |0 (DE-588)116011661 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Blechen, Carl |d 1798-1840 |0 (DE-588)118511645 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1850 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehen |0 (DE-588)4054260-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbmittel |0 (DE-588)4153714-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optik |0 (DE-588)4043650-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Daege, Eduard |d 1805-1883 |0 (DE-588)116011661 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Schlesinger, Jakob |d 1792-1855 |0 (DE-588)117326100 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Blechen, Carl |d 1798-1840 |0 (DE-588)118511645 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Malmaterial |0 (DE-588)4168721-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Optik |0 (DE-588)4043650-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Farbmittel |0 (DE-588)4153714-2 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |D s |
689 | 3 | 6 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 3 | 7 | |a Geschichte 1750-1850 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Blechen, Carl |d 1798-1840 |0 (DE-588)118511645 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Schlesinger, Jakob |d 1792-1855 |0 (DE-588)117326100 |D p |
689 | 4 | 2 | |a Runge, Philipp Otto |d 1777-1810 |0 (DE-588)118604155 |D p |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Newton, Isaac |d 1643-1727 |0 (DE-588)118587544 |D p |
689 | 5 | 1 | |a Optik |0 (DE-588)4043650-0 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Licht |0 (DE-588)4035596-2 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 6 | 2 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 6 | 4 | |a Sehen |0 (DE-588)4054260-9 |D s |
689 | 6 | 5 | |a Optik |0 (DE-588)4043650-0 |D s |
689 | 6 | 6 | |a Geschichte 1800-1850 |A z |
689 | 6 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kunstwissenschaftliche Studien |v 179 |w (DE-604)BV037477561 |9 179 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539600&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027164593 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327281555079168 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT WERNER BUSCH 9
VORWORT H. OTTO SIBUM 11
EINLEITUNG 13
FRAGESTELLUNG UND STAND DER FORSCHUNG 13
ANSATZ UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG
19
TEIL A: VISUALISIERTE IDEEN IN FORM- UND FARBENCODES - DIE SYSTEMATISCHE
METHODE
DER KLASSIZISTISCH-AKADEMISCHEN SCHULE 27
I. DIE ERFINDUNG DER MALEREI VON EDUARD DAEGE 33
1.1 DIE TOEPFERTOCHTER DEBUTADE IN DER AKADEMIE 40
1.2 DIE KUNSTLEHRE IN DER BERLINER DEBATTE 1820-1830 - GEFUEHL ODER
WISSENSCHAFT, NATUR
ODER ANTIKE, PRAXIS ODER THEORIE 48
1.2.1 EINE BESCHRAENKTE ERZIEHUNGSANSTALT - DIE KUENSTLERAKADEMIEN AUS
SICHT
DER KRITIKER 48
1.2.2 THEORIE UND PRAXIS IM DUALEN SYSTEM DER BERLINER AKADEMIE 51
1.3 KUNSTLEHRE IN DEN PREUSSISCHEN MALERSCHULEN VON WILHELM WACH UND
WILHELM SCHADOW 55
1.3.1 UEBER DIE WICHTIGKEIT DES STUDIUMS DER WISSENSCHAFTEN - WILHELM
WACH
UND SEIN UNTERRICHTSATELIER 56
1.3.2 DIE ERWECKUNG EINES POETISCHEN SINNS - WILHELM SCHADOWS GEDANKEN
ZUR
KUENSTLERAUSBILDUNG 68
1.4 WETTKAMPF DER SCHULEN 70
1.5 DIE (NEU-)ERFINDUNG DER MALEREI IN ATHEN AN DER SPREE 76
1.5.1 ENTWICKLUNG DES LEBENS AUF DER ERDE VOM MORGEN ZUM ABEND VON
KARL FRIEDRICH
SCHINKEL 77
1.5.2 EDUARD DAEGES MALERISCHE ERFINDUNG 84
1.6 IDEE, FORM, FARBE - DIE VERWIRKLICHUNG EINER KUENSTLERISCHEN
ERFINDUNG ALS RATIONALE
WISSENSCHAFT 87
1.6.1 VON DER IDEE ZUR ERFINDUNG - DER KUENSTLERISCHE ENTWURF DER
BILDIDEE 88
1.6.2 VOM ENTWURF ZUM KARTON - DIE ENTWICKLUNG DER BILDIDEE NACH
WISSENSCHAFTLICHEN
KRITERIEN 95
1.6.3 VOM KARTON ZUM GEMAELDE - DIE MALTECHNISCHE AUSFUEHRUNG DES KOLORITS
IN DER SYSTEMATISCHEN METHODE DER KLASSIZISTISCH-AKADEMISCHEN SCHULE 107
A. EIN ENTWURF IN FARBE? 107
B. MALTECHNISCHE AUSFUEHRUNG 108
C. FARBENGEBUNG 121
1.6.4 DAS KOLORIT DER MALERSCHULEN VON WILHELM WACH, WILHELM SCHADOW UND
DER
NAZARENER IM VERGLEICH 127
II. ISAAC NEWTON UND DAS LICHT DER AUFKLAERUNG 132
11.1 NEWTONS THEORIE DES LICHTES UND DER FARBE ' , 133
11.2 VERBREITUNG UND POPULARISIERUNG DER NEWTON'SCHEN LICHT- UND
FARBENTHEORIE 136
11.2.1 DIE DEUTSCHE GELEHRTE WELT 137
11.2.2 DER REGENBOGEN IM ZIMMER 137
11.2.3 POPULAERWISSENSCHAFTLICHE SCHRIFTEN 138
HTTP://D-NB.INFO/1045220671
III. NEWTONS OPTIK IM BLICK DER KUNSTTHEORIE UND MALPRAXIS
142
111.1
LICHT UND FARBE IN DEN KUNSTTHEORETISCHEN SCHRIFTEN VON CHRISTIAN LUDWIG
HAGEDORN,
ANTON RAPHAEL MENGS, JOHANN GEORG SULZER UND CARL LUDWIG FERNOW 144
111.2
GRUNDFARBEN UND KUENSTLERPIGMENTE - FARBMISCHUNGSSYSTEME UND
FARBENSORTIMENTE 148
111.2.1 WILLEM BEURS GROSSE WELT UND DIE REZEPTE DER WERKBUECHER 148
111.2.2 ENTWICKLUNG EINER GEOMETRISCHEN UND TABELLARISCHEN ORDNUNG DER
WERKSTATTREZEPTE IM TRAITE DE LA PEINTURE AU PASTEL 150
111.2.3 DIE HARMONIE DER FARBEN NACH DEN SICHEREN UND EINFACHEN REGELN
VON
JACOB CHRISTOPH LE BLON 154
111.2.4 TOBIAS MAYERS VERWANDTSCHAFT DER FARBEN 156
111.2.5 TOBIAS MAYER UND DIE VERVIELFAELTIGUNG VON BILDERN 161
111.2.6 DIE GROESSTEN GEISTER IN DER MALERWERKSTATT VON GEORG CHRISTOPH
GUENTHER 162
111.2.7 DIE FARBENPYRAMIDE VON JOHANN HEINRICH LAMBERT UND BENJAMIN
CALAU 165
111.2.8 OEKONOMIE DER FARBEN - KAESTEN, SYSTEME, REGISTER UND MUSTERTAFELN
FUER JEDERMANN 172
A. DIE FARBTUSCHEN VON AUGUST LUDEWIG PFANNENSCHMID UND SEINE BERLINER
KONKURRENZ 173
B. FARBENLEXIKA 178
111.2.9 VOM FARBENCODE ZUR PALETTE ALS SCHLUESSEL EINER NORMATIVEN
MALEREI? 180
111.2.10 DIE MATERIELLEN REPRAESENTANTEN DER FARBEN DES LICHTES 185
111.2.11 PRODUKTION, HANDEL UND WANDEL DER KUENSTLERFARBEN IN DER ERSTEN
HAELFTE DES
19. JAHRHUNDERTS 189
A. DIE BERLINER FARBENHAENDLER UND -FABRIKANTEN 1783-1851 189
B. DIE TEILUNG DER HAENDE BEI DER PRODUKTION VON MALFARBEN 203
TEIL B: AUGENSINN UND FARBENSPIEL - DIE PHAENOMENOLOGISCHE METHODE 211
I. DER GLANZLOSE SEELENDUFT DER FLEISCHFARBE - JAKOB SCHLESINGERS
HEGEL-PORTRAET 218
1.1 GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL IN DEN BESCHREIBUNGEN SEINER
ZEITGENOSSEN 220
1.2 DER PHILOSOPH, SEIN FREUND SCHLESINGER UND DIE SAMMLUNG BOISSEREE
221
1.2.1 DER MALER, KOPIST UND RESTAURATOR JAKOB JOHANN SCHLESINGER 223
1.2.2 HEGEL UND DIE MALEREI 231
1.3 GOETHES FARBENLEHRE UND DIE BERLINER FARBENFREUNDE 236
1.4 DIE MALTECHNISCHE AUSFUEHRUNG DES INKARNATS IN DER PHAENOMENOLOGISCHEN
METHODE 244
II. DIE IDEE DER REINEN FARBEN - IDEALISIERUNG DES LICHTES
252
11.1 KANT UND DIE REINE FARBE ALS FORM 253
11.2 NEUE IMPULSE ZUR AESTHETISCHEN AUFWERTUNG DES KOLORITS NACH KANT 255
11.2.1 DIE ABSTRAKTEN FARBENSPIELE VON CARL AUGUST SEMLER UND WILHELM
VON HUMBOLDT 255
11.2.2 GOETHES VORARBEITEN ZUR FARBENLEHRE 257
11.3 GOETHES FARBENTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN IM DENKRAUM DER ROMANTIK
260
11.3.1 AUGUST WILHELM SCHLEGEL UND FRIEDRICH WILHELM JOSEPH SCHELLING -
FARBE ALS
VERBINDUNG DES IDEALEN LICHTES MIT DER REALEN MATERIE 261
11.3.2 FRIEDRICH SCHLEGEL UND DER HIMMLISCHE FARBENGEIST 268
III.
PHILIPP OTTO RUNGE UND DAS KOLORIT DER NEUEN BILDER UM 1800
270
111.1
RUNGES SUCHE NACH EINEM PRAKTISCHEN WEG 273
111.2
DIE GEHEIMNISSE DES HOFRATS EICH UND DIE ANATOMIE DER FARBEN 278
111.3
FREIHEIT DURCH DIE WISSENSCHAFT 285
111.3.1 DIE FARBENKUGEL UND IHRE ZEITGENOESSISCHE RESONANZ 285
111.3.2 DISSONANZ, HARMONIE UND MONOTONIE DER FARBZUSAMMENSTELLUNG 290
IV.
GOETHES FARBENLEHRE UND DAS KOLORIT DER MALEREI
293
IV.1 DIE REZEPTION DER FARBENLEHRE GOETHES
294
IV.2 GOETHES FARBENLEHRE NACH MALTECHNISCHER LESART 295
IV.2.1 DIE GEWISSEN KAPITEL UND RUBRIKEN 295
IV.2.2 DAS IDEALE FARBENBILD 299
IV.2.3 BEWERTUNGEN VON KOLORIT UND FARBENHARMONIE DER ALTEN MEISTER
DURCH DIE
WEIMARISCHEN KUNSTFREUNDE 306
IV.3 FACETTEN EINES KOLORITS NACH GOETHE IN THEORIE UND PRAXIS 309
IV.3.1 DIE SICHT DER KUNSTTHEORETIKER - DIE HAUTFARBE NACH GOETHE 310
IV.3.2 DIE SICHT DER KUENSTLER - DIE MALTECHNISCHE UMSETZUNG DER
FARBENLEHRE GOETHES
DURCH ANTON DRAEGER UND SEINEN KREIS 313
IV.3.3 DIE PHAENOMENOLOGISCHE METHODE ALS FOLGE DER FARBENTHEORETISCHEN
ARBEITEN
GOETHES? 322
V. REKONSTRUKTION ODER ERFINDUNG - DIE ENTWICKLUNG NEUER
BINDEMITTELSYSTEME 326
V.1 DIE WIEDERBELEBUNG DER ANTIKEN MALTECHNIKEN IM 18. JAHRHUNDERT 330
V.1.1 PARISER VARIATIONEN EINER MALEREI IN WACHS NACH COMTE DE CAYLUS
UND JEAN-
JACQUES BACHELIER 332
V.1.2 ENKAUSTISCHE VERSUCHE IN PREUSSEN UND ROM - BENJAMIN CALAU,
VINCENZO REQUENO
UND JOHANN FRIEDRICH REIFFENSTEIN 333
V.2 JEDER HAT NOCH IN DEN ALTEN GEFUNDEN, WAS ER BRAUCHTE, ODER
WUENSCHTE; VORZUEGLICH SICH
SELBST - NEUE BINDEMITTELSYSTEME IN DER ERSTEN HAELFTE DES 19.
JAHRHUNDERTS 337
V.2.1 DAS WACHS DES ZERGLIEDERUNGSKUENSTLERS FRIEDRICH AUGUST WALTER 342
V.2.2 DOKTOR ROUX, DAS WACHS UND DIE FARBEN 343
V.2.3 DIE KOSTSPIELIGEN VERSUCHE DES DEKORATIONS- UND GLASMALERS
HEINRICH MUELLER 350
V.2.4 DAMMARHARZ UND COPAIVA-BALSAM - DIE LUCANUS-KNIRIM'SCHE
HARZMALEI 351
V.2.5 DIE ENKAUSTISCHE MALEREI NACH FRANZ XAVER FERNBACH 359
V.2.6 ZWISCHEN OEL UND FRESKO - DIE NEUE HARZ-WACHS-OEL-MALEREI VON ALBERT
EICHHORN 361
TEIL C: DIE LEBENDIGE FARBE - DIE PSYCHO-PHYSIOLOGISCHE METHODE
DER POETISCHEN REALISTEN 367
I. GOTTES NATUR EMPFUNDEN UND ERKANNT - CARL BLECHENS NATURGEMAELDE 374
1.1 CARL BLECHENS SCHLUCHT BEI AMALFI UND DIE PHYSIOLOGIE DES AUGES
376
1.2 DER KUENSTLERISCHE WERKPROZESS ALS BEOBACHTUNG, ANALYSE UND
REKONSTRUKTION VON
NATURPHAENOMENEN 381
1.2.1 BEOBACHTUNGEN ZUR SKIZZENTECHNIK CARL BLECHENS 383
1.2.2 BEOBACHTUNGEN ZUR MALTECHNIK CARL BLECHENS 395
1.3 DIE BETRACHTUNG DER BILDER DER NATUR UND DEREN WIRKUNG ALS NATUR 401
1.4 DIE INDUSTRIELANDSCHAFT ALS VERSINNLICHUNG DER KOSMISCHEN
WELTORDNUNG 403
1.5 ALEXANDER VON HUMBOLDTS ANSICHTEN DER NATUR 406
1.5.1 DIE MACHT DER SINNLICHEN EINDRUECKE BEI DER VERMITTLUNG VON
NATURERKENNTNIS 408
1.5.2 NATURREPRAESENTATION LEBENDIG UND DOCH WAHR 409
1.6 ALEXANDER VON HUMBOLDT UND DIE WENDE VON CARL BLECHEN 412
II. DIE NATURWISSENSCHAFTLICHE UND WIRKUNGSAESTHETISCHE DIMENSION DER
LANDSCHAFTSMALEREI UM 1800 419
11.1 LANDSCHAFTSTHEORIEN ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS - ZWEI
FORTSCHRITTLICHE POSITIONEN
IN PREUSSEN 419
11.2 ERSCHEINUNGSWELT CONTRA IDEENWELT - DIE IDEALE LANDSCHAFT IM KREIS
UM GOETHE
UND SCHILLER 422
11.3 DIE LASTEN DER EINFACHEN NATURNACHAHMUNG AM BEISPIEL JAKOB PHILIPP
HACKERTS 427
11.4 VON DER ROMANTISCHEN POETISIERUNG DER NATUR ZUR
OBJEKTIV-WISSENSCHAFTLICHEN FUNDIERUNG
DER LANDSCHAFTSMALEREI 433
11.4.1 LANDSCHAFTSMALEREI ALS KUNST DES SCHEINS IN DEN THEORIEN VON
AUGUST WILHELM
SCHLEGEL UND FRIEDRICH SCHELLING 433
11.4.2 .DIE BRIEFE UEBER LANDSCHAFTSMALEREI VON CARL GUSTAV CARUS 435
11.5 DIE NATUR- UND LANDSCHAFTSAUFFASSUNG VON JOHAN CHRISTIAN CLAUSEN
DAHL UND
CASPAR DAVID FRIEDRICH 439
11.5.1 DER MALERISCHE WERKPROZESS JOHAN CHRISTIAN CLAUSEN DAHLS 441
11.5.2
, DER MALERISCHE WERKPROZESS CASPAR DAVID FRIEDRICHS 443
11.5.3 NATURANEIGNUNG UND -REPRAESENTATION VON FRIEDRICH, DAHL UND
BLECHEN
IM VERGLEICH 454
11.6 PORTRAET ODER DICHTUNG IN PREUSSEN UM 1828 - LANDSCHAFTSMALEREI NACH
PIERRE-LOUIS
BOUVIER ODER CARL SEIDEL 456
III. NEUE DIMENSIONEN IN BERLIN - IMMERSIONSRAEUME MIT ERWEITERTEN
MITTELN DER MALEREI 463
111.1
ERLEBEN SIMULIERTER REAL- ODER IDEALWELTEN MITTELS ILLUSION 464
111.2
IMAGINATION ALS GARANT FUER DIE ZUKUNFT 471
111.3
ILLUSIONSTECHNIKEN DER NEUEN BILDMEDIEN ANFANG DES 19. JAHRHUNDERTS 475
111.3.1 PANORAMEN 476
111.3.2 ZIMMERPANORAMEN 478
111.3.3 TRANSPARENTBILDER 479
111.3.4 PERSPEKTIV-OPTISCHE GEMAELDE UND DIORAMEN 481
111.3.5 THEATERDEKORATIONEN 483
111.3.6 GRUNDPRINZIPIEN DER ILLUSIONSERZEUGUNG IN DEN NEUEN BILDMEDIEN
490
IV. SEHEN UND IMAGINATION - LANDSCHAFTSMALEREI, DIE NEUEN BILDMEDIEN
UND DIE PHYSIOLOGISCHE OPTIK ANFANG DES 19. JAHRHUNDERTS 491
IV.
1 DIE INNIGE BEZIEHUNG DES WIRKLICHEN SEHENS UND DER IMAGINATION 493
IV.2 MALERISCHE ILLUSION IN DEN LANDSCHAFTSGEMAELDEN VON FRIEDRICH,
SCHINKEL UND BLECHEN
IN KORRESPONDENZ ZU DEN NEUEN BILDMEDIEN UND ZUR SINNESPHYSIOLOGIE DER
ZEIT 496
IV.2.1 EINFACHE REZEPTIONSLENKUNG - DIE FIXIERUNG DES BETRACHTERAUGES
DURCH
REIZFLAECHEN AUS LICHT UND FARBE 497
IV.2.2 THEORETISCHE REFLEXION DER MALERISCHEN ILLUSION DURCH REIZFLAECHEN
AUS LICHT
UND FARBE 500
IV.2.3 THEORETISCHE REFLEXION DES GEWOEHNLICHEN SEHENS UND DER
MALERISCHEN ILLUSION
ALS UEBERSETZUNG 502
IV.2.4 KOMPLEXE REZEPTIONSLENKUNG - DIE LENKUNG DES BETRACHTERAUGES
DURCH
SIMULATION DES GEWOEHNLICHEN SEHENS 508
A. GEREIHTE ANSCHAUUNG - KULTURLANDSCHAFTEN VON KARL FRIEDRICH SCHINKEL
517
B. INTEGRATIVE ANSCHAUUNG - LANDSCHAFTSBILDER VON CASPAR DAVID FRIEDRICH
519
C. ANALYTISCHE ANSCHAUUNG - NATURGEMAELDE VON CARL BLECHEN 529
D. DIE DYNAMISCHE LENKUNG DER DREI KUENSTLER IM VERGLEICH 533
SCHLUSSBETRACHTUNG 535
ANMERKUNGEN 547
ANHANG 663
TABELLEN 665
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 692
VERZEICHNIS UNVEROEFFENTLICHTER QUELLEN 693
VERZEICHNIS SEKUNDAERLITERATUR UND VEROEFFENTLICHTE QUELLEN 695
EDITORISCHE NACHBEMERKUNG DES VERLAGS 731
DANK 733
BILDNACHWEIS 735
PERSONENREGISTER 737
Der Band untersucht die tiefgreifenden Veränderungen von Techniken und
Materialien der Malerei sowie öle Verschiebungen ästhetischer und wissenschaft¬
licher Vorstellungen zur Farbe in den Jahren von 1750 bis 1850. Ausgehend von
drei Werken der Berliner Künstler Eduard Daege, Jakob Schlesinger und Carl
Blechen verfolgt die Autorin den Übergang von einer handwerklich orientierten
über eine wissenschaftlich reflektierte zu einer autonomiebetonten Malpraxis und
zeichnet die Umwertung von Kolorit und Maltechnik von reinen Mitteln der Dar¬
stellung zu herausragenden Ausdrucksmöglichkeiten der Malerei nach.
Annik
Pietsch bündelt in dieser kenntnisreichen Studie ihre Kompetenzen als
Restauratorin, Biochemikerin und Kunsthistorikerin auf eindrucksvolle Weise:
Material, Technik, Form und kulturhistorischer Hintergrund werden nicht iso¬
liert betrachtet, sondern als Teile eines dynamischen produktionsästhetischen
Prozesses verstanden, an dessen Ende das malerische Werk steht. Thematisch
spannt sie einen weiten Bogen, der Künstlerausbildung an Akademien, zeitge¬
nössischen Farbenhandei und Illusionstechniken, kunsttheoretische Diskurse zu
Licht, Farbe, Kolorit und historischen Maltechniken, Neuerungen auf dem Gebiet
der Physik, Chemie und Sinnesphysiologie ebenso umfasst wie Erkenntnisse
über Farbpigmente, Bindemittel, den technischen Aufbau von Gemälden und
Alterungsschäden. |
any_adam_object | 1 |
author | Pietsch, Annik 1962-2011 |
author_GND | (DE-588)173447007 |
author_facet | Pietsch, Annik 1962-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Pietsch, Annik 1962-2011 |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041717534 |
classification_rvk | LH 70080 |
ctrlnum | (OCoLC)865742334 (DE-599)DNB1045220671 |
dewey-full | 752 759.309033 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 752 - Color 759 - History, geographic treatment, biography 700 - The arts |
dewey-raw | 752 759.309033 700 |
dewey-search | 752 759.309033 700 |
dewey-sort | 3752 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1750-1850 gnd Geschichte 1800-1850 gnd |
era_facet | Geschichte 1750-1850 Geschichte 1800-1850 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041717534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140304s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045220671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422072602</subfield><subfield code="c">Leinen. : ca. EUR 132.00 (DE), ca. EUR 135.70 (AT), ca. sfr 178.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-422-07260-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783422072602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865742334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045220671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">752</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.309033</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietsch, Annik</subfield><subfield code="d">1962-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173447007</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850</subfield><subfield code="b">eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin</subfield><subfield code="c">Annik Pietsch</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wissenschaft der Farbe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München</subfield><subfield code="b">Dt. Kunstverl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">743 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunstwissenschaftliche Studien</subfield><subfield code="v">179</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 695 - 730</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schlesinger, Jakob</subfield><subfield code="d">1792-1855</subfield><subfield code="0">(DE-588)117326100</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Runge, Philipp Otto</subfield><subfield code="d">1777-1810</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604155</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Newton, Isaac</subfield><subfield code="d">1643-1727</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587544</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Daege, Eduard</subfield><subfield code="d">1805-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)116011661</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Blechen, Carl</subfield><subfield code="d">1798-1840</subfield><subfield code="0">(DE-588)118511645</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1850</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054260-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153714-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043650-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Daege, Eduard</subfield><subfield code="d">1805-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)116011661</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schlesinger, Jakob</subfield><subfield code="d">1792-1855</subfield><subfield code="0">(DE-588)117326100</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Blechen, Carl</subfield><subfield code="d">1798-1840</subfield><subfield code="0">(DE-588)118511645</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Malmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168721-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043650-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Farbmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153714-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="6"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Blechen, Carl</subfield><subfield code="d">1798-1840</subfield><subfield code="0">(DE-588)118511645</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schlesinger, Jakob</subfield><subfield code="d">1792-1855</subfield><subfield code="0">(DE-588)117326100</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Runge, Philipp Otto</subfield><subfield code="d">1777-1810</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604155</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Newton, Isaac</subfield><subfield code="d">1643-1727</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587544</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043650-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Licht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="4"><subfield code="a">Sehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054260-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="5"><subfield code="a">Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043650-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1800-1850</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstwissenschaftliche Studien</subfield><subfield code="v">179</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477561</subfield><subfield code="9">179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539600&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027164593</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Berlin (DE-588)4005728-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland Berlin |
id | DE-604.BV041717534 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:18:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783422072602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027164593 |
oclc_num | 865742334 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Y3 DE-Y2 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-B486 DE-739 DE-127 DE-255 DE-83 DE-634 DE-20 DE-Y7 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-Y3 DE-Y2 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-B486 DE-739 DE-127 DE-255 DE-83 DE-634 DE-20 DE-Y7 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 743 S. zahlr. Ill. 27 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Dt. Kunstverl. |
record_format | marc |
series | Kunstwissenschaftliche Studien |
series2 | Kunstwissenschaftliche Studien |
spelling | Pietsch, Annik 1962-2011 Verfasser (DE-588)173447007 aut Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin Annik Pietsch Wissenschaft der Farbe Berlin ; München Dt. Kunstverl. 2014 743 S. zahlr. Ill. 27 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstwissenschaftliche Studien 179 Literaturverz. S. 695 - 730 Schlesinger, Jakob 1792-1855 (DE-588)117326100 gnd rswk-swf Runge, Philipp Otto 1777-1810 (DE-588)118604155 gnd rswk-swf Newton, Isaac 1643-1727 (DE-588)118587544 gnd rswk-swf Daege, Eduard 1805-1883 (DE-588)116011661 gnd rswk-swf Blechen, Carl 1798-1840 (DE-588)118511645 gnd rswk-swf Geschichte 1750-1850 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1850 gnd rswk-swf Farbe (DE-588)4016443-3 gnd rswk-swf Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd rswk-swf Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd rswk-swf Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Sehen (DE-588)4054260-9 gnd rswk-swf Licht (DE-588)4035596-2 gnd rswk-swf Farbmittel (DE-588)4153714-2 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Optik (DE-588)4043650-0 gnd rswk-swf Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 gnd rswk-swf Daege, Eduard 1805-1883 (DE-588)116011661 p Schlesinger, Jakob 1792-1855 (DE-588)117326100 p Blechen, Carl 1798-1840 (DE-588)118511645 p Maltechnik (DE-588)4125812-5 s Farbe (DE-588)4016443-3 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Malmaterial (DE-588)4168721-8 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s Geschichte 1750-1850 z Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s Optik (DE-588)4043650-0 s Farbmittel (DE-588)4153714-2 s Licht (DE-588)4035596-2 s Runge, Philipp Otto 1777-1810 (DE-588)118604155 p Newton, Isaac 1643-1727 (DE-588)118587544 p Berlin (DE-588)4005728-8 g Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Sehen (DE-588)4054260-9 s Geschichte 1800-1850 z b DE-604 Kunstwissenschaftliche Studien 179 (DE-604)BV037477561 179 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539600&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pietsch, Annik 1962-2011 Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin Kunstwissenschaftliche Studien Schlesinger, Jakob 1792-1855 (DE-588)117326100 gnd Runge, Philipp Otto 1777-1810 (DE-588)118604155 gnd Newton, Isaac 1643-1727 (DE-588)118587544 gnd Daege, Eduard 1805-1883 (DE-588)116011661 gnd Blechen, Carl 1798-1840 (DE-588)118511645 gnd Farbe (DE-588)4016443-3 gnd Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Sehen (DE-588)4054260-9 gnd Licht (DE-588)4035596-2 gnd Farbmittel (DE-588)4153714-2 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Optik (DE-588)4043650-0 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)117326100 (DE-588)118604155 (DE-588)118587544 (DE-588)116011661 (DE-588)118511645 (DE-588)4016443-3 (DE-588)4168721-8 (DE-588)4114355-3 (DE-588)4113517-9 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4054260-9 (DE-588)4035596-2 (DE-588)4153714-2 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4043650-0 (DE-588)4125812-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005728-8 |
title | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin |
title_alt | Wissenschaft der Farbe |
title_auth | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin |
title_exact_search | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin |
title_full | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin Annik Pietsch |
title_fullStr | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin Annik Pietsch |
title_full_unstemmed | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin Annik Pietsch |
title_short | Material, Technik, Ästhetik und Wissenschaft der Farbe 1750 - 1850 |
title_sort | material technik asthetik und wissenschaft der farbe 1750 1850 eine produktionsasthetische studie zur blute und zum verfall der malerei in deutschland am beispiel berlin |
title_sub | eine produktionsästhetische Studie zur "Blüte" und zum "Verfall" der Malerei in Deutschland am Beispiel Berlin |
topic | Schlesinger, Jakob 1792-1855 (DE-588)117326100 gnd Runge, Philipp Otto 1777-1810 (DE-588)118604155 gnd Newton, Isaac 1643-1727 (DE-588)118587544 gnd Daege, Eduard 1805-1883 (DE-588)116011661 gnd Blechen, Carl 1798-1840 (DE-588)118511645 gnd Farbe (DE-588)4016443-3 gnd Malmaterial (DE-588)4168721-8 gnd Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Sehen (DE-588)4054260-9 gnd Licht (DE-588)4035596-2 gnd Farbmittel (DE-588)4153714-2 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Optik (DE-588)4043650-0 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd |
topic_facet | Schlesinger, Jakob 1792-1855 Runge, Philipp Otto 1777-1810 Newton, Isaac 1643-1727 Daege, Eduard 1805-1883 Blechen, Carl 1798-1840 Farbe Malmaterial Landschaftsmalerei Farbenlehre Künstler Visuelle Wahrnehmung Sehen Licht Farbmittel Malerei Kunstproduktion Optik Maltechnik Deutschland Berlin |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539600&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027164593&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037477561 |
work_keys_str_mv | AT pietschannik materialtechnikasthetikundwissenschaftderfarbe17501850eineproduktionsasthetischestudiezurbluteundzumverfalldermalereiindeutschlandambeispielberlin AT pietschannik wissenschaftderfarbe |