Anwendungsbeobachtung zum Einfluss verschiedener postoperativer Standard-Schmerztherapien mit initialem Einsatz des WHO-Stufenschemas bzw. Einsatz des umgekehrten WHO-Stufenschemas auf ihre Effektivität hinsichtlich Schmerintensität sowie das funktionelle uns psychosoziale Ergebnis nach Frakturen des oberen Sprunggelenkes:
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2013
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 5
1.1 GESCHICHTE DER
SCHMERZTHERAPIE 5
1.2 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER
POSTOPERATIVEN SCHMERZEN UND DEREN
GEFAHREN NACH FRAKTUREN IM BEREICH DES OBEREN SPRUNGGELENKES 6
1.3 HYPOTHESE 9
1.4 ZIEL 10
1.3 POSTOPERATIVE SCHMERZEN 11
1.6 SCHMERZENTSTEHEN UND BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 13
1.7 WHO-STUFENSCHEMA , 15
1.8 UMGEKEHRTES (REVERSE) WHO-STUFENSCHEMA 19
1.9 BEISPIELE FIIR SCHMERZTHERAPIESCHEMEN AN UNFALLCHIRURGISCHEN
KLINIKEN 20
1.10 NICHT-OPIOIDE 22
1.11 OPIOIDE 26
1.12 FRAKTUREN DES OBEREN SPRUNGGELENKES 30
2. MATERIAL UND METHODEN 36
2.1 SF-36 (SHORT FORM-36) 36
2.2 AHS (ANKLE-HINDFOOT SCALE) 37
2.3 NEUTRAL-NULL-METHODE 40
2.4 SCHMERZTAGEBUCH 41
2.5 CRPSI KRITERIEN 43
2.6 PATIENTENAUSWAHL 45
2.7 DATENBANK 46
2.8 STATISTISCHE AUSWERTUNG 46
2.9 UNTERSUCHUNGSDESIGN 48
2.10 ABLAUF 48
3. ERGEBNISSE 54
3.1 EINGANGSUNTERSUCHUNG 54
3.2 POSTOPERATIVE SCHMERZEN ANHAND DER VISUELLEN ANALOG
SKALA 58
3.3 SCHMERZTAGEBUECHER 67
3.4 SUBJEKTIVE WIRKSAMKEIT
DER SCHMERZTHERAPIE 71
3
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3.S DARSTELLUNG DER SUMMARISCHEN UND
INDIVIDUELLEN VERLAEUFE
DER SCHMERZMITTELEINNAHME 74
3.6 SF-36 IM VERLAUF 90
3.7 ANKLE-HINDFOOT SCALE IM VERLAUF 98
3.8 CRPS-I KRITERIEN 102
3.9 PHYSIOTHERAPIE 102
3.10 BEWEGLICHKEIT 106
3.11 SUBJEKTIVE VERTRAEGLICHKEIT/KOMPLIKATIONEN UND UNERWUENSCHTE
EREIGNISSE 106
3.12 ZEIT BIS ZUR ARBEITSFAEHIGKEIT/ ALLTAGSTAUGLICHKEIT 108
3.13 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 109
4. DISKUSSION 112
5. ZUSAMMENFASSUNG 120
6. LITERATURVERZEICHNIS 123
7. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 137
8. ABKUERZUNGEN / BEGRIFFSERKLAERUNGEN 140
9. DANKSAGUNG 142
4
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