Die Rehabilitierung des Opfers: zum Dialog zwischen René Girard und Raymund Schwager um die Angemessenheit der Rede vom Opfer im christlichen Kontext
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Innsbruck [u.a.]
Tyrolia
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1 AUSGANGSPUNKTE 13
1.1 DIE OPFERTHEMATIK IN DER GEGENWAERTIGEN THEOLOGISCHEN DEBATTE
UND WAS RENE GIRARD UND RAYMUND SCHWAGER DAMIT ZU TUN HABEN -
EIN PROBLEMAUFRISS 13
1.2 RENE GIRARD UND WIE ER DIE KONTROVERSE UM DIE OPFERFRAGE MIT
RAYMUND SCHWAGER IM RUECKBLICK DARSTELLTE 25
2 DIE FORMATIVE PHASE VON RENE GIRARDS DENKEN ALS
GRUNDLAGE SEINES DIALOGS MIT RAYMUND SCHWAGER
39
2.1 *MENSONGE ROMANTIQUE ET VERITE ROMANESQUE" - EXISTENZIELLER
STOLZ UND MIMETISCHES VORURTEIL 41
2.1.1 DIE ROMANESKE BEKEHRUNG - DER ERKENNTNISTHEORETISCHE
AUSGANGSPUNKT 43
2.1.2 DAS WISSEN AUS DER BEKEHRUNG - DAS MIMETISCHE BEGEHREN 45
2.1.3 DIE EXISTENZIELLE VERWUNDUNG DES MENSCHEN - DER ONTOLOGISCHE
AUSGANGSPUNKT 51
2.1.4 DIE EXISTENZIELLE HEILUNG DES MENSCHEN - DIE ONTOLOGISCHE
TRANSFORMATION DER ROMANESKEN ERKENNTNIS 62
2.1.5 EIN KURZER RUECKBLICK 64
2.1.6 DIE ARGUMENTATIVE APORIE IN *MENSONGE ROMANTIQUE ET VERITE
ROMANESQUE" 66
2.2 *LA VIOLENCE ET LE SACRE" - DIE FRUECHTE DES ZORNS 68
2.2.1 EINE THEORIEZENTRIERTE THEMENWAHL - EINE THEMENZENTRIERTE
THEORIEENTWICKLUNG 71
2.2.2 DIE AUSGANGSPUNKTE DER THEORIEBILDUNG: DREI APORIEN 74
2.2.3 DAS FORMALE VERFAHREN DER THEORIEBILDUNG: ZUORDNUNG DER DREI
APORIEN 78
2.2.4 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHEN UND METHODOLOGISCHEN OPTIONEN IN
DER THEORIEBILDUNG GIRARDS 81
2.2.4.1 DEKONSTRUKTIVISTISCHE METHODE, DAS PRINZIP DER TEXTUELLEN
IMMANENZ UND DIE OPTION FUER EINEN ERKENNTNISTHEORETISCHEN
REALISMUS 82
2.2.4.2 EMILE DUERKHEIM - EIN BRUDER IM ERKENNTNISTHEORETISCHEN GEISTE
. 88
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6
2.2.4.3 EINE KRIMINALISTISCHE VORGEHENSWEISE 91
2.2.5 DIE THEORIEBILDUNG - DIE GEWALT, DAS SAKRALE UND DAS OPFER 94
2.2.5.1 EINE OPTION GEGEN DIE WISSENSCHAFTLICHE MYSTIFIZIERUNG DER
AMBIVALENZ DES RITUELLEN OPFERS 94
2.2.5.2 DIE AUFSCHLIESSUNG DER AMBIVALENZ DES SAKRALEN OPFERS DURCH
GIRARDS INTUITION 110
2.2.6 EIN KURZER RUECKBLICK 122
2.3 *DES CHOSES CACHEES DEPUIS LA FONDATION DU MONDE" -
SAME, SAME, BUT DIFFERENT 126
2.3.1 WARUM SICH UEBERHAUPT MIT DEM KREUZ BESCHAEFTIGEN? 126
2.3.2 DAS KREUZ UND DIE BOTSCHAFT JESU - NICHTS NEUES! 129
2.3.3 DIE GEISTESGESCHICHTLICHE REVOLUTION DES KREUZES UND DIE
GOETTLICHKEIT JESU 131
2.3.4 PASSION UND KREUZ JESU - WORUM ES GIRARD EIGENTLICH GEHT (UND
WORUM NICHT) 134
2.4 EIN KURZER RUECKBLICK AUF DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE DYNAMIK DES
WERKES GIRARDS 136
3 RAYMUND SCHWAGER UND DIE DRAMATIK DER ENTSTEHUNG
DER DRAMATISCHEN THEOLOGIE
141
3.1 GAENGIGE MUSTER BEI DER REZEPTION DER THEOLOGIE SCHWAGERS -
UND DER VORSCHLAG EINER ANDERS GELAGERTEN HERANGEHENS WEISE 147
3.2 THEOLOGISCHE GRUNDLEGUNGEN IN SCHWAGERS FRUEHWERK 152
3.2.1 *DAS DRAMATISCHE KIRCHENVERSTAENDNIS BEI IGNATIUS VON LOYOLA" -
(K)EIN ANFANG DER DRAMATISCHEN THEOLOGIE? 152
3.2.1.1 WAS MEINEN WIR, WENN WIR VON DRAMATISCHER THEOLOGIE SPRECHEN?
EINE FRAGE UND IHRE ANTWORT(EN) IM AUSGANG VON SCHWAGERS
DISSERTATION 154
3.2.1.2 EINE OPTION FUER EINE INHALTLICH-THEMATISCH ORIENTIERTE HEURISTIK
-
UND IHRE PROBLEME 161
3.2.1.3 RAYMUND SCHWAGER UND WIE ER IGNATIUS VON LOYOLA SAH 162
3.2.1.4 WIE SCHWAGER IN SEINER DISSERTATION AUF DIE LOGIK DES OPFERS
ZULAEUFT, WO ER SICH DABEI VON GIRARD UNTERSCHEIDET UND WO NICHT -
ZUGLEICH EIN RUECKBLICK 179
3.2.2 *JESUS-NACHFOLGE" - NACHDENKEN UEBER HINGABE 185
3.2.2.1 DIE ERSCHLIESSUNG DER ARGUMENTATIVEN GRUNDSTRUKTUR DES
BUCHES UND IHRER KONTEXTE - ODER: WIE SCHWAGER ZUR
ANALYSIS FIDEI KOMMT 186
3.2.2.2 VON EINER ANALYSIS FIDEI ZU EINER ANALYSIS SACRIFICII - EIN
WERKGENETISCHER RUECKBLICK 210
3.2.3 EINE ZWISCHENREFLEXION 213
7
3.3 SCHWAGER UND GIRARD - DER BEGINN DES DIALOGS UND SEINE
RAHMENBEDINGUNGEN 219
3.3.1 ZUM CHARAKTER DES DIALOGS - GEMEINSAME INTERESSEN UND
UNGLEICHZEITIGKEITEN 219
3.3.1.1 DER ERSTE KONTAKT 219
3.3.1.2 ZUR DYNAMIK DES DIALOGS 223
3.3.2 DIE KONTROVERSE UM DIE OPFERFRAGE ALS KONSEQUENZ DES
HERMENEUTISCHEN UNTERSCHIEDES ZWISCHEN GIRARD UND SCHWAGER -
UMRISSE EINER HEURISTIK 245
3.4 *BRAUCHEN WIR EINEN SUENDENBOCK?" - EIN KNOTENPUNKT DER
THEOLOGIE SCHWAGERS 250
3.4.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 251
3.4.2 DAS ANLIEGEN SCHWAGERS VOR DEM HINTERGRUND SEINER KRITIKER 260
3.4.3 DIE ARGUMENTATION 266
3.4.3.1 GIRARDS DENKEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE THEOLOGIE 266
3.4.3.2 DAS ALTE TESTAMENT - DOKUMENT DES GLAUBENS ISRAELS 269
3.4.3.3 DAS NEUE TESTAMENT - DER GLAUBE UND DIE ERLOESUNG 279
3.4.3.4 EIN RUECKBLICK IN WERKGENETISCHER ABSICHT 283
3.5 DIE KONTROVERSE UM DEN OPFERBEGRIFF IN IHREM BRIEFWECHSEL 288
3.5.1 VORBEMERKUNGEN 288
3.5.2 DIE KONTROVERSE 291
3.5.2.1 WETTERLEUCHTEN: SCHWAGERS THEOLOGISCHE INVERSION DER
THEORIE GIRARDS 291
3.5.2.2 DIE QUELLEN, DIE CHRONOLOGIE UND DER SINN UNSERER
WERKGENETISCHEN ERSCHLIESSUNG DER KONTROVERSE 295
3.5.2.3 DER VERLAUF DER KONTROVERSE 299
3.5.3 EIN KURZER RUECKBLICK 316
3.6 DIE AUSFORMULIERUNG DER DRAMATISCHEN THEOLOGIE IM KONTEXT
DER OPFERKONTROVERSE 318
3.6.1 DIE CHRONOLOGIE 322
3.6.2 DIE DRAMATISCHE THEOLOGIE ALS LETZTER AKT DER OPFERKONTROVERSE -
UND ALS IHRE UEBERWINDUNG 330
3.7 NACH ALLDEM: WAS IST DRAMATISCHE THEOLOGIE? 342
4 RUECKBLICK: DIE KONTROVERSE ZWISCHEN GIRARD UND
SCHWAGER UND IHR BEITRAG ZUR THEOLOGISCHE DEBATTE
UM DIE OPFERFRAGE 355
8
5 ANHANG
363
5.1 INHALTSVERZEICHNIS ZU: RAYMUND SCHWAGER, CHRISTOLOGIE UND
ERLOESUNGSLEHRE. NEUTESTAMENTLICHER TEIL (MANUSKRIPT ZU EINEM
TEIL DER VORLESUNGEN IM WS 1983/84) 363
5.2 UNGEDRUCKTE UND GEDRUCKTE QUELLEN 366
5.2.1 UNGEDRUCKTE QUELLEN 366
5.2.2 WERKE RENE GIRARDS 366
5.2.2.1 INTERVIEWS 366
5.2.2.2 WEITERE PUBLIKATIONEN 367
5.2.3 WERKE RAYMUND SCHWAGERS 369
5.2.3.1 INTERVIEWS 369
5.2.3.2 WEITERE PUBLIKATIONEN 369
5.3 SEKUNDAERLITERATUR 373
5.4 PERSONENREGISTER 391 |
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