Lernverlaufsdiagnostik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Schriftenreihe: | Tests und Trends
Neue Folge ; 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angek. u. d. ST: Formative Leistungsdiagnostik |
Beschreibung: | IX, 312 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801726140 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041715233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140522 | ||
007 | t | ||
008 | 140303s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047374595 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801726140 |c Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-8017-2614-0 | ||
024 | 3 | |a 9783801726140 | |
035 | |a (OCoLC)870912123 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047374595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernverlaufsdiagnostik |c hrsg. von Marcus Hasselhorn ... |
246 | 1 | 3 | |a Formative Leistungsdiagnostik |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2014 | |
300 | |a IX, 312 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tests und Trends : Neue Folge |v 12 | |
500 | |a Angek. u. d. ST: Formative Leistungsdiagnostik | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerndiagnostik |0 (DE-588)4167395-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerndiagnostik |0 (DE-588)4167395-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hasselhorn, Marcus |d 1957- |0 (DE-588)122500857 |4 edt | |
830 | 0 | |a Tests und Trends |v Neue Folge ; 12 |w (DE-604)BV013403949 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4587329&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027162356 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327268413276160 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber.
Vu
Kapitel 1
Formative
Leistungsdiagnostik: Historischer Hintergrund
und Weiterentwicklung zur Lernverlaufsdiagnostik
Karl Josef Klauer. 1
Kapitel 2
Formative
Leistungsdiagnostik in der Sekundarstufe - Grundlegende
Fragen, domänenspezifische Verfahren und empirische Befunde
Uwe Maier. 19
Kapitel 3
Formative
Leistungsbeurteilung im Unterricht: Konzepte, Praxisberichte
und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik
Anika Bürgermeister, Eckhard Klieme, Katrin
Rakoczy,
Birgit
Harks
und Werner Blum. 41
Kapitel 4
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im
Aptitude
Treatment
Interaction^ÄTI-) und
Response to Intervention-(RTI-)Ansatz
Yvonne Blumenthal, Kristin Kuhlmann und Bodo Hartke. 61
Kapitel 5
Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen
Leistungsdiagnostik im RTI- Ansatz
Stefan Voß und Bodo Hartke. 83
Kapitel 6
Das Rügener Inklusionsmodell
(RIM)
- RTI in der Praxis
Kathrin Mahlau, Yvonne Blumenthal, Kirsten Diehl, Anne Schöning,
Simon
Sikora,
Stefan Voß und Bodo Hartke. 101
Kapitel 7
Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Überprüfung des Lern¬
erfolgs in der ersten Klasse
Kerstin Bäuerlein, Frank
Niklas
und Wolf gang Schneider. 127
Kapitel 8
Lesekompetenzen
formativ
evaluieren mit dem IEL-1 - Inventar zur
Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern
Kirsten Diehl. 145
Kapitel
9
Lernfortschrittsdiagnostik
Lesen (LDL) und Verlaufsdiagnostik sinn¬
erfassenden Lesens (VSL): Zwei Verfahren als Instrumente einer
formativ
orientierten Lesediagnostik
Jürgen Walter. 165
Kapitel 10
Lernverlaufsdiagnostik Mathematik für zweite bis vierte Klassen (LVD-M)
Alfons
M. Strathmann
.
2O3
Kapitel 11
Wirksamkeit formativen
Assessments
— Evaluation des Ansatzes
der Lernverlaufsdiagnostik
Elmar Souvignier,
Natalie
Förster und Elisabeth Schulte. 221
Kapitel 12
quop: Ein Ansatz internetbasierter Lernverlaufsdiagnostik
mit Testkonzepten für Lesen und Mathematik
Elmar Souvignier,
Natalie
Förster und Martin Salaschek. 239
Kapitel 13
Lernentwicklungsmonitoring mit KEKS
Peter Afay, Jasmine Bennöhr und
Carina
Berger. 257
Kapitel 14
Instrumente zur Lern Verlaufsmessung: Gütekriterien und Auswertungs¬
herausforderungen
Jürgen Wilbert.-. 281
Autorenverzeichnis.
3O9 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hasselhorn, Marcus 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | m h mh |
author_GND | (DE-588)122500857 |
author_facet | Hasselhorn, Marcus 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041715233 |
classification_rvk | CS 4000 CX 3000 DO 1250 |
classification_tum | PSY 565f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)870912123 (DE-599)DNB1047374595 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041715233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140303s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047374595</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801726140</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2614-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801726140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870912123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047374595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernverlaufsdiagnostik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Marcus Hasselhorn ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Formative Leistungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 312 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tests und Trends : Neue Folge</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angek. u. d. ST: Formative Leistungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerndiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167395-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerndiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167395-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tests und Trends</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013403949</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4587329&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027162356</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041715233 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:18:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801726140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027162356 |
oclc_num | 870912123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 DE-1050 DE-83 DE-20 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-739 DE-384 DE-1050 DE-83 DE-20 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-188 |
physical | IX, 312 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Tests und Trends |
series2 | Tests und Trends : Neue Folge |
spelling | Lernverlaufsdiagnostik hrsg. von Marcus Hasselhorn ... Formative Leistungsdiagnostik Göttingen [u.a.] Hogrefe 2014 IX, 312 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tests und Trends : Neue Folge 12 Angek. u. d. ST: Formative Leistungsdiagnostik Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Lerndiagnostik (DE-588)4167395-5 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lerndiagnostik (DE-588)4167395-5 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Hasselhorn, Marcus 1957- (DE-588)122500857 edt Tests und Trends Neue Folge ; 12 (DE-604)BV013403949 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4587329&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernverlaufsdiagnostik Tests und Trends Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Lerndiagnostik (DE-588)4167395-5 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4167395-5 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernverlaufsdiagnostik |
title_alt | Formative Leistungsdiagnostik |
title_auth | Lernverlaufsdiagnostik |
title_exact_search | Lernverlaufsdiagnostik |
title_full | Lernverlaufsdiagnostik hrsg. von Marcus Hasselhorn ... |
title_fullStr | Lernverlaufsdiagnostik hrsg. von Marcus Hasselhorn ... |
title_full_unstemmed | Lernverlaufsdiagnostik hrsg. von Marcus Hasselhorn ... |
title_short | Lernverlaufsdiagnostik |
title_sort | lernverlaufsdiagnostik |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Lerndiagnostik (DE-588)4167395-5 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Lerndiagnostik Pädagogische Psychologie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4587329&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013403949 |
work_keys_str_mv | AT hasselhornmarcus lernverlaufsdiagnostik AT hasselhornmarcus formativeleistungsdiagnostik |