Praxiswissen für Kommunalpolitiker: erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München ; Landsberg [u.a.]
Jehle
2014
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 477 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783782505482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041715202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161122 | ||
007 | t | ||
008 | 140303s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783782505482 |9 978-3-7825-0548-2 | ||
035 | |a (OCoLC)876302751 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041715202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-1050 |a DE-M25 |a DE-1102 |a DE-M122 |a DE-Aug7 |a DE-1052 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 320.80943 |2 22/ger | |
084 | |a MG 15980 |0 (DE-625)122818:12234 |2 rvk | ||
084 | |a JUR 740f |2 stub | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxiswissen für Kommunalpolitiker |b erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |c von Uwe Brandl ... |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg ; München ; Landsberg [u.a.] |b Jehle |c 2014 | |
300 | |a XXVI, 477 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandl, Uwe |d 1959- |e Sonstige |0 (DE-588)123535271 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027162318 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151989860302848 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
TEIL 1 ABC DER KOMMUNALEN PRAXIS 1
TEIL 2 DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 49
1. EINFUEHRUNG : 49
2. SELBSTVERWALTUNG UND DIE VERFASSUNGSMAESSIGE VERANKERUNG
IM GRUNDGESETZ UND IN DER BAYER. VERFASSUNG 50
2.1 SELBSTVERWALTUNG - WAS IST DAS? 50
2.2 SELBSTVERWALTUNG - WO STEHT WAS? 52
2.3 SELBSTVERWALTUNG - WAS IST DAS IM EINZELNEN? 55
2.3.1 SELBSTVERWALTUNG UND PFLICHTAUFGABEN 56
2.3.2 SELBSTVERWALTUNG UND FREIWILLIGE AUFGABEN ... 56
2.4 SELBSTVERWALTUNG - GIBT ES GRENZEN? 58
2.4.1 SELBSTVERWALTUNG - WELCHE HANDLUNGSFORMEN
PRAEGEN SIE? 58
2.4.2 SELBSTVERWALTUNG - WELCHEN RANG HABEN DIE
HANDLUNGSFORMEN IN DER NORMENHIERARCHIE? 59
2.4.3 SELBSTVERWALTUNG - WIE WIRD SIE KONTROLLIERT? 61
2.4.4 SELBSTVERWALTUNG UND DIE ROLLE DES BUERGERS 62
2.5 SELBSTVERWALTUNG - WAS SIND KEMBEREICHE? 63
3. GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 63
3.1 KOMMUNALE GEBIETSKOERPERSCHAFT - WAS IST DAS? 63
3.2 KOMMUNALE GEBIETSKOERPERSCHAFT - WO STEHT WAS? ... 63
3.3 KOMMUNALE GEBIETSKOERPERSCHAFT IM STAATSAUFBAU ... 64
3.4 DIE KOMMUNALE GEBIETSKOERPERSCHAFT: GEMEINDEN,
LANDKREISE, BEZIRKE 65
4. DIE KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT 65
4.1 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT - WAS IST DAS? 65
4.2 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT - WO STEHT WAS? 66
4.3 KOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT - WOZU? 66
::JEHLE PRAXISWISSEN FQR KOMMUNALPOLITIKER
IX
HTTP://D-NB.INFO/1045792837
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
4.4 EINZELNE FORMEN DER KOMMUNALEN ZUSAMMENARBEIT 67
4.4.1 PRIVATRECHTLICHE FORMEN 68
4.4.2 DIE ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 68
4.4.3 DIE ZWECKVEREINBARUNG 68
4.4.4 ZWECKVERBAND 69
4.4.5 VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT 69
4.4.6 PPP ALS FORM DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN
PRIVATER UND OEFFENTLICHER HAND 70
4.4.7 GRENZEN DER INTERKOMMUNALEN ZUSAMMENARBEIT 71
4.5 IT IN DER KOMMUNALVERWALTUNG 72
5. DAS VERHAELTNIS STAAT - KOMMUNEN 72
5.1 BUND, LAENDER UND KOMMUNEN IM SYSTEM DER
GEWALTENTEILUNG 73
5.2 WO STEHT WAS? 74
5.3 DER EIGENE WIRKUNGSKREIS 75
5.4 DER UEBERTRAGENE WIRKUNGSKREIS 76
5.5 FINANZIERUNG DER AUFGABEN 77
5.6 AKTUELLE THEMEN DER FINANZERFASSUNG 79
5.6.1 KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH UND
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 79
5.6.2 DIE BAYERISCHE KONNEXITAET 80
5.6.3 DIE ZUKUNFT DER GEWERBESTEUER 81
5.6.4 DIE ZUKUNFT DES KOMMUNALEN HAUSHALTSRECHTS ... 81
5.7 DER STAAT ALS KONTROLLEUR 83
5.7.1 DIE RECHTMAESSIGKEIT DER VERWALTUNG 83
5.7.2 DIE RECHTSAUFSICHT 85
5.7.3 DIE FACHAUFSICHT 85
5.7.4 CHECKLISTE - AUFSICHTLICHE MASSNAHMEN 86
5.8 SONSTIGE KONTROLLE KOMMUNALEN HANDELNS 87
5.8.1 DIE STRAFRECHTLICHE, ZIVIL- UND
VERWALTUNGSRECHTLICHE VERANTWORTUNG DER
KOMMUNE 87
5.8.2 FORMLOSE RECHTSBEHELFE, WIDERSPRUCH, ABHILFE .. 88
5.8.3 VERWALTUNGSGERICHTLICHE KONTROLLE 89
5.8.4 MEDIEN 89
X PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
-JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6. EUROPA UND DIE KOMMUNEN 90
6.1 WARUM SIND KOMMUNEN ZUNEHMEND EUROPABETROFFEN? 90
6.2 DAS EUROPABUERO DER BAYERISCHEN KOMMUNEN ALS
ANSPRECHPARTNER IN BRUESSEL 91
6.3 GRUNDZUEGE DES EUROPARECHTS (RECHTSQUELLEN DES
UNIONSRECHTS UND EU-INSTITUTIONEN) 92
6.4 AUSWIRKUNG DER EU-BINNENMARKT- UND EU-
WETTBEWERBSREGELN SOWIE WEITERER EU-RECHTSBEREICHE
AUF DIE KOMMUNEN 94
6.4.1 EU-VERGABERECHT 94
6.4.2 EU-KONZESSIONSRICHTLINIE 96
6.4.3 EU-BEIHILFERECHT 96
6.4.4 EU-UMWELTRECHT 97
6.4.5 SOZIALER BEREICH UND EU 98
6.4.6 EINHEIMISCHENMODELLE UND EU-RECHT 98
6.5 EU-FOERDERMITTEL - GRUNDSAETZE UND FOERDERBEREICHE 100
6.5.1 EU-STRUKTURFONDSFOERDERUNG IN BAYERN AB 2014
BIS 2020 100
6.5.2 EUROPAEISCHER LANDWIRTSCHAFTSFONDS FUER DIE
ENTWICKLUNG DES LAENDLICHEN RAUMS (ELER) 2014-
2020 104
6.5.3 EU-AKTIONSPROGRAMME IN DER NEUEN
FOERDERPERIODE 2014-2020 104
7. DIE KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE 107
7.1 KOMMUNALE SPITZENVERBAENDE - WAS IST DAS? 107
7.2 SPITZENVERBAENDE IM EIGENTLICHEN SINN 107
8. ZUSAMMENFASSUNG 108
TEIL 3 DER KOMMUNALE MANDATSTRAEGER 109
1. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN BUERGER UND MANDATSTRAEGER 109
1.1 REPRAESENTATION UND WAHLEN 109
1.1.1 WAS HAT ES MIT DEM REPRAESENTATIONSPRINZIP AUF
SICH? 109
1.1.2 WO STEHT ETWAS UEBER KOMMUNALWAHLEN? 110
1.1.3 WER WIRD GEWAEHLT? 110
1.1.4 IN WELCHEN FAELLEN WERDEN ORTSSPRECHER GEWAEHLT? 111
::|EHLE
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
XI
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.1.5 DIE BEZIRKSAUSSCHUESSE IN GROSSSTAEDTEN 111
1.1.6 WER DARF WAEHLEN? 112
1.1.7 WER KANN GEWAEHLT WERDEN? 112
1.1.8 BESONDERE BEDINGUNGEN FUER ERSTE BUERGERMEISTER
UND LANDRAETE 112
1.1.9 WANN WIRD GEWAEHLT? 113
1.1.10 WAS PASSIERT, WENN EIN ERSTER BUERGERMEISTER
ODER LANDRAT VORZEITIG AUSSCHEIDET? 113
1.1.11 WIE WERDEN DIE WAHLVORSCHLAEGE AUFGESTELLT? ... 114
1.1.12 WIE VERHAELT ES SICH MIT WAHLVORSCHLAEGEN FUER
ERSTE BUERGERMEISTER UND LANDRAETE? 115
1.1.13 WAS MUSS BEI DER NOMINIERUNG DER KANDIDATEN
BEACHTET WERDEN? 115
1.1.14 WER SIND DIE WAHLORGANE, WIE SETZEN SIE SICH
ZUSAMMEN UND WELCHE AUFGABEN HABEN SIE? ... 117
1.1.15 WAS GESCHIEHT NACH DER EINREICHUNG DER
WAHLVORSCHLAEGE? 118
1.1.16 WIE WERDEN ERSTE BUERGERMEISTER UND LANDRAETE
GEWAEHLT? ... 118
1.1.17 WIE WERDEN MITGLIEDER DES GEMEINDERATES UND
DES KREISTAGES GEWAEHLT? 119
1.1.18 WIE GEHT DIE BRIEFWAHL VOR SICH? 119
1.1.19 WAS IST EIN *BEWEGLICHER WAHLVORSTAND ? 120
1.1.20 WAS HAT ES MIT DEN SONDERSTIMMBEZIRKEN AUF
SICH? 121
1.1.21 WIE WIRD DAS WAHLERGEBNIS ERMITTELT? 121
1.1.22 WIE ERRECHNET SICH DIE SITZVERTEILUNG? 121
1.1.23 WER UEBERPRUEFT DAS WAHLGESCHEHEN? 122
1.2 BUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEID 122
1.2.1 WO STEHT ETWAS UEBER BUERGERBEGEHREN UND
BUERGERENTSCHEID? 122
1.2.2 WER KANN WAS BEANTRAGEN? 123
1.2.3 WANN FUEHRT EIN BUERGERBEGEHREN ZU EINEM
BUERGERENTSCHEID? 124
1.2.4 WAS GESCHIEHT NACH EINEM ERFOLGREICHEN
BUERGERBEGEHREN? 125
XII
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER -JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.2.5 WIE KOMMT DIE ENTSCHEIDUNG ZUSTANDE? 125
1.2.6 WELCHE WIRKUNG HAT DER BUERGERENTSCHEID? 125
1.3 SONSTIGE MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DES BUERGERS 126
1.3.1 WIE KANN SICH DER BUERGER INFORMIEREN? 126
1.3.2 DIE BUERGERVERSAMMLUNG ALS REGELMAESSIGE
MITBERATUNGSMOEGLICHKEIT 126
1.3.3 DER BUERGERANTRAG ALS INITIATIVRECHT DES BUERGERS .. 127
1.3.4 WELCHE MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN HAT DER BUERGER
BEI DER BAULEITPLANUNG? 127
1.3.5 WELCHE MITBESTIMMUNGSRECHTE GIBT ES SONST? ... 128
1.3.6 WIE KANN SICH DER BUERGER AUSSERDEM GEHOER
VERSCHAFFEN? 128
1.4 DER MANDATSTRAEGER ALS ANLAUFSTELLE FUER DEN BUERGER 129
1.4.1 WAS ERWARTET DER BUERGER VOM MANDATSTRAEGER? ... 129
1.4.2 WAS VERLANGT DIE AUSUEBUNG DES MANDATS? 129
1.4.3 WELCHE KONFLIKTE MUSS DER MANDATSTRAEGER
BEWAELTIGEN? 131
1.5 EXKURS: DIE PRESSE- UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER
KOMMUNE 131
1.5.1 WAS IST KOMMUNALE PRESSE-UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT? 131
1.5.2 WO STEHT ETWAS UEBER KOMMUNALE PRESSE- UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT? 132
1.5.3 GIBT ES FUER DIE KOMMUNALE PRESSE- UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT REGELN? 133
1.5.4 WIE MACHT MAN KOMMUNALE PRESSE- UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT? 133
1.6 EXKURS: DIE PFLICHTEN DES BUERGERS 134
1.6.1 WO STEHT ETWAS UEBER DIE PFLICHTEN DES BUERGERS? 134
1.6.2 WELCHE EHRENAEMTER MUSS EIN BUERGER
UEBERNEHMEN? 135
1.6.3 WELCHE GEMEINDELASTEN MUSS EIN BUERGER TRAGEN? 135
2. DIE STELLUNG DES MANDATSTRAEGERS 136
2.1 MANDATSTRAEGER, WAS IST DAS? 136
2.1.1 MANDATSTRAEGER, WO STEHT WAS? 136
2.1.2 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 136
::JEHLE
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.1.3 MANDATSTRAEGER - WAS SIND REFERENTEN? 137
2.1.4 MANDATSTRAEGER UND AUSSCHUESSE 137
2.2 MANDATSTRAEGER: HAUPTAMT/EHRENAMT 138
2.2.1 HAUPTAMT/EHRENAMT - WO STEHT WAS? 138
2.2.2 MANDATSTRAEGERSCHAFT ALS OEFFENTLICHES AMT 139
2.2.3 BESOLDUNG/ENTSCHAEDIGUNG/VERSORGUNG 139
2.3 HAFTUNGSFRAGEN 140
2.3.1 HAFTUNG, WAS IST DAS? 140
2.3.2 WO STEHT WAS? 141
2.3.3 HAFTUNG - WIE ENTSTEHT SIE, WEN TRIFFT SIE? 141
2.3.4 STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 142
2.3.5 WELCHEN SCHUTZ VOR HAFTUNGSANSPRUECHEN GIBT
ES? 143
2.4 *RECHTLICHE HAFTUNG DER KOMMUNE UND *POLITISCHE
HAFTUNG 143
2.5 STEUERLICHE BEHANDLUNG VON AUFWANDSENTSCHAEDIGUNGEN
FUER EHRENAMTLICHE BUERGERMEISTER UND GEMEINDERATS-,
KREISTAGS- UND BEZIRKSTAGSM ITGLIEDER 144
2.5.1 EHRENAMTLICHE MITGLIEDER EINES GEMEINDE- ODER
EINES STADTRATS 144
2.5.2 EHRENAMTLICHE ERSTE BUERGERMEISTER 144
2.5.3 EHRENAMTLICHE WEITERE BUERGERMEISTER 145
2.5.4 EHRENAMTLICHE MITGLIEDER EINES KREISTAGS 145
2.5.5 GEWAEHLTE STELLVERTRETER DER LANDRAETE 145
2.5.6 MITGLIEDER MEHRERER KOMMUNALER
VERTRETUNGSORGANE 145
2.5.7 GEMEINSCHAFTSVORSITZENDE DER
VERWALTUNGSGEMEINSCHAFTEN 146
2.5.8 EHRENAMTLICHE MITGLIEDER EINES BEZIRKSTAGS 146
3. DIE ARBEIT DES MANDATSTRAEGERS IN DER GEMEINDE 146
3.1 DER GEMEINDERAT - EIN PARLAMENT? 146
3.1.1 WO STEHT ETWAS UEBER DEN GEMEINDERAT? 146
3.1.2 INWIEFERN ARBEITET DER GEMEINDERAT WIE EIN
PARLAMENT? 146
3.1.3 WARUM IST DER GEMEINDERAT KEIN PARLAMENT? 147
XIV
PRAXISWISSEN FQR KOMMUNALPOLITIKER ::)EHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3.1.4 WELCHE AUSSCHUESSE GIBT ES? 148
3.1.5 WIE WERDEN DIE AUSSCHUESSE GEBILDET? 149
3.1.6 WELCHE ROLLE SPIELEN DIE POLITISCHEN PARTEIEN? ... 151
3.2 DIE AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN GEMEINDERAT UND
BUERGERMEISTER 152
3.2.1 UM WELCHE KOMPETENZEN GEHT ES? 152
3.2.2 WER NIMMT DIE VORBEREITUNGSFUNKTION WAHR? 153
3.2.3 WER NIMMT DIE ENTSCHEIDUNGSFUNKTION WAHR? 153
3.2.4 WER NIMMT DIE VOLLZUGSFUNKTION WAHR? 155
3.2.5 WER NIMMT DIE KONTROLLFUNKTION WAHR? 156
3.2.6 DIE BESONDERE ROLLE DES ERSTEN BUERGERMEISTERS 157
3.3 DER GESCHAEFTSGANG IM GEMEINDERAT 158
3.3.1 WO STEHT WAS UEBER DEN GESCHAEFTSGANG? 158
3.3.2 WIE UND WANN MUSS EINGELADEN WERDEN? 159
3.3.3 DIE SITZUNG IM MITTELPUNKT DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 160
3.3.4 OEFFENTLICHE UND NICHT-OEFFENTLICHE SITZUNG 161
3.3.5 WIE WIRD DIE SITZUNG EROEFFNET? 162
3.3.6 DIE ABWICKLUNG DER TAGESORDNUNG 163
3.3.7 WER DARF ANTRAEGE STELLEN? 164
3.3.8 WIE WIRD ABGESTIMMT? 165
3.3.9 WIE GEHT MAN MIT STOEREM UM? 166
3.3.10 WAS GESCHIEHT NACH DER SITZUNG? 168
3.4 DER KOMMUNALE ENTSCHEIDUNGSPROZESS 169
3.4.1 WER HAT ANTEIL AM KOMMUNALEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS? 169
3.4.2 WELCHE ROLLE SPIELEN DIE PARTEIEN UND
INTERESSENGRUPPEN? 169
3.4.3 WELCHE ROLLE SPIELEN DIE MEDIEN? 171
3.4.4 WER BRINGT DEN KOMMUNALEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN GANG? 172
3.5 EXKURS: DIE SATZUNG ALS AUSDRUCK DER
RECHTSETZUNGSHOHEIT 173
3.5.1 WO STEHT ETWAS UEBER DIE RECHTSETZUNGSHOHEIT? 173
::|EHLE PIAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
XV
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3.5.2 WAS IST EINE RECHTSVERORDNUNG, WAS EINE
SATZUNG? 173
3.5.3 WIE WIRD EINE SATZUNG ERLASSEN? 174
3.5.4 WAS ENTHALTEN DIE SATZUNGEN? 175
4. DIE ARBEIT DES MANDATSTRAEGERS IM LANDKREIS 176
4.1 DER LANDKREIS ALS SELBSTVERWALTUNGSKOERPERSCHAFT 176
4.2 WAS IST FUER DEN MANDATSTRAEGER IM LANDKREIS ANDERS ALS
IN DER GEMEINDE? 176
4.2.1 DAS LANDRATSAMT ALS STAATSBEHOERDE 176
4.2.2 DER KREISAUSSCHUSS IST HAUPTORGAN 177
4.2.3 DER LANDRAT KANN NICHT AUF DEN VORSITZ IN EINEM
AUSSCHUSS VERZICHTEN 177
4.2.4 DER EINZELNE KREISRAT HAT EIN AUSKUNFTSRECHT 178
TEIL 4 DIE KOMMUNEN ALS EIGENSTAENDIGE KOERPERSCHAFTEN * 179
1. DIE SELBSTVERWALTUNG DER KOMMUNEN 179
1.1 GRUNDSAETZLICHES ZU UMFANG UND ABGRENZUNG DER
KOMMUNALEN AUFGABEN 179
1.1.1 KOMMUNALE AUFGABENZUSTAENDIGKEIT ALLGEMEIN ... 179
1.1.2 EIGENER WIRKUNGSKREIS UND UEBERTRAGENER
WIRKUNGSKREIS - WAS IST DER UNTERSCHIED? 180
1.1.3 EIGENER WIRKUNGSKREIS - WOFUER IST DIE GEMEINDE,
DER LANDKREIS, DER BEZIRK ZUSTAENDIG? 181
1.1.4 IM EIGENEN WIRKUNGSKREIS GIBT ES PFLICHTAUFGABEN
UND FREIWILLIGE AUFGABEN 183
1.1.5 UEBERTRAGENER WIRKUNGSKREIS 186
1.1.6 ABGRENZUNG ZWISCHEN LANDRATSAMT, KREISFREIER
STADT UND GROSSER KREISSTADT 187
1.1.7 RECHTSAUFSICHT UND FACHAUFSICHT 189
1.2 EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT 191
1.3 SCHULE UND BILDUNG 192
1.3.1 GRUND-UND MITTELSCHULE 193
1.3.2 ERRICHTUNG UND FINANZIERUNG VON SCHULEN 194
1.3.3 ERWACHSENENBILDUNG 195
1.4 KULTURARBEIT UND KULTURFOERDERUNG 196
XVI
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER ::JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.5 UMWELTSCHUTZ 196
1.5.1 NATUR-UND LANDSCHAFTSSCHUTZ 197
1.5.2 IMMISSIONSSCHUTZ 197
1.5.3 ABFALLWIRTSCHAFT 198
1.5.4 AGENDA 21 199
1.6 STRASSEN UND VERKEHR 200
1.6.1 STRASSENRECHT 200
1.6.2 STRASSENVERKEHRSRECHT 201
1.6.3 OEFFENTLICHER PERSONENNAHVERKEHR 201
1.7 SOZIALE AUFGABEN 202
1.8 KINDER, JUGEND UND FAMILIE 204
1.9 WEITERE KOMMUNALE AUFGABEN 206
1.9.1 GESUNDHEITSWESEN/KRANKENHAEUSER 206
1.9.2 BAUEN UND STADTENTWICKLUNG 206
1.9.3 FREIZEIT UND SPORT 207
1.9.4 FREMDENVERKEHR 207
1.9.5 SICHERHEIT UND ORDNUNG 208
2. DIE FINANZHOHEIT DER KOMMUNEN 209
2.1 DIE KOMMUNALFINANZEN IN BEDRAENGNIS 209
2.2 BEGRIFF DER ABGABEN 211
2.3 REIHENFOLGE DER EINNAHMEBESCHAFFUNG 212
2.4 GEWERBESTEUER 213
2.4.1 ALLGEMEINES 213
2.4.2 WER WIRD BESTEUERT? 214
2.4.3 WIE LAUTEN DIE RECHTSGRUNDLAGEN? 215
2.4.4 WIE HOCH IST DIE STEUER UND WER SETZT SIE FEST? 215
2.4.5 GEWERBESTEUERHEBESAETZE 2012 IM
LANDESDURCHSCHNITT 216
2.4.6 HINZURECHNUNGEN UND KUERZUNGEN DES
GEWERBEERTRAGS 216
2.4.7 FREIBETRAG FUER NATUERLICHE PERSONEN 217
2.4.8 FREIBETRAG FUER JURISTISCHE PERSONEN 217
2.4.9 ABRUNDUNG 217
2.4.10 ZERLEGUNG DES GEWERBESTEUERMESSBETRAGS 217
::)EHLE PRAXISWISSEN FQR KOMMUNALPOLITIKER
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.4.11 STEUERERMAESSIGUNG WEGEN
GEWERBESTEUERZAHLUNG (§35 ESTG) 218
2.4.12 DIE GEWERBESTEUERUMLAGE 219
2.4.13 BERECHNUNGSBEISPIEL/GEWERBESTEUER IM JAHR
2013 220
2.4.14 DIE ZUKUNFT DER GEWERBESTEUER 221
2.5 GRUNDSTEUER 221
2.5.1 ALLGEMEINES 221
2.5.2 WIE LAUTET DIE RECHTSGRUNDLAGE? 221
2.5.3 WAS WIRD BESTEUERT? 222
2.5.4 WIE HOCH IST DIE STEUER? 222
2.5.5 FESTSETZUNG DER GRUNDSTEUERHEBESAETZE A UND B 223
2.5.6 GRUNDSTEUERHEBESAETZE 2012 IM
LANDESDURCHSCHNITT 224
2.5.7 GRUNDSTEUERERLASS 224
2.5.8 REFORMUEBERLEGUNGEN ZUR GRUNDSTEUER 224
2.6 EINKOMMENSTEUER 225
2.6.1 ALLGEMEINES 225
2.6.2 GEMEINDEANTEIL AN DER EINKOMMENSTEUER 225
2.6.3 VERTEILUNGSMODUS 225
2.6.4 EINKOMMENSTEUERSTATISTIK 226
2.7 GEMEINDEANTEIL AN DER UMSATZSTEUER 227
2.7.1 ALLGEMEINES 227
2.7.2 WIE LAUTET DIE RECHTSGRUNDLAGE? 227
2.7.3 VERTEILUNG AUF DIE GEMEINDEN 227
2.7.4 DIE HAERTEAUSGLEICHSREGELUNG 228
2.8 HUNDESTEUER 228
2.9 ZWEITWOHNUNGSSTEUER 228
2.10 BEITRAEGE - WAS MAN WISSEN MUSS 229
2.10.1 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 229
2.10.2 WAS SIND ERSCHLIESSUNGSBEITRAEGE? 231
2.10.3 ANSCHLUSSBEITRAEGE FUER LEITUNGSGEBUNDENE
OEFFENTLICHE EINRICHTUNGEN 232
2.10.4 AUSBAUBEITRAEGE FUER STRASSEN 233
2.10.5 FREMDENVERKEHRSBEITRAG 234
2.10.6 KURBEITRAG 234
XVIII
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER ::JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.11 GEBUEHREN - WAS MAN WISSEN MUSS 234
2.11.1 BENUTZUNGSGEBUEHREN 234
2.11.2 ERHEBUNG VON VERWALTUNGSKOSTEN 236
2.12 KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH 236
2.12.1 WOZU BENOETIGEN DIE GEMEINDEN EINEN
FINANZAUSGLEICH? 236
2.12.2 AUFGABEN UND LEISTUNGEN DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICHS IN BAYERN 237
2.12.3 UEBERSICHT UEBER DIE
FINANZAUSGLEICHSLEISTUNGEN 2013 IN EURO 237
2.12.4 SOZIALAUSGABEN STEIGEN TROTZ GRUNDSICHERUNG 239
2.12.5 WIE LAUTET DIE RECHTSGRUNDLAGE FUER DEN
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICH? 240
2.12.6 DER ALLGEMEINE STEUERVERBUND (ART. 1, 2 BIS 6
FAG) 240
2.12.7 DIE SCHLUESSELZUWEISUNGEN, EIN BUCH MIT
SIEBEN SIEGELN? 241
2.12.8 BERECHNUNGSBEISPIEL
GEMEINDESCHLUESSELZUWEISUNG FUER DAS JAHR
2013 247
2.12.9 BERECHNUNGSBEISPIEL
LANDKREISSCHLUESSELZUWEISUNGEN FUER DAS JAHR
2013 248
2.12.10 BETEILIGUNG DER KOMMUNEN AN DER
GRUNDERWERBSTEUER 249
2.12.11 EINKOMMENSTEUERERSATZ
(FAMILIENLEISTUNGSAUSGLEICH, ART. 1B FAG) 250
2.12.12 BETEILIGUNG DER KOMMUNEN AM
KRAFTFAHRZEUGSTEUERERSATZVERBUND 250
2.12.13 FINANZZUWEISUNGEN (ART. 7 FAG) 252
2.12.14 ZUWEISUNGEN FUER GESUNDHEITS-, VETERINAER- UND
WASSERWIRTSCHAFTSAEMTER SOWIE HEIMAUFSICHT 252
2.12.15 FOERDERUNG KOMMUNALER HOCHBAUMASSNAHMEN
(ART. 10 FAG) 252
2.12.16 WEITERE ZUWEISUNGEN IM FINANZAUSGLEICH 254
2.12.17 DIE KREISUMLAGE 254
2.12.18 DIE BEZIRKSUMLAGE 256
::JEHLE PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.13 DER HAUSHALT 257
2.13.1 DIE HAUSHALTSSATZUNG 257
2.13.2 KAMERALISTIK 258
2.13.3 DER HAUSHALTSPLAN 258
2.13.4 WIE GLIEDERT SICH EIN HAUSHALT? 260
2.13.5 ANLAGEN DES HAUSHALTS 261
2.13.6 WERDEGANG DES HAUSHALTS 261
2.13.7 HAUSHALTSLOSE ZEIT 262
2.13.8 WAS BEDEUTET MITTELFRISTIGE FINANZPLANUNG? .. 262
2.13.9 ALLGEMEINE HAUSHALTSGRUNDSAETZE 263
2.13.10 UNVORHERGESEHENE AUSGABEN - WAS TUN? 263
2.13.11 REFORM DES KOMMUNALEN HAUSHALTSRECHTS ... 263
3. DIE PERSONALHOHEIT DER KOMMUNE 264
3.1 WAS IST PERSONALHOHEIT? 264
3.2 WO STEHT ETWAS UEBER DIE PERSONALHOHEIT? 265
3.3 PERSONALPLANUNG UND PERSONALAUSWAHL 265
3.3.1 WAS FINDE ICH AN PERSONALSTRUKTUR VOR? 266
3.3.2 PERSONALPLANUNG 268
3.3.3 PERSONALENTSCHEIDUNG 269
3.3.4 METHODEN DER PERSONALGEWINNUNG 270
3.3.5 PERSONALFUEHRUNG 273
3.3.6 LEISTUNGSGERECHTE VERGUETUNG 274
3.4 KOMMUNALBEDIENSTETE 275
3.4.1 DIE KOMMUNALBEAMTEN 275
3.4.2 BESCHAEFTIGTE DES OEFFENTLICHEN DIENSTES 276
3.4.3 GERINGFUEGIG BESCHAEFTIGTE 279
3.4.4 DIE BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES MIT
BESCHAEFTIGTEN DES OEFFENTLICHEN DIENSTES 280
4. BAUEN IN DER KOMMUNE 280
4.1 ALLGEMEINE FRAGEN 280
4.1.1 WELCHE GESETZE SIND WICHTIG? 280
4.1.2 WIE KOMMT DIE GEMEINDE MIT DEM BAURECHT IN
BERUEHRUNG? 281
4.1.3 WER IST IN DER GEMEINDE ZUSTAENDIG? 282
XX PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER ::JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
4.2 BAULEITPLANUNG 283
4.2.1 WELCHE ARTEN VON BAULEITPLANUNG GIBT ES? 283
4.2.2 WIE LAEUFT DAS VERFAHREN ZUR AUFSTELLUNG VON
BAEULEITPLAENEN? 288
4.2.3 DIE WESENTLICHEN INHALTLICHEN BINDUNGEN DER
BAULEITPLANUNG 297
4.2.4 DIE ENTWICKLUNG AUS DEM FLAECHENNUTZUNGSPLAN 301
4.2.5 WAS KANN MAN IN EINEM BEBAUUNGSPLAN
FESTSETZEN? 302
4.2.6 DIE BAUGEBIETSTYPEN 304
4.2.7 DAS MASS DER BAULICHEN NUTZUNG 309
4.2.8 DIE BAUWEISE 312
4.3 EINZELBAUVORHABEN 315
4.3.1 GENEHMIGUNGSFREIHEIT UND GENEHMIGUNGSPFLICHT 315
4.3.2 DIE DREI PLANUNGSRECHTLICHEN BEREICHE 318
4.3.3 WIE WERDEN INNEN- UND AUSSENBEREICH
VONEINANDER ABGEGRENZT? 319
4.3.4 ZULAESSIGKEIT VON VORHABEN IM GELTUNGSBEREICH
EINES QUALIFIZIERTEN BEBAUUNGSPLANS 321
4.3.5 ZULAESSIGKEIT VON VORHABEN IM INNENBEREICH 322
4.3.6 ZULAESSIGKEIT VON VORHABEN IM AUSSENBEREICH 324
5. VERGABERECHT 325
5.1 ZIELE UND GRUNDSAETZE DES VERGABERECHTS 326
5.2 BEGRIFFE 327
5.2.1 EINZELNE AUFTRAEGE 327
5.2.2 LOS 328
5.3 VERGABEVERFAHREN 328
5.4 MASSGEBLICHE RECHTSVORSCHRIFTEN UND VERFAHREN 328
5.5 EINZELHEITEN ZUM VERFAHREN 331
5.5.1 BEKANNTMACHUNG 331
5.5.2 PRAEQUALIFIKATIONSVERFAHREN 331
5.5.3 VERGABEVERMERK 331
5.5.4 FOLGEN BEI VERGABERECHTLICHEN VERSTOESSEN 331
::)EHLE PRAXISWISSEN FOR KOMMUNALPOLITIKER XXI
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6. KOMMUNALES MARKETING 332
6.1 ENTWICKLUNGSTRENDS UND HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
KOMMUNEN 332
6.1.1 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG - DEMOGRAPHIE UND
WANDERUNGEN 332
6.1.2 GESELLSCHAFTLICHER WANDEL 335
6.1.3 NACHHALTIGKEIT 336
6.1.4 GLOKALISIERUNG 338
6.1.5 WIRTSCHAFT UND ARBEITSMARKT 339
6.1.6 ORTSZENTREN UND INNENSTAEDTE 340
6.1.7 NAHVERSORGUNG 341
6.1.8 INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT 342
6.1.9 BUERGERBETEILIGUNG UND NEUE MEDIEN 342
6.2 NOTWENDIGKEIT VON KOMMUNALEM MARKETING 348
6.2.1 KOMMUNEN IM WETTBEWERB 348
6.2.2 OEFFENTLICH-PRIVATE ZUSAMMENARBEIT 350
6.2.3 ENTWICKLUNG DES INSTRUMENTARIUMS
STADTMARKETING 352
6.2.4 ROLLE DES STADTMARKETINGS 354
6.2.5 CITY-MANAGEMENT UND TOURISMUSMARKETING 356
6.2.6 FOERDERKULISSE 358
6.3 WERKZEUGKASTEN STADTMARKETING 360
6.3.1 ANSCHUB, SENSIBILISIERUNG, OEFFENTLICHKEITSARBEIT .. 361
6.3.2 STAERKEN-SCHWAECHEN-BILANZ 363
6.3.3 STRATEGISCHE ZIELE, LEITBILD 366
6.3.4 FLAECHEN- UND LEERSTANDSMANAGEMENT 368
6.3.5 ORGANISATIONSFINDUNG UND INSTALLATION
STADTMARKETING 371
6.3.6 FINANZIERUNG 375
6.4 ANFORDERUNGEN AN DIE STAEDTE UND EIN STADTMARKETING DER
ZUKUNFT 380
6.5 WO STEHEN SIE IN SACHEN STADTMARKETING? EIN
SCHNELLTEST 384
6.6 QUELLEN UND WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 385
XXII
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER ::JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
TEIL 5 DIE KOMMUNALE WIRTSCHAFT 387
1. KOMMUNALE UND PRIVATE AUFGABENERLEDIGUNG 387
1.1 DIE DISKUSSION UM DIE ALTERNATIVEN 387
1.1.1 DAS DIKTAT DER LEEREN KASSEN 387
1.1.2 WIRTSCHAFTEN PRIVATE GUENSTIGER? 387
1.1.3 WORIN BESTEHT DER PRINZIPIELLE UNTERSCHIED? 388
1.2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER PRIVATE AUFGABENERLEDIGUNG ... 388
1.2.1 DIE SUBSIDIARITAETSKLAUSEL 388
1.2.2 DASEINSVORSORGE ALS KERN DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG 389
1.2.3 WELCHE AUFGABEN EIGNEN SICH FUER PRIVATE
ERLEDIGUNG? 389
2. UEBERBLICK UEBER DAS KOMMUNALE UNTERNEHMENSRECHT 390
3. ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN 394
3.1 ALLGEMEINES 394
3.2 ZWECK 395
3.3 UMFANG DES TAETIGKEITSBEREICHES DES UNTERNEHMENS 397
3.4 ANZEIGE 397
4. DIE EINZELNEN UNTERNEHMENSFORMEN 398
4.1 ABGRENZUNG DER KOMMUNALEN UNTERNEHMEN ZUM
REGIEBETRIEB 398
4.1.1 WAS IST DAS? 398
4.1.2 WER IST ZUSTAENDIG? 398
4.1.3 HAUSHALT UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 398
4.1.4 PERSONALWESEN 398
4.2 DER EIGENBETRIEB 399
4.2.1 WAS IST DAS? 399
4.2.2 WER IST ZUSTAENDIG? 399
4.2.3 HAUSHALT UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 400
4.2.4 PERSONALWESEN 400
4.3 DAS KOMMUNALUNTERNEHMEN 401
4.3.1 WAS IST DAS? 401
4.3.2 WER IST ZUSTAENDIG? 402
4.3.3 HAUSHALT UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 403
4.3.4 PERSONALWESEN 403
::JEHLE PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
4.4 UNTERNEHMEN IN PRIVATRECHTSFORM 404
4.4.1 WAS IST DAS? 404
4.4.2 WER IST ZUSTAENDIG? 405
4.4.3 HAUSHALT UND WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 408
4.4.4 PERSONALWESEN 408
5. VERGLEICH DER UNTERNEHMENSFORMEN 408
5.1 STEUERRECHT 408
5.1.1 KOERPERSCHAFTS-, GEWERBE-UND UMSATZSTEUER 408
5.1.2 GRUNDERWERBSTEUER 409
5.2 PERSONALWESEN 410
5.2.1 DIENSTHERRNFAEHIGKEIT 410
5.2.2 TARIFRECHT 410
5.3 VERGABEWESEN 411
6. VORTEILE UND NACHTEILE DER VERSCHIEDENEN RECHTSFORMEN 411
6.1 VORTEILE DES EIGENBETRIEBS 411
6.2 VORTEILE UND NACHTEILE DES KOMMUNALUNTERNEHMENS
GEGENUEBER DEM EIGENBETRIEB 411
6.2.1 VORTEILE 411
6.2.2 NACHTEILE 412
6.3 VORTEILE UND NACHTEILE DES KOMMUNALUNTERNEHMENS
GEGENUEBER DEN UNTERNEHMENSFORMEN DES PRIVATRECHTS 412
6.4 VORTEILE UND NACHTEILE VON PRIVATRECHTSUNTERNEHMEN
GEGENUEBER DEM KOMMUNALUNTERNEHMEN 413
TEIL6 REFORMBESTREBUNGEN 415
1. VERWALTUNGSREFORM - WAS IST DAS? 415
2. DIE PHASEN DES REFORMPROZESSES 416
2.1 WIE LAEUFT EIN REFORMPROZESS AB? 416
2.2 BESTANDSAUFNAHME 416
2.2.1 WORUM GEHT ES? 416
2.2.2 MITARBEITERBEFRAGUNG 417
2.2.3 BUERGERBEFRAGUNG 417
2.3 ORGANISATION DES REFORMPROZESSES 418
2.4 ZIELE DES REFORMPROZESSES 418
XXIV
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER -.-.JEHLE
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2.5 DIE UMSETZUNG VON PROJEKTEN 419
2.5.1 WELCHE ANSATZPUNKTE GIBT ES? 419
2.5.2 PERSONAL 420
2.5.3 QUALITAET DER ARBEIT 425
2.5.4 WIRTSCHAFTLICHKEIT 427
2.5.5 BUERGERFREUNDLICHKEIT 431
2.5.6 BUERGERBETEILIGUNG 432
2.5.7 REFORMIERTE POLITIK? 435
2.6 DAS REFORM-CONTROLLING 435
2.6.1 REFORMIDEEN MUESSEN UMSETZBAR SEIN 435
2.6.2 REFORMEN BRAUCHEN MOTIVATION UND AKZEPTANZ .. 436
TEIL 7 AKTUELLE TRENDS 437
1. DEMOGRAPHISCHER WANDEL 437
1.1 WAS IST DEMOGRAPHISCHER WANDEL? 437
1.2 WELCHE URSACHEN HAT DER DEMOGRAPHISCHE WANDEL? 437
1.3 MEDIZINISCHER FORTSCHRITT 438
1.4 WANDERUNGSBEWEGUNGEN 438
1.5 WIE WIRKT SICH DER DEMOGRAPHISCHE WANDEL AUS? 439
1.6 DEMOGRAPHISCHER WANDEL UND KOMMUNEN 441
1.7 WAS IST ZU TUN? 442
1.8 BEWAELTIGUNG DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS ALS CHANCE 444
2. LAENDLICHER RAUM 444
2.1 WAS IST *LAENDLICHER RAUM ? 444
2.2 WARUM IST DER *LAENDLICHE RAUM GEGENSTAND DER
POLITISCHEN DISKUSSION? 446
2.3 WAS IST EINE *METROPOLREGION ? 447
2.4 DIE METROPOLREGIONEN UND DER LAENDLICHE RAUM IN BAYERN 448
2.5 STAERKUNG DES LAENDLICHEN RAUMES 449
3. KINDER UND BILDUNG 450
4. ARBEIT UND CLUSTER 451
4.1 GLEICHWERTIGE ARBEITSBEDINGUNGEN 451
4.2 CLUSTER 453
4.3 DIE DIGITALE ZUKUNFT BAYERNS 453
-JEHLE PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
5. PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP (PPP) 454
5.1 WAS IST PPP? 454
5.2 WELCHE FORMEN VON PPP GIBT ES? 455
5.3 WAS SPRICHT FUER PPP? 456
5.4 DIE WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG 457
5.5 WAS IST BEI PPP-MODELLEN KRITISCH ZU SEHEN? 457
5.6 WELCHE VORSCHRIFTEN MUESSEN BEI REALISIERUNG VON PPP
BEACHTET WERDEN? 458
6. BUERGERDIALOG 460
6.1 BUERGERSPRECHSTUNDEN 462
6.2 BUERGERFOREN 462
6.3 BUERGERBEFRAGUNGEN 463
6.4 DIGITALE PLATTFORMEN (CONTENTMANAGEMENT/
FEEDBACKSYSTEME) 463
6.5 FACEBOOK, TWITTER UND CO 464
6.6 RADIO UND FERNSEHEN 465
6.7 INFOBROSCHUEREN 465
7. ENERGIEWENDE 465
7.1 STANDORTENTSCHEIDUNG 466
7.2 GEPLANTES VORGEHEN 466
7.3 STROMNETZE 467
7.4 ENERGIEWENDE VOR ORT 468
STICHWORTVERZEICHNIS 469
XXVI
PRAXISWISSEN FUER KOMMUNALPOLITIKER
-JEHLE
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123535271 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041715202 |
classification_rvk | MG 15980 |
classification_tum | JUR 740f |
ctrlnum | (OCoLC)876302751 (DE-599)BVBBV041715202 |
dewey-full | 320.80943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.80943 |
dewey-search | 320.80943 |
dewey-sort | 3320.80943 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Rechtswissenschaft Politologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01659nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041715202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140303s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783782505482</subfield><subfield code="9">978-3-7825-0548-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876302751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041715202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M25</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M122</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.80943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15980</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12234</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 740f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxiswissen für Kommunalpolitiker</subfield><subfield code="b">erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat</subfield><subfield code="c">von Uwe Brandl ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg ; München ; Landsberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Jehle</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 477 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandl, Uwe</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123535271</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027162318</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041715202 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:03:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783782505482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027162318 |
oclc_num | 876302751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-1050 DE-M25 DE-1102 DE-M122 DE-Aug7 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-1050 DE-M25 DE-1102 DE-M122 DE-Aug7 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XXVI, 477 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Jehle |
record_format | marc |
spelling | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat von Uwe Brandl ... 4. Aufl. Heidelberg ; München ; Landsberg [u.a.] Jehle 2014 XXVI, 477 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 s DE-604 Brandl, Uwe 1959- Sonstige (DE-588)123535271 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073648-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
title_auth | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
title_exact_search | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
title_full | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat von Uwe Brandl ... |
title_fullStr | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat von Uwe Brandl ... |
title_full_unstemmed | Praxiswissen für Kommunalpolitiker erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat von Uwe Brandl ... |
title_short | Praxiswissen für Kommunalpolitiker |
title_sort | praxiswissen fur kommunalpolitiker erfolgreich handeln als gemeinde stadt kreis und bezirksrat |
title_sub | erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat |
topic | Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd |
topic_facet | Kommunalpolitik Deutschland Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027162318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandluwe praxiswissenfurkommunalpolitikererfolgreichhandelnalsgemeindestadtkreisundbezirksrat |