Psychoonkologie: Diagnostik - Methoden - Therapieverfahren
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 545 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437316029 3437316028 9783437316036 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I EINLEITUNG 1
1 EPIDEMIOLOGIE DER KREBSERKRANKUNGEN IN DEUTSCHLAND 3
1.1 STERBLICHKEIT UND HAEUFIGKEIT
VON KREBSERKRANKUNGEN IN DEUTSCHLAND 3
1.2 INTERNATIONALER VERGLEICH UND MIGRATION 4
1.3 AETIOLOGISCHE EPIDEMIOLOGIE: MASSGEBLICHE RISIKOFAKTOREN
5
2 GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER HAEMATOLOGIE UND ONKOLOGIE 9
2.1 HAEMATOLOGIE UND ONKOLOGIE VON DER ANTIKE
BIS ZUM MITTELALTER 9
2.2 ENTWICKLUNG IN DER NEUZEIT 10
2.3 PARADIGMENWECHSEL IN DER ONKOLOGIE 10
2.4 LEBENSQUALITAET STATT LEBENSQUANTITAET 11
3 ZUR GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER PSYCHOONKOLOGIE 13
3.1 GESCHICHTE DER PSYCHOONKOLOGIE
13
3.2 ENTWICKLUNG DER PSYCHOONKOLOGIE IN DER PAEDIATRISCHEN
ONKOLOGIE 14
3.3 PSYCHOONKOLOGIE HEUTE 14
3.4 DEFIZITE UND ZUKUENFTIGE FORDERUNGEN 15
II DIAGNOSTIK UND ERKENNEN IN DER PSYCHOONKOLOGIE 17
4 ANAMNESE, BIOGRAFISCHE ECKDATEN SOWIE PSYCHOSOZIALE UND
SOZIOOEKONOMISCHE
AKTUALSITUATION 19
4.1 BIOGRAPHISCHE ECKDATEN - DER INDIVIDUELLE HINTERGRUND 19
4.2 BIOGRAFIE UND INDIVIDUELLE
IDENTITAET 20
4.3 PSYCHOSOZIALE UND SOZIOOEKONOMISCHE AKTUALSITUATION
21
4.4 WERTIGKEIT VON ANAMNESE SOWIE PSYCHOSOZIALER UND
SOZIOOEKONOMISCHER
AKTUALSITUATION 21
5 SPEZIFISCHE ALTERS- UND ENTWICKLUNGSSTUFEN DER BETROFFENEN PATIENTEN
23
5.1 ALTERS- UND ENTWICKLUNGSSTUFEN DER BETROFFENEN
PATIENTEN 23
5.2 ALTERS- UND ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER BETROFFENEN ANGEHOERIGEN 25
6 GENDERSENSIBLE MEDIZIN 27
6.1 PRINZIPIELLE ERWAEGUNGEN 27
6.2 AKTUELLE ASPEKTE DER GENDERMEDIZIN 28
6.3 GESCHLECHTSDIFFERENZIERUNGEN IM MEDIZINISCHEN ALLTAG
29
6.4 GESCHLECHTSDIFFERENZIERUNGEN - DIE KORRELATIONEN ZUR PSYCHOONKOLOGIE
29
6.5 GESCHLECHTERDIFFERENTE ASPEKTE DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
30
7 GENETISCHE DIAGNOSTIK UND PSYCHOONKOLOGIE 33
7.1 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS 33
7.2 FAZIT 34
8 GENDIAGNOSTIK BEI HEREDITAEREN TUMORERKRANKUNGEN 35
8.1 BEDEUTUNG DES BRCA-GEN-NACHWEISES
35
8.2 THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 37
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INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.3 KONSEQUENZEN FUER WEIBLICHE FAMILIENANGEHOERIGE VON
MERKMALTRAEGERINNEN, INSBESONDERE
TOECHTER 37
8.4 FAZIT 38
9 PSYCHOONKOLOGISCHE DIAGNOSTIK 39
9.1 DIAGNOSTIK ALS ZENTRALER BAUSTEIN DER PSYCHOONKOLOGIE
39
9.2 BASALE DIAGNOSTIK FUER PSYCHOONKOLOGEN
41
9.3 KLINISCHE BASIS DES DIAGNOSTISCHEN GESPRAECHS
42
9.4 DIAGNOSTISCHE METHODEN DER EXPERTENBEURTEILUNG DURCH ONKOLOGEN,
PSYCHOONKOLOGEN
UND DEREN
TEAMS 44
9.5 PRAEVALENZ PSYCHISCHER STOERUNGEN
46
9.6 UEBERSICHT PSYCHISCHER STOERUNGEN BEI TUMORPATIENTEN NACH
ICD-10 47
9.7 ZUM BEGRIFF DES DISTRESS IN DER PSYCHOONKOLOGISCHEN
SYMPTOMDIAGNOSTIK 48
9.8 AUSBLICK 49
10 KRITERIEN DES PSYCHOONKOLOGISCHEN INTERVENTIONSBEDARFS 53
10.1 INDIKATIONSSTELLUNG AUF DER BASIS PSYCHOONKOLOGISCHER DIAGNOSTIK
53
10.2 EINSCHAETZUNG DER INDIKATIONSKRITERIEN NACH DEM *KLINISCHEN
SCHWELLENWERT" 54
10.3 EINSCHAETZUNG DER INDIKATIONSKRITERIEN NACH DEM KRISENSTATUS
55
10.4 EINSCHAETZUNG DES INDIKATIONSKRITERIUMS NACH DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG 56
10.5 AKTUELLE PSYCHOONKOLOGISCHE VERSORGUNGSLAGE
56
11 DARSTELLUNG VON SCREENING-INSTRUMENTEN ZUR KLAERUNG DES
BEHANDLUNGSBEDARFS 59
11.1 PROBLEMSTELLUNG 59
11.2 UEBERSICHT DER SCREENING-INSTRUMENTE 60
11.3 SCREENING-INSTRUMENTE ZUR SELBSTBEURTEILUNG
60
11.4 SCREENING-INSTRUMENTE ZUR FREMDBEURTEILUNG 61
11.5 EINSCHRAENKUNGEN IN DER BEWERTUNG
DES SCREENINGS 62
11.6 AUSBLICK 62
12 KRITERIEN DER LEBENSQUALITAET 65
12.1 KONZEPT DER LEBENSQUALITAET 65
12.2 MESSUNG DER LEBENSQUALITAET 67
12.3 RELEVANZ DER KRITERIEN DER LEBENSQUALITAET FUER DIE KLINISCHE PRAXIS
69
13 FATIGUE-SYNDROM ALS FUNDAMENTALE BELASTUNG 71
13.1 PHYSISCHE, MENTALE UND EMOTIONALE
FATIGUE - VERMINDERTE LEBENSQUALITAET 71
13.2 HAEUFIGKEIT 72
13.3 CHEMOTHERAPIE UND-FATIGUE 72
13.4 BISHER UNTERSCHAETZTE BEDEUTUNG DER FATIGUE -
PROBLEM DER WAHRNEHMUNG 72
13.5 AUFKLAERUNGSBEDARF DER PATIENTEN 72
13.6 PATHOGENESE DER TUMORASSOZIIERTEN FATIGUE
73
13.7 BESONDERE PATHOGENETISCHE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN FATIGUE UND
ANAEMIE 74
13.8 DIAGNOSE VON FATIGUE UND ERSCHOEPFUNG 74
13.9 BEHANDLUNG DER FATIGUE 74
14 ALOPEZIE
- EIN EMOTIONALES PROBLEM 77
14.1 PHYSIOLOGISCHER HAARZYKLUS
77
14.2 WIRKUNG VON ZYTOSTATIKA 77
14.3 SPONTANES NACHWACHSEN DER HAARE
78
XII
INHALTSVERZEICHNIS
15 CHEMOBRAIN?
- BEEINTRAECHTIGUNGEN KOGNITIVER FUNKTIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT
ERKRANKUNG UND THERAPIE 79
15.1 SUBJEKTIVE BEEINTRAECHTIGUNGEN KOGNITIVER FUNKTIONEN BEI
KREBSPATIENTEN
79
15.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
80
15.3 UNTERSUCHUNGEN DES GEHIRNS MIT BILDGEBENDEN VERFAHREN
81
16 POTENZIELLE UEBERFORDERUNG VON PATIENT UND ARZT 83
16.1 UEBERFORDERUNG DES ONKOLOGISCHEN PATIENTEN 83
16.2 UEBERFORDERUNG DES ARZTES 83
16.3 BURNOUT 84
16.4 MEDIZIN UND ETHIK 86
17 AUF DER SUCHE NACH DEM GUTEN ENDE - ZUR DYNAMIK DER
ABSCHLUSSBEHANDLUNG 87
18 SPIRITUALITAET: RELIGION UND GLAUBEN 91
18.1 ZUM BEGRIFF *SPIRITUALITAET" 91
18.2 STAND DER FORSCHUNG 93
18.3 PRAKTISCHES FAZIT: SPIRITUAL CARE ALS
INTERDISZIPLINAERE AUFGABE 94
III KOMMUNIKATION 97
19 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION 99
19.1 SPEKTRUM DER KOMMUNIKATION 99
19.2 KOMMUNIKATION IM RAHMEN DER MEDIZIN 100
19.3 STELLENWERT DER KOMMUNIKATION IN DER AKTUELLEN
GESUNDHEITSLANDSCHAFT
101
20 PRINZIPIELLE GEDANKEN ZUR GESPRAECHSFUEHRUNG 105
20.1 GENERELLE ASPEKTE 105
20.2 GESPRAECHSFUEHRUNG IN DER MEDIZIN 106
20.3 PRINZIPIELLE GEDANKEN ZUR GESPRAECHSFUEHRUNG
108
20.4 KRISENINTERVENTIONEN 110
20.5 STICHPUNKTARTIGE HINWEISE FUER DAS AUFKLAERUNGSGESPRAECH AUS
PSYCHOLOGISCHER SICHT
111
20.6 AUFKLAERUNGSGESPRAECH UND PSYCHOTRAUMATOLOGISCHE ASPEKTE
112
21 GEFAEHRLICHE FALLSTRICKE UND DEREN PRAEVENTION 115
21.1 URSACHEN UND FORMEN VON
FALLSTRICKEN 115
21.2 DER *SCHWIERIGE" PATIENT 116
21.3 MOEGLICHE FALLSTRICKE 117
21.4 PRAEVENTION VON FALLSTRICKEN 119
22 BEZIEHUNGSKONFLIKTE AM ENDE DES LEBENS
- LOESUNGSANSAETZE MIT HILFE
DER BINDUNGSTHEORIE 121
22.1 EINFUEHRUNG 121
22.2 BINDUNGSTHEORIE 122
22.3 FAZIT 130
23 DIE EINFLUESSE DER MASSENMEDIEN AUF KOMMUNIKATION UND
INFORMATIONSBEDUERFNIS 133
23.1 INFORMATIONSBEDUERFNISSE VON PATIENT UND ANGEHOERIGEN 133
23.2 DER EINFLUSS DER MASSENMEDIEN AUF DIE PATIENTENKOMPETENZ
134
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
23.3 DAS SPEKTRUM DER MASSENMEDIEN 134
23.4 DIFFERENZIERUNG GUTER UND SCHLECHTER INFORMATIONEN
IM INTERNET 136
23.5 KONSEQUENZEN SERIOESER INFORMATION IN DER MEDIZIN 137
IV METHODISCHES IN DER PSYCHOONKOLOGIE 139
24 DIE DREI *Z": ZEIT, ZUWENDUNG UND ZAERTLICHKEIT INKLUSIVE SEXUALITAET
141
24.1 ZEIT, ZUWENDUNG, ZAERTLICHKEIT UND SEXUALITAET ALS MENSCHLICHE
GRUNDBEDUERFNISSE
141
24.2 ZUWENDUNG, ZAERTLICHKEIT, NAEHE,
INTIMITAET 144
24.3 SEXUALITAET UND MALIGNE ERKRANKUNG 146
24.4 KREBSKRANKE FRAUEN UND MAENNER OHNE
PARTNER 148
24.5 KARZINOME DER WEIBLICHEN/MAENNLICHEN GESCHLECHTSORGANE -
INDIVIDUELLE BEDUERFNISSE HIN
SICHTLICH INFORMATION UND
BERATUNG 148
24.6 DIE SICHT DER PATIENTEN 149
25 AERZTLICHE AUFKLAERUNGSGESPRAECHE IN DER HAEMATOONKOLOGIE 151
25.1 FUER UND WIDER DIE WAHRHEITSPFLICHT DES
ARZTES 152
25.2 HEMMNISSE AUFSEITEN DES ARZTES BEI DER AUFKLAERUNG VON
TUMORPATIENTEN 154
25.3 ART UND WEISE,
WIE DIE DIAGNOSE EINER LEBENSBEDROHLICHEN ERKRANKUNG VERMITTELT
WIRD 155
26 AUFKLAERUNG UEBER BEHANDLUNGSSCHRITTE, KONTROLLUNTERSUCHUNGEN UND
NACHSORGE 159
26.1 AEUSSERER RAHMEN 159
26.2 DIAGNOSESCHOCK - THERAPIEANGEBOT - HOFFNUNG 160
26.3 BEHANDLUNGSSCHRITTE 160
26.4 KONTROLLUNTERSUCHUNG 162
26.5 PROGNOSE 163
26.6 NACHSORGE 164
26.7 SOZIALMEDIZINISCHES UND PSYCHOSOZIALES
164
27 AUFKLAERUNG AUS JURISTISCHER SICHT 167
27.1 JEDE BEHANDLUNGSMASSNAHME STELLT EINE KOERPERVERLETZUNG DAR
167
27.2 EINWILLIGUNG DES PATIENTEN (INFORMED
CONSENT) 168
27.3 UNTERSCHEIDUNG NACH THERAPEUTISCHER, DIAGNOSE-, VERLAUFS-
UND RISIKOAUFKLAERUNG 168
27.4 AUFKLAERUNG DES PATIENTEN UEBER ERFOLGSAUSSICHTEN EINER
BEHANDLUNGSMASSNAHME
169
27.5 ABHAENGIGKEIT DES UMFANGS DER AUFKLAERUNGSPFLICHT VON ZWECK UND
DRINGLICHKEIT 170
27.6 AUFKLAERUNG ALS BELASTUNG FUER DEN PATIENTEN? 170
27.7 KEIN *THERAPEUTISCHES PRIVILEG", KEINE *VERNUNFTHOHEIT DES ARZTES"
171
27.8 RECHTSFOLGEN BEI FEHLERHAFTER AUFKLAERUNG 171
27.9 THERAPIESTUDIEN 171
27.10 SCHLUSSBEMERKUNG 172
28 PATIENTENGESPRAECHE SICHER UND KOMPETENT FUEHREN 173
28.1 KLIENTEN-(PATIENTENZENTRIERTE) GESPRAECHSFUEHRUNG NACH CARL R. ROGERS
174
28.2 STUFEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 175
28.3 ANTWORTEN UND-REAKTIONEN 177
28.4 WEITERE GESPRAECHSDIMENSIONEN 177
28.5 FEHLER DER GESPRAECHSFUEHRUNG 177
28.6 AUSBLICK 178
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
29 ABGRENZUNG UND UMFASSENDE PSYCHOSOZIALE BETREUUNG VON TUMORPATIENTEN
179
29.1 ABGRENZUNG - PRINZIPIELLE GEDANKEN 179
29.2 AKTUELLE ASPEKTE DER PSYCHOSOZIALEN BETREUUNG VON
TUMORPATIENTEN 180
30 FORMEN VON KRANKHEITSVERARBEITUNG UND REDUKTION VON EMOTIONALEM
STRESS 185
30.1 DAS VIELSCHICHSPEKTRUM DER KRANKHEITSVERARBEITUNG
185
30.2 REDUKTION VON EMOTIONALEM STRESS 188
31 PSYCHOONKOLOGIE UND ESOTERIK 191
31.1 DEFINITION UND HISTORISCHES VERSTAENDNIS 193
31.2 ESOTERISCHE RICHTUNGEN 194
31.3 KONZEPTE VON MEDIZIN UND
LEBENSBERATUNG IN DER ESOTERIK 194
31.4 FAZIT 195
V THERAPIEVERFAHREN IN DER PSYCHOONKOLOGIE 197
32 BEHANDLUNGSZIELE GENERELL UND INDIVIDUELL 199
32.1 DISTRESS DURCH EINZELNE BEHANDLUNGSARTEN
200
32.2 PSYCHOONKOLOGISCHE INTERVENTIONEN
200
33 QUALITAETSSICHERUNG UND LEITLINIEN
IN DER PSYCHOONKOLOGIE 203
33.1 EINLEITUNG 203
33.2 QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSMANAGEMENT 203
33.3 LEITLINIEN 204
33.4 LEITLINIEN IN DER PSYCHOONKOLOGIE 205
33.5 UMSETZUNG VON LEITLINIEN 208
33.6 FAZIT 208
34 PSYCHOONKOLOGISCHE INFORMATIONEN IN ARZTBRIEFEN UND BEFUNDBERICHTEN
211
34.1 AUFGABEN DES ARZTBRIEFS UND DES BEFUNDBERICHTES
211
34.2 MODERNE ARZTBRIEFSCHREIBUNG UND BERICHTERSTATTUNG 212
34.3 INTEGRATION VON PSYCHOONKOLOGISCHEN INFORMATIONEN
IN DEN ARZTBRIEF 212
34.4 PRAGMATISCHES VORGEHEN BEI DER BERICHTERSTATTUNG UEBER
PSYCHOONKOLOGISCHE
INFORMATIONEN 214
34.5 ZUSAMMENFASSUNG 215
35 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DER CHEMO- UND STRAHLENTHERAPIE, CHIRURGIE
UND HYPERTHERMIE 217
36 SPEKTRUM DER THERAPIEANGEBOTE 221
36.1 KRISENINTERVENTION 221
36.2 TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE
223
36.3 VERHALTENSTHERAPIE 224
36.4 KUNST- UND GESTALTUNGSTHERAPIE 225
36.5 BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE 226
36.6 ARBEIT MIT GELEITETEN
IMAGINATIONEN (VISUALISIERUNGSUEBUNGEN) 226
36.7 PSYCHODRAMA 227
36.8 MUSIKTHERAPIE 227
36.9 ENTSPANNUNGSVERFAHREN 228
36.10 PAAR- UND FAMILIENTHERAPIE 229
36.11 EINZEL-UND GRUPPENTHERAPIE 230
INHALTSVERZEICHNIS
XV
37 ASPEKTE DER PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE IN DER ONKOLOGIE 233
37.1 EINFLUSS AUF DAS ARZT-/THERAPEUT-PATIENTEN-VERHAELTNIS
233
37.2 INTERAKTIONEN UND -MULTIMORBIDITAET 234
37.3 ANTIDEPRESSIVA 235
37.4 SEDATIVA 236
38 BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN UND DIE SITUATION VON KREBS BETROFFENER PAARE
239
38.1 DAS SPEKTRUM VON
BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN 239
38.2 VON KREBS BETROFFENE PAARE, IHRE
BELASTUNGSFAKTOREN UND COPING-RESSOURCEN
241
39 HELFER ODER HILFSBEDUERFTIGE - PSYCHOONKOLOGISCHE ASPEKTE DES UMGANGS
MIT ANGEHOERIGEN 247
40 WIE SAG ICH'S MEINEM KINDE? UMGANG MIT KINDERN KREBSKRANKER
ERWACHSENER 253
40.1 EINFUEHRUNG 253
40.2 *ABER WENIGSTENS UNSEREN KINDERN GEHT ES GUT!" 253
40.3 WAS KANN FUER KINDER UND
JUGENDLICHE HILFREICH SEIN? 256
41 PALLIATIVE CARE UND HOSPIZARBEIT IM AMBULANTEN UND STATIONAEREN
BEREICH 261
41.1 DEFINITION 261
41.2 ORGANISATIONSFORMEN 262
41.3 AUFGABEN DER PALLIATIVMEDIZINISCHEN EINRICHTUNGEN 263
41.4 VERNETZUNG 263
42 THERAPIE IN DER PALLIATIVPHASE 265
42.1 FLIESSENDER UEBERGANG VON PALLIATIVER TUMORTHERAPIE ZU
SYMPTOMORIENTIERTER PALLIATIVMEDI
ZIN 265
43 PALLIATIVE SYMPTOMKONTROLLE IN DER TERMINALPHASE 269
43.1 *SCHEIDEN TUT WEH" - SCHMERZTHERAPIE IN DER PALLIATIVSITUATION 269
43.2 STUFENPLAN DER SCHMERZTHERAPIE 270
43.3 THERAPIE DER NEBENWIRKUNGEN 271
43.4 *LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN" - DAS PROBLEM DER ERNAEHRUNG 272
43.5 *DA BLEIBT MIR DIE LUFT WEG" - ATEMNOT UND HUSTEN 273
44 PSYCHOONKOLOGIE IN DER PALLIATIVMEDIZIN 275
44.1 GESPRAECHSFUEHRUNG 275
44.2 SPIRITUALITAET 276
45 PALLIATIVE CARE IN DER STERBEPHASE 279
45.1 SYMPTOMKONTROLLE IN DER STERBEPHASE 279
45.2 TRAUERBEGLEITUNG DER ANGEHOERIGEN 281
45.3 KINDER ALS ANGEHOERIGE 282
45.4 TIERE IN DER PALLIATIVBEGLEITUNG 284
45.5 FAZIT 285
46 INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION 287
46.1 FORTSCHRITTE IN DER ONKOLOGIE
INFOLGE INTERDISZIPLINAERER KOOPERATION 288
46.2 TUMORBOARDS UND TUMORZENTREN 288
46.3 INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION IN PRAXIS UND
KLINIK 290
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
47 CASE MANAGEMENT IN DER PALLIATIVMEDIZIN 295
47.1 DER KONTEXT VON CASE MANAGEMENT 295
47.2 CASE MANAGEMENT ALS TEIL SOZIALER ARBEIT
295
47.3 CASE MANAGEMENT IN EIN PFLEGEHEIM 296
47.4 CASE MANAGEMENT ZUR HAEUSLICHEN VERSORGUNG
297
48 PSYCHOONKOLOGISCHE BETREUUNG VON MIGRANTEN UND DEREN ANGEHOERIGEN 301
48.1 MANGELHAFTE GESUNDHEITLICHE VERSORGUNG VON MIGRANTEN 301
48.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND KULTURSENSIBLER UMGANG
- UNERREICHBARES ZIEL? 302
48.3 KREBS - KULTURELLE DEUTUNGSMUSTER 302
48.4 DIAGNOSE UND BEFUNDMITTEILUNG
- SCHONUNG DES ERKRANKTEN 303
48.5 KOMMUNIKATION - *JA, HERR DOKTOR, MIR GEHT ES GUT" 303
48.6 SOZIALES - ZERRISSENHEIT UND HEIMAT 304
48.7 SCHMERZ VERSTEHEN UND SCHMERZAEUSSERUNGEN
ERTRAGEN 305
48.8 GLEICHGESCHLECHTLICHKEIT 306
48.9 KONFLIKTE 306
48.10 FAZIT 306
49 SPONTANREMISSIONEN, WUNDERHEILUNG UND EINFLUESSE DER SPIRITUALITAET 309
49.1 BEGRIFF *WUNDER" 309
49.2 WUNDER - SPONTANREMISSION 309
49.3 URSACHEN FUER SPONTANREMISSIONEN 310
49.4 4 TYPEN
DER KRANKHEITSAUSEINANDERSETZUNG 311
50 ALTERNATIV-KOMPLEMENTAERE THERAPIEN UND PSYCHOONKOLOGIE 313
50.1 DEFINITION ALTERNATIV-KOMPLEMENTAERER METHODEN 313
50.2 ABWEHR VON HILFLOSIGKEIT
UND OHNMACHTSGEFUEHLEN 314
50.3 AKTIVITAET ALS INDIVIDUELLE HANDLUNGSSOUVERAENITAET 315
50.4 GRENZEN VON RATIONALITAET BEI
DER KONFRONTATION MIT DER STERBLICHKEIT 315
50.5 POLARISIERUNG ALS IMMANENTER TEIL DES PHAENOMENS
316
50.6 SUCHE NACH INFORMATION
ALS BEZIEHUNGSANGEBOT 316
VI FACHBEZOGENE ASPEKTE DER PSYCHOONKOLOGIE 319
51 PSYCHOONKOLOGIE IN DER PAEDIATRIE 321
51.1 MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN 321
51.2 DIE PSYCHOSOZIALE SITUATION DER ERKRANKTEN KINDER UND IHRER
FAMILIEN
322
51.3 KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 326
51.4 PSYCHOSOZIALE UNTERSTUETZUNGEN IM THERAPIEVERLAUF
328
51.5 AUSBLICK 332
52 PSYCHOONKOLOGIE IN DER FRAUENHEILKUNDE INKLUSIVE PSYCHOSOMATISCHER
ASPEKTE
335
52.1 CHARAKTERISIERENDE MERKMALE BEIM MAMMAKARZINOM 336
52.2 ASPEKTE BEI DER OPERATIVEN BEHANDLUNG
DES MAMMAKARZINOMS 336
52.3 PSYCHOONKOLOGISCHE ASPEKTE BEI DURCHFUEHRUNG
EINER CHEMOTHERAPIE 337
52.4 BESONDERE SITUATION BEI DURCHFUEHRUNG
EINER HORMONTHERAPIE BZW.
EINER
HORMONABLATIVEN THERAPIE 338
52.5 PSYCHOONKOLOGISCHE PROBLEME BEI GYNAEKOLOGISCHEN MALIGNOMEN
339
52.6 BESONDERHEITEN BEI DER BETREUUNG SCHWANGERER KREBSPATIENTINNEN
341
52.7 BESONDERHEITEN BEI DER
NACHSORGE VON PATIENTINNEN MIT
GYNAEKOLOGISCHEN MALIGNOMEN 342
52.8 PSYCHOSOMATISCH BEDINGTE BESCHWERDEN IM
UNTERBAUCH 343
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
53 PSYCHOONKOLOGIE IN DER INNEREN MEDIZIN 345
53.1 KARZINOME DES MAGEN-DARM-KANALS 346
53.2 ALLGEMEINE ASPEKTE PSYCHOONKOLOGISCHER PROBLEME IN DER INNEREN
MEDIZIN 348
54 PSYCHOONKOLOGIE IN DER CHIRURGIE 351
54.1 KLINIKEINWEISUNG 352
54.2 DIAGNOSTIK - HOFFEN UND BANGEN 352
54.3 AUFKLAERUNG DES PATIENTEN
- CHAOS DER GEFUEHLE 352
54.4 REGELN FUER DAS AUFKLAERUNGSGESPRAECH 353
54.5 AUFKLAERUNG REDUZIERT AENGSTE UND
SCHAFFT VERTRAUEN 354
54.6 AUFKLAERUNG ALS GRUNDLAGE FUER
INFORMED CONSENT 355
54.7 PALLIATIV - KURATIV 356
54.8 WARTEN AUF DIE OPERATION - ANGST 356
54.9 REGELN FUER DIE OPERATIONSPLANUNG 357
54.10 OPERATION - SCHNITT IN DEN
KOERPER, SCHNITT IN DIE SEELE? 357
54.11 RESTITUTION - SCHLAUCHFREI? 358
54.12 BEZIEHUNG ZWISCHEN-PSYCHOONKOLOGIE UND
CHIRURGIE 358
54.13 WAS KANN DIE
PSYCHOONKOLOGIE DEN CHIRURGEN ANBIETEN? 359
54.14 WAS KANN DIE PSYCHOONKOLOGIE DEN PATIENTEN ANBIETEN?
360
54.15 ZIELE PSYCHOONKOLOGISCHER INTERVENTIONEN 361
54.16 SPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE
PSYCHOONKOLOGIE
IN DER CHIRURGIE 362
55 PSYCHOONKOLOGIE IN DER PNEUMOLOGIE 365
55.1 EPIDEMIOLOGIE 365
55.2 RISIKOFAKTOREN 366
55.3 BEGLEITERKRANKUNGEN 366
55.4 SYMPTOMATIK UND FRUEHERKENNUNG 367
55.5 DIAGNOSTIK 367
55.6 AUFKLAERUNG 368
55.7 AENGSTE VOR ATEMNOT UND ERSTICKEN 369
55.8 THERAPIEANGEBOT UND PROGNOSE 369
55.9 THERAPIEUEBERSICHT 370
55.10 INTERDISZIPLINARITAET 376
56 PSYCHOONKOLOGIE IM BEREICH DER HNO-HEILKUNDE 379
56.1 DERZEITIGE SITUATION DES
ONKOLOGISCHEN PATIENTEN AUS HNO-AERZTLICHER
SICHT. 379
56.2 DERZEITIGE SITUATION DES HNO-ONKOLOGISCHEN
PATIENTEN AUS
PSYCHOLOGISCHER SICHT 380
56.3 ZU DEN TUMOREN ODER REGIONEN
IM EINZELNEN 383
56.4 OHR 383
56.5 NASE UND NEBENHOEHLEN 384
56.6 NASENRACHEN 384
56.7 MUND UND RACHEN 385
56.8 KEHLKOPF UND SCHLUND 386
56.9 HALS 387
56.10 GESICHT 388
56.11 LEBENSQUALITAET 389
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
57 PSYCHOONKOLOGIE IN DER DERMATOLOGIE 391
57.1 MALIGNES MELANOM 392
57.2 EPITHELIALE TUMOREN 394
57.3 FAZIT 397
58 PSYCHOONKOLOGIE IN DER UROLOGIE 399
58.1 ONKOLOGISCHE ERKRANKUNGEN IN DER UROLOGIE 399
58.2 NIERENZELLKARZINOM 399
58.3 PROSTATAKARZINOM 401
58.4 BLASENKARZINOM 402
59 PSYCHOONKOLOGIE BEI HAEMATOLOGISCHEN ERKRANKUNGEN 403
59.1 AKUTE LEUKAEMIEN 403
59.2 MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME
404
59.3 MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN (MPN)
405
59.4 MALIGNE LYMPHOME 406
59.5 HOCHDOSISCHEMOTHERAPIE MIT TRANSPLANTATION AUTOLOGER
PERIPHERER
BLUTSTAMMZELLEN [1] 408
VII ORGANISATION DER PSYCHOONKOLOGISCHEN (PSYCHOSOZIALEN) VERSORGUNG
413
60 NETZWERK ZWISCHEN HAUSARZT, PATIENT, ONKOLOGE UND PSYCHOONKOLOGE 415
61 PSYCHOEDUKATIVE GRUPPEN 419
61.1 BEGINN 420
61.2 VERLAUF 420
61.3 INDIKATIONEN 421
61.4 PRAXISBEZUG UND KERNAUSSAGEN
422
62 ZIELVORSTELLUNGEN, MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON SELBSTHILFEGRUPPEN
425
62.1 EINFUEHRUNG 425
62.2 BEDEUTUNG UND ZIELSETZUNG
VON SELBSTHILFEGRUPPEN 425
62.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 426
62.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 427
VIII FINANZIERUNG 429
63 PSYCHOONKOLOGIE UND DRG-FALLPAUSCHALEN 431
63.1 KOSTEN IM STATIONAEREN
BEREICH 432
63.2 PRINZIP DES DRG-SYSTEMS
432
63.3 DRG-KALKULATION 433
64 DOKUMENTATION UND KODIERUNG PSYCHOONKOLOGISCHER LEISTUNGEN 435
64.1 DOKUMENTATION UND KODIERUNG
PSYCHOONKOLOGISCHER LEISTUNGEN 435
64.2 KOSTENEFFEKTIVITAET DER PSYCHOONKOLOGIE 437
IX AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG IN DER PSYCHOONKOLOGIE 439
65 QUALIFIZIERUNG IN PALLIATIVE CARE 441
65.1 ENTWICKLUNG UND HINTERGRUND 441
65.2 AKTUELLE SITUATION IN DEUTSCHLAND 442
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
65.3 BERUFSGRUPPENSPEZIFISCHE QUALIFIZIERUNG
443
65.4 PALLIATIVMEDIZIN 446
65.5 PALLIATIVMEDIZINISCHE LEHRE
448
65.6 *ZUSATZBEZEICHNUNG PALLIATIVMEDIZIN" FUER AERZTE 448
65.7 BERUFSGRUPPENSPEZIFISCHE FORTBILDUNG 449
65.8 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 450
X FORSCHUNG IN DER PSYCHOONKOLOGIE 453
66 LEBENSQUALITAET - BEGRIFF UND OPERATIONALISIERUNG 455
66.1 DER BEGRIFF *LEBENSQUALITAET" 455
66.2 GESUNDHEITSBEZOGENE LEBENSQUALITAET UND
PATIENT-REPORTED OUTCOMES (PRO'S)
456
66.3 ENTWICKLUNG DER MESSINSTRUMENTE 456
66.4 MESSINSTRUMENTE 457
67 PSYCHOONKOLOGIE IN HAEMATOONKOLOGISCHEN STUDIEN 463
67.1 DISTRESSTHERMOMETER 463
67.2 PATIENTREPORTED OUTCOMES (PRO'S)
IN ONKOLOGISCHEN STUDIEN 464
67.3 VERZAHNUNG PSYCHOTHERAPEUTISCHER INTERVENTIONEN MIT
HAEMATOLOGISCHEN THERAPIEN 464
67.4 OUTCOME-MESSUNG PSYCHOONKOLOGISCHER INTERVENTIONEN
467
68 KREBSENTSTEHUNG: FAKTEN, MYTHEN, IRRTUEMER 471
68.1 MYTHEN UEBER DEN MYTHOS 471
68.2 RADIKALE ENTMYTHISIERUNG 472
68.3 DAS HEILSAME AM KREBSMYTHOS
473
68.4 ZUSAMMENFASSUNG 474
XI ONKOLOGISCHE ETHIK 477
69 ONKOLOGISCHE ETHIK 479
69.1 AUFGABEN DER ETHIK IN DER ONKOLOGIE 479
69.2 UMGANG MIT ETHISCHEN
KONFLIKTSITUATIONEN IM KLINISCHEN ALLTAG 480
69.3 ETHIK DER FUERSORGE UND ETHIK DER AUTONOMIE -PARADIGMENWECHSEL IM
ARZT-PATIENTEN-VERHAELTNIS 485
69.4 ENTSCHEIDUNGEN AM LEBENSENDE
488
69.5 FORSCHUNGSETHIK UND KLINISCHE STUDIEN
IN DER ONKOLOGIE 491
69.6 FAZIT 493
XII ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG 497
70 SPIRITUELLE HERAUSFORDERUNGEN ANGESICHTS EXTREMER
LEBENSSITUATIONEN 499
70.1 EINFUEHRUNG 499
70.2 AUSGANGSPOSITION 499
70.3 ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 500
70.4 SPEZIELLE SITUATION DER PATIENTEN BEI KNOCHENMARKTRANSPLANTATION
501
70.5 AN DER GRENZE DES LEBENS
502
70.6 KRITERIEN DER BEHANDLUNGSVERANTWORTUNG 502
70.7 BIOGRAFIE UND AKTUALSITUATION 503
70.8 CHANCE FUER EINEN LEBENDIGEN
LERNPROZESS 503
XX
INHALTSVERZEICHNIS
70.9 BEDEUTUNG DER FAMILIAEREN BEZIEHUNGEN 504
70.10 SPIRITUELLE DIMENSION 505
70.11 GEFAHR DER ROLLENFIXIERUNG 507
70.12 UNTERSTUETZUNG ALS GRUNDHALTUNG 508
70.13 INTERDISZIPLINAERES HANDELN 509
70.14 LEBEN UND STERBEN 510
71 AN GRENZEN DER EXISTENZ: WAS HAELT UND
TRAEGT? 513
71.1 KRANKHEIT UND RELIGIOSITAET 513
71.2 CHRISTLICHE SPIRITUALITAET ZEICHNET SICH DURCH
BEZIEHUNGSERFAHRUNGAUS 514
71.3 KRANKHEIT BEDEUTET OFT
EINEN BRUCH DES GOTTESBILDES 516
71.4 HIOB - VORBILD IM PROZESS GEISTIG-GEISTLICHER VERAENDERUNG
517
71.5 BETEN IN DER KRANKHEIT 518
71.6 AN DER GRENZE IRDISCHER EXISTENZ
519
71.7 WAS HAELT
UND TRAEGT. 521
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