Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen: ein methodischer Ansatz für die Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Verlag
[2014]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 262 Seiten |
ISBN: | 9783823368564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041708142 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241021 | ||
007 | t | ||
008 | 140226s2014 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1045307335 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823368564 |9 978-3-8233-6856-4 | ||
035 | |a (OCoLC)880943267 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045307335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-634 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 786 |0 (DE-625)27896: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dausend, Henriette |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1106864034 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen |b ein methodischer Ansatz für die Grundschule |c Henriette Dausend |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Verlag |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 262 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Universität Frankfurt (Main) |d 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783823378563 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027155395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813509822962728960 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 8
1 DAS ANLIEGEN DER ARBEIT 11
1.1 DER URSPRUNG DER ARBEIT IN DER SCHULPRAXIS 11
1.2 DIE FORSCHUNGSFRAGEN DER ARBEIT 13
1.3 DAS METHODISCHE VORGEHEN DER ARBEIT 13
2 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG FRUEHEN FREMDSPRACHENLERNENS 16
2.1 DIE FRUEHEN ENTWICKLUNGEN (1919-1950) 17
2.2 DIE INTERNATIONALEN SCHULVERSUCHE NACH 1950 18
2.3 DIE NATIONALEN SCHULVERSUCHE DER 1960ER-/
1970ER-JAHRE 21
2.4 DIE WEITERFIIHRUNG IN DEN 1980-/1990ER-JAHREN 28
2.5 DER KONZEPTIONENSTREIT DER 1990ER-JAHRE 30
2.6 DER EINHEITLICHE UEBERGANG IN DAS 21. JAHRHUNDERT 32
2.7 STATUS QUO FRUEHEN FREMDSPRACHENLERNENS 33
3 DIE ZIELE FRUEHEN FREMDSPRACHENLERNENS 38
3.1 DIE ZIELE IN DEN CURRICULAREN VORGABEN DER BUNDESLAENDER 38
3.1.1 DIE ZIELBESCHREIBUNGEN 40
3.1.2 DIE KOMPETENZMODELLE 43
3.1.3 DIE KOMPETENZNIVEAUS 45
3.1.4 DIE INHALTSBEREICHE UND THEMENFELDER 51
3.1.5 DIE SPRACHMITTEL 54
3.1.6 DISKUSSION DER ZIELE IN DEN CURRICULA 55
3.2 DIE BEDEUTUNG DES GERS FUER DIE GRUNDSCHULE 57
3.3 DIE ZIELE AUS FACHDIDAKTISCHER SICHT 60
3.3.1 AFFEKTIVE ZIELE 61
3.3.2 SPRACHLICHE ZIELE 62
3.3.3 KOGNITIVE ZIELE 63
3.3.4 PRAGMATISCHE ZIELE 64
3.4 DIE DISKURSKOMPETENZ ALS ZIEL FRUEHEN FREMDSPRACHENLERNENS 65
4 DIE PRINZIPIEN FRUEHEN FREMDSPRACHENLERNENS 68
4.1 DIE DIDAKTISCHEN PRINZIPIEN IN DEN CURRICULA 69
4.2 DIE METHODISCHEN HINWEISE IN DEN CURRICULA 72
4.3 DISKUSSION DER PRINZIPIEN IN DEN CURRICULA 73
5
HTTP://D-NB.INFO/1045307335
5 DIE PRINZIPIEN DES REGELUNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE 76
5.1 DIE PRINZIPIEN DES FREMDSPRACHENLERNENS IM REGELUNTERRICHT 77
5.1.1 GRUNDSCHULPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN 77
5.1.2 LERNERORIENTIERUNG 79
5.1.3 GANZHEITLICHKEIT UND AUTHENTIZITAET 80
5.1.4 FAECHERUEBERGREIFENDES LERNEN 82
5.1.5 MODERATE EINSPRACHIGKEIT UND SCAFFOLDING 83
5.1.6 SCHRIFT, GRAMMATIK UND FEHLERKORREKTUR 85
5.2 ANALYSE DER PRINZIPIEN AUF GRUNDLAGE EMPIRISCHER BEFUNDE 88
5.2.1 ANALYSE DER UNTERRICHTSQUALITAET 88
5.2.2 ANALYSE DER LEISTUNGEN IN DER SPRACHPRODUKTION 94
5.2.3 ANALYSE DES LESEVERSTEHENS UND SCHREIBENS 98
5.2.4 LERNSTRATEGIEN UND REFLEXIONSVERMOEGEN 103
5.2.5 MOTIVATIONEN UND EINSTELLUNGEN 107
5.2.6 MEHRSPRACHIGKEIT 109
5.3 DISKUSSION DES REGELSCHULISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 113
6 DIE PRINZIPIEN VON CLIL IN DER GRUNDSCHULE 116
6.1 CONTENT AND LANGUAGE INTEGRATED LEARNING 117
6.2 IMMERSION 120
6.3 ANALYSE
DER PRINZIPIEN VON CLIL IN DER GRUNDSCHULE 123
6.3.1 IMMERSIVES LERNEN UND L2-SPRACHKOMPETENZ 123
6.3.2 IMMERSIVES LERNEN UND LI- BZW. SACHFACHKOMPETENZ 126
6.3.3 BILINGUALE MODULE UND MOTIVATION 129
6.3.4 BILINGUALE MODULE UND L2-SPRACHKOMPETENZ 130
6.4 DISKUSSION BILINGUALER ANSAETZE IN DER GRUNDSCHULE 132
7 DIE PRINZIPIEN REFORMPAEDAGOGISCHER ANSAETZE IN DER GRUNDSCHULE 136
7.1 ALLGEMEINPAEDAGOGISCHE ANNAHMEN ZUM GEOEFFNETEN LERNEN 138
7.1.1 DIE BEGRIFFE
OFFENHEIT, OFFEN, OEFFNUNG UND GEOEFFNET 139
7.1.2 DIDAKTISCHE EINORDNUNG GEOEFFNETER LERNSITUATIONEN 140
7.1.3 METHODISCHE UMSETZUNG GEOEFFNETER LERNSITUATIONEN 142
7.2 GEOEFFNETES LERNEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 143
7.3 ANALYSE DER PRINZIPIEN ZUM GEOEFFNETEN FREMDSPRACHENLERNEN 147
7.3.1 DARSTELLUNG DER LAENGSSCHNITTSTUDIE FLACHSLAND 149
7.3.1.1 DAS FORSCHUNGSFELD FLACHSLAND 149
7.3.1.2 DAS FORSCHUNGSDESIGN IN FLACHSLAND 150
7.3.1.3 DIE FORSCHUNGSERGEBNISSE IN FLACHSLAND 152
7.3.2 DARSTELLUNG DER QUERSCHNITTSSTUDIE 159
7.3.2.1 BESCHREIBUNG DES FORSCHUNGSFELDES UND -DESIGNS 159
7.3.2.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE DER QUERSCHNITTSSTUDIE 160
7.4 DISKUSSION DES GEOEFFNETEN FREMDSPRACHENLERNENS 162
6
8 DIE PRINZIPIEN EINES DISKURSIV-KOMPETENZORIENTIERTEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE 165
8.1 DIE SCHUELER ALS DISKURSTEILNEHMER VERSTEHEN UND WAHRNEHMEN 168
8.2 DIE SPRACHPRODUKTION UND BEDEUTUNGSAUSHANDLUNG ERHOEHEN 170
8.3 DAS (FREMD-)SPRACHLICHE LERNEN ZIELORIENTIERT UND LOGISCH OEFFNEN 172
8.4 DIE KOMPETENZEN MIT UNTERRICHTSINHALTEN VERBINDEN 173
8.5 DAS (FREMD-)SPRACHLICHE LERNEN MIT ANDEREN FAECHERN VERBINDEN 175
8.6 DIE SPRACHEN UND KULTUREN DER LERNER BERUECKSICHTIGEN 177
9 DAS UNTERRICHTSMODELL DES TRANSCURRICULAREN SPRACHENLERNENS 180
9.1 DIE KURZBESCHREIBUNG DES TRANSCURRICULAREN SPRACHENLERNENS 180
9.2 DIE DEFINITION DES TRANSCURRICULAREN SPRACHENLERNENS 183
9.3 DIE FUNKTIONSWEISE DES TRANSCURRICULAREN SPRACHENLERNENS 184
9.3.1 DIE ROLLE DER LERNER 184
9.3.2 DIE ROLLE DER INHALTE 185
9.3.3 DIE ROLLE DER FAECHER 186
9.3.4 DIE ROLLE VON SPRACHE UND KULTUR 188
9.3.5 DIE ROLLE DER OEFFNUNG DES LERNENS 189
9.4 DAS TRANSCURRICULARE SPRACHENLERNEN IM VERGLEICH 190
10 IN SIEBEN SCHRITTEN ZU EINEM TRANSCURRICULAREN UNTERRICHT 195
10.1 DIE RESSOURCEN DER SCHULE ERFASSEN (SCHRITT 1) 195
10.2 DIE ZIELSPRACHLICHEN INHALTE AUSWAEHLEN (SCHRITT 2) 198
10.3 DIE
SACHFACHTHEMEN UEBERPRUEFEN UND AUSWAEHLEN (SCHRITT 3) 200
10.4 DIE KOMPETENZEN FUER DIE THEMENFELDER AUSWEISEN (SCHRITT 4) 202
10.5 EINEN JAHRESPLAN ERSTELLEN (SCHRITT 5) 203
10.6 DIE LERNAUFGABEN ERARBEITEN (SCHRITT 6) 204
10.7 DEN UNTERRICHT DURCHFUEHREN (SCHRITT 7) 207
11 EXEMPLARISCHE UNTERRICHTSEINHEITEN 212
11.1 ME AND MY FAMILY 212
11.2 ONLINE
SHOPPING
218
11.3 SAFE
ON THE ROAD 224
12 DISKUSSION UND AUSBLICK 229
ANHANG
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 239
LEGENDE DER ABKUERZUNGEN DER BUNDESLAENDER 240
LITERATURVERZEICHNIS 241
7
Dieses Buch stellt den Ansatz des transcurricularen
Lernens vor, in welchem Schüler in mehrsprachigen und
fächerübergreifenden Umgebungen lernen. Es bietet .
die theoretische Herleitung und Begründung des
Modells auf der Grundlage einschlägiger Studien aus
dem Bereich des fremdsprachlichen Lehrens und
Lernens der Grundschule ebenso wie einen praktischen
Ausblick mit Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht.
Eine Handreichung skizziert in sieben Schritten den
Weg zum transcurricularen Lernen, der durch eine
Darstellung von drei Unterrichtsmodulen verdeutlicht
wird. Der Band richtet sich damit an Lehramtsstuden¬
ten, Lehrkräfte und Wissenschaftler gleichermaßen. |
any_adam_object | 1 |
author | Dausend, Henriette 1983- |
author_GND | (DE-588)1106864034 |
author_facet | Dausend, Henriette 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Dausend, Henriette 1983- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041708142 |
classification_rvk | DK 3010 DP 2000 DP 4200 ES 786 |
ctrlnum | (OCoLC)880943267 (DE-599)DNB1045307335 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041708142</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241021</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140226s2014 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045307335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823368564</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6856-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880943267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045307335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 786</subfield><subfield code="0">(DE-625)27896:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dausend, Henriette</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1106864034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen</subfield><subfield code="b">ein methodischer Ansatz für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Henriette Dausend</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Frankfurt (Main)</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823378563</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027155395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041708142 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-21T08:02:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823368564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027155395 |
oclc_num | 880943267 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-N32 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-N32 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 262 Seiten |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Narr Verlag |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Dausend, Henriette 1983- Verfasser (DE-588)1106864034 aut Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule Henriette Dausend Tübingen Narr Verlag [2014] © 2014 262 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Universität Frankfurt (Main) 2013 Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783823378563 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dausend, Henriette 1983- Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule |
title_auth | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule |
title_exact_search | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule |
title_full | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule Henriette Dausend |
title_fullStr | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule Henriette Dausend |
title_full_unstemmed | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer Ansatz für die Grundschule Henriette Dausend |
title_short | Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen |
title_sort | fremdsprachen transcurricular lehren und lernen ein methodischer ansatz fur die grundschule |
title_sub | ein methodischer Ansatz für die Grundschule |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Fächerübergreifender Unterricht Grundschule Fremdsprachenunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027155395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dausendhenriette fremdsprachentranscurricularlehrenundlerneneinmethodischeransatzfurdiegrundschule |