Hochschule und Priesterseminar Königstein: ein Beitrag zur Vertriebenenseelsorge der katholischen Kirche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; Weimar ; Köln
Böhlau Verlag
2014
|
Schriftenreihe: | Forschungen und Quellen zur Kirchen- und Kulturgeschichte Ostdeutschlands
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 1024 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783412210830 |
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INHALT
GELEITWORT.15
GELEITWORT.17
VORWORT DES HERAUSGEBERS.19
VORWORT DES AUTORS.21
ZUR ERSTEN ORIENTIERUNG: EINE ÜBERSICHT ÜBER DIE
WICHTIGSTEN EREIGNISSE.23
Initiativen und Intentionen.24
Die zentralen Aufgaben.26
Die weitere Entwicklung.26
EINLEITUNG.29
Stand der Informationen und Diskussionen - einige Fragen.30
Zum Hintergrund und zu den Intentionen der Initiatoren.30
Forschungsstand.38
Materialgrundlage.39
Akten .39
Publikationen.40
Zielsetzung/Frageperspektiven.40
a) Binnenkirchlich:.41
b) Gesellschaftlich/politisch.41
Zum Aufbau der Arbeit.42
ABSCHNITT
I:
SEELSORGE IN VERTREIBUNG UND
ANKOMMEN.45
1. Wie erlebten die Gläubigen ihre Situation.45
Veränderungen.52
2. Wie erlebten die Priester ihre Situation.56
2.1. Stellenprobleme - Unterschiede zwischen den Regionen.57
2.2. Besoldungsprobleme.59
2.3. Die Sorge um die Geistlichen aus dem Osten - ein Beispiel: die
Diözesanvertriebenenseelsorgertagung 1947.60
2.4. Die Diözesanvertriebenenseelsorgerkonferenz im Spiegel der
fortschreitenden Eingliederung.67
3. Die Bischöfe und die Ankunft der Vertriebenen.71
3.1. Zwischen Rückkehr, Eingliederung und Sonderseelsorge.71
3.2. Wahrgenommen wurden die Vertriebenen vor allem in der
carităţi
ven
Perspektive.78
3.3. Differierende Zielsetzungen im Umgang mit der Problematik.81
4. Ein neues Aufgabenfeld braucht neue Strukturen.84
4.1. Vertriebenenseelsorge auf Diözesanebene - einige Beispiele.84
4.2. Die Arbeit der Kirchlichen Hilfsstellen.92
4.3. Der Katholische Flüchtlingsrat.97
4.4. Wie konnte die besondere Seelsorge organisiert werden?.102
ABSCHNITT
II:
DIE VERTRIEBENENBISCHOFE.109
1. Maximilian Kalier (1946-1947).109
1.1. Kaliers Initiativen für eine situationsgerechte Seelsorge nach Flucht
und Vertreibung.109
1.2. Zentrale Aufgaben des Sonderseelsorgers für die Vertriebenen.116
1.3. Das Amt des Flüchtlingsbischofs.128
2. Ferdinand Dirichs (1948).129
Der Referent des Vertriebenenbischofs.135
3. Franz Hartz (1949 - 1953).136
4. Julius Döpfner (1953-1957).142
5. Die Aufgaben und das Profil des Vertriebenenbischofs Heinrich Maria
Janssen
(1957 - 1982) - „Dienen bleibt gerade in unserer Situation wohl
oberstes Gesetz".145
5.1. Weltweite Perspektive.148
5.2. Heimatrecht.150
5.3. Königsteiner Anstalten.151
6. Gerhard Pieschl (1983-2009).153
6.1. Sein Programm vor dem Katholischen Flüchtlingsrat 1983.154
6.2. Echte Versöhnung ist ein schwieriger Prozess: „Ich bin Josef Euer
Bruder".155
6.3. Im Gedenken an den ersten Vertriebenenbischof.156
6.4. Umstrukturierungen in der Vertriebenenseelsorge.158
6.5. Politische Einsprüche des Vertriebenenbischofs.161
7. Fazit: Die Vertriebenenbischöfe.163
ABSCHNITT
III:
DIE PROMOTOREN KÖNIGSTEINS.167
Am Anfang standen eine Initiative, ein Meer von Sorgen und drei Priester.167
1. Albert Büttner als Seelsorger der Auslandsdeutschen.172
1.1. Die Aufgaben des RKA.173
1.2. Umsiedlungen im Krieg.174
1.3. Die Kirchliche Hilfsstelle für seelsorgerliche Sonderaufgaben in
Frankfurt und mit einer Außenstelle in München.175
1.4. Das RKA unterstützt Kindermann in Prag - Fortführung der Idee und
Kooperation in Königstein?.178
1.5. Verhandlungen und Schwierigkeiten.182
2. Büttner, Kailer und die Leitung Königsteins.190
2.1. Landsmannschaften, Ämter, Einflussnahmen.192
2.2. Ein Trägerverein soll die Zuständigkeitsprobleme lösen.195
2.3. Büttners Vorstellungen für die zentralen Organe der
Vertriebenenbetreuung.196
2.4. Der Seminarrat für Königstein.197
2.5. Enttäuschung über eine kurze Übergangslösung.197
2.6. Die Resignation Büttners.198
2.7. Der Versuch einer Einordnung im Rückblick.200
3. Adolf Kindermann.202
3.1. Ein wohlwollendes Andenken - das traditionelle Bild und
biographische Eckdaten.202
3.2. Studienzeit und erste Tätigkeit als Priester und Professor.205
3.3. Nachkriegszeit: erste Initiativen.209
3.4. Charakterisierung durch Franz Lorenz.210
3.5. Kindermanns Engagement und Erfahrungen vor Flucht und
Vertreibung.214
3.6. Vorschläge zur Neugliederung der Bistümer nach 1938.216
3.7. Das Prager Theologenkonvikt.218
3.8. Die Bedeutung der Religion in der Volkstumsarbeit der Zwischen¬
kriegszeit.226
3.9. Die Kooperation von Kindermann und
Sládek
.227
3.10. Glaubensleben und
pastorale
Praxis während der Internierung 1945.230
3.11. Kindermann und die Vertriebenenseelsorge.233
3.12. ,Passiver Widerstand' - das Rückrufsrecht des Heimatbischofs.236
3.13. Sorge um den Priesternachwuchs.238
3.14. Bau von katholischen Gotteshäusern.239
3.15. Die Aufgaben der Seelsorger.240
3.16. Aufklärung und Dechristianisierung im sudetendeutschen
Katholizismus.243
3.17. Kommunismus und Vertreibung als Folge der Säkularisierung des
Abendlandes.245
3.18. Die Sorge für die Katholiken hinter dem Eisernen Vorhang.246
3.19. Christentum und Kommunismus.247
3.20. Die Haltung der Christen zu den Menschen im kommunistischen
Machtbereich.248
3.21. Religion und Eingliederung.249
3.22. Kirche und Volksgruppe.250
3.23. Die theologische Einordnung der Vertreibung: Deutung der und
Umgang mit der Vertreibungssituation.251
Exkurs: Religiöser und geistiger Hintergrund: „Schlesischer" und „sudeten¬
deutscher" Katholizismus.254
Die Situation an der Universität in Breslau.257
ABSCHNITT
IV:
ETAPPEN DER ENTWICKLUNG
KÖNIGSTEINS.267
1. Erste Phase des Aufbaus 1946/47.267
1.1. Suche nach einer Regelung für die Verwaltung Königsteins.269
1.2. Unsicherheit der Rechtslage.272
1.3. Klarheit in der Finanzierung.273
2. Die Bischöfe und der Ausbau Königsteins.275
Voten der Bischöfe.275
3. Eine ernste Gefahr für die Königsteiner Initiativen.278
4. Der Aderlass nach Erfurt.281
5. Ein Dauerbrenner: Die Zielsetzung des Königsteiner Priesterseminars.284
5.1. Vorbehalte der westdeutschen Bischöfe.284
5.2. Aus römischer Perspektive.285
5.3. Diskussionen der Mitgliederversammlung 1954.286
5.4. Königstein als Hindernis für die Integration?.287
5.5. Eine Stellungnahme der Bischofskommission 1954.288
6. Klärung der Leitungs-und Verwaltungsstruktur.290
6.1. Die Problematik der Dominanz Kindermanns.290
6.2. Modifikation der Satzung.294
6.3. Langwierige Durchführung der Verwaltungsreform.295
6.4. Transparenz durch klarere Zuordnung der Aufgaben.297
6.5. Schwierige Meinungsbildung im Vorstand.300
6.6. Das Ringen um die Eigenständigkeit der einzelnen Einrichtungen.302
6.7. Mitwirkungsmöglichkeiten der Mitglieder - ein Beispiel.303
7. Erste Anzeichen für eine drohende finanzielle Schieflage.305
8. Turbulenzen in den ausgehenden sechziger Jahren.307
9. Die neue Ostpolitik.310
Stefan Kruschina zur neuen Ostpolitik.311
10. Neue Modelle der Seminarerziehung im Sinne des Zweiten
Vatikanischen Konzils.314
11. Weitere Verschärfung der prekären Finanzlage zu Beginn der 70er-Jahre.319
12. Blockaden in den letzten Jahren unter Kindermanns Leitung 1969-1974.322
12.1. Finanzielle Engpässe und Missstände.322
12.2. Vorsichtige Versuche für einen Wechsel in der Leitung.326
13. Die Nachfolge Kindermanns.330
13.1. Neustart oder Kontinuität mit Stefan Kruschina?.330
13.2. Absage, weil der Neuanfang versäumt war.333
14. Wiederholte Mahnungen zu Reflexion, Standortbestimmung und
Neuausrichtung von 1967 bis 1984.336
14.1. Memorandum von Josef
Rabas
von 1967.336
14.2. „Das ganze Konzept Königstein nüchtern und sachlich neu zu
bedenken" - Ein weiterer Vorschlag: 1975.341
14.3. Antrag des HdB bei der Deutschen Bischofskonferenz 1977.343
14.4. Vorstellungen der Bischofskonferenz 1977/78.345
14.5.
Rabas
1980.347
14.6. Ein neuer Anfang in überschaubarem Rahmen.349
14.7. Suche nach einem Leiter und einem Konzept 1977.350
14.8. Zurückhaltung der Bischofskonferenz.351
14.9. Wie weit tragen die Verdienste der Vergangenheit?.352
14.10. Notwendige strukturelle Neuordnung.354
15. Konzeptionelle Perspektiven unter Karl Kindermann 1984 - 1994.373
Zur Würdigung der Vorstandschaft Karl Kindermann:.383
16. Der letzte Vorsitzende als Konkursverwalter?.385
16.1. Schritte der Auflösung.391
16.2. Der Widerstand.393
ABSCHNITT
V:
PRIESTERAUSBILDUNG.397
1. Hochschule und Priesterseminar.397
1.1. Das Oberhaus wird für Hochschule und Seminar vorbereitet.398
1.2. Unsicherheit der Rechtslage.401
1.3. Die personelle Situation.403
2. Das Priesterseminar.405
2.1. Intention und Gründung.405
2.2. Die Regenten.407
2.3.
Spirituale
am Priesterseminar.409
2.4. Das Leben im Seminar.410
3. Die spezifische Zielsetzung der Hochschule.415
4. Eine kontinuierliche Aufgabe: Rechtfertigung der Existenz von
Hochschule und Priesterseminar.423
5. Misstrauen der Leitung schmälert die Identifikation des Lehrkörpers
mit den Aufgaben Königsteins?.427
6. Die Grundordnung der Hochschule.430
7. Hochschule und Öffentlichkeit.433
8. Die „Königsteiner Blätter".437
9. Hochschullehrer in der Zeit vom SS 1947 bis WS 1977/78.443
10. Die Studenten.457
10.1.
Inden
1940er und 50er Jahren.457
10.2. Die 1960er Jahre.459
10.3. Die Integrationskraft der Königsteiner Ideen für die Studenten.460
10.4. Feiern im Leben der Hochschule - das Beispiel 1955.463
Í0.5.
Die verfasste Studentenschaft, Studentenvertretung.464
10.6. Der „Studentenprotest" in Königstein.465
10.7. Studienbegleitende Aktivitäten.474
10.8. Studiengebühren.475
10.9. Was wurde aus den Studierenden?.476
11. Die Schwestern als Stütze des Königsteiner Betriebs.480
12. Die Institute.484
12.1. Das Institut für Kirchengeschichte.487
12.2. Das
Institutům
Bałticum.
497
12.3. Das Institut für Soziologie/Sozialforschung.498
12.4. Das
Institutům
Sinicum.507
12.5. Das
Institutům Slavicum.
508
12.6. Die Ostakademie.508
12.7. Das Katholische Institut für Ostkunde.510
13. Die Sistierung - Würdigung.514
13.1. Rückblick und Zusammenfassung.522
13.2. Genügte die Sistierung der Hochschule oder musste die Neuordnung
weitergehen?.525
ABSCHNITT
VI:
GYMNASIUM UND
KONVIKT
ALS
REKRUTIERUNGSFELD FÜR THEOLOGIESTUDENTEN?.533
1. Die Schulleitung - ein Überblick.533
2. Die Anfange der Schule.537
2.1. Grundlagen und Trägerverein.537
2.2. Eine erste Phase der Konsolidierung.540
3. Der Ausbau der Schule und der Neubau.550
3.1. Vollgymnasium.550
3.2. Die Ausrichtung der Schule.551
4. Ein Schuljahr.554
5. Herkunft der Schülereltern und Familiensituation.554
6. Der Gesundheitszustand der Schüler.555
7. Zäsur 1968.556
8. Schulhausneubau.557
Exkurs: Bischof Johann
Nepomuk
Neumann als Schulbischof.561
9. Der Mangel an Finanzen als ständiger Begleiter.563
10. Notwendige Umgestaltungen.565
10.1. Klagen über Lehrermangel.565
10.2. Exemplarische Daten zur Entwicklung der Schülerzahlen.565
10.3. Etablierung eines Elternbeirats.566
10.4. Kurssystem.566
10.5. Profil.566
10.6. Hausaufgabenbetreuung.567
10.7. Kollegiumstage.567
10.8. Kollegiale Leitung.567
10.9. Noch einmal: Neubaupläne.568
10.10. Die konfessionelle Identität in Gefahr?.569
10.11. Öffnung für die Koedukation.570
10.12. Probleme in der Leitungs
struktur:
Wunsch nach mehr Mitbeteiligung. 572
11. Geänderte Strukturen im Trägerverein.573
12. Zur Statistik der Bischof-Neumann-Schule.575
13. Ein Rückblick auf die Atmosphäre der Schule.576
14. Das Schülerkonvikt.579
14.1. Leitung von 1947 bis 1967.579
14.2. Zielsetzung des Konviktes.579
14.3. Einschnitte in den Jahren 1967/68.581
14.4. Alltag im
Konvikt
.581
14.5. Spannungen zwischen Konviktsleitung und Vorstand.584
14.6. Neue personelle Situation 1967.585
14.7. Offener Brief der Konviktsschüler 1969.586
14.8. Der Weg zur Auflösung des Konvikts.588
15. Schülerzeitungen.591
16. Die Verbundenheit der ehemaligen Schüler mit Königstein.593
ABSCHNITT
VII:
INITIATIVEN FÜR DIE SEELSORGE.595
1. Die Sorge für die Seelsorger.595
Das Priesterreferat.595
2. Die Priesterwerke.600
2.1. Die Spannweite des Aufgabenfeldes am Beispiel des Sudeten¬
deutschen Priesterwerkes (SPW).600
2.2. Zum Südostdeutschen Priesterwerk.614
2.3. Zum Schlesischen Priesterwerk.616
2.4. Die Glatzer Priestergemeinschaft.620
2.5. Das Nordostdeutsche Priesterwerk.620
3. Die Ostpriesterhilfe.623
3.1. Geistige Grundlagen und Intentionen.626
3.2. Ausstattungen für die Priester.628
3.3. Festungen für Gott.629
3.4. Der Bauorden.630
3.5. Die Kapellenwagenmission.639
3.6. Konkurrenz in der Diasporaseelsorge.647
3.7. Die ,Kirche in Not' in der Neustrukturierung der Königsteiner
Trägervereine.649
3.8. Der Verein der Ostpriesterhilfe.650
3.9. Finanzielle Unterstützung Königsteins.652
3.10. Neue Situation nach Kindermanns Tod.653
3.11. Kann die Internationale Ostpriesterhilfe Königstein übernehmen?.653
3.12. Resümee.657
4. Die Begegnung mit dem Osten.660
4.1. Das Haus der Begegnung - die Kongresse ,Kirche in Not'.660
4.2. Grundsätzliches Anliegen der Kongresse.661
4.3. Ein großes Tagungshaus: Das Haus der Begegnung (HdB).666
4.4. Die künstlerische Einordnung des Gebäudes.667
4.5. Die Kongresse ^rcheinNot'.669
4.6. Kindermanns Nachfolge in der Leitung des Hauses der Begegnung:
Richard Hackenberg MdL.697
4.7. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten im Haus der Begegnung.700
4.8. Die Stadt Königstein und das Haus der Begegnung.703
4.9. Die Stadt Königstein übernimmt das ,Haus der Begegnung'.705
4.10. Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.709
5. Pater Augustin Reimann.714
6.
Father
Emanuel
Reichenberger.717
7. Foren der Vertriebenenbetreuung.719
7.1. Diözesanvertriebenenseelsorgertagungen und ihre Themen.719
7.2. Zu den Publikationen.723
ABSCHNITT VIII: FAZIT, EINORDNUNG, AUSBLICK.759
1. Atmosphärisches.759
1.1. Die Desillusionierung der Rückkehrhoffnungen.759
1.2. Der Korpsgeist der Gründungsphase.760
2. Zentrale Charakteristika und Probleme.764
2.1. Die .Rollenverteilung' am Anfang.764
2.2. Ergänzende oder parallele Seelsorge.765
2.3. Der Sondercharakter Königsteins: Kindermanns Streben nach
Unabhängigkeit.767
2.4. Das geforderte Opfer.768
2.5. Der Sprecher der sudetendeutschen Priester.769
2.6. Landsmannschaftliche Rivalitäten.770
2.7. Kindermann - Organisator und Patriarch.771
2.8. Strukturelles Chaos.772
2.9. Die Unfähigkeit, rechtzeitig ein Ende zu setzen.773
2.10. Königstein - ein ungeliebtes Kind?.774
2.11. Die Auflösung.774
3. Theologische und spirituelle Grundlinien in Königstein.776
3.1. Kriegs- und Vertreibungserfahrungen und ihre Deutungen in
Königstein.776
3.2. Katholische Erziehung im Weltanschauungskampf als Fortführung
der aus dem Getto agierenden Anti-Haltung der NS-Zeit?.784
3.3. Spiritualität in Königstein.786
4. Zentrale politische und gesellschaftliche Themen und Anliegen in Königstein.788
4.1. Der Antikommunismus.788
4.2. Das Heimatrecht.789
4.3. Vertriebenenseelsorge und politische Situation - ein Plädoyer für eine
engere Zusammenarbeit von Pastoral und Politik.791
4.4. Ökumene in Königstein.796
4.5. Königstein und der Prager Frühling.797
BILDTEIL.801
QUELLEN.817
LITERATUR.828
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.879
REGISTER.880
DOKUMENTATION.888
1. Katholische Morgenfeier am 20. Juli 1947.
2. Iura Antistitum [vor Ende 1947].893
3. Arbeitsbericht der Dienststelle des Beauftragten der Bischofskonferenz
für die Vertriebenenseelsorge [ca. 1950].895
4. Tätigkeitsbericht über das Jahr 1964.900
5. Errichtung eines
Seminares
für Flüchtlingstheologen.902
6. Besitzeinweisung [2. Juli 1946].904
7. Brief Büttner an Kalier, 30.7.1946.906
8. Vorläufiger Mietvertrag [1946].909
9. Theologenkonvikt für Ostflüchtlinge [2.9.46].912
10. Vorschlag für die Verwaltung des Konviktes.919
11. Fragen, die einer möglichst baldigen Klärung zugeführt werden müssen.921
12. Ramatschi an Kalier [18.1.1947].922
13.
Kaller
an Seminarrat für Königstein [3.1. 1947].927
14. Hessisches Staatsministerium - Genehmigung der Hochschule [20.4.1949].929
15. Hessisches Staatsministerium - Anerkennung der Prüfungen [22.11.1949].930
16. Die Bitten der ostvertriebenen Priester für die Fuldaer Bischofskonferenz
1950 [14.8.50].931
17. Archidioecesis Coloniensis [18.10.1950].934
18. Aufstellung des Raumbedarfs des Albertus-Magnus-Kollegs [14.11.1950].935
19. Schreiben an Frau Oberregierungsrat Dr. Schnell [24.11.1950].939
20. Bundesminister für Gesamtdeutsche Fragen, Brief vom 6.2.1951.940
21. Bischofskommission für die Fragen der Königsteiner Anstalten [1.9.54].941
22. Liste Einrichtungen Königstein
[vermuti.
1955].946
23. Grundordnung für die
Philos.
-theol. Hochschule Königstein/Ts. [19.6.1956] .950
24. Studienordnung (nach dem „Jaeger-Plan").958
25. Prüfungsordnung Hochschule.959
26. Anzahl der Theologiestudenten in den Jahren 1947 - 1978.960
27. Dozenten und ihre Fächer.962
28. 2. Hochschulkonferenz im Wintersemester 1969/70 [28.1.70].978
29. Hausordnung Priesterseminar [1968].982
30. Tagesordnung des Priesterseminars Königstein/Ts.985
31. Rede des AS tA-Vorsitzenden bei der Hochschulkonferenz am 3.7.1970.986
32. Neufassung Satzung Kolleg [22.4.1969].990
33. Königsteiner Blätter - Inhalt.994
34. Genehmigung der Eröffnung der St. Albertus-Schule [28.12.46].1007
35. Liste der an der St. Albertus^Schule tätigen Lehrkräfte [1946].1009
36. Liste der Lehrkräfte für die Reifeprüfungslehrgänge am Theologen-
konvikt in Königstein/Taunus [1946].1010
37. Statut der St. Albertschule.1011
38. Dr. Wenzel Weiß - Die neue Schule [15.11.1966].1014
39. Das Schülerkonvikt des Albertus-Magnus-Kollegs - Statuten [1968].1016
40. Broschüre Schülerkonvikt.1019
41. Urfaust, eine Aufführung des Schülerkon
vikts
.1023
DOKUMENTATION - TEIL 2: ÜBERBLICK.1025
Der Kurort Königstein im Taunus wurde nach dem Ende des
Zweiten Weltkrieges unverhofft auch Hochschulstadt. Seit
1952 trafen sich hier im Sommer Kongressteilnehmer aus
vielen Ländern Europas, vor allem des Ostblocks, zum
Gedankenaustausch. Die neugegründete Philosophisch-
Theologische Hochschule Königstein sollte die Tradition der
theologischen Studienstätten von Breslau, Prag, Braunsberg
und Weidenau fortfuhren. In der Presse des Ostblocks wurde
Königstein als zentrale Stätte des Antikommunismus wahr¬
genommen. Rainer Bendel stellt in seiner umfassenden
Geschichte von Hochschule und Priesterseminar Königstein
dar, wie die Einrichtung zu einem Zentrum der
Vertriebenenseelsorge der katholischen Kirche wurde und
wie von dort aus ökumenische Kontakte zu den Ostkirchen
gepflegt wurden. |
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