Spurwechsel mit Hund: soziales Lernen in der Jugendhilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nerdlen/Daun
Kynos-Verl.
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 230 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 800 g |
ISBN: | 9783942335959 3942335956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041706753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140908 | ||
007 | t | ||
008 | 140225s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028628056 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942335959 |c Pp. : EUR 26.95 (DE) |9 978-3-942335-95-9 | ||
020 | |a 3942335956 |9 3-942335-95-6 | ||
024 | 3 | |a 9783942335959 | |
035 | |a (OCoLC)854331095 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028628056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 362.74 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5000 |0 (DE-625)19942: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Putsch, Angelika |e Verfasser |0 (DE-588)1034147900 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spurwechsel mit Hund |b soziales Lernen in der Jugendhilfe |c Angelika Putsch |
264 | 1 | |a Nerdlen/Daun |b Kynos-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 230 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm, 800 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Gruppenarbeit |0 (DE-588)4181929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Gruppenarbeit |0 (DE-588)4181929-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hund |0 (DE-588)4026181-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4201866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027154039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027154039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327231410077696 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT: HUNDE ALS WUNDERWUZZIES? 12
WIE DAS TRAINING ENTSTAND 15
EINLEITUNG: KOMPETENZTRAINING MIT HUND (KMH) FUER KINDER UND JUGENDLICHE
19
1. SPURWECHSEL? UNSERE BEZIEHUNGEN IM 21. JAHRHUNDERT 25 1.1 .GEGEN DIE
OHNMACHT - SELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNGEN MACHEN 29 1.2 DIE SCHULE DES
LEBENS: WIE WIR WERDEN, WAS WIR SIND 31
BRUTPFLEGE UND SOZIALVERHALTEN 31
SOZIALVERHALTEN 31
AGGRESSIONSVERHALTEN 33
SOZIALISATION: UNSER GEHIRN SAMMELT ERFAHRUNGEN 35
FAMILIAERE GEBORGENHEIT BAHNT BINDUNGSKOMPETENZ DEN WEG 37
BINDUNGSTHEORIE UND DER STRANGE-SITUATION-TEST BEI MENSCH UND TIER 40
1.3 ERZIEHUNG - WURZELN UND FLUEGEL VERLEIHEN 43
MAGISCHES DREIECK: ANREGUNG, ANLEITUNG, ANERKENNUNG 44
LERNEN 44
KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 45
OPERANTE KONDITIONIERUNG 47
NACHAHMUNG, BEOBACHTUNGSLERNEN, SOZIALES LERNEN 50
LERNEN DURCH EINSICHT 52
1.4 SPIELVERHALTEN - UNVERZICHTBARES LERNGESCHENK DER EVOLUTION 53
SPIELEN ERFORDERT FAIRNESS 56
1.5 MOTIVATION 57
OPTIMALE LERNATMOSPHAERE SCHAFFEN - MOTIVATION IST SITUATIONSABHAENGIG 57
LEISTUNGSDRUCK BEI MENSCH UND HAUSTIER 59
1.6 DIE MENSCH-TIERBEZIEHUNG 61
SOZIALNAVI HUND 64
1.7 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT - BRUECKEN BAUEN, UM
QUALITAETSSTANDARDS ZU SETZEN 65
2. KONZEPTIONELLE VORARBEITEN FUER DAS KOMPETENZTRAINING
MIT HUND (KMH) 69
2.1 ERFAHRUNGSBERICHT: EINBINDUNG DER FOERDERMASSNAHME IN DIE JUGENDHILFE
71 2.2 FUER WEN IST DIE FOERDERMASSNAHME GEDACHT? 73
VERHALTENSAUFFAELLIGKEIT - WAS IST DAMIT GEMEINT? 74
FOERDERBEREICH SOZIALE KOMPETENZEN - WOVON SPRECHEN WIR DA GENAU? 75 2.3
DIE KONZEPTIONELLEN BAUSTEINE DES KOMPETENZTRAININGS MIT HUND (KMH) 78
HTTP://D-NB.INFO/1028628056
IMAGE 2
DIE FOERDERZIELE SOZIALE KOMPETENZEN MUESSEN SMART VEREINBART SEIN 79
DER ZEITLICHE RAHMEN 81
INFRASTRUKTUR UND RAHMENBEDINGUNGEN FUER DAS KOMPETENZTRAINING MIT HUND
81 LIMITIERENDER FAKTOR: GEEIGNETE RAEUMLICHKEITEN 83
KRITERIEN FUER DIE GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG 83
TRAININGSUEBERSICHT 83
KMH-BAUSTEINE IM UEBERBLICK 84
ALLES IST EIN ANGEBOT: GRUNDBEDINGUNGEN DER METHODISCH DIDAKTISCHEN
GESTALTUNG 85
MODERATION VERSUS INSTRUKTION/PROZESSE, NICHT INHALTE STEUERN 85
STRUKTUR 86
KOGNITIVES MODELLIEREN UND LERNTHEORIE - METHODIK 86
BEZIEHUNGSGEFUEGE: TEILNEHMER - HUND - TRAINER (INTERSPEZIFISCHE
ZUSAMMENARBEIT) 87
DIE ROLLE DES CO-PAEDAGOGEN HUND 89
2.4. FAZIT: ERWARTEN SIE DAS UNERWARTETE! 91
3. DIE AUSBILDUNG DER HUNDES FUER DEN TIERGESTUETZTEN EINSATZ 93 3.1
BASISEIGENSCHAFTEN DES HUNDES 97
VORBEREITUNG AUF DEN TIERGESTUETZTEN ARBEITSEINSATZ 99
EIGNUNGSTEST: NERVEN WIE DRAHTSEILE 100
DIE VERHALTENSUEBERPRUEFUNG ALS MOMENTAUFNAHME 100
PRUEFUNGSBOGEN - SELBSTEINSCHAETZUNG DURCH DIE HUNDEFUEHRER 101
RAEUMLICHKEITEN, TESTPERSONEN 103
TESTMATERIALIEN 103
TESTVERLAUF 103
DAS EINSCHAETZUNGSGESPRAECH MIT DEM HUNDEFUEHRER 105
3.2 DIE SPEZIALISIERUNGSPHASE - BALANCEAKT ZWISCHEN
RESSOURCENAKTIVIERUNG UND INSTRUMENTALISIERUNG 108
LEBENSLANGES LERNEN DES MENSCH-HUNDE-TEAMS 113
4. DURCHFUEHRUNG DES KOMPETENZTRAININGS
MIT HUND FUER VERHALTENSAUFFAELLIG KINDER UND JUGENDLICHE 115 4.1 ZIELE
UND AUFBAU 116
KMH-BAUSTEINE MIT GROBINHALT 118
4.2 METHODIK: VON- UND MITEINANDER LERNEN 119
4.3 DAS GRUPPENTRAINING - PRAKTISCHE UMSETZUNG DER EINZELNEN PHASEN 126
KENNENLERNPHASE - WIE GESTALTEN WIR EINE ATMOSPHAERE, IN DER SICH ALLE
WOHLFUEHLEN? 128
NAEHE UND DISTANZ REGULATION - EIN STAENDIGER BALANCEAKT 137
FUEHRUNG UND VERTRAUEN - DER UMGANG MIT MACHT UND OHNMACHT 146
ALLTAGSTRANSFER 1: IMPROVISATIONSPHASE 157
AENGSTLICHKEIT UND ZURUECKHALTUNG SIND VOLLKOMMEN OK 163
KOOPERATION: KONTAKTANBAHNUNG UND KONFLIKTVERHALTEN 164
IMAGE 3
PROBLEMLOESUNG - INDIVIDUELL UND IM ZUSAMMENSPIEL 173
DAS 1X1 DER KOERPER-/RAUMWAHRNEHMUNG 178
SELBSTORGANISATION - LERNSITUATIONEN BEWUSST GESTALTEN 179
BELASTUNGSPHASE - FIT FUER DEN ALLTAG 183
ALLTAGSTRANSFER 2 185
ABSCHLUSSVERANSTALTUNG 185
ABSCHLUSSGESPRAECH DURCHFUEHRENDE /FALLVERANTWORTLICHE 187
KMH-BAUSTEINE MIT GROBINHALTEN UND MUSTERUEBUNGEN 188
AUSBLICK 190
5. FALLBEISPIELE - ALLES IST EIN ANGEBOT! 193
5.1 KNURRENDE KONTAKTAUFNAHME: ERSTKONTAKT MIT W 194
5.2 VON SCHUBLADEN UND BESENSTIELEN 195
5.3 IMMER SCHOEN IN DER BALANCE BLEIBEN: PEDALOFAHREN MIT HUND 197 5.4
DIE WACKELBRETT-AKTION: EINE NACHHALTIGE LEKTION FUER DIE TRAINERIN IN
SACHEN VERTRAUEN 197
5.5 AFGHANISTAN: GRENZEN DES GEGENUEBERS WAHRNEHMEN UND UMDENKEN 198
5.6 DIE SACHE MIT DER KUH: FEHLVERHALTEN UND KONSEQUENZ 201
5.7 GIVE ME FIVE, KOPFUEBER - BITTE FRAGEN SIE IHREN ARZT UND
VERSICHERUNGSVERTRETER! 203
6. AUSGEWAEHLTE SPIELE UND UEBUNGEN
FUER DIE TRAININGSPHASEN VON A - Z 205
DANKE 219
AUSZUG MUSTER KMH-ANMELDEBOGEN 221
LITERATURVERZEICHNIS 224
INDEX 228 |
any_adam_object | 1 |
author | Putsch, Angelika |
author_GND | (DE-588)1034147900 |
author_facet | Putsch, Angelika |
author_role | aut |
author_sort | Putsch, Angelika |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041706753 |
classification_rvk | DF 9000 DP 2200 DS 5000 DS 7100 DS 7140 DT 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)854331095 (DE-599)DNB1028628056 |
dewey-full | 362.74 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.74 |
dewey-search | 362.74 |
dewey-sort | 3362.74 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041706753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140908</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140225s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028628056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942335959</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 26.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-942335-95-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3942335956</subfield><subfield code="9">3-942335-95-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783942335959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854331095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028628056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.74</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Putsch, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034147900</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spurwechsel mit Hund</subfield><subfield code="b">soziales Lernen in der Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">Angelika Putsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nerdlen/Daun</subfield><subfield code="b">Kynos-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm, 800 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026181-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4201866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027154039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027154039</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041706753 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:18:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942335959 3942335956 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027154039 |
oclc_num | 854331095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-1949 DE-1052 |
physical | 230 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 800 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kynos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Putsch, Angelika Verfasser (DE-588)1034147900 aut Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe Angelika Putsch Nerdlen/Daun Kynos-Verl. 2013 230 S. Ill., graph. Darst. 23 cm, 800 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Hund (DE-588)4026181-5 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Soziale Gruppenarbeit (DE-588)4181929-9 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Soziale Gruppenarbeit (DE-588)4181929-9 s Hund (DE-588)4026181-5 s DE-604 Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4201866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027154039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Putsch, Angelika Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Hund (DE-588)4026181-5 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Soziale Gruppenarbeit (DE-588)4181929-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7756359-1 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4026181-5 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4181929-9 (DE-588)4055760-1 |
title | Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe |
title_auth | Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe |
title_exact_search | Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe |
title_full | Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe Angelika Putsch |
title_fullStr | Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe Angelika Putsch |
title_full_unstemmed | Spurwechsel mit Hund soziales Lernen in der Jugendhilfe Angelika Putsch |
title_short | Spurwechsel mit Hund |
title_sort | spurwechsel mit hund soziales lernen in der jugendhilfe |
title_sub | soziales Lernen in der Jugendhilfe |
topic | Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Hund (DE-588)4026181-5 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Soziale Gruppenarbeit (DE-588)4181929-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Tiergestützte Pädagogik Verhaltensstörung Sozialkompetenz Jugend Hund Jugendhilfe Soziale Gruppenarbeit Soziales Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4201866&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027154039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT putschangelika spurwechselmithundsozialeslerneninderjugendhilfe |