Die Anwendung der International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) als funktionales Element einer Neuordnung der öffentlichen Verwaltung: eine konzeptionelle und normative Analyse am Beispiel von Natur- und Kulturgütern
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 373 - 430 |
Beschreibung: | XXV, 430 S. graph. Darst. 21 cm |
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SEITE
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1. PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 1
2. ZIELSETZUNG UND AUFGABEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGSTAETIGKEIT 9
2.1 DER OEFFENTLICHE SEKTOR 9
2.2 OEFFENTLICHER ZWECK UND OEFFENTLICHE ZIELE 12
2.3 OEFFENTLICHE AUFGABEN 15
2.3.1 ART UND WEISE DER AUFGABENERFUELLUNG 17
2.3.2 ROLLE DER OEFFENTLICHEN BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 19
2.4 REFORM DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 20
2.4.1 DAS NEW PUBLIC MANAGEMENT 22
2.4.1.1 NEUES ROLLENVERSTAENDNIS VON STAAT UND VERWALTUNG 25
2.4.1.2 EXTERNE STRUKTURREFORM DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 26
2.4.1.3 BINNENREFORM DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 28
2.4.2 DAS NEUE STEUERUNGSMODELL IN DEUTSCHLAND 32
2.4.3 DAS 3-EBENEN-KONZEPT 34
2.4.4 WEITERENTWICKLUNGEN DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 40
3. HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESEN IN OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN 47
3.1 GRUNDLEGENDE VERBINDUNG ZWISCHEN DEM HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESEN
47
3.2 ADRESSATENKREIS 49
3.2.1 MOEGLICHE UNTERTEILUNGEN DES ADRESSATENKREISES 49
3.2.2 INSTITUTIONELLER RAHMEN: PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN 52
3.2.3 VERNETZTE PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 54
3.2.4 UNTERTEILUNG DES ADRESSATENKREISES 56
3.3 ZIEL UND ZWECK DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS 58
3.3.1 ALLGEMEINE ZWECKE DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS
58
3.3.2 SPEZIELLE ZWECKE DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS
61
3.3.2.1 SCHUTZZWECK 62
3.3.2.1.1 INDIVIDUALSCHUTZ 62
3.3.2.1.2 FUNKTIONENSCHUTZ 67
3.3.2.1.2.1 DEMOKRATIEPRINZIP UND INSTITUTIONENSCHUTZ 68
3.3.2.1.2.2 INTERGENERATIVE/-PERIODISCHE GERECHTIGKEIT UND RECHENSCHAFT
73
IX
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3.3.2.1.2.2.1 ASPEKTE DER GERECHTIGKEIT UND RECHENSCHAFT 73
3.3.2.1.2.2.2 WEITERE ASPEKTE DER NACHHALTIGKEIT 76
3.3.2.2 INTERNE STEUERUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG 80
3.4 ABLEITUNG DER ZIELGROESSEN DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND
RECHNUNGSWESENS 86
4. REFORM DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS 89
4.1 GRUENDE DER REFORMNOTWENDIGKEIT 90
4.1.1 STAND DER KAMERALISTIK 93
4.1.1.1 KLASSISCHE KAMERALISTIK 93
4.1.1.2 GEHOBENE KAMERALISTIK 94
4.1.1.3 ERWEITERTE KAMERALISTIK 95
4.1.2 DEFIZITE DER KAMERALISTIK 96
4.2 CHANCEN UND ENTWICKLUNGSBEREICHE DER DOPPIK UND DES DARAUF
AUFBAUENDEN
HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENS 100
4.2.1 3-KOMPONENTEN-RECHNUNG 100
4.2.2 INTEGRIERTE VERBUNDRECHNUNG 101
4.2.3 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG UND DARAUF BASIERENDE INSTRUMENTE
104
4.2.3.1 ZWECKE DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 105
4.2.3.2 MIT DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG VERBUNDENE PROBLEMBEREICHE
106
4.3 REFORMFORTSCHRITTE 113
4.3.1 INTERNATIONALER REFORMSTAND 113
4.3.2 REFORMSTAND IN DEUTSCHLAND 116
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 129
5. INTERNATIONALE HARMONISIERUNG DER RECHNUNGSLEGUNGSNORMEN FUER
OEFFENTLICHE
HAUSHALTE 131
5.1 HARMONISIERUNG ODER STANDARDISIERUNG IM OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESEN?
132
5.2 ORGANISATION UND AUFGABEN DES IPSASB 138
5.3 ANWENDUNG DER IPSAS 142
5.3.1 ANWENDUNGSGRUENDE 142
5.3.2 GELTUNGSBEREICH DER IPSAS 144
5.3.3 ANWENDUNGSCHANCEN UND -HEMMNISSE DER IPSAS 145
5.4 ENTWICKLUNG DER IPSAS 150
5.4.1 AKTUELLER STAND 150
5.4.2 ENTWICKLUNGSPROZESS 155
5.4.3 EXEMPLARISCH DARGESTELLTE AKTUELLE ENTWICKLUNGSPROJEKTE 159
5.4.3.1 LANGFRISTIGE TRAGFAEHIGKEIT OEFFENTLICHER FINANZEN 159
5.4.3.2 LEISTUNGS- UND WIRKUNGSBERICHTERSTATTUNG 165
5.4.3.3 ERLAEUTERNDE BERICHTERSTATTUNG 173
6. DAS FRAMEWORK DES IPSASB 179
6.1 GRUNDLEGENDE AUSFUEHRUNGEN 179
6.1.1 ZWECK UND STRUKTUR EINES FRAMEWORK 180
6.1.2 IPSASB-FRAMEWORK-PROJEKT UND MOEGLICHE REFERENZRAHMEN 182
6.1.2.1 IASB-FRAMEWORK 184
6.1.2.2 IPSASB-FRAMEWORK 187
6.1.2.3 NATIONALE REFERENZMODELLE 189
6.1.2.3.1 RECHNUNGSLEGUNGSGRUNDSAETZE 190
6.1.2.3.2 HAUSHALTSGRUNDSAETZE 194
6.2 ANWENDUNGSBEREICH 198
6.2.1 IASB 198
6.2.2 IPSASB 198
6.3 ZIELSETZUNG DER BERICHTERSTATTUNG, ADRESSATEN UND
INFORMATIONSBEDUERFNISSE 202
6.3.1 IASB 203
6.3.2 IPSASB 206
6.4 BERICHTERSTATTENDE EINHEIT 211
6.4.1 IASB 211
6.4.2 IPSASB 214
6.5 QUALITATIVE ANFORDERUNGEN 218
6.5.1 IASB 218
6.5.2 IPSASB 223
6.6 ABSCHLUSSPOSTEN UND ANSATZ 227
6.6.1 IASB 227
6.6.2 IPSASB 232
6.7 BEWERTUNG 239
6.7.1 IASB 239
6.7.2 IPSASB 244
6.8 KAPITAL- UND KAPITALERHALTUNGSKONZEPTE 248
6.8.1 IASB 248
6.8.2 IPSASB 250
6.9 AUSWEIS 254
6.9.1 IASB 254
6.9.2 IPSASB 257
6.10 ZUSAMMENFASSUNG ZUM IPSASB-FRAMEWORK 262
7. ERFASSUNG VON NATUR- UND KULTURGUETERN IN DER ABSCHLUSSERSTELLUNG VON
VERWALTUNGSEINHEITEN 267
7.1 ENTWICKLUNG DES DISKURSES ZU NATUR- UND KULTURGUETERN 267
7.2 DEFINITION VON NATUR- UND KULTURGUETERN 273
7.3 DERZEITIGER STAND DER BILANZIERUNG VON NATUR- UND KULTURGUETERN NACH
IPSAS 277
7.3.1 DAS PROJEKT *HERITAGE ASSETS DES IPSASB 277
7.3.2 GEGENWAERTIGE RELEVANTE IPSASB-REGELUNGEN 279
7.3.2.1 ANSATZ UND ZUGANGSBEWERTUNG DES MATERIELLEN UND IMMATERIELLEN
SACHANLAGEVERMOEGENS 281
7.3.2.2 FOLGEBEWERTUNG DES MATERIELLEN UND IMMATERIELLEN
SACHANLAGEVERMOEGENS 286
7.3.2.2.1 ANSCHAFFUNGSKOSTENMODELL 286
7.3.2.2.2 NEUBEWERTUNGSMODELL 288
7.3.2.2.3 AUSSERPLANMAESSIGE ABSCHREIBUNGEN 292
7.3.2.2.3.1 WERTMINDERUNGEN VON ZAHLUNGSMITTELGENERIERENDEN
VERMOEGENSWERTEN 293
7.3.2.2.3.2 WERTMINDERUNGEN VON NICHT-ZAHLUNGSMITTELGENERIERENDEN
VERMOEGENS
WERTEN 294
7.3.2.2.4 WERTAUFHOLUNGEN 298
7.4 EINFLUSS DER ENTWICKELTEN FRAMEWORK-KRITERIEN AUF DIE BILANZIERUNG
VON NATUR-
UND KULTURGUETERN NACH IPSAS 298
7.4.1 KATEGORISIERUNG DER NATUR- UND KULTURGUETER 299
7.4.2 ANSATZ VON NATUR- UND KULTURGUETERN 305
7.4.3 BEWERTUNG VON NATUR- UND KULTURGUETERN 312
7.4.3.1 ANSCHAFFUNGS- ODER HERSTELLUNGSKOSTEN 313
7.4.3.2 BEIZULEGENDE ZEITWERTE UND WEITERE WERTMASSSTAEBE 314
7.4.3.2.1 WIEDERBESCHAFFUNGSKOSTEN 315
7.4.3.2.2 BARWERT DER GESCHAETZTEN ZUKUENFTIGEN
INSTANDHALTUNGSAUFWENDUNGEN 316
7.4.3.2.3 VERSICHERUNGSWERTE 318
7.4.3.3 WERTMASSSTAEBE DES WERTMINDERUNGSTESTS UND DES DEPRIVAL VALUE
MODEL 319
7.4.3.3.1 RECOVERABLE AMOUNT BZW. RECOVERABLE SERVICE AMOUNT 320
7.4.3.3.2 NET SELLING PRICE 321
7.4.3.3.3 VALUE IN USE 322
7.4.3.4 BEWERTUNGSMETHODEN FUER OEFFENTLICHE GUETER 323
7.4.3.4.1 DIREKTE METHODE - DER KONTINGENTE BEWERTUNGSANSATZ 324
7.4.3.4.2 INDIREKTE METHODEN 325
7.4.3.4.2.1 HEDONISCHER PREISANSATZ 325
7.4.3.4.2.2 AUFWANDSMETHODE 327
7.4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 329
7.4.4 AUSWEIS VON NATUR- UND KULTURGUETERN 332
7.4.5 ANHANGANGABEN 333
7.5 VORSCHLAEGE ZUR AUSGESTALTUNG DER BILANZIERUNG VON HERITAGE ASSETS
NACH IPSAS 336
7.5.1 MATERIELLE NATUR- UND KULTURGUETER, DIE VERAEUSSERBAR SIND 337
1 XII
7.5.1.1 ANSATZ 337
7.5.1.2 BEWERTUNG 338
7.5.1.3 AUSWEIS UND ANHANGANGABEN 340
7.5.2 MATERIELLE NATUR- UND KULTURGUETER, DIE NICHT VERAEUSSERBAR SIND,
ABER ZUSAETZLICH
EINEN WIRTSCHAFTLICHEN NUTZEN BIETEN 340
7.5.2.1 ANSATZ 341
7.5.2.2 BEWERTUNG 342
7.5.2.3 AUSWEIS UND ANHANGANGABEN 343
7.5.3 IMMATERIELLE NATUR- UND KULTURGUETER 344
7.5.3.1 ANSATZ 344
7.5.3.2 BEWERTUNG 346
7.5.3.3 AUSWEIS UND ANHANGANGABEN 347
7.5.4 MATERIELLE NATUR- UND KULTURGUETER OHNE VERLAESSLICHE BEWERTBARKEIT
347
7.5.5 ABSCHLIESSENDER UEBERBLICK 350
7.5.5.1 ZUSAMMENFASSUNG 350
7.5.5.2 UEBERTRAGBARKEIT AUF NATIONALE GEGEBENHEITEN 352
8. SCHLUSSBETRACHTUNG 357
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 357
8.2 AUSBLICK 364
VERZEICHNIS DER GESETZE, VERORDNUNGEN, RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS UND
ANDERER
VERLAUTBARUNGEN 369
LITERATURVERZEICHNIS 373
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