Zwischen "Genuss" und "Ekel": Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Geschichtsunterricht erforschen
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 539 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899749274 3899749278 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041703080 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231018 | ||
007 | t | ||
008 | 140224s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046520024 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899749274 |c Kart. : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-89974-927-4 | ||
020 | |a 3899749278 |9 3-89974-927-8 | ||
024 | 3 | |a 9783899749274 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 4927 |
035 | |a (OCoLC)869472642 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046520024 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Borries, Bodo von |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122782127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen "Genuss" und "Ekel" |b Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens |c Bodo von Borries |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 539 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v 3 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v 3 |w (DE-604)BV044235956 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572117&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027143374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027143374 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327206047121408 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNG: AUFGABE DES BUCHES 11
*HISTORIOGRAFIE" (DER GROSSE MEINECKE UEBER DEN GROESSEREN RANKE) 11
KUNST UND HISTORIE, EMOTIONEN UND GESCHICHTE - PASSEN DIE WIRKLICH
ZUSAMMEN, HABEN SIE UEBERHAUPT ETWAS MITEINANDER ZU TUN? 13
BETONUNG VON AESTHETIK UND GMOTIONALITAET DER HISTORIE -
OHNE VERLUST AN KOGNITIVER KRAFT UND KLARHEIT 16
KLARSTELLUNGEN ZU MANCHMAL VERGESSENEN SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN 18
TEIL A
AESTHETIK UND EMOTIONALITAET: UNVERMEIDLICH, REFLEXIONSBEDUERFTIG
UND HANDLUNGSRELEVANT BEIM GESCHICHTSLERNEN 23
1. VORAUSSETZUNGEN: VERSCHIEDENE LERNARTEN UND FOKUSSIERUNG AUF
*EMOTIONEN UND AESTHETIK"! 28
2. LERNERFAHRUNG: *GESCHICHTLICHE BILDER IM KOPF" 38
2.1. EIN FALL VON AUTOBIOGRASSSCHER ERINNERUNG:
*HISTORISCHE BILDIMAGINATIONEN EINES KINDES"
(BOGUMIL GOLTZ 1847) 38
2.2. AUTOBIOGRAFISCHE FAELLE VON *BILDERN (UND TOENEN) IM KOPF:
*INNERE" (*MENTALE") NICHT NUR *AEUSSERE" (*MEDIALE")
AESTHETIK ALLER HISTORIE 42
3. ERKENNTNISLOGIK: *METHODISIERUNG DES UMGANGS MIT BILDERN UND
AFFEKTEN" 49
3.1. EIN FALL VON METHODOLOGISCHER REFLEXION:
*MASKEN ALS GESELLSCHAFISSCHLUESSEL" (L6V\-STNUSS 1977) 49
HTTP://D-NB.INFO/1046520024
3.2. HISTORISCHE WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN MIT BILDLICHEM UND
GEGENSTAENDLICHEM MATERIAL - SYSTEMATIK VON QUELLENARTEN 54
4. ERKUNDUNGSPRAXIS: *LANDSCHAFTEN UND KUNSTWERKE SIND GERONNENE
GESCHICHTE" 59
4.1. DER FALL *BILATRVITCN DER HEILIGEN ELISABETH IN MARBURG". 61
4.2. NACHDENKLICHE EXKURSION ZU STADT UND DOM RATZEBURG 73
5. GESCHICHTSKULTUR: *EXTREMFALL HOLOCAUST-COMICS"
(VON JOHANNES MEYER-HAMME) 92
5.1. HOLOCAUST IN *MAUS" (SPIEGELMAN 1989/92) UND
*AUSCHWITZ" (.
TOC
\ 2002) 92
5.2. UNTERRICHT MIT DEM COMIC *MAUS". EMOTIONEN ZUR AESTHETIK EINER
HISTORISCHEN DARSTELLUNG (10. KLASSE GYMNASIUM, 2010) 111
6. UNTERRICHTSTHEMA: *GESTALTETE UND BEWEGENDE HISTORIE
VERHANDELN?" -. 128
6.1. EIN FALL KONFLIKTHAFTEN NICHT-LERNENS UEBER DEN NS? -
EXPERTENINTERVIEW ZUR DOKU-FILMSERIE *DER UNVERGESSENE KRIEG"
(11. KLASSE GYMNASIUM, 1982) 130
6.2. PARALLEL- ODER GEGENBEISPIEL?
- AUSWERTUNGSGESPRAECH ZUM
SPIELFILM *KOLBERG" (9. KLASSE GYMNASIUM, 1965) 143
7. FOLGERUNGEN: AESTHETISCH-EMOTIONALE PRAXIS MIT *NICHT-NUR-KOGNTTIVEN
HISTORISCHEN KOMPETENZEN"ALS LERNZIELEN?! 150
TEILB
EMOTIONEN UND HISTORISCHES LERNEN - BILANZEN UND AUSBLICKE 165
1. VORAUSSETZUNGEN (NICHT-NUR-KOGNITIVE MOMENTE UND PROTOTYPISCHE
FUNKTIONEN) 167
2. EMOTIONEN IN VERGANGENHEIT UND GESCHICHTE 173
2.1. GESCHICHTE DER EMOTIONEN
(HIER *ELTERNSTRAFEN IN KINDHEITS-ERINNERUNGEN") 173
2.2. FEHLENDE ANERKENNUNG/WAHRNEHMUNG EINER GESCHICHTE DER
EMOTIONEN (HIER *ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTEN?") 180
3. EMOTIONEN IN GESCHICHTSWISSENSCHAFT UND GESCHICHTSKULTUR 185
3.1. GESCHICHTSWISSENSCHAFT: ERKENNTNISLOGIK UND FORSCHUNGSPRAXIS
VON HISTORIE (HIER *FORSCHUNGSKONTROVERSEN") 185
3.2. GESCHICHTSKULTUR: PRODUKTION UND IMPLEMENTATION VON
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN (HIER *HISTORIKERTRAEUME") 190
6
4. EMOTIONEN IN GESCHICHTSLERNEN UND GESCHICHTSUNTERRICHT 196
4.1. GMOTIONSSCEIGERUNG UND EMOTIONSVERWEIGERUNG IN UNTERRICHTS
PROTOKOLLEN (HIER *ERSCHUETTERUNG"10. KLASSE REALSCHULE,
UM 1960, UND *BLOCKADE",-VI. KLASSE BERUFLICHES GYMNASIUM,
2002, *FASZINATION", 6. KLASSE GESAMTSCHULE, 2006, UND
*DISTANZIERUNG", 12. KLASSE GYMNASIUM, 1966) 196
4.2. STRUKTUREN IN REPRAESENTATIVEN BEFRAGUNGEN UND EXEMPLARISCHEN
AUSKUENFTEN (HIER *BIOGRAFICRELEVANZ") 208
5. EMOTIONEN IN GESCHICHTSUMGANG UND GESCHICHTSVERARBEITUNG 220
5.1. METHODOLOGISCHE REFLEXIONEN MIT IDENTITAETSREVISION
(HIER *DOKUMENTARFOTOS ALS QUELLE", BYER 1989) 220
5.2. KOLLEKTIVE IDENTIFIKATIONEN DURCH DENKMAELER
(HIER *UMGANG MIT UMKAEMPFTER GESCHICHTE",
DONARIUM VON BIERTAN) 226
6. FOLGERUNGEN (INTERDEPENDENZ DER PROBLEMFELDER UND
KONKRETISIERUNG DES KOMPETENZMODELLS) 231
TEILC
GESCHICHTE LERNEN/ERSCHLIESSEN AUS KUNSTWERKEN -
KUNSTWERKE VERSTEHEN/GENIESSEN AUS GESCHICHTE? 241
1. HERAUSFORDERUNG: GESCHICHTSLERNEN IM ZEITALTER VON *BILDERFLUT"
UND *VISUELLER ZEITENWENDE"IKUNSTVERSTEHEN IM ZEITALTER DER
*ENTHISTORISIERUNG" UND *BELIEBIGKEIT"I 245
1.1. DAS PHAENOMEN: *VISUAL TUM" UND *SEKUNDAERE ORALITAET". 245
1.2. ENTHISTORISIERTE, BELIEBIGE KUNSTPRAXIS? 249
1.3. *NARRATIVITAET"VON BILDERN UND IHRE GRENZEN 252
2. EIN BEISPIELHAFTER DENKMALSKOMPLEX 257
2.1. POLNISCHES *GRUNWALD" ODER DEUTSCHES *TANNENBERGL 258
2.2. LERNCHANCEN IM ERLEBNIS- UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH VOR
DENKMAELERN! 265
3. ZWEI BEISPIELHAFTE IKONENREIHEN 270
3.1. PROTOTYPISCHES *BUERGERTUM"AUF EINEM GEISTLICHEN MOEBELSTUECK:
DAS *CHORGESTUEHL" M DER STADTKIRCHE ST. MARTIN ZU MEMMINGEN
(UM 1501-1507) .'. 273
3.2. PROTOTYPISCHES *BAUERNTUM" AUF WELTLICHEN GEMAELDEN:
DIE *BAUERNBILDER"DER BRUEDER LE NAIN (UM 1642) 284
7
4. ZWEI BEISPIELHAFTE BILDERGESCHICHTEN 297
4.1. DOKUMENTATION *OSTEUROPAEISCHES - BESONDERS KARPATO-
UKRAINISCHES - JUDENTUM VOR UND IN AUSCHWITZ"
(AUSCHWITZ-ALBUM UND VISHNIAC-ZEUGNISSE) 302
4.2. REKONSTRUKTION: ZWEIMAL *DIE TORSTRASSE"
(DRAEGER 1977 VERSUS DRAEGER 2001) 310
5. EIN BEISPIELHAFTER GESELLSCHAFTSDISKURS IN BILDERN MIT
RETROSPEKTIVER KONTROVERSE 313
5.1. NATIONALSOZIALISMUS' UND .KOLONIALISMUS'"
BEI A. PAUL WEBER (1931-1945) 314
5.2. ANHALTENDE KONTROVERSE: OFFENE *NS-PROPAGANDA", BILLIGER
*OPPORTUNISMUS"ODER LISTIGER *WIDERSTAND"? 333
6. ZWEI BEISPIELHAFTE UNTERRICHTSPROTOKOLLE ZU BILDIKONEN 346
6.1. EINE PRAEHISTORISCHE BILDERGALERIE: HYPOTHESENBILDUNG UEBER
*HOEHLENMALEREI IN LASCAUX" (6. KLASSE GYMNASIUM, 2002) 347
6.2. EINE HERAUSRAGENDE BILDREPORTAGE: NICHT-INTERPRETATION VON
GOYAS *ERSCHIESSUNG DER AUFSTAENDISCHEN AM 3. MAI 1808"
(8. KLASSE GYMNASIUM, 1978) 360
7. PRAXISERFAHRUNGEN: SEMINARE UND UNTERRICHTSEXPERIMENTE MIT
HISTORISCHEN KUNSTWERKEN, D.H. BILDERN UND BILDERGESCHICHTEN 369
7.1. STREIFLICHTER AUF EMPIRISCHE STUDIEN:
*ANHALTENDER BILDANALPHABETISMUS"? 369
7.2. ERPROBUNGEN IN UNIVERSITAET UND SCHULE: LEISTUNGEN UND
FALLSTRICKE 375
7.3. GENERALISIERUNGSVERSUCH: *GESCHICHTSLERNEN AUS KUNST" UND
*KUNSTLERNEN AUS GESCHICHTE". 384
TEILD
AESTHETIK (POETIK UND RHETORIK) ALS VERGESSENE DIMENSION
HISTORISCHER TEXTE 389
1. PROBLEM: *AUCH HISTORISCHE TEXTE * ALLER ART * SIND
ABSICHTSVOLL GESTALTET UND LOESEN AESTHETISCHEN UMGANG AUS". 391
2. FIKTIONALE UND DICHTERISCHE TEXTE 394
2.1. BEISPIEL: DREI GEDICHTE VON HEINRICH HEINE -
*DIESCHLESISCHEN WEBER" *1649- 1793- ????"(1851)
UND *DAS SKLAVENSCHIFF" (1853/54) 394
2.2. CHANCEN VON POESIE UND PROSA, LYRIK, DRAMA UND EPIK 407
8
3. TEXTDOKUMENTE UND DOKUMENTARISCHE TEXTE 415
3.1. BEISPIEL *ZWEI GEDENKREDEN ALS GROSSTAT UND ALS SKANDAL?"
(8. MAI 1985, 10. NOVEMBER 1988) 415
3.2. AUTOBIOGRAFIEN UND DOKUMENTARISCHE DRAMEN 426
4. HISTORIOGRAFISCHE TEXTE 430
4.1. BEISPIEL *DREIMAL .KOLONIALISMUS IM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG"
(BAILEY/NASATIR, BITTERLI UND GALEANO) 430
4.2. *GLOBALISIERUNGPERSPEKTIVEN VON *WEIWINKEL"BIS
*TELEOBJEKTIV"UND ZEITSTRUKTUREN VON *HISTOIRE EVFNCMENTELLC"BIS
*LONGUE DURIE".
446
5. SCHULBUECHER UND SCHULBUCHTEXTE 450
5.1. BEISPIEL *ZWEIMAL.MACHTERGREIFUNG UND,NS-VERARBEITUNG" IN
*QUELLENORIENTIERTEM ARBEITSBUCH "ODER *HANDLUNGSORIENTIERTER
LERNANLEITUNG"?
453
5.2. VON NOVELLENBUCH UND LEITFADEN UEBER QUELLENORIENTIERUNG UND
KOMPETENZANSATZ ZU DVD UND INTERNET-PORTAL? 462
6. GESCHICHTSUNTERRICHT MIT UNKONVENTIONELLER/INNOVATIVER
TEXTBENUTZUNG 466
6.1. BEISPIEL EINER KOLLEKTIVEN LERNBLOCKADE: *EMOTIONAL VERURSACHTES
SCHEITERN UND DESSEN AESTHETISCH GESTUETZTE UEBERWINDUNG"
(8. KLASSE HAUPTSCHULE, 1962) 466
6.2. BEISPIEL EINES DE-KONSTRUKTIONS-VERSUCHES:
*.BONIFATIUS UND DIE DONAREICHE'* WUNDER, TRICK, LUEGE?"
(8. KLASSE GYMNASIUM, 2003) 470
7. LOESUNG: AESTHETISCH-HISTORISCHE RE-KONSTRUKTIONS- UND
DE-KONSTRUKTIONS-KOMPETENZ * *WIEDERENTDECKUNG DER POETIK UND
STILISTIK DES HISTORISCHEN" (VON BODO VON BORRIES UND JOHANNES
MEYER-HAMME) 479
SCHLUSSBEMERKUNG: KERNTHESEN DES BUCHES 489
ZUSAMMENFASSUNG IN MERKSATZFORM 489
KEINE REDUKTION VON GESCHICHTSFORSCHUNG AUF POSITIVISMUS,
D. H. BLOSSE QUELLENKRITIK UND QUELLENEDITION! 492
WER BEHERRSCHT WEN? WER FRISST WEN? WER LIEFERT ANTRIEB FUER WAS? 494
DAS ALLTAEGLICHE KERNGESCHAEFT (INNER- WIE AUSSERSCHULISCH!) 499
ERWAEHNTE LITERATUR 501
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Borries, Bodo von 1943- |
author_GND | (DE-588)122782127 |
author_facet | Borries, Bodo von 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Borries, Bodo von 1943- |
author_variant | b v b bv bvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041703080 |
classification_rvk | NB 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)869472642 (DE-599)DNB1046520024 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041703080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231018</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140224s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046520024</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899749274</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89974-927-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899749278</subfield><subfield code="9">3-89974-927-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899749274</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 4927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869472642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046520024</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borries, Bodo von</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122782127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen "Genuss" und "Ekel"</subfield><subfield code="b">Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens</subfield><subfield code="c">Bodo von Borries</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">539 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht erforschen</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044235956</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572117&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027143374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027143374</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041703080 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:17:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899749274 3899749278 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027143374 |
oclc_num | 869472642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-384 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-384 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-188 |
physical | 539 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series | Geschichtsunterricht erforschen |
series2 | Geschichtsunterricht erforschen Wochenschau Geschichte |
spelling | Borries, Bodo von 1943- Verfasser (DE-588)122782127 aut Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens Bodo von Borries Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2014 539 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht erforschen 3 Wochenschau Geschichte Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s DE-604 Geschichtsunterricht erforschen 3 (DE-604)BV044235956 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572117&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027143374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borries, Bodo von 1943- Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens Geschichtsunterricht erforschen Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152088-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4020533-2 |
title | Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens |
title_auth | Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens |
title_exact_search | Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens |
title_full | Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens Bodo von Borries |
title_fullStr | Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens Bodo von Borries |
title_full_unstemmed | Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens Bodo von Borries |
title_short | Zwischen "Genuss" und "Ekel" |
title_sort | zwischen genuss und ekel asthetik und emotionalitat als konstitutive elemente historischen lernens |
title_sub | Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen Lernens |
topic | Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Emotionales Lernen Sekundarstufe Geschichtsunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572117&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027143374&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044235956 |
work_keys_str_mv | AT borriesbodovon zwischengenussundekelasthetikundemotionalitatalskonstitutiveelementehistorischenlernens |