Praxishandbuch Theater- und Kulturveranstaltungsrecht:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Praxishandbuch Theaterrecht |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2015
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 962 S. |
ISBN: | 9783406651229 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE V
INHALTSVERZEICHNIS IX
BEARBEITERVERZEICHNIS XXI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV
LITERATUR XXXI
L.TEIL: GESCHICHTLICHER RUECKBLICK
1. KAPITEL: ZUR GESCHICHTE DES THEATERRECHTS (KURZ) 1
2. TEIL: RECHT DES THEATERUNTERNEHMENS
2. KAPITEL: THEATERBETRIEBSFORMEN (KEHRL) 45
3. KAPITEL: WIRTSCHAFTSFUEHRUNG (KURZ) 64
4. KAPITEL: OEFFENTLICHES RECHT (KURZ) 89
3. TEIL: RECHT DER AM THEATER UND BEI KONZERTVERANSTALTUNGEN
BESCHAEFTIGTEN
5. KAPITEL: RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERTRAEGE MIT BUEHNENKUENSTLERN
(KURZ) 111
6. KAPITEL: WERK-, DIENST- UND ARBEITSVERTRAEGE MIT BUEHNENKUENSTLERN
(KURZ) 186
7. KAPITEL: AN BUEHNENTARIFVERTRAEGE (NV BUEHNE, TVK ETC.) GEBUNDENE
ARBEITSVERTRAEGE (KURZ) 277
8. KAPITEL: BESONDERE KUENSTLERISCHE UND SONSTIGE ARBEITSVERHAELTNISSE AM
THEATER (GAST-, STATISTENVERTRAG ETC.) (KURZ) 417
9. KAPITEL: NICHTVERLAENGERUNG VON BUEHNENKUENSTLER-ARBEITSVERTRAEGEN
(KURZ) 441
10. KAPITEL: LOESUNG DES DIENSTVERHAELTNISSES DURCH AUSSERORDENTLICHE
KUENDIGUNG (NIX) 472
11. KAPITEL: PERSONALVERTRETUNG (KURZ) 501
12. KAPITEL: BUEHNENSCHIEDSGERICHTSBARKEIT (NIX) 533
13. KAPITEL: URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZ, VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
(KEHRL) 557
14. KAPITEL: KUENSTLERVERSICHERUNGEN (KURZ) 706
VII
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VORWORT ZUR 2. AUFLAGE
4. TEIL: THEATER, KONZERT UND BESUCHER
15. KAPITEL: ZUM RECHT DES THEATER- UND KONZERTBESUCHERS (KEHRL) 749
ANHANG: KULTURSPONSORING AM BEISPIEL DER BAYERISCHEN STAATSOPER
(LAUSBERG) 775
TARIFVERTRAGSTEXTE 799
SACHVERZEICHNIS 933
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE V
INHALTSUEBERSICHT VII
BEARBEITERVERZEICHNIS XXI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV
LITERATUR XXXI
1. TEIL: GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 1
1. KAPITEL: ZUR GESCHICHTE DES THEATERRECHTS 1
1. ALTERTUM 3
1.1 ZUM GRIECHISCHEN THEATER 4
1.2 ZUM ROEMISCHEN THEATER 7
1.2.1 ZUR ENTSTEHUNG DES ROEMISCHEN THEATERS 7
1.2.2 ZUR ENTWICKLUNG AB DEM 1.JAHRHUNDERT V. CHR 11
1.2.3 ROEMISCHES THEATER UND FRUEHES CHRISTENTUM 12
2. MITTELALTER 14
2.1 STELLUNG DER KUENSTLER 14
2.2 THEATERFORMEN DES MITTELALTERS 15
2.2.1 GEISTLICHES SCHAUSPIEL 15
2.2.2 WELTLICHE SPIELE 18
3. NEUZEIT 18
3.1 WIEDERGEBURT DES THEATERS ALS KUNSTFORM 18
3.1.1 AUSGANGSPUNKT ITALIEN 18
3.1.2 ANFAENGE IN DEUTSCHLAND 21
3.2 16-JAHRHUNDERT: SCHUL- UND HUMANISTENDRAMA, WANDERBUEHNEN,
JESUITENSPIELE 22
3.3 WEITERENTWICKLUNG IM 17.JAHRHUNDERT: ERRICHTUNG STEHENDER BUEHNEN,
HERAUSBILDUNG DES BERUFSTHEATERS 25
3.4 18.JAHRHUNDERT: ENTWICKLUNG ZUM KLASSISCHEN THEATER 27
3.5 19.JAHRHUNDERT: ENTWICKLUNG ZUM BUERGERLICHEN THEATER 30
3.6 20.JAHRHUNDERT: NEUZEITLICHES THEATER 35
3.6.1 NEUORDNUNG DES THEATERRECHTS NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG 35
3.6.2 NATIONALSOZIALISTISCHE THEATERGESETZGEBUNG 37
3.6.3 NEUORDNUNG NACH DEM 2. WELTKRIEG 39
IX
INHALTSVERZEICHNIS
2. TEIL: RECHT DES THEATERUNTERNEHMENS 45
2. KAPITEL: THEATERBETRIEBSFORMEN 45
1. ALLGEMEINES 46
1.1
PRIVATTHEATER UND -VERANSTALTER
46
1.2 DIE OEFFENTLICHEN THEATERUNTERNEHMEN 47
2. UNTERNEHMENSFORMEN FUER THEATER UND KULTURVERANSTALTER 48
2.1 REGIEBETRIEB 48
2.2 EIGENBETRIEB 50
2.3 GMBH 52
2.4 ANSTALT OEFFENTLICHEN RECHTS 53
2.5 KOMMUNALER ZWECKVERBAND 54
2.6 STIFTUNG 55
2.7 BGB-GESELLSCHAFT 56
3. ANMERKUNGEN ZUM RECHTSFORMWECHSEL 57
4. ZUM STEUERRECHT 58
4.1 GEMEINNUETZIGKEIT 58
4.2 UMSATZSTEUER 60
4.3 *AUSLAENDERSTEUER" 61
3. KAPITEL: WIRTSCHAFTSFUEHRUNG 64
EINLEITUNG 64
1. KAMERAIISTISCHES SYSTEM (REGIEBETRIEB) 65
1.1 ALLGEMEINES 65
1.1 A) DOPPISCHE HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESENSYSTEME 66
1.2 VERWALTUNGSHAUSHALT 67
1.3 VERMOEGENSHAUSHALT 67
1.4 SONSTIGE PLAENE 68
1.5 VORSCHRIFTEN UEBER DIE HAUSHALTSANSAETZE 68
1.6 VERGABEN 70
1.7 VORSCHRIFTEN ZUM KASSEN- UND RECHNUNGSWESEN 71
2. EIGENBETRIEBSSYSTEM 73
2.1 ALLGEMEINES 73
2.2 ERFOLGSPLAN 74
2.3 VERMOEGENSPLAN UND SONSTIGE HAUSHALTSWIRTSCHAFTLICHE VORSCHRIFTEN .
75
2.4 JAHRESABSCHLUSS 76
3. HANDELSRECHTLICHES SYSTEM (GMBH) 77
3.1 ALLGEMEINES 77
3.2 WIRTSCHAFTSPLAN UND JAHRESABSCHLUSS 77
3.3 VERGABE, SONSTIGE VERPFLICHTUNGEN DER GESCHAEFTSFUEHRUNG 78
X
INHALTSVERZEICHNIS
4. KOSTEN- UND LEISTUNGSKONTROLLE 79
4.1 ALLGEMEINES 79
4.2 GRUNDZUEGE EINER KOSTENKONTROLLE 80
4.3 EINNAHMENKONTROLLE 83
4.4 LEISTUNGSKONTROLLE 83
5. SPONSOREN 84
4. KAPITEL: OEFFENTLICHES RECHT 89
1. DIE KUNSTFREIHEITSGARANTIE DES ART. 5 ABS.
3 DES GRUNDGESETZES 90
1.1 ALLGEMEINES 90
1.1.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 90
1.1.2 VERFASSUNGSRECHTLICHER KUNSTBEGRIFF 91
1.2 SCHUTZBEREICH DER KUNSTFREIHEITSGARANTIE 93
1.2.1 SACHLICHER SCHUTZBEREICH 94
1.2.2 PERSOENLICHER SCHUTZBEREICH 95
1.3 SCHRANKEN DER KUNSTFREIHEITSGARANTIE 97
1.3.1 VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENE *GESAMTSCHAU" UND INTERPRETATION
. 97
1.3.2 BESCHRAENKUNGEN 98
2. SONSTIGE OEFFENTLICH-RECHTLICHE NORMEN ZUM THEATERBETRIEB 106
2.1 GEWERBEORDNUNG UND RECHT DER OEFFENTLICHEN SICHERHEIT UND
ORDNUNG 106
2.1.1 GEWERBERECHT 106
2.1.2 RECHT DER OEFFENTLICHEN SICHERHEIT UND ORDNUNG 107
2.2 VERSAMMLUNGSSTAETTENRECHT 107
3. TEIL: RECHT DER AM THEATER UND BEI KONZERTVERANSTALTUNGEN
BESCHAEFTIGTEN 111
5. KAPITEL: RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERTRAEGE MIT BUEHNENKUENSTLERN . .
111
1. DIE HAUPTSAECHLICHEN VERTRAGSFORMEN 114
1.1 ZUM WERKVERTRAG 114
1.1.1 ZUM VERTRAGSTYPUS WERKVERTRAG 114
1.1.2 STEUER- UND SOZIALABGABEN, URLAUB, ENTGELTFORTZAHLUNG 116
1.2 ZUM FREIEN DIENSTVERTRAG 119
1.2.1 ZUM VERTRAGSTYPUS DIENSTVERTRAG 119
1.2.2 STEUER- UND SOZIALABGABEN, URLAUB, ENTGELTFORTZAHLUNG 120
1.3 ZUM ARBEITSVERTRAG 121
1.3.1 ZUM VERTRAGSTYPUS ARBEITSVERTRAG 121
1.3.2 STEUER- UND SOZIALABGABEN, URLAUB, ENTGELTFORTZAHLUNG 123
1.4 ZUR ABGRENZUNG DER BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE AM THEATER 124
1.4.1 ALLGEMEINES 124
1.4.2 EINZELFAELLE 125
XI
INHALTSVERZEICHNIS
2. ABSCHLUSS, ABSCHLUSSMAENGEL UND AUFHEBUNG DES VERTRAGS 127
2.1 VERTRAGSSCHLUSS 128
2.1.1 VERTRAGSANGEBOT UND VERTRAGSANNAHME 128
2.1.2 DISSENS, SCHRIFTFORM 131
2.1.3 VORVERHANDLUNGEN 136
2.2 VERTRETUNGSFRAGEN 139
2.2.1 VOLLMACHT 139
2.2.2 INTENDANTENBEVOLLMAECHTIGUNG 141
2.3 ANFECHTUNG DES VERTRAGS 142
2.3.1 ANFECHTUNG WEGEN IRRTUMS 143
2.3.2 ANFECHTUNG WEGEN ARGLISTIGER TAEUSCHUNG ODER WEGEN DROHUNG 146
2.3.3 ANFECHTUNG UND DIENSTVERTRAG 148
2.4 STOERUNG DER GESCHAEFTSGRUNDLAGE 150
2.5 AUFHEBUNG DES VERTRAGS 153
3. MAENGEL DER VERTRAGSERFUELLUNG 155
3.1 ALLGEMEINES 155
3.2 VERZUG 158
3.2.1 ALLGEMEINES 158
3.2.2 VERZUG DES SCHULDNERS 160
3.2.3 GLAEUBIGER-ODER ANNAHMEVERZUG 168
3.3 UNMOEGLICHKEIT 172
3.3.1 ALLGEMEINES 172
3.3.2 UNMOEGLICHKEIT UND TERMINVEREINBARUNG 175
3.3.3 RECHTSFOLGEN DER UNMOEGLICHKEIT 175
6. KAPITEL: WERK-, DIENST- UND ARBEITSVERTRAEGE MIT BUEHNENKUENSTLERN . . .
186
1. ALLGEMEINES 189
2. FALLGRUPPE 1: VEREINBARTE LEISTUNG WIRD NICHT RECHTZEITIG ERBRACHT,
KANN ABER NACHGEHOLT WERDEN 192
VORBEMERKUNG 192
2.1 RECHTSFOLGEN EINER VERZOEGERUNG BEIM WERKVERTRAG 193
2.1.1 KEINE PARTEI HAT DIE VERZOEGERUNG ZU VERTRETEN 193
2.1.2 W HAT DIE VERZOEGERUNG ZU VERTRETEN 196
2.1.3 THEATER HAT DIE VERZOEGERUNG ZU VERTRETEN 197
2.1.4 BEISPIELSFAELLE 206
2.2 RECHTSFOLGEN EINER VERZOEGERUNG BEIM DIENST- UND ARBEITSVERTRAG .
210
2.2.1 ALLGEMEINES 210
2.2.2 KEINE PARTEI HAT DIE VERZOEGERUNG ZU VERTRETEN 212
2.2.3 D/A HAT DIE VERZOEGERUNG ZU VERTRETEN 212
2.2.4 THEATER HAT DIE VERZOEGERUNG ZU VERTRETEN 216
2.2.5 BEISPIELSFALLE (S. RN. 6) 221
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3. FALLGRUPPE 2: VEREINBARTE LEISTUNG WIRD NICHT ERBRACHT 224
VORBEMERKUNG 224
3.1 VEREINBARTE LEISTUNG WIRD NICHT ERBRACHT: WERKVERTRAG 225
3.1.1 KEINE PARTEI HAT DIE NICHTLEISTUNG ZU VERTRETEN 225
3.1.2 W HAT DIE NICHTLEISTUNG ZU VERTRETEN 230
3.1.3 THEATER HAT DIE NICHTLEISTUNG ZU VERTRETEN 231
3.1.4 BEISPIELSFAELLE (S. RN. 71) 236
3.2 VEREINBARTE LEISTUNG WIRD NICHT ERBRACHT: DIENST- UND
ARBEITSVERTRAG 239
3.2.1 KEINE PARTEI HAT DIE NICHTLEISTUNG ZU VERTRETEN 239
3.2.2 FUER EINE PARTEI BESTEHT EINE BESONDERE RISIKOHAFTUNG 244
3.2.3 D/A HAT DIE NICHTLEISTUNG ZU VERTRETEN 249
3.2.4 DAS THEATER HAT DIE NICHTLEISTUNG ZU VERTRETEN 253
3.2.5 BEISPIELSFAELLE (S. RN. 71): 255
4. FALLGRUPPE 3: SONSTIGE LEISTUNGSSTOERUNGEN 258
VORBEMERKUNG 258
4.1 PFLICHTVERLETZUNG GEM. § 280 BGB 259
4.1.1 ALLGEMEINES 259
4.1.2 SCHADENSERSATZ STATT LEISTUNG, RUECKTRITT, KUENDIGUNG BEI VERLETZUNG
EINER VERHALTENSPFLICHT 262
4.2 NICHTEINHALTUNG EINES KOSTENVORANSCHLAGS 264
4.3 VERLETZUNG VON ARBEITSSCHUTZPFLICHTEN 265
4.4 ZUR SCHLECHTERFUELLUNG BEIM WERKVERTRAG 266
4.5 SCHLECHTERFUELLUNG BEIM DIENST- UND ARBEITSVERTRAG 270
4.5.1 ALLGEMEINES 270
4.5.2 SCHLECHTLEISTUNG UND TEILLEISTUNG 270
4.6 BEISPIELSFAELLE (VGL. RN. 130) 272
5. VERTRAGSSTRAFE 275
7. KAPITEL: AN BUEHNENTARIFVERTRAEGE (NV BUEHNE, TVK ETC.) GEBUNDENE
ARBEITSVERTRAEGE 277
EINLEITUNG 281
1. ZUM TARIFVERTRAGSRECHT ALLGEMEIN 282
1.1 WESEN UND WIRKUNG EINES TARIFVERTRAGS 282
1.2 GELTUNGSUMFANG 283
2. ZUM BUEHNENTARIFVERTRAGSRECHT ALLGEMEIN 285
3. ZU DEN REGELUNGEN DES NV BUEHNE (EINSCHLIESSLICH TVK) 288
3.1 GELTUNGSBEREICH 288
3.2 ABSCHLUSS DES ARBEITSVERTRAGS, IM ARBEITSVERTRAG ZU TREFFENDE
VEREIN
BARUNGEN, FORMVORSCHRIFTEN 293
3.2.1 ZUM ABSCHLUSS DES ARBEITSVERTRAGS 294
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 ZUM ZUSTANDEKOMMEN GEWISSER ZUSATZVEREINBARUNGEN 296
3.2.3 SONSTIGE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ARBEITSVERTRAG ZU
TREFFENDE REGELUNGEN 302
3.3 EINSEITIGE VERTRAGSBEDINGUNG 302
3.4 NOTWENDIGER INHALT DES ARBEITSVERTRAGS 305
3.4.1 ALLGEMEINES 305
3.4.2 KUNSTGATTUNG UND KUNSTFACH 307
3.4.3 BUEHNE UND BESCHAEFTIGUNGSZEIT 309
3.5 PFLICHTEN AUS DEM ARBEITSVERTRAG 312
3.5.1 ROLLENUEBERNAHMEPFLICHT 312
3.5.2 PFLICHT ZUR MITWIRKUNG AN VERANSTALTUNGEN, ZEITLICHER UMFANG 317
3.5.3 MITWIRKUNG BEI GASTSPIELEN 325
3.5.4 MITWIRKUNG AN UEBERTRAGUNGEN UND AUFZEICHNUNGEN 329
3.5.5 VOM KUENSTLER ZU STELLENDE GEGENSTAENDE 337
3.5.6 *RESIDENZPFLICHT" 339
3.6 GAGE, SONDERVERGUETUNGEN 341
3.6.1 ALLGEMEINES 341
3.6.2 FESTES GEHALT 342
3.6.3 SONDERVERGUETUNGEN 345
3.6.4 THEATERBETRIEBSZULAGE 358
3.6.5 ZUWENDUNG 359
3.6.6 ANPASSUNG 360
3.7 SONSTIGE RECHTE DES KUENSTLERISCHEN ARBEITNEHMERS 362
3.7.1 BESCHAEFTIGUNGSANSPRUCH 362
3.7.2 RUHEZEITEN UND RUHEPAUSEN 373
3.8 NEBENBESCHAEFTIGUNG, GASTIERURLAUB 382
3.8.1 TARIFVERTRAGLICHE REGELUNG 384
3.8.2 HONORARFRAGE 387
3.8.3 URLAUB ZUR ERLANGUNG EINER NEUEN ANSTELLUNG 388
3.9 ARBEITSUNFAEHIGKEIT 388
3.9.1 ARBEITSUNFAEHIGKEIT UND MELDEPFLICHT 389
3.9.2 KRANKENBEZUEGE 391
3.10 VERSTOESSE GEGEN ARBEITSVERTRAGLICHE VERPFLICHTUNGEN,
ORDNUNGSAUSSCHUSS 393
3.11 VERFALL VON RECHTEN AUS DEM ARBEITSVERHAELTNIS 396
3.12 LOESUNG DES ARBEITSVERTRAGS DURCH ORDENTLICHE KUENDIGUNG 399
3.13 SUSPENDIERUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES 402
4. URLAUBSREGELUNGEN 403
4.1 ALLGEMEINES 403
4.2 TARIFLICHE REGELUNG DES ERHOLUNGSURLAUBS 405
4.2.1 ALLGEMEINES 405
4.2.2 ERWERBSTAETIGKEIT WAEHREND DES URLAUBS 408
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3 URLAUBSABGELTUNG 410
4.3 ZUM BUNDESURLAUBSGESETZ 411
4.4 FREIE TAGE 413
5. MUTTERSCHUTZ 415
8. KAPITEL:
BESONDERE KUENSTLERISCHE UND SONSTIGE ARBEITSVERHAELTNISSE AM
THEATER (GAST-, STATISTENVERTRAG ETC.) 417
1. ALLGEMEINES 418
2. GASTSPIELVERTRAG 418
2.1 KRITERIEN DES GASTSPIELVERTRAGS 419
2.2 BESONDERE RECHTSPROBLEME DES GASTSPIELVERTRAGS 423
3. STUECKDAUERVERTRAG 430
4. STATISTERIE, KOMPARSERIE 433
5. SONSTIGE BESONDERE ARBEITSVERHAELTNISSE (AUSZUBILDENDE, VOLONTAERE,
PRAKTIKANTEN, AUSHELFER) 435
9. KAPITEL: NICHTVERLAENGERUNG VON BUEHNENKUENSTLER-ARBEITSVERTRAEGEN . . .
441
1. ALLGEMEINES 442
2. ZUSTAENDIGKEITSFRAGEN .'. 446
3. VORAUSSETZUNGEN DER NICHTVERLAENGERUNGSMITTEILUNG 448
3.1 UNUNTERBROCHENES BESTEHEN EINES ARBEITSVERHAELTNISSES 448
3.2 ANHOERVERFAHREN 450
3.2.1 ALLGEMEINES, EINLADUNG 450
3.2.2 FRISTFRAGEN 452
3.2.3 ANHOERGESPRAECH 454
3.2.4 RECHTE UND PFLICHTEN DES BUEHNENMITGLIEDS 457
4. NICHTVERLAENGERUNGSMITTEILUNG 459
4.1 FORMFRAGEN 459
4.2 FRISTFRAGEN 460
4.3 ERFORDERNIS DER KLARHEIT 462
4.4 RECHTSMISSBRAUCH 463
5. AENDERUNGSMITTEILUNG 465
6.
NICHTVERLAENGERUNG ANLAESSLICH INTENDANTENWECHSELS
467
7. RECHTSFRAGEN NACH ERKLAERUNG DER NICHTVERLAENGERUNG 469
10. KAPITEL: LOESUNG DES DIENSTVERHAELTNISSES DURCH AUSSERORDENTLICHE
KUENDIGUNG 472
1. AUSSERORDENTLICHE KUENDIGUNG IN BGB UND KUENSTLERNORMALVERTRAEGEN
ALLGEMEIN 473
2. ZUR KUENDIGUNG ALLGEMEIN 474
XV
INHALTSVERZEICHNIS
3. AUSSCHLUSSFRIST 476
4. ZUM ERFORDERNIS DER VORHERIGEN ABMAHNUNG 477
5. ZUM *WICHTIGEN GRUND" IN DER THEATERPRAXIS 479
6. MITWIRKUNGSRECHTE DRITTER 492
7. UNBERECHTIGTE AUSSERORDENTLICHE KUENDIGUNG 493
8. WIRKUNG DER AUSSERORDENTLICHEN KUENDIGUNG 494
8.1 BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES 494
8.2 VERGUETUNGSANSPRUCH UND SCHADENSERSATZVERPFLICHTUNG 495
8.2.1 KUENDIGUNG DURCH DAS THEATER 496
8.2.2 KUENDIGUNG DURCH DEN DIENSTVERPFLICHTETEN 497
9. KUENDIGUNGSSCHUTZ 498
11. KAPITEL: PERSONALVERTRETUNG 501
1. ALLGEMEINES 502
2. BETEILIGUNGSRECHTE IM EINZELNEN 508
2.1 PERSONALANGELEGENHEITEN DER BUEHNENMITGLIEDER 508
2.2 TAEGLICHE ARBEITSZEIT 518
2.3 ARBEIT AN SONN- UND FEIERTAGEN 524
2.4 KUENDIGUNG 525
2.5 GAGENFRAGE 528
2.6 SONSTIGE BETEILIGUNGSFAELLE 530
12. KAPITEL: BUEHNENSCHIEDSGERICHTSBARKEIT 533
1. ALLGEMEINES 534
1.1 GELTUNGSBEREICH 534
1.1.1 BETROFFENE PERSONEN UND RECHTSVERHAELTNISSE 535
1.1.2 VERHAELTNIS ZUR STAATLICHEN GERICHTSBARKEIT 540
1.2 ORGANISATION 542
2. ZUM SCHIEDSGERICHTLICHEN VERFAHREN 543
2.1 ALLGEMEINE VERFAHRENSFRAGEN 543
2.2 ZUM VERFAHREN VOR DEM SCHIEDSGERICHT 545
3. SCHIEDSSPRUCH, VERGLEICH 548
4. RECHTSMITTEL 551
5. AUFHEBUNGSKLAGE 552
6. NACHTEILE DES BUEHNENSCHIEDSGERICHTLICHEN VERFAHRENS 556
13. KAPITEL: URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZ, VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN .
557
EINLEITUNG 562
1. ZU DEN RECHTEN DES URHEBERS ALLGEMEIN 564
1.1 URHEBERRECHT UND VERWERTUNGSRECHTE ALLGEMEIN 564
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
1.2 NUTZUNGSRECHTE 566
1.2.1 EINRAEUMUNG UND UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 566
1.2.2 MODALITAETEN UND BESCHRAENKUNGEN VON NUTZUNGSRECHTEN 568
1.3 SONSTIGER, INSBESONDERE WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ DES URHEBERS .
570
1.4 GESCHUETZTE WERKE 577
1.5 BEARBEITUNGEN, SAMMELWERKE 578
1.6 MEHRERE URHEBER 582
2. URHEBERRECHTE IM THEATER 584
2.1 URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTE WERKE IM THEATERBEREICH 584
2.1.1 URHEBERRECHTLICHE BESTANDTEILE DES BUEHNENWERKS 584
2.1.2 DAS INSZENIERUNGSWERK 588
2.2 INHABER DER URHEBERRECHTE 602
2.2.1 SELBSTAENDIGE MITWIRKENDE 602
2.2.2 UNSELBSTAENDIGE MITWIRKENDE 625
3. ALLGEMEINE BESCHRAENKUNGEN DER URHEBERRECHTE 635
3.1 BILD- UND TONBERICHTERSTATTUNG UEBER TAGESEREIGNISSE 635
3.2 ZITATRECHT 636
4. ZU DEN LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 638
4.1 ALLGEMEINES UND SCHUTZUMFANG 639
4.2 LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTER 641
4.2.1 AUSUEBENDE KUENSTLER/INTERPRET 641
4.2.2 KUENSTLERISCHE MITWIRKENDE 642
4.2.3 DARBIETUNG 643
4.2.4 WERK 644
4.2.5 AUSDRUCKSFORM DER VOLKSKUNST 644
4.2.6 PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 645
4.3 DIE PERSOENLICHKEITSRECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 646
4.3.1 ZUR NAMENSNENNUNG 646
4.3.2 ENTSTELLUNGS- UND BEEINTRAECHTIGUNGSVERBOT 648
4.3.3 SCHUTZDAUER 653
4.3.4 ERGAENZENDER SCHUTZ DURCH DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 654
4.4 VERWERTUNGSRECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 655
4.4.1 DIE VERMOEGENSRECHTLICHEN BEFUGNISSE IM EINZELNEN: 656
4.4.2 UEBERTRAGUNG EINER INSZENIERUNG 659
4.4.3 GESETZLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE 662
4.4.4 SCHUTZDAUER 664
4.5 UEBERTRAGBARKEIT DER VERWERTUNGSRECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE . 665
4.6 LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER VERANSTALTER, TONTRAEGERHERSTELLER, SENDE
UNTERNEHMEN UND FILMHERSTELLER 668
4.7 KUENSTLERGRUPPEN 669
4.8 AUSUEBENDER KUENSTLER IM ARBEITS- ODER DIENSTVERHAELTNIS 671
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
4.8.1 ALLGEMEINES 671
4.8.2 ZUR ABGELTUNG VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 672
4.8.3 ZUM PERSOENLICHKEITSRECHT DES ANGESTELLTEN
LEISTUNGSCHUTZBERECHTIGTEN 674
5. URHEBER- UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE BEI FILMWERKEN UND LAUFBILDERN 675
5.1 ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 676
5.1.1 ZUM INHALT DES VERFILMUNGSRECHTS 676
5.1.2 BESCHRAENKTER SCHUTZ DER URHEBER- UND DER LEISTUNGSSCHUTZ-
BERECHTIGTEN 677
5.1.3 SCHUTZRECHT DES HERSTELLERS AM BILD- ODER BILD- UND TONTRAEGER 677
5.2 ZUR LAUFBILDHERSTELLUNG IM BESONDEREN 678
6. VERLETZUNGEN DER URHEBER- ODER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 679
6.1 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 679
6.1.1 VERWERTUNGSVERBOTE 679
6.1.2 SCHUTZ ABSOLUTER RECHTE 680
6.1.3 MASSNAHMEN DER ZOLLBEHOERDEN, ZWANGSVOLLSTRECKUNG GEGEN URHEBER 682
6.2 STRAFRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 682
7. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 683
7.1 GEMEINSAME REGELUNGEN 684
7.1.1 GEMEINSAME GESETZLICHE BESTIMMUNGEN 684
7.1.2 GEMEINSAME ORGANISATIONEN 690
7.2 ZU DEN EINZELNEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 691
7.2.1 GEMA/GESELLSCHAFT FUER MUSIKALISCHE AUFFUEHRUNGS- UND MECHANISCHE
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTE 692
7.2.2 VG WORT 699
7.2.3 VG BILD-KUNST 700
7.2.4 GVL/GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 702
14. KAPITEL: KUENSTLERVERSICHERUNGEN 706
1. KUENSTLERSOZIALVERSICHERUNG 708
1.1 KUENSTLERSOZIALKASSE 709
1.2 VERSICHERTE KUENSTLER 709
1.3 AUSNAHMEN VON DER VERSICHERUNGSPFLICHT 712
1.3.1 ALLGEMEINE VERSICHERUNGSFREIHEIT 712
1.3.2 VERSICHERUNGSFREIHEIT VON DER KRANKEN-UND PFLEGEVERSICHERUNG .
714
1.3.3 VERSICHERUNGSFREIHEIT VON DER RENTENVERSICHERUNG 716
1.4 ZUM VERSICHERUNGSVERHAELTNIS 716
1.4.1 BEGINN UND ENDE 716
1.4.2 NEBENEINANDER VERSCHIEDENER TAETIGKEITEN 717
1.4.3 VERSICHERUNGSBEITRAG 719
1.5 KUENSTLERSOZIALABGABE 721
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2. SOZIALVERSICHERUNG DER ABHAENGIG BESCHAEFTIGTEN BUEHNENKUENSTLER 723
2.1 ZUM ALLGEMEINEN SOZIALVERSICHERUNGSRECHT ABHAENGIG BESCHAEFTIGTER
BUEHNENKUENSTLER 723
2.1.1 ALLGEMEINES 723
2.1.2 ZUR KRANKEN- UND PFLEGEVERSICHERUNG 724
2.1.3 ZUR RENTENVERSICHERUNG 725
2.1.4 ZUR ARBEITSLOSENVERSICHERUNG 726
2.1.5 ZUR UNFALLVERSICHERUNG . 728
2.2 BUEHNENVERSORGUNG 731
2.2.1 ALLGEMEINES 731
2.2.2 ARTEN DER VERSICHERUNG 734
2.2.3 VERSORGUNGSLEISTUNGEN 739
2.2.4 SONSTIGE LEISTUNGEN 745
2.2.5 BEITRAGSERSTATTUNG 747
4. TEIL: THEATER, KONZERT UND BESUCHER
749
15. KAPITEL: ZUM RECHT DES THEATER- UND KONZERTBESUCHERS 749
1. VERTRAG MIT DEM THEATER- UND KONZERTBESUCHER 750
1.1 THEATER- UND KONZERTBESUCHSVERTRAG ALS WERKVERTRAG 750
1.1.1 ZUR ANWENDUNG DER WERKVERTRAGLICHEN VORSCHRIFTEN 750
1.1.2 MIETRECHTLICHER EINSCHLAG 758
1.1.3 ZUR EINTRITTSKARTE 760
1.2 LEISTUNGSSTOERUNGEN 764
1.2.1 VERZUG 764
1.2.2 UNMOEGLICHKEIT 766
1.2.3 SONSTIGE LEISTUNGSSTOERUNGEN 769
1.3 THEATER-ABONNEMENT 773
2. THEATERBESUCHERORGANISATIONEN 773
ANHANG: KULTURSPONSORING AM BEISPIEL DER BAYERISCHEN STAATSOPER . . 775
I. GRUNDLAGEN 776
II. FUNDRAISING AM BEISPIEL DER BAYERISCHEN STAATSOPER 782
1. KUNDENORIENTIERUNG ALS BASIS FUER EIN ERFOLGREICHES
SPONSORING-KONZEPT 782
2. KLAR DEFINIERTES SPONSORING-PRODUKT SICHERT ATTRAKTIVITAET
FUER SPONSOREN 785
2.1 DIE MARKENPOSITIONIERUNG LEGT DIE GRUNDLAGE FUER DAS
SPONSORING-PRODUKT 786
2.2 ATTRAKTIVE SPONSORING-PROJEKTE UND EXQUISITE NETZWERKE
SICHERN DEN ERFOLG 787
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
2.3 BEWERTUNG VON LEISTUNGEN GARANTIERT FAIRE SPONSORING-ANGEBOTE .
788
2.4 DETAILLIERTE BUENDELUNG VON SPONSORING-PRODUKTEN SORGT
FUER TRANSPARENZ 789
3. GEZIELTE AKQUISITION SORGT FUER HOHE ERFOLGSQUOTE 791
3.1 AUSWAHL DER POTENZIELLEN SPONSOREN 791
3.2 ANSPRACHE DER KANDIDATEN 793
3.3 VERTIKALE ENTWICKLUNG VON PARTNERSCHAFTEN 794
4. DAS SPONSORING-TEAM ALS WESENTLICHER ERFOLGSFAKTOR 795
5. GEZIELTES SPENDENMANAGEMENT 795
6. AKTIVE WEITERENTWICKLUNG 796
TARIFVERTRAGSTEXTE 799
1. NORMALVERTRAG (NV) BUEHNE 799
2. TARIFVERTRAG FUER DIE MUSIKER IN KULTURORCHESTERN (TVK) 865
3. TARIFVERTRAG UEBER DIE BUEHNENSCHIEDSGERICHTSBARKEIT * BUEHNEN
SCHIEDSGERICHTSORDNUNG (BSCHGO) - 921
SACHVERZEICHNIS 933
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