Bildungsstandards in der Praxis: kompetenzorientiert unterrichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2013
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041659977 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140219s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780010100 |9 978-3-7800-1010-0 | ||
035 | |a (gbd)0981230-02 | ||
035 | |a (OCoLC)871644225 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041659977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-1949 | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a EDU 535f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ziener, Gerhard |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)133154165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards in der Praxis |b kompetenzorientiert unterrichten |c Gerhard Ziener |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2013 | |
300 | |a 156 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1111 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027100395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151893287501824 |
---|---|
adam_text | Bildung braucht verbindliche Orientierung: Was können und sollen Kinder, Jugend-
liche und Heranwachsende lernen? Bildungsstandards beantworten diese Frage.
Sie formulieren, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Einstellungen und
Haltungen - kurz: welche Kompetenzen ֊ Schülerinnen und Schüler erwerben sollen.
Was sind Kompetenzen? Wie wirkt sich die Kompetenzorientierung auf die Planung,
Durchführung und Weiterentwicklung von Unterricht aus? Diese Fragen beantwortet
das Buch praxisorientiert Schritt für Schritt. Der Autor entfaltet dabei einen eigen-
ständigen didaktischen Ansatz kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Kriterien
und Indikatoren für den Unterricht - von der Planung über die Durchführung bis zur
Lernstandsdiagnose - werden entworfen, die sich vom herkömmlichen, inhalts-
orientierten Unterricht unterscheiden.
Das Buch gibt Antworten auf die Frage nach den Methoden für ein kompetenz-
orientiertes Lehren. Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf beschreibt, wie die
Orientierung an Kompetenzen die Planung des Unterrichts verändert.
Gerhard Ziener arbeitet in der Aus- und Fortbildung zur kompetenzorientierten
Unterrichtsentwicklung. Zahlreiche weiterführende Impulse von teilnehmenden
Kolleginnen und Kollegen sind in die vorliegende Neubearbeitung eingeflossen.
Wie unterrichtet man
Bildungsstandards? i
Grundlegung:
Was sind Kompetenzen? 13
1. Der Ansatz bei der eigenen
Unterrichtserfahrung:
Ein Selbstversuch 16
2. Drei Antworttypen 18
3. Kenntnisse, Fähigkeiten/Fertigkeiten
und Einstellungen/Haltungen 20
4. Kompetenz und Performanz 21
5. Kompetenzerwartungen
aus der Perspektive von Lernenden 23
6. Kompetenzen der Lehrenden 24
7. Kontrollfragen 25
Kompetenzen und Bildungsstandards 33
1. Zur Generierung von Bildungsstandards 34
2. Vom Input zum Output 36
3. Bildungsstandards 38
4. Kompetenzen und Inhalte 40
5. Zusammenfassung:
Bildungsstandards als Kompetenzstandards 44
6. Anschlussfragen 44
6.1 Das Erwartungsniveau des Unterrichts....45
6.2 Die Notwendigkeit von Kompetenzstufen...47
7. Zusammenfassung 49
8. Kompetenzstufenmodelle 50
K- 1 5 1 1 5 5 1
Von Bildungsstandards
zum Unterricht 55
1. Erstellung von Kompetenzstufen 56
1.1 Vier Kategorien von Befähigungen
im Sinne von Kompetenzstandards..............57
1.1.1 Kognitiver Bereich............................58
1.1.2 Kommunikativer Bereich........................58
1.1.3 Methodisch-gestalterischer Bereich............58
1.1.4 Personaler und sozialer Bereich...............58
1.2 Drei Kompetenzstufen..........................59
1.2.1 Mindeststandards..............................60
1.2.2 Regelstandards..............................61
1.2.3 Expertenstandards.............................62
1.3 Zwischenüberlegung: $
Evaluation und Diagnose......................63
1.3.1 Begriffe und Funktionen.......................63
1.3.2 Benotung......................................64
1.4 Kategorien und Kompetenzstufen
A bis C......................................65
1.4.1 Kategorie I
(kognitiver Bereich).........................66
1.4.2 Kategorie II
(kommunikativer Bereich).....................66
1.4.3 Kategorie III
(methodisch-kreativer Bereich)...............67
1.4.4 Kategorie IV
(personaler und sozialer Bereich)............67
1.5 Werkstatt Kompetenzstufen.....................68
1.5.1 Kategorie I
(kognitiver Bereich).........................70
1.5.2 Kategorie II
(kommunikativer Bereich).....................72
1.5.3 Kategorie III
(methodisch-kreativer Bereich)...............73
1.5.4 Kategorie IV
(personaler und sozialer Bereich)............74
1.6. Zusammenfassung...............................75
1.7 Mit Kompetenzstufen arbeiten..................78
2. Unterricht planen 78
2.1 Unterrichtseinheiten erstellen................78
2.2. Verlaufsplanung...............................80
2.3. Unterrichtsnotations-Schema...................80
2.3.1 Befähigungsziel: Didaktisch denken............80
2.3.2 Lehrer- und Schüleraktivität: Anhang 141
Didaktisch handeln 85 1. Ausführlicher Unterrichtsentwurf 142
2.3.3 Grenzen des Planbaren: 1.1 Bedingungsanalyse 143
Didaktische Konzentration 87 1.2 Didaktische Analyse 144
3. Unterricht durchführen. 1.3 Synthetischer Schritt:
Kriterien und Indikatoren Methoden, Medien,
kompetenzorientierten Unterrichts 88 Aufbau der Unterrichtsstunde 145
3.1 Erste Perspektive: 2. Kompetenzorientierte
Sprache 89 Unterrichtsberatung 148
3.2 Zweite Perspektive: 2.1 Phasen des Beratungsgesprächs
Arbeiten 93 zwischen Lehrkraft (L) und Beraterin (B) 150
3.3 Dritte Perspektive: 2.2 Spezifizierung: Kompetenzorientierung
Medien und Materialien 96 in der kollegialen Unterrichtsberatung 151
3.4 Vierte Perspektive: 2.2.1 Eingangsphase 151
Umgang mit Lernleistungen 2.2.2 Bearbeitung 153
(Diagnose und Evaluation) 99 2.2.3 Perspektiven:
Verabredungen und Zielvereinbarungen 155
Methoden kompetenzorientierten
Lehrens und Lernens 103 Literatur 156
1. Perspektive: Sprache ... 104
1.1 Wir schreiben einander eine SMS .. ... 104
1.2 Kugellager/Debattenspiel.. .. ... 105
2, Perspektive: Arbeiten ... 108
2.1 Ein Roiienspiel konzipieren,
durchführen und reflektieren ... 108
2.2 Die Schule öffnen:
Sozialprojekt (Sozialpraktikum) ... 111
3. Perspektive: Medien und Materialien ... 116
3.1 Kreative Textarbeit ... 116
3.2 Erstellung eines Referats:
(Internet-)Recherche ... 122 !
4. Perspektive:
Diagnose, Umgang mit Schülerleistungen ... 124
4.1 Die zu erwerbenden Kompetenzen kennen ֊
den eigenen Lernweg mitverantworten ... 125
4.2 Wir beobachten uns beim Arbeiten ... 127
4.3 Beurteilen, bewerten und benoten .. 133
5. Schlussbemerkung und Ausblick .. 139
|
any_adam_object | 1 |
author | Ziener, Gerhard 1958- |
author_GND | (DE-588)133154165 |
author_facet | Ziener, Gerhard 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Ziener, Gerhard 1958- |
author_variant | g z gz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041659977 |
classification_rvk | DP 1760 RB 10865 |
classification_tum | EDU 645f EDU 535f |
ctrlnum | (gbd)0981230-02 (OCoLC)871644225 (DE-599)BVBBV041659977 |
discipline | Pädagogik Geographie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02009nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041659977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140219s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010100</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1010-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0981230-02</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871644225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041659977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziener, Gerhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133154165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards in der Praxis</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="c">Gerhard Ziener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1111</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027100395</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041659977 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:02:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027100395 |
oclc_num | 871644225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-384 DE-1949 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-384 DE-1949 |
physical | 156 S. graph. Darst. |
psigel | gbd_4_1111 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Ziener, Gerhard 1958- Verfasser (DE-588)133154165 aut Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener 3. Aufl. Seelze Klett, Kallmeyer 2013 156 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziener, Gerhard 1958- Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4782311-2 |
title | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_auth | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_exact_search | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_full | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener |
title_fullStr | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards in der Praxis kompetenzorientiert unterrichten Gerhard Ziener |
title_short | Bildungsstandards in der Praxis |
title_sort | bildungsstandards in der praxis kompetenzorientiert unterrichten |
title_sub | kompetenzorientiert unterrichten |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd |
topic_facet | Unterricht Bildungsstandard |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027100395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zienergerhard bildungsstandardsinderpraxiskompetenzorientiertunterrichten |