Geschichts-Didaktik: [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2014
|
Ausgabe: | 6., überarb. Neuaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589163090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041657406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160606 | ||
007 | t | ||
008 | 140218s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589163090 |9 978-3-589-16309-0 | ||
035 | |a (OCoLC)871629972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041657406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22//ger | |
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichts-Didaktik |b [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] |c Hilke Günther-Arndt ... (Hrsg.) |
250 | |a 6., überarb. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2014 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther-Arndt, Hilke |d 1945-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)122046390 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027097882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027097882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151889363730432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................................................................. 9
Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft
(Bernd Schönemann) ............................................................................. 11
Geschichtsdidaktik als Wissenschaft vom Geschichts-
bewusstsein in der Gesellschaft...................................................... 11
Geschichtskultur als neues Forschungsfeld.................................... 16
Der Platz im Gefiige: Verortung der Geschichtsdidaktik
im System der Wissenschaften........................................................ 20
Historisches Lernen und Wissenserwerb
(Hilke Günther-Arndt)............................................................................ 24
Was ist das „Historische am historischen Lernen? ....................... 25
Schülervorstellungen zur Geschichte ............................................. 28
Motivation und Interesse ................................................................ 33
Entwicklung historischen Denkens................................................. 37
Wissen und Wissenskonstruktion ................................................... 39
Begriffe, Schemata, Scripts und mentale Modelle .......................... 43
Ein historisches Wissensmodell? .................................................... 48
Lehrpläne, Richtlinien, Bildungsstandards
(Bernd Schönemann) ,............................................................................ 50
Zwischen Disziplin und Distanz: Zum Umgang mit Lehrplänen..... 50
Beliebigkeit und mangelnde Koordination: Die gegenwärtige
Geschichtslehrerausbildung ........................................................... 51
Historische Fundierung: Lehrplangeschichte ................................. 54
Systematische Fundierung: Funktion und Struktur
von Richtlinien und Lehrplänen ..................................................... 56
Nach PISA: Kompetenzorientierte und standardbasierte
Geschichtslehrpläne ....................................................................... 63
Geschichte im Fächerverbund
(Waldemar Grosch)
................................................................................ 67
Hessische Richtlinien
reloaded?
..................................................... 68
Das Problem der Stundenreduktion ............................................... 68
Das Problem der Schwerpunktverschiebung.................................. 69
Inhalt
Das Problem des fachfremden Unterrichtens................................. 71
Das Problem der Lehrerbildung ..................................................... 72
Das Problem der Lemergebnisse.................................................... 72
Fazit................................................................................................ 73
Schriftliche Quellen und Darstellungen
(Waldemar
Grosch)................................................................................ 74
Was sind Quellen? -Was sind Darstellungen?................................ 74
Sorten von Textquellen und ihre Bedeutung
für den Geschichtsunterricht.......................................................... 76
Quellen im Geschichtsunterricht.................................................... 83
Methodik der Quellenarbeit............................................................ 86
Historische Darstellungen .............................................................. 95
Bildliche Quellen und Darstellungen
(Edda
Grafe,
Hilke Günther-Arndt, Carsten Hinrichs)........................... 100
Bilder im Wissenserwerb................................................................ 100
Bildquellen...................................................................................... 103
Geschichtswissenschaft und Bilder (103) - Didaktische
Überlegungen und unterrichtliche Möglichkeiten (106) -
Historienbilder (110)- Pressefotografien (112)-
Werke der Malerei (113) - Bilder als Quellen für
Realaussagen (114) - Karikaturen und Plakate (116)
Darstellende Bilder zur Geschichte ................................................ 120
Rekonstruktionszeichnungen (121) - Geschichtskarten (122) -
Logische Bilder (126)
Filmische Quellen und Darstellungen
(Norbert Zwölfer)................................................................................... 132
Historisches Lernen und filmische Darstellungen.......................... 133
Filmtypen........................................................................................ 136
Zur Bildsprache des Films.............................................................. 139
Unterrichtspraktische Hinweise ..................................................... 142
Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen
(Dietmar von Reeken) ............................................................................ 144
Lernpotenzial von Sachquellen....................................................... 144
Sachquellen im Klassenzimmer...................................................... 149
Sachquellen an außerschulischen Lernorten ................................. 151
Inhalt
Methodik des Geschichtsunterrichts
(Hilke Günther-Arndt)............................................................................ 158
Einordnungen und Abgrenzungen.................................................. 158
Das Methodenproblem aus pädagogischer Sicht (158) -
Die unterrichtspsychologische Sicht (160) - Das Methodenproblem
aus geschichtsdidaktischer Sicht (162)
Strukturierungskonzepte................................................................ 166
Chronologisch-genetisches Verfahren (167) - Längsschnitt (168) -
Querschnitt (168) - Fallanalyse (169) - Konstellationsanalyse (170) -
Biografisches Verfahren (170)
Historische Erkenntnisverfahren.................................................... 171
Historische Methode (171) - Historischer Vergleich (173) -
Multiperspektivität (175)
Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte......................... 177
Problemorientierter Geschichtsunterricht (177) -
Handlungsorientierter Geschichtsunterricht (179)
Lehr-Lernkonzepte ......................................................................... 181
Empirische Befunde: Monotonie und Vielfalt (181) -
Erarbeitender Geschichtsunterricht (184) -Aufgabenbasierter
Geschichtsunterricht (188) - Projektförmiger Geschichts¬
unterricht (196) - Erkundender Geschichtsunterricht (203)
Fazit................................................................................................ 204
Planung von Geschichtsunterricht
(Holger Thünemann).............................................................................. 205
Entscheidungsfelder der Unterrichtsplanung................................. 206
Prinzipien der Unterrichtsplanung................................................. 208
Phasen des Unterrichtsverlaufs...................................................... 210
Geschichtslehrerkompetenzen und Strategien
der Unterrichtsvorbereitung........................................................... 212
Historische Kompetenzen - Diagnose und Bewertung
(Meik Zülsdorf-Kersting) ....................................................................... 214
Kompetenzen und Kompetenzmodelle ........................................... 215
Diagnose, Evaluation und Leistungsbeurteilung............................. 219
Ausblick.......................................................................................... 225
8
Ш
Inhalt
Geschichtsunterricht und Computer
(Hilke Günther-Arndt)............................................................................ 227
Die digitale Medienrevolution......................................................... 227
Textverarbeitungsprogramme ........................................................ 229
Lehr-Lernkonzepte und Computer.................................................. 231
Historisches Lernen und Wikipedia................................................ 233
„Must knowV
im Internet für Geschichtslehrkräfte...................... 235
Interkulturelles Geschichtslernen
(Dietmar von Reeken)............................................................................ 238
Didaktische Legitimationen............................................................ 239
Ziele und Perspektiven ................................................................... 242
Inhalte und Verfahren..................................................................... 243
Probleme und Grenzen ................................................................... 245
Literatur................................................................................................ 247
Register................................................................................................. 266
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122046390 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041657406 |
classification_rvk | NB 8200 NB 8230 |
ctrlnum | (OCoLC)871629972 (DE-599)BVBBV041657406 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
edition | 6., überarb. Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041657406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140218s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589163090</subfield><subfield code="9">978-3-589-16309-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871629972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041657406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichts-Didaktik</subfield><subfield code="b">[Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II]</subfield><subfield code="c">Hilke Günther-Arndt ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther-Arndt, Hilke</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122046390</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027097882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027097882</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041657406 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589163090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027097882 |
oclc_num | 871629972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-20 DE-11 |
physical | 272 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] Hilke Günther-Arndt ... (Hrsg.) 6., überarb. Neuaufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2014 272 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 Sonstige (DE-588)122046390 oth Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027097882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] |
title_auth | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] |
title_exact_search | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] |
title_full | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] Hilke Günther-Arndt ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] Hilke Günther-Arndt ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichts-Didaktik [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] Hilke Günther-Arndt ... (Hrsg.) |
title_short | Geschichts-Didaktik |
title_sort | geschichts didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II] |
topic | Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Sekundarstufe Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027097882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherarndthilke geschichtsdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |