Grundkurs Smalltalk - Objektorientierung von Anfang an: Eine Einführung in die Programmierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2014
|
Ausgabe: | 4., erw. u. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 403 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783658006303 9783658006310 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einige Grundbegriffe der Informatik 1
Konstruktion von Algorithmen 7
2.1 Fallbeispiel Währungsumrechnung.................... 7
2.2 Das erste Smalltalk-Programm...................... 8
2.2.1 Eingabe von Programmtexten.................. 9
2.2.2 Ausführung von Programmen.................. 11
2.2.3 Flexibilisierung der Währungsumrechnung........... 14
2.3 Beispiel: Lösung einer quadratischen Gleichung............. 17
2.3.1 Der Algorithmus......................... 17
2.3.2 Das Programm.......................... 19
2.3.3 Verallgemeinerung der Lösung quadratischer Gleichungen ... 20
2.4 Zusammenfassung............................. 27
Grundzüge der objektorientierten Programmierung mit Smalltalk 29
3.1 Objekte, Nachrichten, Methoden..................... 30
3.1.1 Nachrichten............................ 34
3.1.2 Fallunterscheidung........................ 37
3.1.3 Blöcke............................... 37
3.1.4 Erzeugung von Objekten - Klassen............... 38
3.2 Literale .................................. 43
3.3 Variablen und Zuweisungen ....................... 47
3.4 Verweissemantik.............................. 51
3.4.1 Nutzung des
Object
Explorers.................. 54
Wiederholungen 57
4.1 Maximumsuche.............................. 58
4.2 Weitere Smalltalk-Nachrichten für Wiederholungen.......... 70
4.2.1 Zählschleifen ........................... 70
4.2.2 Intervalldurchlauf......................... 71
4.2.3 Behälterdurchlauf......................... 73
Die Entwicklungsumgebung VisualWorks 75
5.1 Überblick................................. 75
5.2 Starten der Entwicklungsumgebung................... 77
5.3
Launcher
mit Transcript......................... 77
5.3.1 Anlegen eines eigenen Images.................. 79
5.3.2 Einstellen von Systemparametern................ 79
5.3.3 Benutzung des
Transcripts
.................... 82
x
Inhaltsverzeichnis
5.4
Workspace
................................. 83
5.5
Inspector
.................................. 85
5.6
Debugger
................................. 86
5.7
System-Browser
.............................. 87
6 Betrachten einer Beispiel
klasse:
Circle
95
6.1 Klassenhierarchien und Vererbung.................... 95
6.2 Methodenimplementierungen....................... 99
6.3 Alternativimplementierung der Klasse
Circle
.............. 106
7 Definition neuer Klassen 111
7.1 Fallbeispiel Währungsumrechnung.................... 111
7.1.1 Anlegen einer neuen Klasse ................... 112
7.1.2 Eigene Klassenmethoden für die Exemplarerzeugung ..... 118
7.1.3 Definition von Exemplarmethoden................ 122
7.1.4 Erweiterung des Umrechners................... 125
7.2 Fallbeispiel Kinobetrieb ......................... 127
7.2.1 Analyse der Problembeschreibung................ 127
7.2.2 Implementierung......................... 130
7.3 Definition von Klassenvariablen..................... 135
8 Klassenhierarchien — Vererbung — Polymorphie 139
8.1 Die Smalltalk-Klassenhierachie...................... 139
8.1.1 Aufbau............................... 139
8.1.2 Das Zahlen-Konzept von Smalltalk............... 141
8.1.3 Die
Inte g
er-Klassen....................... 146
8.1.4 Die Klassen
Float,
Double und
Fraction
........... 152
8.1.5 Gemeinsame Methoden der Zahlenklassen ........... 153
8.1.6 Gemischte Ausdrücke....................... 158
8.1.7 Die Wahrheitswerte........................ 159
8.1.8 Zeichen und Zeichenketten.................... 162
8.1.9 Datum und Zeit.......................... 166
8.2 Abstrakte, konkrete Klassen....................... 170
8.3
Generische
Methoden........................... 173
8.4 Polymorphie................................ 175
8.5 Fallbeispiel Quadratische Gleichungen.................. 176
8.5.1 Die Klasse QuadrGlchng..................... 178
8.5.2 Klassen für Lösungsobjekte ................... 180
8.5.3 Die Lösungsmethoden ...................... 184
8.5.4 Anwendungsbeispiele....................... 186
8.5.5 Nutzung von Vererbung und Polymorphie ........... 187
8.5.6 Testprogramme als Klassenmethoden.............. 187
8.5.7 Fehlerbehandlung......................... 189
!
9 Fehlersuche in Smalltalk-Programmen 193
9.1 Syntaxfehler................................ 193
9.2 Unbekannte Variablen .......................... 194
Inhaltsverzeichnis ^ xi
9.3 Unbekannte Nachrichtenselektoren.................... 195
9.4 Laufzeitfehler............................... 195
9.5 Methoden-Debugging........................... 197
10 Objektbehälter 205
10.1 Ungeordnete Behälter........................... 206
10.1.1 Die Klasse Set.......................... 206
10.1.2 Die Klasse
Bag
.......................... 209
10.1.3 Die Klasse
Dictionary
...................... 211
10.2 Geordnete Behälter............................ 216
10.2.1 Die Klasse
Array
......................... 218
10.2.2 Die Klasse OrderedCollection................. 219
10.2.3 Die Klasse
SortedCollection
................. 222
10.2.4 Die Klasse
Interval
....................... 224
10.2.5 Die Klasse
String
........................ 226
10.2.6 Die Klasse Symbol........................ 226
10.3 Umwandlung von Behältern....................... 226
10.4 Fallbeispiel Kinobetrieb ......................... 227
10.4.1 Aufgabe: Anzeige aller Kinos im Transcript .......... 228
10.4.2 Aufgabe: Anzeige des Profits eines besimmten Kinos ..... 234
10.4.3 Aufgabe: Anzeige aller Kinos der Größe nach geordnet .... 236
11 Weitere Smalltalk-Grundlagen 239
11.1 Blöcke................................... 239
11.1.1 Blöcke als Objekte........................ 239
11.1.2 Blöcke mit Parametern...................... 241
11.1.3 Anwendungen........................... 243
11.1.4 Fallbeispiel Endlicher Automat ................. 245
11.2 Vererbung - Methodensuche....................... 252
11.2.1 Regeln für Methodensuche.................... 254
11.2.2 Bedeutung der Pseudovariablen seif und super........ 255
11.3 Metaklassen................................ 257
11.4 Objektidentität.............................. 261
11.4.1 Gleichheit versus Identität.................... 262
11.4.2 Gleichheit von Objekten selbst definierter Klassen....... 265
11.4.3 Objektkopien........................... 268
12 Algorithmischer Exkurs: Rekursion 273
12.1 Rekursive Algorithmen.......................... 274
12.2 Korrektheit von rekursiven Algorithmen ................ 280
12.3 Rekursive Denkweise........................... 282
12.4 Unendliche Strukturen.......................... 283
13 Datenströme und Dateien 287
13.1 Sequentieller Zugriff auf geordnete Behälter .............. 287
13.2 Sequentieller Zugriff auf Dateien..................... 291
xii Inhaltsverzeichnis
14 Gestaltung von Smalltalk-Programmen 295
14.1 Standard-Methodenprotokolle...................... 296
14.2 Das printOn:-Framework........................ 298
14.3 Auslagerung von Teilalgorithmen in eigenständige Methoden..... 303
14.4 Benutzungsoberflächen - Das Model-View-Controller-Paradigma . . . 308
14.5 Beziehungen zwischen Klassen...................... 312
14.5.1 Vererbung............................. 312
14.5.2 Assoziation............................ 315
14.5.3 Aggregation............................ 317
15 Systematisches Testen 319
15.1 Komponententests ............................ 319
15.2 Testautomatisierung mit SUnit ..................... 321
15.2.1 Fallbeispiel Kinobetrieb ..................... 321
15.2.2 Weitere TestCase-Nachrichten ................. 325
15.2.3 Ein weiterer Test für die Klasse Kosten............. 325
15.3 Testgetriebene Entwicklung ....................... 326
16 Entwicklung von Web-
Α η
wen
d
ungen
329
16.1 Fallbeispiel Währungsumrechner..................... 330
16.1.1 Zielvorstellung........................... 331
16.1.2 Das Model des Währ
ungs
umrechners.............. 331
16.1.3 Ein erster Blick auf
Seaside
................... 334
16.1.4 Realisierung der Web-Oberfläche ................ 335
16.1.5 Implementierung der Funktionalität............... 347
16.1.6 Nachteile der ersten Version................... 350
16.1.7
Refactoring
der Methode renderFormularOn:.......... 350
16.2 Verbesserung der Bedienbarkeit des Währungsumrechners....... 352
16.2.1 Auswahllisten in
Seaside
..................... 353
16.2.2 Prüfung der Betragseingabe................... 354
16.3 Einführung eines Verwaltungsdialogs.................. 357
16.3.1 Anlegen der Komponente WuVerwal
tung
............ 358
16.3.2 Aufruf der Komponente WuVerwaltung............. 359
16.3.3 Der Call/Answer-Mechnismus von
Seaside
........... 360
16.3.4 Implementierung des Pflegedialogs ............... 363
16.4 Einbindung von CSS........................... 368
16.4.1 Verknüpfung von HTML und CSS................ 370
16.4.2 Definition einer style-Methode................. 372
16.4.3 Bereitstellung einer CSS-Datei in einer Seaside-File-Library . . 373
16.5 Verallgemeinerung des Umrechners................... 375
16.6 Weitere Konzepte von
Seaside
...................... 379
17 Wie geht es weiter? 381
!
A
Erweiterung des VisualWorks-lmages 387
A.l Einspielen von SUnitToo......................... 388
A.2 Einspielen des
Object
Explorers..................... 389
Inhaltsverzeichnis
xiii
•V.
Α.
3 Einspielen von
Seaside
.............. „SQ
Α.
4 Das Cincom Public
Repository
.......... · .
Literaturverzeichnis
393
Tabellenverzeichnis
397
399
Grundkurs
Smalltalk
- Objektorientierung von Anfang an
Oie
verständliche schrittweise Einführung in das methodisch saubere objektorien¬
tierte Programmieren! Auf der Grundlage der hierfür besonders prädestinierten
Programmiersprache erarbeitet und in Vorlesungen und Übungen erprobt.
Oas
Buch wendet sich insbesondere an Leser ohne Vorkenntnisse. Ausgangspunkt sind
die elementaren Grundfragen der Algorithmik.
Oie
vierte Auflage wurde vollstän¬
dig durch die Anpassung an die neue Version der Entwicklungsumgebung über¬
arbeitet und durch ein neues Kapitel „Entwicklung von Web
Ά η
we
η
du
η
ge
η
er¬
gänzt.
Alle Beispiele werden unter Verwendung der professionellen Smalltalk-Entwick-
Iungsumgebung Visual Works erstellt. Diese wird kostenlos für Lehr- und Lern¬
zwecke zum Download bereitgestellt und lässt sich auf jedem handelsüblichen
Rechner leicht installieren.
Der Inhalt
Konstruktion von Algorithmen · Grundelemente der Sprache · Klassen und Met
ho¬
den
■ Die Smalltalk-Klassen
hierarchie
■ Vererbung ·
Poly
morph
ismus
· Objektbeh äl¬
ter
(collection classes)
·
Unit-Tests
■ Entwicklung von Web-Anwendungen
Die Zielgruppen
• Studierende an Fachhochschulen und Universitäten, die Informatik im
Haupt-oder Nebenfach studieren
• Oberstufenschüler (z.B. in Informatik-Leistungskursen)?
• Umschüler aus anderen Fachgebieten (Berufliche Weiterbildung)
• Programmieranfänger
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