Wie kommt Organisationsentwicklung ins Krankenhaus?: Entwicklungsprozess von Supervision zu komplementärer externer und interner Beratung
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Organistionsberatung und -Entwicklung
Organisationsentwicklung und Gruppendynamik |
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INHALT
1 EINLEITUNG 7
1.1 AUSGANGSSITUATION 8
1.2 PERSOENLICHE MOTIVATION 9
1.3 DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 11
1.4 DIE ANALYSEN MEINER ROLLEN 14
2 WISSENSCHAFTLICHE AUSRICHTUNG 23
3 HYPOTHESEN UND FRAGESTELLUNGEN 33
3.1 IMPLEMENTIERUNG EXTERNER BERATUNGEN 33
3.2 DAS BERATERSYSTEM 36
3.3 VERANKERUNG IM KUNDENSYSTEM 37
3.4 ROLLE DER FUEHRUNG 39
4 DIE ORGANISATION KRANKENHAUS 41
4.1 AUFBAUORGANISATION VON KRANKENHAEUSERN 42
4.2 BERUFSGRUPPEN IN EINEM KRANKENHAUS 44
4.3 DAS KRANKENHAUS ALS KOMPLEXES SYSTEM 46
4.3.1 DAS KRANKENHAUS 47
4.3.2 DIE ABTEILUNGEN 51
4.3.3 DIE PATIENTIN 53
4.4 KRANKENHAUSTYPEN 55
4.5 BILDER UEBER KRANKENHAEUSER 56
5 GRUNDLAGEN DER KRANKENHAUSSUPERVISION 61
5.1 GESCHICHTE DER KRANKENHAUSSUPERVISION 62
5.2 GESETZLICHE REGELUNGEN 66
6 *SKANDALE" IM KRANKENHAUS 71
6.1 DER *FALL FREISTADT" 71
6.1.1 BESONDERHEITEN VON AERZTEKONFLIKTEN 72
6.1.2 DIE KONFLIKTDYNAMIK IM FALL FREISTADT 76
6.1.3 STRUKTUR UND VERLAUF DES BERATUNGSPROJEKTES 78
6.1.4 REAKTIONEN, BEWERTUNGEN UND RUECKBLICK 84
6.1.5 AUSWIRKUNGEN DES PILOTPROJEKTES 88
6.2 KRANKENHAUSSUPERVISION IM VERGLEICH 89
7 SUPERVISION IN DEN OOE. LANDESSPITAELERN 105
7.1 MEINE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 111
7.2 ARGUMENTE FUER KOORDINIERTE SUPERVISION 113
7.3 STRUKTUR DES SUPERVISIONSKONZEPTES 116
7.4 VERRECHNUNG UND DOKUMENTATION 118
7.5 BERATERINNEN, SUPERVISOREN, COACHES 122
7.6 HERAUSFORDERUNGEN ZUR ROLLENGESTALTUNG 123
8 VERAENDERUNG, ENTWICKLUNG 2003 BIS 2008 129
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8.1 GEEIGNETE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 130
8.2 ORGANISATORISCHE ENTWICKLUNGEN 133
8.3 EINFUHRUNG NEUER BERATUNGSFORMEN 134
9 ENTWICKLUNGSPROZESS 2007 BIS 2012 145
9.1 ARGUMENTE FUER DAS VERAENDERUNGSPROJEKT 147
9.2 PROJEKTAUFTRAG *KOMPETENZZENTRUM" 149
9.3 VERHANDLUNGEN UND KONZEPTERSTELLUNG ZEB 151
9.4 DIE STRUKTUREN DES NEUEN ZEB 163
9.5 DIE BERATER DER NEUEN ZEB-STRUKTUR 164
9.6 ZUSAMMENFASSENDE ERKENNTNISSE 168
10 GESAMTUEBERSICHT BERATUNGEN 2000 BIS 2012 171
11 IMPLEMENTIERUNG DES ZOE 189
11.1 OE-RELEVANTE AKTIVITAETEN 190
11.2 VORBEREITUNGEN FUER DEN PROJEKTAUFTRAG 205
11.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER BEIDEN OE-KONZEPTE 210
11.3.1 DIE STRUKTUR DER VERHANDLUNGEN 211
11.3.2 PHASE DER ORIENTIERUNG - *FORMING" 215
11.3.3 VERWIRRUNG UND KLAERUNG, *STORMING & NORMING" 221
11.3.4 KONSTRUKTIVE ARBEIT:,,PERFORMING" 226
11.4 INTERNER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 241
12 UMSETZUNG DES ZOE-KONZEPTES 245
12.1 ERSTE ENTWICKLUNGEN IM ZOE 245
12.2 DIE SPITALSREFORM II 249
12.3 PROGRAMMSTRUKTUR ZUR SPR II 255
12.4 DAS ZOE WIRD BEAUFTRAGT 258
12.5 RISIKOANALYSEN ZUR SPR II 264
12.6 LEHRGANG "INTERNE ORGANISATIONSBERATER" 267
13 OE IM KRANKENHAUS 275
13.1 THEORIEBEISPIELE 275
13.2 OE-STRUKTUREN IN KRANKENHAUSSYSTEMEN 283
14 INTERNE, EXTERNE BERATER IM KRANKENHAUS 309
14.1 UNTERSCHEIDUNG INTERN/EXTERN 309
14.2 DIFFERENZ INTERN/EXTERN IN DER GESPAG 315
14.3 MEINE GRADWANDERUNG EXTERN/INTERN 322
15 LUHMANN UND SIMON 327
16 VON PROBLEMEN ZU LOESUNGEN 341
17 AUSWERTUNG DER HYPOTHESEN 367
18 LITERATURVERZEICHNIS 419
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