Raum für Konvivenz: die Genesis als nachexilische Erinnerungsfigur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2014
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Schriftenreihe: | Herders biblische Studien
77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 391 - 421 |
Beschreibung: | 430 S. Kt. 237 mm x 151 mm |
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adam_text | Titel: Raum für Konvivenz
Autor: Leibold, Steffen
Jahr: 2014
Inhalt
Vorwort................................................. 13
Einleitung.............................................. 15
Ziel und Ursprung........................................ 15
Die Thesen dieser Arbeit: Die Kontakterzählungen aus Gen 12-50 16
Die Voraussetzungen der Kontakterzählungen:
Die Urgeschichte Gen 1-11.............................. 21
Die Anlage der Arbeit..................................... 23
Als Ausblick............................................. 24
1. Die Genesis als Text................................. 27
1.1 Erste Annäherung.............................. 27
1.2 Zur Texttheorie................................ 29
1.2.1 Textstruktur und Textthema...................... 29
1.2.2 Das Thema von Genesis und Exodus............... 30
1.2.3 Der .integrative Textbegriff...................... 34
1.2.4 Eine Sonderform: Der .integrative Textbegriff
und Erzähltexte................................ 34
1.2.5 Ein pragmatischer Zugang zu Genesis und Exodus___ 37
1.3 Zusammenfassung.............................. 37
2. Der Erzählraum der Genesis.......................... 39
2.1 Zur Raumtheorie............................... 39
2.2 Martina Löws Raumsoziologie.................... 40
2.3 Die Besonderheit Uterarischer Räume.............. 42
2.3.1 Ansgar Nünnings Raumkonzept................... 43
2.3.2 Eine Konfiguration mit Martina Löws Raumsoziologie 43
2.3.3 Ein Verweis auf Jurij M. Lotmans Raumsemantik..... 46
2.4 Die Raumkonzeption der Genesis.................. 47
2.4.1 Das urgeschichtliche Spacing der gesamten Erde..... 48
2.4.2 Das Spacing der Erzeitern........................ 49
2.4.2.1 Die sozialen Vorgaben des Spacings................ 49
Inhalt
2.4.2.2 Die Durchführung des Spacings................... 51
2.5 Das Potential literarischer Räume................. 52
2.5.1 Bewegung im Erkannten......................... 52
2.5.2 Anleitung zur Neuordnung....................... 53
2.5.3 Die Neuordnung in der Genesis................... 55
2.6 Zusammenfassung.............................. 61
3. Die Urgeschichte .................................... 63
3.1 Die schöpfungsbezogenen gesellschaftlichen
Strukturen.................................... 63
3.1.1 ffri^N in Gen l,l-2,4a........................... 64
3.1.1.1 Erste Annäherungen............................ 64
3.1.1.2 Die Menschenschöpfung......................... 68
3.1.2 Das Verhältnis von nirp und Dt6$................. 77
3.1.2.1 Die Schöpfungserzählung in Gen 2,4b-3,24.......... 77
3.1.2.2 Die Grundsatzerzählungen in Gen 4,1-26........... 86
3.1.2.3 Die genealogische Entwicklung in Gen 5,1-32....... 92
3.1.2.4 Eine Besonderheit: Die D^Nrnja in Gen 6,1-4...... 95
3.1.2.5 Die Fluterzählung in Gen 6,5-8,22................. 97
3.1.2.6 Der erneu(er)te Segen durch D n^N
und der Bundesschluss in Gen 9,1-17.............. 99
3.1.3 Zusammenfassung.............................. 101
3.2 Die gesellschaftlichen Strukturen von Gen 9,18-27 ... 103
3.2.1 Die Erzählung.................................. 104
3.2.1.1 Der Erzählverlauf............................... 104
3.2.1.2 Die Tat Harns.................................. 106
3.2.1.3 Die Reaktion Noahs............................. 113
3.2.2 Zusammenfassung.............................. 116
3.3 Die gesellschaftlichen und räumlichen Strukturen
in Gen 10..................................... 118
3.4 Die göttliche Legitimation und Modifikation
des ersten Spacings in Gen 11,1-9................. 120
3.4.1 Diemenschliche Aufhebungsbewegung in Gen 11,1-4 122
3.4.2 Die göttliche Gegenbewegung in Gen 11,5-9........ 127
3.5 Zusammenfassung der Vorgaben der Urgeschichte___ 133
Inhalt
4. Die Erzelternerzählungen ............................ 134
4.1 Theologische Verständigung und Landgabe
in Gen 12,1-15,21............................... 134
4.1.1 Ein erstes Konzept für Landgabe: Gen 12,l-3.7a...... 135
4.1.1.1 Das Segensmodell.............................. 136
4.1.1.2 Die Verbindung zur urgeschichtlichen Theologie..... 139
4.1.1.3 Das Segensmodell und die göttliche Landverheißung . . 141
4.1.1.4 Der Raum der göttlichen Landverheißung........... 141
4.1.2 Weg von den Verheißungen: Gen 12,10-20.......... 143
4.1.2.1 Erster Ausblick: Kanaan und das Land
der Fremdlingsschaft............................ 146
4.1.2.2 Zweiter Ausblick: Konvivenz und ethisches Verhalten 149
4.1.3 Eine erneute und erneuerte Verheißung: Gen 13,14-17 150
4.1.4 Auf dem Weg zur Landgabe: Gen 14................ 151
4.1.4.1 Abram in Mamre: Gen 14,13...................... 153
4.1.4.2 Abram bei Melchisedek: Gen 14,18-20.............. 155
4.1.4.3 Zusammenfassung.............................. 157
4.1.5 Die Landgabe: Gen 15........................... 158
4.1.5.1 Der Bundesschluss.............................. 158
4.1.5.2 Die Größe des Landes........................... 162
4.1.5.3 Eine ungelöste Frage: Die Schuld der Amoriter
in Gen 15,16................................... 164
4.2 Abra(ha)ms Nachkommenschaft................... 165
4.2.1 Die Nebenlinie Abrams: Gen 16................... 166
4.2.2 Die Nachkommen und neue Verheißungen: Gen 17 . . . 170
4.2.2.1 Die Nachkommen Ismael und Isaak................ 174
4.2.2.2 Die Nachkommen Esau und Jakob................. 175
4.3 Abrahams Leben in Konvivenz ab Gen 18,17-19...... 177
4.3.1 Sodom - die gottlosen Bewohner ohne Gerechtigkeit:
Gen 19........................................ 179
4.3.1.1 Zur Gerechtigkeit............................... 180
4.3.1.2 Zur Gotteszugehörigkeit......................... 184
4.3.1.3 Zusammenfassung: Das Ende Sodoms.............. 189
4.3.1.4 Zu Moab und Ammon........................... 190
4.3.2 Gerar - das gerechte Volk mit seiner Gottheit: Gen 20 191
4.3.2.1 Zur Gerechtigkeit und Gotteszugehörigkeit......... 191
4.3.2.2 Die theologische Verständigung................... 194
4.3.2.3 Die Landgabe.................................. 198
4.3.2.4 Zusammenfassung: Das Fortbestehen Gerars........ 200
4.3.3 Hebron - die Lehre aus Gerar: Gen 23.............. 204
Inhalt
4.3.3.1 Das priesterschriftliche Konzept der Landverheißung
und Landgabe.................................. 209
4.3.3.2 Das Land der Fremdlingsschaft: Kanaan
oder Ägypten?................................. 214
4.3.3.3 Die Landgeber................................. 216
4.3.3.4 Zusammenfassung.............................. 218
4.3.3.5 Die Aufnahme der Konzeption in Ex 6,2-12......... 219
4.3.4 Die Stadt Nahors - die Familie im Osten: Gen 24..... 222
4.3.5 Eine ,Abrahams-Prolepse ?....................... 224
4.4 Isaak in Gerar - Kontinuität und Neuheit: Gen 26 ... . 225
4.4.1 Am Anfang im Land............................ 226
4.4.2 Die Wende zum Bundesschluss.................... 232
4.5 Jakob in Haran - Wieder die Familie im Osten:
Gen 29-31..................................... 236
4.5.1 Mesopotamien als Land der Fremdlingsschaft........ 237
4.5.2 Die theologische Eigenart der Verwandtschaft....... 238
4.5.3 Zusammenfassung.............................. 241
4.6 Jakob in Sichern - Gewalt und Scheitern
von Konvivenz: Gen 34.......................... 242
4.6.1 Das Leben vor der Gewalt: Gen 33,18-20............ 242
4.6.2 Gewalt in Sichern............................... 248
4.6.3 Das Ende der Gewalt: Gen 35,5.................... 255
4.7 Zusammenfassung.............................. 257
4.8 Das Konzept im Exodusbuch...................... 263
4.9 Beobachtungen zur Genese der Genesis............. 267
4.9.1 Zur Theologie der Josefserzählung................. 267
4.9.2 Zur Theologie am Anfang des Exodusbuches........ 270
4.9.3 Zusammenfassung.............................. 272
4.9.4 Folgeüberlegungen zu Gen 12,10-20 und Gen 15..... 278
4.9.4.1 Gen 12,10-20.................................. 279
4.9.4.2 Gen 15........................................ 280
4.9.4.3 Zusammenfassung.............................. 282
4.9.4.4 Zu einem vorpriesterschriftlichen Genesis-Konzept ... 283
4.9.4.5 Zu einem nachpriesterschriftlichen Genesis-Konzept .. 293
5. Die Genesis als Erinnerungsfigur..................... 296
5.1 Erinnerungsfiguren............................. 296
5.1.1 Die Funktion von Erinnerung..................... 298
5.1.2 Die zeitliche Struktur von Erinnerung.............. 299
5.1.3 Zusammenfassung.............................. 300
10
Inhalt
5.2 Der Exodus als zentrale Erinnerungsfigur
des antiken Israels.............................. 300
5.3 Die Exoduserzählung und der Kanon............... 301
6. Strukturen der Erinnerung in der Genesis............. 305
6.1 Die räumlichen Strukturen der Genesis............. 306
6.1.1 Die Aufteilung der gesamten Erde................. 306
6.1.2 Der Umfang der gesamten Erde................... 307
6.1.3 Die Einteilung der Völker........................ 308
6.1.4 Die theologische Legitimation.................... 312
6.1.5 Zusammenfassung.............................. 315
6.1.6 Grundlegende Besonderheiten der Völkertafel....... 318
6.1.6.1 Die Darstellung der Perser....................... 318
6.1.6.2 Die Darstellung der Neubabylonier................ 319
6.2 Das Land der Verheißung und die jeweiligen
Verheißungsträger.............................. 323
6.2.1 Das Land der Verheißung nach Gen 17,8............ 324
6.2.2 Die Verheißungsträger........................... 325
6.2.2.1 Zu den Samaritanern und Judäern................. 325
6.2.2.2 Die Exulanten unter den Samaritanern und Judäern ... 331
6.2.2.3 Der Sonderfall Idumäa........................... 337
6.2.2.4 Ein Verweis auf das davidische Großreich?.......... 339
6.2.2.5 Das Verhältnis zu den im verheißenen Land
Wohnenden................................... 340
6.2.2.5.1 Melchisedek in (Jeru-)Salem...................... 341
6.2.2.5.2 Die Hetiter in Kujat Arba/Hebron................. 349
6.2.3 Das Land der Verheißung nach Gen 15,18-21........ 353
6.2.4 Das Verhältnis der Trägergruppe zu den Bewohnern
der umliegenden persischen Provinzen............. 357
6.2.5 Der Sonderfall Aschdod.......................... 363
6.2.6 Das Verhältnis der Trägergruppe zu den im Land
des Exils Verbliebenen........................... 366
6.3 Zusammenfassung.............................. 368
6.3.1 Die Intention der Genesis........................ 369
6.3.2 Eine abschließende makrosoziologische Bewertung ... 369
6.3.3 Die bleibende Gültigkeit der Genesis............... 375
11
Inhalt
7. Ausblick............................................ 376
7.1 Christen in der Nachfolge der Erzeitern............. 376
7.2 Landverheißung und Landgabe aus christlicher
Perspektive.................................... 379
7.3 Zur Aktualität der Genesis....................... 386
Anhang ................................................ 391
1. Literaturverzeichnis................................. 391
1.1 Quellen, biblisch................................ 391
1.2 Quellen, außerbiblisch........................... 392
1.3 Hilfsmittel..................................... 393
1.4 Sekundärliteratur............................... 393
1.5 Internetquellen................................. 421
2. Abbildungsverzeichnis.............................. 422
3. Grafiken zur Genesis................................ 423
Grafik la............................................. 423
Grafik Ib............................................. 424
Grafik II............................................. 425
4. Stellenregister...................................... 426
12
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