Die Europäische Bürgerinitiative nach dem Vertrag von Lissabon: rechtsdogmatische Analyse eines neuen politischen Rechts der Unionsbürger
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2014
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94 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
EINLEITUNG 1
TEIL I GENESE DER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 3
A. VORANGEHENDE BESTREBUNGEN ZUR EINFUEHRUNG
DIREKTDEMOKRATISCHER BETEILIGUNGSNIOEGLICHKEITEN IN DIE
EUROPAEISCHEN VERTRAEGE 3
B. EINFUEHRUNG DER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE IN DEN
VERFASSUNGSVERTRAG 6
1. AUFTRAG ZUR BILDUNG EINES VERFASSUNGSKONVENTS 6
2. ERSTE VERGEBLICHE ANLAEUFE 7
3. DURCHBRUCH IN DER SCHLUSSPHASE 9
4. KRITIK AM VERFAHREN 11
C. REAKTIONEN NACH DEM SCHEITERN DES VERFASSUNGSVERTRAGES 12
1. REFLEXIONSPHASE 12
2. VERTRAG VON LISSABON 13
D. AUSGESTALTUNG DER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 15
1. POLITISCHE IMPULSE DER EUROPAEISCHEN INSTITUTIONEN 15
2. GRUENBUCH DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 17
3. GESETZGEBUNGSVERFAHREN ZUR AUSFUEHRUNGSVERORDNUNG. 19
VIII INHALTSVERZEICHNIS
A) HINTERGRUENDE DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 19
B) UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISSE DES
GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 22
TEIL II WIRKUNGEN UND FUNKTIONEN DER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE .23
A. INSTITUTIONELLER RAHMEN 23
1. INITIATIVMONOPOL DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 24
2. AUFFORDERUNGSRECHT DES RATES 28
3. AUFFORDERUNGSRECHT DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 30
A) PRIMAERRECHTLICHE VORGABEN. 30
B) SEKUNDAERRECHTLICHE AUSGESTALTUNG 31
(1) GESCHAEFTSORDNUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS .31
(2) RAHMENVEREINBARUNGUEBER DIE BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN DEM EUROPAEISCHE PARLAMENT UND DER
EUROPAEISCHEN KOMMISSION 32
4. MANDATE DES EUROPAEISCHEN RATES 34
5. INFORMELLES AGENDA-SETTING 37
B. RECHTSFOLGEN FUER DIE KOMMISSION NACH EINREICHUNG DER
EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 42
1. PRIMAERRECHTLICHE RECHTSFOLGEN NACH ART. 11 ABS. 4 EUV 42
A) GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 42
B) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG , 47
(1) KONTEXT DER PARTIZIPATIONSRECHTE DES
UNIONSBUERGERS 47
(2) LEGITIMATION DER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 51
C) IDEOLOGISCHE AUSLEGUNG 58
D) ZWISCHENERGEBNIS 61
2. SEKUNDAERRECHTLICHE RECHTSFOLGEN 61
C.
INHALTSVERZEICHNIS IX
A) EMPFANG DURCH DIE KOMMISSION .62
B) OEFFENTLICHE ANHOERUNG 63
(1) BEDEUTUNG 63
(2) VERFAHREN 64
(3) TEILNEHMER 65
C) MITTEILUNG DER KOMMISSION 70
(1) MITTEILUNGSFRIST 70
(2) EXKURS: ZULAESSIGKEIT DER ZEITVORGABEN IN DER
RAHMENVEREINBARUNG ZWISCHEN PARLAMENT UND
KOMMISSION 74
(A) VERBINDLICHKEIT DES RAHMENABKOMMENS 74
(B) RECHTSWIDRIGKEIT 75
(I) MITTEILUNGSFRIST 76
(II) VORSCHLAGSFRIST 77
(3) INHALT DER MITTEILUNG 78
(A) SCHLUSSFOLGERUNGEN 78
(B) WEITERES VORGEHEN UND GRUENDE 79
POLITISCHE WIRKUNG: ELEMENT ZUR HERSTELLUNG EINER
EUROPAEISCHEN OEFFENTLICHKEIT? 8]
1. BEGRIFF UND BEDEUTUNG DEMOKRATISCHER OEFFENTLICHKEIT. 82
2. KONKRETES POTENZIAL DER BUERGERINITIATIVE ZUR
KONSTITUIERUNG EUROPAEISCHER OEFFENTLICHKEIT 85
A) EUROPAEISCHE OEFFENTLICHKEIT UND EUROPAEISIERTE
OEFFENTLICHKEIT , 85
B) AKTEURE DES INTERMEDIAEREN BEREICHS 87
C) MEDIEN ALS VERMITTLER 88
D) EUROPAEISCHE IDENTITAET 90
3. ZWISCHENERGEBNIS . 91
X INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III VERFAHREN ZUR EINREICHUNG EINER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE
.93
A. REGISTRIERUNGSVERFAHREN , 95
1. BILDUNG EINES BUERGERAUSSCHUSSES 95
A) ZUSAMMENSETZUNG 95
B) FUNKTION 99
2. UNTERSTUETZUNG UND FINANZIERUNG 102
3. ANMELDUNG 1 06
A) EINZUREICHENDE INFORMATIONEN 106
B) ANFORDERUNGEN AN DEN WORTLAUT DER BUERGERINITIATIVE . 108
4. ZULAESSIGKEITSKONTROLLE 111
A) ZEITPUNKT , 111
B) EINHALTUNG DES KOMPETENZBEREICHES DER KOMMISSION .113
(1) VERBANDSKOMPETENZ DER EUROPAEISCHEN UNION 114
(2) ORGANKOMPETENZ DER KOMMISSION 120
(3) SONDERPROBLEME 127
(A) VERTRAGSAENDERUNGEN NACH ART. 48 EUV 127
(B) SANKTIONSVERFAHREN NACH ART. 7 EUV 131
(4) ZWISCHENERGEBNIS , 135
C) KEIN MISSBRAUCH 136
(1) MISSBRAEUCHLICH 137
(2) UNSERIOES 141
(3) SCHIKANOES 142
D) KEIN VERSTOSS GEGEN ART. 2 EUV 143
(1) FUNKTION DER KONTROLLE DER WERTEBINDUNG 145
(A) VERFASSUNGSVERBUND 146
(B) POLITISCHE PARTEIEN AUF EUROPAEISCHER EBENE .149
(C) EUROPAEISCHE BUERGERINITIATIVE 150
E)
INHALTSVERZEICHNIS XI
(2) BEDEUTUNG VON WERTEN IM VERTRAG VON
LISSABON 154
(A) WERTBEGRIFF 156
(B) UNTERSCHIED ZWISCHEN WERTEN UND
NORMEN 158
(C) UNTERSCHIED ZWISCHEN WERTEN UND
PRINZIPIEN .159
(D) ABWAEGUNG ZWISCHEN VERSCHIEDENEN
WERTEN 160
(E) ZWISCHENBEWERTUNG. 161
(3) REGELUNGSINHALTE DER EINZELNEN WERTE 161
(A) MASSSTAB ZUR ERMITTLUNG DER
REGELUNGSINHALTE 161
(B) ACHTUNG DER MENSCHENWUERDE 165
(C) FREIHEIT 167
(D) DEMOKRATIE 168
(E) GLEICHHEIT 170
(F) RECHTSSTAATLICHKEIT 171
(G) WAHRUNG DER MENSCHENRECHTE
EINSCHLIESSLICH DER RECHTE DER PERSONEN,
DIE MINDERHEITEN ANGEHOEREN 173
(I) MENSCHENRECHTE 173
(II) RECHTE DER PERSONEN, DIE MINDERHEITEN
ANGEHOEREN 175
(H) ART, 2 S. 2 EUV TEIL DER WERTE DER EU? 176
(4) ZWISCHENERGEBNIS 177
KOMMISSION ALS KONTROLLINSTANZ 178
(1) INTERESSENKOLLISION 178
XII INHALTSVERZEICHNIS
(2) EINRAHMUNG DER KONTROLLE DURCH DIE
KOMMISSION. 181
(A) OFFENKUNDIGKEIT DES VERSTOSSES 181
(B) BEGRUENDUNGSPFLICHT 183
(C) UNTERRICHTUNG UEBER DIE MOEGLICHEN
RECHTSBEHELFE 185
5. REGISTRIERUNG , 185
6. RUECKNAHMERECHT 188
B. UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG 190
1. UNTERZEICHNER 190
A) UNIONSBUERGER 190
B) WAHLALTER 193
2. RECHTLICHER RAHMEN DER UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG 195
A) FRIST 195
B) FORMEN DER UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG 198
(1) FREIE UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG 198
(2) ONLINE-SAMMELSYSTEME 201
C) SICHERUNG DER INTEGRITAET DER UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG. 206
(1) DATENSCHUTZRECHTLICHE PFLICHTEN 206
(2) HAFTUNG UND SANKTIONIERUNG DER ORGANISATOREN 208
C. UEBERPRUEFUNG DER UNFERSTUETZUNGSBEKUNDUNGEN DURCH DIE
MITGLIEDSTAATEN , 211
1. ZURECHNUNG DER UNTERSTUETZUNGSBEKUNDUNGEN 211
2. AUSGESTALTUNG UND REICHWEITE DER PRUEFUNG 214
A) ZUSTAENDIGKEIT 214
B) VERFAHREN 215
C) VERBOT DER MEHRFACHEN UNTERSTUETZUNG.,. 217
D. KONTROLLE DURCH DIE KOMMISSION 219
1. MINDESTANZAHL AN UNTERSTUETZERN 219
INHALTSVERZEICHNIS XIII
2. ERHEBLICHE ANZAHL AN MITGLIEDSTAATEN 221
3. MINDESTANZAHL AN UNTERSTUETZUNGSBEKUNDUNGEN JE
MITGLIEDSTAAT 225
4. SONSTIGE UNTERSTUETZUNG UND FINANZIERUNG 228
TEIL IV RECHTSNATUR UND RECHTSSCHUTZ 234
A. POLITISCHE RECHTE IN DER STAATSTHEORIE 234
B. PRAKTISCHE RELEVANZ DER RECHTSNATUR 241
1. DOGMATIK UND PRAXIS IN DER SCHWEIZ 241
2. DOGMATIK UND PRAXIS IN DEUTSCHLAND .244
C. EUROPAEISCHE BUERGERINITIATIVE ALS NEUER INSTITUTIONELLER KOERPER 250
1. AUFFORDERUNGSRECHT DER BUERGERINITIATIVE 250
A) AUFFORDERUNGSRECHT ALS KOMPETENZ 250
B) EINORDNUNG IN DIE ORGANISATION DER EUROPAEISCHEN
UNION 253
C) RECHTSSCHUTZ 258
(1) INADAEQUANZ DES INDIVIDUALRECHTSSCHUTZES 258
(A) INDIVIDUALNICHTIGKEITSKLAGE 259
(B) INDIVIDUALUNTAETIGKEITSKLAGE 261
(2) ANGEMESSENER RECHTSSCHUTZ IM ORGANSTREIT 263
(A) ECHTER UND UNECHTER ORGANSTREIT IN DEN
VERTRAEGEN 263
(B) EINBEZIEHUNG DER BUERGERINITIATIVE. 265
(I) MASSSTAEBE NACH DER TSCHERNOBYL-
ENTSCHEIDUNG 265
(II) UEBERTRAGUNG AUF DIE BUERGERINITIATIVE 266
D) ZWISCHENERGEBNIS. 269
XIV INHALTSVERZEICHNIS
2. RECHTE DES EINZELNEN AUS DER EUROPAEISCHEN
BUERGERINITIATIVE 269
A) UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT 270
B) RECHT AUF UNTERSTUETZUNG 274
(1) REICHWEITE 274
(2) RECHTSSCHUTZ 274
(A) INDIVIDUALNICHTIGKEITSKLAGE 274
(B) VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 278
C) RECHT AUF DURCHFUEHRUNG 280
(1) REICHWEITE , 280
(2) RECHTSSCHUTZ VOR DEM EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOF 281
(3) RECHTSSCHUTZ VOR NATIONALEN GERICHTEN 282
D) ZWISCHENERGEBNIS 284
TEIL V ABSCHLIESSENDE RECHTSPOLITISCHE UEBERLEGUNGEN 286
A. GRENZEN FUER EINE REFORM DES PRIMAERRECHTS 286
B. VEREINFACHUNG DER VERWALTUNGSORGANISATION 287
THESEN 290
LITERATURVERZEICHNIS , 295
DOKUMENTENVERZEICHNIS 31!
SACHVERZEICHNIS 331 |
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