Pädagogische Psychologie: mit ... 22 Tabellen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
2015
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVI, 455 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642412905 3642412904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041644743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191219 | ||
007 | t | ||
008 | 140212s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783642412905 |c hbk. : EUR 49.99 |9 978-3-642-41290-5 | ||
020 | |a 3642412904 |9 3-642-41290-4 | ||
035 | |a (OCoLC)896882749 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041644743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-70 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-150 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b mit ... 22 Tabellen |c Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
250 | |a 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer |c 2015 | |
300 | |a XXVI, 455 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wild, Elke |d 1962- |0 (DE-588)124374069 |4 edt | |
700 | 1 | |a Möller, Jens |d 1957- |0 (DE-588)115397663 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-642-41291-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027085471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151869523623936 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Lernen
1 Wissenserwerb....................................................................................3
Alexander Renkl
1.1 Wissenserwerb - Was wird da erworben?............................................................4
1 2 Was sind bedeutende theoretische Perspektiven?...................................................6
1 3 Wie kann Wissen erworben werden? - Wichtige Lernformen........................................13
Literatur............................................................................................22
2 Intelligenz und Vorwissen................................................................#.....25
Наиѕ
Gruber,
Eleni Stamouli
2.1 Eine geheimnisvolle, aber wichtige Sache:
epistemologische
Überzeugungen.....................26
2.2 Grundlegendes: Intelligenztheorien, Wissenstheorien..............................................28
2.3 Zusammenspiel von Intelligenz und Wissen als Gegenstand der Pädagogischen Psychologie.......36
2.4 Messung von Intelligenz und Wissen.......,.......................................................39
2.5 Intelligenter Wissenserwerb im Studium - Auch eine Frage der epistemologischen
Überzeugungen von Dozierenden?.................................................................41
Literatur............................................................................................42
3 Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen...............................................45
Meike Landmann, Franziska Pereis, Barbara Otto,
Kathleen
Schnick-Vollmer, Bernhard Schmitz
3.1 Begriffsbestimmung „Selbstreguliertes Lernen ....................................................46
3.2 Modelle der Selbstregulation.......................................................................46
3.3 Diagnostik von Selbstregulation...................................................................52
3-4 Förderung von Selbstregulation....................................................................57
3.5 Ausblick............................................................................................63
Literatur............................................................................................64
II
Lehren
■4 Unterricht........................................................................................69
Frank Lipowsky
4.1 Begriffliche und theoretische Grundlagen..........................................................70
■4.2 Merkmale und Merkmalskonfigurationen erfolgreichen Unterrichts................................77
Literatur............................................................................................98
5 Klassenführung.................................................................................107
Tina Seidel
5.1 Klassenführung als zentrales Thema der Unterrichtsforschung....................................108
5 -2 Begriffsklärung....................................................................................109
3-3 Der Klassiker: KouninsTechniken der Klassenführung.............................................109
5 -4 Klassenführung als Umgang mit Störungen.......................................................114
3.5 Klassenführung als Management von Lernzeit....................................................115
3.6 Klassenführung als Begleitung von Lernprozessen bei Schülern...................................116
£* .7 Klassenführung als trainierbare Fähigkeit von Lehrenden.........................................118
Literatur...........................................................................................119
XXI
Inhaltsverzeichnis
б
Medien
...........................................................................................121
Holger Horz
6.1 Entwicklung der Medien und Medienforschung...................................................122
6.2 Lernmedien.......................................................................................123
6.3 Medien in Bildungskontexten.....................................................................137
6.4 Medien in außerinstitutionellen Kontexten........................................................142
Literatur...........................................................................................147
III
Motivieren
7 Motivation.......................................................................................153
Ulrich Schiefele, Ellen Schaffner
7.1 Unterschiedliche Motivationsformen und -merkmale.............................................154
7.2 Bedeutung der Motivation für Lernen und Leistung...............................................163
7.3 Entwicklung und Förderung motivationaler Merkmale............................................167
Literatur...........................................................................................171
8 Selbstkonzept...................................................................................177
Jens Möller, Ulrich Trautwein
8.1 Schulisches Selbstkonzept........................................................................178
8.2 Theoretische Wurzeln der pädagogisch-psychologischen Selbstkonzeptforschung................179
8.3 Struktur, Stabilität und Erfassung des Selbstkonzepts.............................................183
8.4 Determinanten des Selbstkonzepts: Welche Faktoren beeinflussen
die Höhe der fachbezogenen Selbstkonzepte?....................................................187
8.5 Wirkungen des Selbstkonzepts....................................................................193
8.6 Schulische und außerschulische Interventionsmaßnahmen.......................................196
Literatur...........................................................................................197
9 Emotionen.......................................................................................201
Anne
С
Fremei,
Thomas Götz, Reinhard Pekrun
9.1 Begriffsbestimmung ..............................................................................202
9.2 Erfassung von Emotionen.........................................................................205
9.3 Leistungsemotionen..............................................................................206
Literatur...........................................................................................223
IV
Interagieren
10 Familie...........................................................................................227
Elke Wild, Sabine Walper
10.1 Einleitung ........................................................................................228
10.2 Die Rolle des Elternhauses im Verlauf der Familienentwicklung...................................229
10.3 Familien in der Krise...............................................................................241
Literatur...........................................................................................254
11 Lehrer ...........................................................................................261
Mareike Runter, Britta Pohlmann
11.1 Merkmale des Lehrerberufs.......................................................................262
11.2 Kognitive Merkmale: Wissen und Überzeugungen.................................................264
11.3 Motivationale Merkmale..........................................................................272
XXII Inhaltsverzeichnis
11.4 Emotionale Merkmale: Beanspruchungserleben...................................................274
11.5 Veränderung von Lehrermerkmalen in Ausbildung und Beruf.....................................276
Literatur...........................................................................................279
12 Gleichaltrige....................................................................................283
Ursula Kessels, Bettina Hannover
12.1 Bedeutung und Funktion der Gleichaltrigengruppe...............................................284
12.2 Beliebtheit und Freundschaft.....................................................................286
12.3 Merkmale von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem Peer-Status.....................288
12.4 Beziehungen zwischen Gruppen von Gleichaltrigen...............................................290
12.5 Miteinander und voneinander lernen.............................................................293
12.6 Problematische Interaktionen unter Gleichaltrigen: Aggression und
Bullying
.....................294
Literatur...........................................................................................300
V
Diagnostizieren und Evaluieren
13 Pädagogisch-psychologische Diagnostik....................................................305
Oliver Wilhelm, Olga Kunina-Habenicht *
13.1 Definition und Zielstellungen von Diagnostik.....................................................306
13.2 Beurteilung psychologischer Messverfahren......................................................311
13.3 Diagnostische Verfahren und diagnostische Daten................................................321
13.4 Abschließende Kommentare......................................................................325
Literatur...........................................................................................326
14 Evaluation pädagogisch-psychologischer Maßnahmen....................................329
OlafKöller
14.1 Begriffsbestimmung..............................................................................330
14.2 Die acht Schritte einer wissenschaftlichen Evaluation.............................................332
14.3 Überprüfung der Wirksamkeit von Interventionen................................................334
14.4 Methodische Probleme bei Evaluationen..........................................................337
14.5 Standards für Evaluationen........................................................................339
14.6 Beispiel für eine wissenschaftliche Evaluation.....................................................340
Literatur...........................................................................................341
15 Nationale und internationale Schulleistungsstudien.......................................343
Barbara Drechsel, Manfred
Premei
Tina Seidel
15.1 Was können Schüler? Das Interesse an Schülerleistungen.........................................344
15.2 Klassifikation von Vergleichsstudien..............................................................347
15.3 Drei beispielhafte Vergleichsstudien..............................................................348
15.4 Vergleichsstudien - Von der Idee zur Testdurchführung...........................................352
15.5 Auswertungsverfahren und Ergebnisse (mit Beispielen)...........................................357
15.6 Erweiterungen von Vergleichsstudien.............................................................363
15.7 Ausblick: Aktuelle Trends bei Vergleichsstudien...................................................365
Literatur...........................................................................................366
Inhaltsverzeichnis
VI
Intervenieren
16 Pädagogisch-psychologische Lernförderung im Kindergarten- und Einschulungsalter. 371
Marco Ennemoser, Kristin Krajewski
16.1 Notwendigkeit vorschulischer Fördermaßnahmen................................................373
16.2 Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule..................................................376
16.3 Förderung des induktiven Denkens...............................................................379
16.4 Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs...................................383
16.5 Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten und im Schuleingangsbereich........388
Literatur...........................................................................................395
17 Training..........................................................................................401
Stefan Fries, Elmar Souvignier
17.1 Was ist ein Training? Begriffsbestimmung und Klassifikation......................................402
17.2 Training kognitiver Grundfunktionen.............................................................404
17.3 Motivationstraining...............................................................................408
17.4 Training kultureller Grundkompetenzen am Beispiel des Lesens und Schreibens..................410
17.5 Implementation von Trainingsprogrammen.......................................................415
Literatur...........................................................................................417
18 Die Förderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter................................421
Arnold Lohaus, Holger Domsch
18.1 Primärpräventive Förderkonzeptefür
Kinderund
Jugendliche als Zielgruppe.....................422
18.2 Primärpräventive Förderkonzepte für Eltern als Zielgruppe.......................................431
18.3 Organisationsbezogene primärpräventive Förderkonzepte.......................................433
18.4 Evaluation der Effekte von Programmen zur Förderung psychosozialer Kompetenzen.............436
18.5 Maßnahmen zur Optimierung von Programmeffekten ............................................437
Literatur...........................................................................................438
Serviceteil.......................................................................................441
Glossar............................................................................................442
Stichwortverzeichnis...............................................................................451
Psychologie
in Unterricht, Erziehung und Weiterbildung
Pädagogische Psychologie - das sind spannende Themen rund ums Lernen, Lehren und
Erziehen: Wie fördert man das selbstgesteuerte Lernen von Schülern? Welche Ansätze zur
Klassenführung gibt es? Welche Rolle spielen Gleichaltrige für die schulische Leistung von
Jugendlichen? Wodurch entsteht ein hohes Selbstvertrauen? Wie arbeiten aktuelle Schulleis-
tungsstudien, z. B. PISA? Wie können bestimmte Kompetenzen durch Trainingsmaßnahmen
gefördert werden? - Erfahrene Dozenten und Experten der pädagogischen Psychologie
beantworten diese und viele andere Fragen fundiert und gleichzeitig sehr anschaulich und
praxisnah. - Eine systematische Einführung in das Fachgebiet - in der 2. Auflage vollständig
überarbeitet und aktualisiert.
Pädagogische Psychologie komplett...
« Know-how zu den Bereichen Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren
und Intervenieren - in den Kontexten Unterricht, Erziehung und Weiterbildung
> Klassiker: Wissenserwerb, Selbstregulation, Klassenführung, Einfluss von Familie,
Lehrern und Gleichaltrigen u. v. m.
• Neue Entwicklungen: Einsatz neuer Medien, Schulleistungsstudien, Frühförderung u.a.
... anschaulich und prüf
ungsrelevant
• Zahlreiche Beispiele, Definitionen, Exkurse, spannende Studien und Zusammen¬
fassungen ermöglichen effektives Lernen und eine optimale Prüfungsvorbereitung
• Glossar der wichtigsten Fachbegriffe
Mit prall gefüllter Lern-Website: www.lehrbuch-psychologie.de
• Für Studierende: Lernkarten, Linksammlung, Glossar, Prüfungsfragen
*: Für Dozierende: Komplette Foliensätze zu den Buchkapiteln, alle Abbildungen und
Für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende,
^Psychologen, Lehrer und Erzieher
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Wild, Elke 1962- Möller, Jens 1957- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e w ew j m jm |
author_GND | (DE-588)124374069 (DE-588)115397663 |
author_facet | Wild, Elke 1962- Möller, Jens 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041644743 |
classification_rvk | CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)896882749 (DE-599)BVBBV041644743 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02182nam a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041644743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140212s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642412905</subfield><subfield code="c">hbk. : EUR 49.99</subfield><subfield code="9">978-3-642-41290-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642412904</subfield><subfield code="9">3-642-41290-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)896882749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041644743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">mit ... 22 Tabellen</subfield><subfield code="c">Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 455 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124374069</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Jens</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115397663</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-642-41291-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027085471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041644743 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642412905 3642412904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027085471 |
oclc_num | 896882749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-92 DE-1050 DE-29 DE-824 DE-B170 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-70 DE-860 DE-634 DE-150 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-92 DE-1050 DE-29 DE-824 DE-B170 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-70 DE-860 DE-634 DE-150 DE-N32 |
physical | XXVI, 455 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spelling | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. Berlin ; Heidelberg Springer 2015 XXVI, 455 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer-Lehrbuch Literaturangaben Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Wild, Elke 1962- (DE-588)124374069 edt Möller, Jens 1957- (DE-588)115397663 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-642-41291-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen |
title_auth | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen |
title_full | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie mit ... 22 Tabellen Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie mit 22 tabellen |
title_sub | mit ... 22 Tabellen |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027085471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildelke padagogischepsychologiemit22tabellen AT mollerjens padagogischepsychologiemit22tabellen |