Essential Scrum: umfassendes Scrum-Wissen aus der Praxis
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1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [und 4 weitere]
mitp
2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 479 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3826690478 9783826690471 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZITATE - SERUM 1
VORWORT VON MIKE COHN 19
VORWORT VON RON JEFFRIES 21
EINLEITUNG 23
DANKSAGUNGEN 27
UEBER DEN AUTOR 31
I EINFUHRUNG 33
1.1 WAS IST SERUM? 33
1
.2
DIE URSPRUENGE VON SERUM 35
1
.3
WIESO SERUM? 36
1
.4
ERGEBNISSE BEI GENOMICA 37
1
.5
KANN SERUM IHNEN HELFEN? 37
1
.5
.1 DIE COMPLEX-DOMAENE 40
1
.5.2
DIE COMPLICATED-DOMAENE 40
1
.5.3
DIE SIMPLE-DOMAENE 41
1
.5.4
DIE CHAOTIC-DOMAENE 41
1
.5.5
DISORDER (NICHT-WISSEN, REGELLOSIGKEIT) 41
1
.5.6
UNTERBRECHUNGSGESTEUERTE ARBEIT 42
1
.6
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 43
TEIL I KERNKONZEPTE 45
2
DAS SERUM-FRAMEWORK 47
2
.1 UEBERBLICK 47
2.2
SERUM-ROLLEN 48
2.2
.1 PRODUCT OWNER 49
2.2.2
SCRUMMASTER 49
5
HTTP://D-NB.INFO/1046590391
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3
DAS ENTWICKLUNGSTEAM 50
2.3
SERUM-AKTIVITAETEN UND ARTEFAKTE 50
2.3
.1 PRODUCT BACKLOG 52
2.3.2
SPRINTS 54
2.3.3
SPRINT-PLANUNG 55
2.3.4
SPRINT-AUSFUEHRUNG 56
2.3.5
DAILY SERUM 57
2.3.6
FERTIG (DONE) 58
2.3.7
SPRINT REVIEW 60
2.3.8
SPRINT-RETROSPEKTIVE 61
2.4
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 61
3
AGILE PRINZIPIEN 63
3
.1 UEBERBLICK 63
3.2
VERAENDERLICHKEIT UND UNSICHERHEIT
66
3.2
.1 HILFREICHE VERAENDERLICHKEIT BEREITWILLIG ANNEHMEN
66
3.2.2
ITERATIVE UND INKREMENTELLE ENTWICKLUNG NUTZEN 67
3.2.3
AUSNUTZEN DER VERAENDERLICHKEIT DURCH INSPEKTION,
ANPASSUNG UND TRANSPARENZ 69
3.2.4
GLEICHZEITIGES REDUZIEREN ALLER FORMEN DER UNSICHERHEIT.. 70
3.3
VORHERSAGE UND ANPASSUNG 71
3.3
.1 OPTIONEN OFFEN HALTEN 71
3.3.2
AKZEPTIEREN, DASS MAN ES NICHT GLEICH VON ANFANG
AN RICHTIG MACHEN KANN 72
3.3.3
EINEN ADAPTIVEN, UNTERSUCHENDEN ANSATZ BEVORZUGEN 74
3.3.4
AENDERUNG AUF EINE OEKONOMISCH SINNVOLLE WEISE
ANNEHMEN 75
3.3.5
VORHERSAGENDE, IM VORAUS ERFOLGENDE ARBEIT MIT
ADAPTIVER, BEDARFSGERECHTER ARBEIT ABWAEGEN 78
3.4
VALIDIERTES WISSEN 79
3.4
.1 SCHNELLES VALIDIEREN WICHTIGER ANNAHMEN 79
3.4.2
ABWAEGEN MEHRERER GLEICHZEITIGER LERNSCHLEIFEN 79
3.4.3
ORGANISIEREN DES WORKFLOWS FUER SCHNELLE FEEDBACKS 80
3.5
WORK IN PROCESS (WIP) 82
3.5
.1 WIRTSCHAFTLICH SINNVOLLE BATCH-GROESSEN BENUTZEN 82
3.5.2
LAGERBESTAENDE ERKENNEN UND SINNVOLL VERWALTEN 84
3.5.3
AUF UNERLEDIGTE ARBEIT KONZENTRIEREN, NICHT AUF
UNTAETIGE ARBEITER 85
3.5.4
VERZOEGERUNGSKOSTEN BETRACHTEN 87
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.6
FORTSCHRITT
88
3.6
.1 AN ECHTZEITINFORMATIONEN ANPASSEN UND UMPLANEN
88
3.6.2
FORTSCHRITT MESSEN, INDEM MAN FUNKTIONIERENDE
GUETER VALIDIERT 89
3.6.3
AUF EINE WERTZENTRIERTE AUSLIEFERUNG KONZENTRIEREN 89
3.7
LEISTUNG 90
3.7
.1 GEHE SCHNELL, ABER HETZE NICHT 90
3.7.2
BAUE QUALITAET EIN 91
3.7.3
MACHE ALLES OHNE GROSSES ZEREMONIELL 91
3.8
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 92
4
SPRINTS 95
4
.1 UEBERBLICK 95
4.2
TIMEBOXING 96
4.2
.1 LEGT EIN WIP-LIMIT FEST 96
4.2.2
ERZWINGT EINE PRIORISIERUNG 96
4.2.3
DEMONSTRIERT FORTSCHRITT 97
4.2.4
VERHINDERT UNNOETIGEN PERFEKTIONISMUS 97
4.2.5
MOTIVIERT DIE FERTIGSTELLUNG 97
4.2.6
VERBESSERT DIE VORHERSAGBARKEIT 98
4.3
KURZE ZEITDAUER 98
4.3
.1 ERLEICHTERTE PLANUNG 98
4.3.2
SCHNELLES FEEDBACK 99
4.3.3
VERBESSERTER RETURN ON INVESTMENT 99
4.3.4
BEGRENZTE FEHLER 99
4.3.5
WIEDERERWECKTE BEGEISTERUNG 99
4.3.6
HAEUFIGE CHECKPOINTS 100
4.4
KONSISTENTE DAUER 101
4.4
.1 VORTEILE DER KADENZ 102
4.4.2
VEREINFACHT DIE PLANUNG 102
4.5
KEINE DAS ZIEL BEEINFLUSSENDEN AENDERUNGEN 103
4.5
.1 WAS IST EIN SPRINT-ZIEL? 103
4.5.2
GEGENSEITIGE VERPFLICHTUNG 103
4.5.3
AENDERUNGEN VERSUS KLAERUNG 104
4.5.4
KONSEQUENZEN EINER AENDERUNG 104
4.5.5
PRAGMATISCH SEIN 106
4.5.6
ABNORMALER ABBRUCH 107
4.6
DEFINITION VON FERTIG (DONE) 108
4.6
.1 WIE LAUTET DIE DEFINITION VON FERTIG? 108
7
INHALTSVERZEICHNIS
4.6.2
DIE DEFINITION VON FERTIG KANN SICH IM LAUFE DER ZEIT
WEITERENTWICKELN 110
4.6.3
DEFINITION VON FERTIG VERSUS AKZEPTANZKRITERIEN 112
4.6.4
FERTIG VERSUS FERTIG-FERTIG 112
4.7
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 113
5
ANFORDERUNGEN UND USER STORIES 115
5
.1 UEBERBLICK 115
5.2
GESPRAECHE 117
5.3
PROGRESSIVE VERFEINERUNG 118
5.4
WAS SIND USER STORIES? 119
5.4
.1 CARD (KARTE) 119
5.4.2
CONVERSATION (GESPRAECH) 120
5.4.3
CONFIRMATION (BESTAETIGUNG) 121
5.5
DER DETAILLIERUNGSGRAD 122
5.6
IN GUTE STORIES INVESTIEREN 125
5.6
.1 INDEPENDENT (UNABHAENGIG) 125
5.6.2
NEGOTIABLE (VERHANDELBAR) 126
5.6.3
VALUABLE (WERTHALTIG) 126
5.6.4
ESTIMATABLE (SCHAETZBAR) 128
5.6.5
PASSENDE GROESSE (KLEIN) 128
5.6.6
TESTABLE (PRUEFBAR) 129
5.7,
NICHTFUNKTIONALE ANFORDERUNGEN 129
5.8
STORIES ZUM WISSENSERWERB 130
5.9
STORIES SAMMELN 132
5.9
.1 WORKSHOP ZUM SCHREIBEN VON USER STORIES 132
5.9.2
STORY MAPPING 133
5.10
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 134
6 DAS PRODUCT BACKLOG 137
6
.1 UEBERBLICK 137
6.2
PRODUCT-BACKLOG-ELEMENTE 138
6.3
MERKMALE GUTER PRODUCT BACKLOGS 139
6.3
.1 DETAILED APPROPRIATELY (AUSREICHEND DETAILLIERT) 139
6.3.2
EMERGENT 140
6.3.3
ESTIMATED (GESCHAETZT) 140
6.3.4
PRIORITIZED (PRIORISIERT) 141
6.4
PFLEGE 142
6.4
.1 WAS BEDEUTET PFLEGE? 142
8
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.2
WER FUEHRT DIE PFLEGE DURCH? 143
6.4.3
WANN FINDET DIE PFLEGE STATT? 144
6.5
DIE DEFINITION VON BEREIT 146
6.6 FLOW MANAGEMENT 148
6.6
.1 RELEASE FLOW MANAGEMENT 148
6.6.2
SPRINT FLOW MANAGEMENT 149
6.7
WELCHE UND WIE VIELE PRODUCT BACKLOGS? 150
6.7
.1 * WAS IST EIN PRODUKT? 150
6.7.2
GROSSE PRODUKTE - HIERARCHISCHE BACKLOGS 152
6.7.3
MEHRERE TEAMS - EIN PRODUCT BACKLOG 153
6.7.4
EIN TEAM - MEHRERE PRODUKTE 154
6.8 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 155
7
SCHAETZUNG UND VELOCITY 157
7
.1 UEBERBLICK 157
7.2
WAS UND WANN WIR SCHAETZEN 158
7.2
.1 SCHAETZUNGEN FUER PORTFOLIO-BACKLOG-ELEMENTE 159
7.2.2
PRODUCT-BACKLOG-SCHAETZUNGEN 159
7.2.3
AUFGABENSCHAETZUNGEN 160
7.3
SCHAETZKONZEPTE FUER PRODUCT-BACKLOG-ELEMENTE 161
7.3
.1 ALS TEAM SCHAETZEN 161
7.3.2
SCHAETZUNGEN SIND KEINE VERPFLICHTUNGEN 162
7.3.3
EXAKTHEIT VERSUS PRAEZISION 163
7.3.4
RELATIVE GROESSENSCHAETZUNG 163
7.4
SCHAETZEINHEITEN FUER PRODUCT-BACKLOG-ELEMENTE 166
7.4
.1 STORY-PUNKTE 166
7.4.2
IDEALTAGE 166
7.5
PLANUNGSPOKER 167
7.5
.1 SCHAETZSKALA 1
68
7.5.2
WIE MAN SPIELT . 169
7.5.3
VORTEILE 171
7.6
WAS IST VELOCITY? 171
7.7
EINEN VELOCITY-BEREICH BERECHNEN 172
7.8
DIE VELOCITY VORHERSAGEN 173
7.9
DIE VELOCITY BEEINFLUSSEN 174
7.10
MISSBRAUCH DER VELOCITY 175
7
.11 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 176
9
INHALTSVERZEICHNIS
8 TECHNISCHE SCHULDEN 177
8
.1 UEBERBLICK 177
8.2
DIE FOLGEN TECHNISCHER SCHULDEN 179
8.2
.1 UNVORHERSEHBARER WENDEPUNKT 180
8.2.2
ZUNEHMEND VERZOEGERTE AUSLIEFERUNG 180
8.2.3
BETRAECHTLICHE ANZAHL AN DEFEKTEN 180
8.2.4
STEIGENDE ENTWICKLUNGS-UND SUPPORT-KOSTEN 180
8.2.5
DAS PRODUKT VERKUEMMERT 181
8.2.6
SCHWINDENDE VORHERSEHBARKEIT 181
8.2.7
LEISTUNGSEINBRUCH 181
8.2.8
ALLGEMEINER FRUST 182
8.2.9
SINKENDE KUNDENZUFRIEDENHEIT 182
8.3
URSACHEN DER TECHNISCHEN SCHULDEN 182
8.3
.1 DRUCK HINSICHTLICH DES ERREICHENS EINER DEADLINE 182
8.3.2
ERFOLGLOSE VERSUCHE DER VELOCITY-BESCHLEUNIGUNG 183
8.3.3
GERUECHT: WENIGER TESTEN KANN DIE VELOCITY
BESCHLEUNIGEN 184
8.3.4
SCHULDEN BAUEN AUF SCHULDEN AUF. 185
8.4
TECHNISCHE SCHULDEN MUESSEN ORGANISIERT WERDEN 186
8.5
DIE ZUNAHME TECHNISCHER SCHULDEN UEBERWACHEN 187
8.5
.1 BEWAEHRTE TECHNISCHE PRAKTIKEN ANWENDEN 187
8.5.2
EINE STARKE DEFINITION VON FERTIG BENUTZEN 188
8.5.3
DIE WIRTSCHAFTLICHEN ASPEKTE TECHNISCHER SCHULDEN
RICHTIG VERSTEHEN 188
8.6 TECHNISCHE SCHULDEN SICHTBAR MACHEN 191
8.6
.1 TECHNISCHE SCHULDEN AUF GESCHAEFTLICHER EBENE
SICHTBAR MACHEN 191
8.6.2
TECHNISCHE SCHULDEN AUF DER TECHNISCHEN EBENE
SICHTBAR MACHEN 192
%
8.7
TECHNISCHE SCHULDEN ABBAUEN 194
8.7
.1 NICHT ALLE TECHNISCHEN SCHULDEN SOLLTEN ABGEBAUT
WERDEN 195
8.7.2
WENDEN SIE DIE PFADFINDERREGEL AN (BAUEN SIE DIE
SCHULDEN AB, SOBALD SIE IHNEN BEGEGNEN) 197
8.7.3
BAUEN SIE TECHNISCHE SCHULDEN SCHRITTWEISE AB 197
8.7.4
BAUEN SIE DIE TECHNISCHEN SCHULDEN MIT DEN
HOECHSTEN ZINSEN ZUERST AB 198
IO
INHALTSVERZEICHNIS
8.7.5
TECHNISCHE SCHULDEN ABBAUEN, WAEHREND MAN FUER DEN
KUNDEN WERTHALTIGE ARBEIT ERLEDIGT 199
8.8 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 200
TEIL II ROLLEN 201
9
DER PRODUCT OWNER 203
9
.1 UEBERBLICK 203
9.2
HAUPTAUFGABEN 204
9.2
.1 ORGANISATION DER WIRTSCHAFTLICHEN BELANGE 205
9.2.2
MITWIRKUNG AN DER PLANUNG 207
9.2.3
PFLEGE DES PRODUCT BACKLOGS 207
9.2.4
DEFINITION UND VERIFIKATION DER AKZEPTANZKRITERIEN 207
9.2.5
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ENTWICKLUNGSTEAM 208
9.2.6
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN STAKEHOLDERN 209
9.3
EIGENSCHAFTEN/FAEHIGKEITEN 210
9.3
.1 FACHWISSEN 210
9.3.2
SOZIALE KOMPETENZ 211
9.3.3
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 211
9.3.4
VERANTWORTUNG 211
9.4
DER ALLTAG EINES PRODUCT OWNERS 212
9.5
WER SOLLTE PRODUCT OWNER SEIN? 214
9.5
.1 INTERNE ENTWICKLUNG 215
9.5.2
GEWERBLICHE ENTWICKLUNG 216
9.5.3
AUSGELAGERTE ENTWICKLUNG 218
9.5.4
KOMPONENTENENTWICKLUNG 219
9.6
PRODUCT OWNER KOMBINIERT MIT ANDEREN ROLLEN 220
9.7
DAS PRODUCT-OWNER-TEAM 220
9.7
.1 PRODUCT-OWNER-STELLVERTRETER 221
9.7.2
CHIEF PRODUCT OWNER 222
9.8
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 223
10
SCRUMMASTER 225
10
.1 UEBERBLICK 225
10.2
WICHTIGSTE AUFGABEN 225
10.
2.1 COACH 225
10.2.2
DIENENDE FUEHRUNGSKRAFT 226
N
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.3
PROZESSAUTORITAET 227
10.2.4
SCHUTZ VOR STOERENDEN EINFLUESSEN 227
10.2.5
BESEITIGUNG VON HINDERNISSEN 227
10.2.6
BERATER IN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 227
10.3
EIGENSCHAFTEN/FAEHIGKEITEN 228
10.3.
1 SACHKUNDIG 228
10.3.2
NEUGIERIG 228
10.3.3
GEDULDIG 229
10.3.4
TEAMFAEHIG 229
10.3.5
SCHUETZEND 229
10.3.6
TRANSPARENT 230
10.4
ALLTAG 230
10.5
DIE ROLLE AUSFUELLEN 231
10.5
.1 WER SOLLTE SCRUMMASTER SEIN? 231
10.5.2
IST DIE ROLLE DES SCRUMMASTERS EINE VOLLZEITBESCHAEFTIGUNG? 232
10.5.3
SCRUMMASTER IN KOMBINATION MIT ANDEREN ROLLEN 232
10.6
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 233
11 DAS ENTWICKLUNGSTEAM 235
11.1 UEBERBLICK 235
11
.2
ROLLENSPEZIFISCHE TEAMS 235
11
.3
WICHTIGSTE AUFGABEN 236
11
.3
.1 DURCHFUEHRUNG DES SPRINTS 236
11
.3.2
TAEGLICHES UNTERSUCHEN UND ANPASSEN
(INSPECT AND ADAPT) 237
11.3.3 PFLEGE DES PRODUCT BACKLOGS 237
11
.3.4
DEN SPRINT PLANEN 237
11
.3.5
PRODUKT UND PROZESS UNTERSUCHEN UND ANPASSEN 237
11
.4
EIGENSCHAFTEN/FERTIGKEITEN 238
11
.4
.1 SELBSTORGANISIEREND 238
11
.4.2
FUNKTIONSUEBERGREIFEND VIELSEITIG 240
11
.4.3
T-FOERMIGE FERTIGKEITEN 241
11
.4.4
DIE MUSKETIER-EINSTELLUNG 243
11
.4.5
KOMMUNIKATION MIT HOHER BANDBREITE 245
11
.4.6
TRANSPARENTE KOMMUNIKATION 246
11
.4.7
DIE RICHTIGE GROESSE 246
11
.4.8
FOKUSSIERT UND VERPFLICHTET 247
11
.4.9
N
EINER NACHHALTIGEN GESCHWINDIGKEIT ARBEITEN 249
12
INHALTSVERZEICHNIS
11
.4.10
LANGLEBIG 250
11
.5
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 252
12
DIE STRUKTUREN DES SCRUM-TEAMS 253
12
.1 UEBERBLICK 253
12.2
FUNKTIONSTEAMS VERSUS KOMPONENTENTEAMS 253
12.3
KOORDINATION MEHRERER TEAMS 258
12.3
.1 SERUM OF SERUMS 258
12.3.2
DER RELEASE-TRAIN 260
12.4
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 263
13
MANAGER 265
13
.1 UEBERBLICK 265
13.2
TEAMS KOORDINIEREN 266
13.2.
1 GRENZEN DEFINIEREN 267
13.2.2
EIN KLARES ZIEL VORGEBEN 267
13.2.3
TEAMS BILDEN 268
13.2.4
DIE TEAMZUSAMMENSETZUNG AENDERN 269
13.2.5
TEAMS BEVOLLMAECHTIGEN 269
13.3
TEAMS FOERDERN 271
13.3
.1 DIE MITARBEITER ANSPORNEN 271
13.3.2
KOMPETENZ ENTWICKELN 271
13.3.3
FACHLICHE ANLEITUNG BIETEN 272
13.3.4
DIE INTEGRITAET DES TEAMS BEWAHREN 273
13.4
DIE UMGEBUNG AUSRICHTEN UND ANPASSEN 273
13.4
.1 AGILE WERTE FOERDERN 273
13.4.2
ORGANISATORISCHE HINDERNISSE ENTFERNEN 274
13.4.3
DIE INTERNEN ABTEILUNGEN AUSRICHTEN 274
13.4.4
DIE PARTNER AUSRICHTEN 275
13.5
DEN WERTSCHOEPFUNGSFLUSS ORGANISIEREN 275
13.5
.1 DIE SICHTWEISE DES SYSTEMS ANNEHMEN 275
13.5.2
DIE WIRTSCHAFTLICHEN ASPEKTE ORGANISIEREN 276
13.5.3
MESSUNGEN UND BERICHTE UEBERWACHEN 276
13.6
PROJEKTMANAGER 277
13.6
.1 PROJEKTMANAGEMENTAUFGABEN IN EINEM SCRUM-TEAM 277
13.6.2
EINE GETRENNTE PROJEKTMANAGER-ROLLE BEWAHREN 279
13.7
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 283
13
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III PLANEN 285
14 SCRUM-PLANUNGSPRINZIPIEN 287
14
.1 UEBERBLICK 287
14.2
GEHEN SIE NICHT DAVON AUS, DASS IM VORAUS ERSTELLTE PLAENE
KORREKT SIND 288
14.3
DIE VORABPLANUNG SOLLTE HILFREICH, ABER NICHT EXZESSIV SEIN 288
14.4
HALTEN SIE SICH DIE PLANUNGSOPTIONEN BIS ZUM LETZTEN
VERANTWORTBAREN AUGENBLICK OFFEN 289
14.5
KONZENTRIEREN SIE SICH STAERKER AUF DAS ANPASSEN UND
NEUPLANEN ALS DARAUF, EINEM PLAN ZU GENUEGEN 289
14.6
DEN PLANUNGSBESTAND RICHTIG ORGANISIEREN 292
14.7
BEVORZUGEN SIE KLEINERE UND HAEUFIGERE RELEASES 293
14.8
LERNEN SIE SCHNELL DAZU UND WEICHEN SIE VOM PLAN AB,
WENN ES NOETIG SEIN SOLLTE 295
14.9
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 295
15 PLANUNG AUF MEHREREN EBENEN 297
15
.1 UEBERBLICK 297
15.2
PORTFOLIO-PLANUNG 299
15.3
PRODUKTPLANUNG (VISIONSBILDUNG) 299
15.3.
1 DIE VISION 299
15.3.2
ALLGEMEINES PRODUCT BACKLOG 300
15.3.3
PRODUKT-ROADMAP 300
15.4
RELEASE-PLANUNG 302
15.5
SPRINT-PLANUNG 304
15.6
TAEGLICHE PLANUNG 304
15.7
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 305
16 PORTFOLIO-PLANUNG 307
16
.1 UEBERBLICK 307
16
.1.1 DAS TIMING 307
16
.1
.2
TEILNEHMER 308
16
.1
.3
DER PROZESS 308
16.2
ZEITPLANUNGSSTRATEGIEN 310
16.2
.1 OPTIMIERUNG DER RENDITE UEBER DIE LEBENSDAUER 311
16.2.2
KALKULATION DER VERZOEGERUNGSKOSTEN 312
16.2.3
SCHAETZUNGEN MIT GENAUIGKEIT STATT PRAEZISION 315
16.3
ZUFLUSSSTRATEGIEN 316
16.3
.1 DEN WIRTSCHAFTLICHEN FILTER ANWENDEN 316
INHALTSVERZEICHNIS
16.3.2
ZUFLUSS- UND ABFLUSSRATE AUSBALANCIEREN 317
16.3.3
SICH BIETENDE GELEGENHEITEN SCHNELL ERGREIFEN 319
16.3.4
PLANEN SIE KLEINERE, HAEUFIGERE RELEASES 320
16.4
ABFLUSSSTRATEGIEN 322
16.4
.1 AUF UNERLEDIGTE ARBEIT KONZENTRIEREN, NICHT AUF
UNTAETIGE MITARBEITER 322
16.4.2
EINRICHTEN EINES WIP-LIMITS 322
16.4.3
AUF EIN KOMPLETTES TEAM WARTEN 323
16.5
STRATEGIEN ZUR UEBERPRUEFUNG DER IN BEARBEITUNG BEFINDLICHEN
PRODUKTE 324
16.5
.1 DIE GRENZNUTZENRECHNUNG VERWENDEN 325
16.6
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 326
17
VISIONSFINDUNG (PRODUKTPLANUNG) 329
17
.1 UEBERBLICK 329
17
.1.1 DASTIMING 330
17.1.2
TEILNEHMER 330
17.1.3
DER PROZESS 332
17.2 SR4U
-BEISPIEL 332
17.3
DIE ENTWICKLUNG DER VISION 334
17.4
ERSTELLEN EINES ALLGEMEINEN PRODUCT BACKLOGS 336
17.5
DIE DEFINITION DER PRODUKT-ROADMAP 337
17.6
ANDERE AKTIVITAETEN 340
17.7
WIRTSCHAFTLICH VERNUENFTIGE VISIONSFINDUNG 342
17.7
.1 EINE REALISTISCHE VERTRAUENSSCHWELLE ANSTREBEN 343
17.7.2
KONZENTRIEREN SIE SICH AUF EINEN KURZFRISTIGEN
PLANUNGSHORIZONT 344
17.7.3
HANDELN SIE SCHNELL 345
17.7.4
ERWERBEN SIE VALIDIERTES WISSEN 345
17.7.5
NUTZEN SIE EINE INKREMENTELLE FINANZIERUNG 346
17.7.6
LERNEN SIE SCHNELL DAZU UND WEICHEN SIE GGF. VOM
PLAN AB (AKA SCHNELLES SCHEITERN) 348
17.8
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 348
18
RELEASE-PLANUNG (LAENGERFRISTIGE PLANUNG) 349
18
.1 UEBERBLICK 349
18
.1.1 DASTIMING 350
18.1.2
TEILNEHMER 350
18.1.3
DER PROZESS 351
15
INHALTSVERZEICHNIS
18.2
RELEASE-EINSCHRAENKUNGEN 353
18.2
.1 ALLES FEST 353
18.2.2
UMFANG UND TERMIN FEST 354
18.2.3
FESTER UMFANG 355
18.2.4
FESTER TERMIN 356
18.2.5
VARIABLE QUALITAET 356
18.2.6
EINSCHRAENKUNGEN AKTUALISIEREN 356
18.3
DAS PRODUCT BACKLOG PFLEGEN 357
18.4
DIE MINIMAL FREIGEBBAREN FUNKTIONEN
(MINIMUM RELEASABLE FEATURES, MRFS) VERFEINERN 358
18.5
SPRINT MAPPING (EINORDNUNG DER PRODUCT-BACKLOG-ELEMENTE) 359
18.6
RELEASE-PLANUNG MIT FESTEM TERMIN 361
18.7
RELEASE-PLANUNG MIT FESTEM UMFANG 366
18.8
DIE KOSTEN BERECHNEN 368
18.9
KOMMUNIZIEREN 369
18.9
.1 DEN FORTSCHRITT IN EINEM RELEASE MIT FESTEM
UMFANG KOMMUNIZIEREN 369
18.9.2
DEN FORTSCHRITT IN EINEM RELEASE MIT FESTEM
TERMIN KOMMUNIZIEREN 372
18.10
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 373
TEIL IV SPRINTS 375
19
DIE SPRINT-PLANUNG 377
19
.1 UEBERBLICK 377
19
.1.1 DASTIMING 377
19
.1
.2
TEILNEHMER 377
19.
1
.3
DER PROZESS 378
19.2
ANSAETZE FUER DIE SPRINT-PLANUNG 380
19.2
.1 ZWEITEILIGE SPRINT-PLANUNG 380
19.2.2
EINTEILIGE SPRINT-PLANUNG 381
19.3
DIE KAPAZITAET ERMITTELN 382
19.3
.1 WAS IST DIE KAPAZITAET? 382
19.3.2
KAPAZITAET IN STORY-PUNKTEN 384
19.3.3
DIE KAPAZITAET IN AUFWANDSSTUNDEN 384
19.4
PRODUCT-BACKLOG-ELEMENTE AUSWAEHLEN 385
19.5
ZUVERSICHT ERWERBEN 386
16
INHALTSVERZEICHNIS
19.6
DAS SPRINT-ZIEL VERFEINERN 388
19.7
DIE VERPFLICHTUNG FINALISIEREN 388
19.8
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 388
20
DIE SPRINT-AUSFUHRUNG 389
20
.1 UEBERBLICK 389
20
.1.1 DAS TIMING 389
20
.1
.2
TEILNEHMER 390
20
.1
.3
DER PROZESS 390
20.2
DIE PLANUNG DER SPRINT-AUSFUEHRUNG 391
20.3
FLOW-MANAGEMENT 391
20.3
.1 PARALLELE ARBEIT UND AUSSCHWAERMEN 392
20.3.2
WELCHE ARBEIT BEGONNEN WERDEN SOLL 394
20.3.3
WIE MAN DIE ARBEIT AN DEN AUFGABEN ORGANISIERT 395
20.3.4
WELCHE ARBEIT MUSS ERLEDIGT WERDEN? 395
20.3.5
WER ERLEDIGT DIE ARBEIT? 396
20.4
DAILY SERUM 396
20.5
DIE DURCHFUEHRUNG DER AUFGABEN - TECHNISCHE PRAKTIKEN 397
20.6
KOMMUNIZIEREN 398
20.6
.1 TASK BOARD 398
20.6.2
DAS SPRINT-BURNDOWN-CHART 399
20.6.3
DAS SPRINT-BURNUP-CHART 402
20.7
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 403
21
SPRINT REVIEW 405
21
.1 UEBERBLICK 405
21.2
TEILNEHMER 406
21.3
VORARBEITEN 407
21.3.
1 ENTSCHEIDEN, WEN MAN EINLAEDT 408
21.3.2
DIE AKTIVITAET ZEITLICH PLANEN 408
21.3.3
BESTAETIGEN, DASS DIE SPRINT-ARBEIT ERLEDIGT IST 409
21.3.4
AUF DIE DEMONSTRATION VORBEREITEN 410
21.3.5
FESTLEGEN, WER WAS MACHT 410
21.4
DAS VORGEHEN 410
21.4
.1 ZUSAMMENFASSEN 411
21.4.2
DEMONSTRIEREN 412
21.4.3
DISKUTIEREN 413
21.4.4
AENDERN 413
21.5
SPRINT-REVIEW-PROBLEME 414
21.5.
1 ABNAHMEN DER PBIS 414
V
INHALTSVERZEICHNIS
21.5.2
SPORADISCHE TEILNAHME 414
21.5.3
UMFANGREICHE ENTWICKLUNGSPROJEKTE 415
21.6
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 415
22
DIE SPRINT-RETROSPEKTIVE 417
22
.1 UEBERBLICK 417
22.2
TEILNEHMER 419
22.3
DIE VORARBEIT 420
22.3
.1 DEN FOKUS DER RETROSPEKTIVE DEFINIEREN 420
22.3.2
DIE UEBUNGEN AUSWAEHLEN 421
22.3.3
OBJEKTIVE DATEN SAMMELN 421
22.3.4
DIE RETROSPEKTIVE STRUKTURIEREN 422
22.4
DAS VORGEHEN 423
22.4
.1 DIE ATMOSPHAERE GESTALTEN 424
22.4.2
GEMEINSAMER KONTEXT 425
22.4.3
EINSICHTEN IDENTIFIZIEREN 427
22.4.4
AKTIONEN FESTLEGEN 430
22.4.5
DIE RETROSPEKTIVE SCHLIESSEN 433
22.5
DRANBLEIBEN 433
22.6
PROBLEME DER SPRINT-RETROSPEKTIVE 434
22.7
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 436
23
DER WEG NACH VORN 437
23
.1 ES GIBT KEINEN ENDZUSTAND 437
23.2
FINDEN SIE IHREN EIGENEN WEG 438
23.3
BEST PRACTICES MIT ANDEREN TEILEN 438
23.4
MIT SERUM DEN WEG NACH VORN FINDEN 439
23.5
IMMER WEITER! 441
A REFERENZEN 443
B GLOSSAR 447
STICHWORTVERZEICHNIS 469
r
Umfassendes Serum-Wissen auf Team-, Produkt- und
Portfolio-Ebene
Kernkonzepte, Rollen, Planung und Sprints ausführlich
erläutert
Auch geeignet zur Vorbereitung auf die Serum-Zertifizierung
Aus dem Inhalt:
I.Teil: Kernkonzepte
• Scrum-Framework
• Agile Prinzipien
• Sprints
• Anforderungen und
User
Stories
• Das
Product Backlog
• Schätzungen und Velocity
• Technische Schulden
2. Teil: Rollen
•
Product Owner
• ScrumMaster
• Entwicklungsteam
• Strukturen des
Scrum-Teams
• Manager
3. Teil: Planung
• Scrum-Planungsprinzipien
• Mehrstufige Planung
• Portfolio-Planung
• Visionsfindung/
Produktplanung
• Release-Planung
4. Teil: Sprints
• Sprint-Planung
• Sprint-Ausführung
• Sprint Review
• Sprint-Retrospektive
„Stellen Sie sich meine Über¬
raschung und mein Entzücken
vor, als ich feststellte,
dass
das
Buch praktisch alles behandelt,
was man über Serum wissen
muss
- sowohl für Anfänger als
auch für alte Hasen.
Ron
Jeffries,
aus dem Vorwort
Dieses Buch beschreibt das Wesen von Serum - die Dinge,
die Sie wissen müssen, wenn Sie Serum erfolgreich einset¬
zen wollen, um innovative Produkte und Dienstleistungen
zu entwickeln.
Es ist entstanden, weil der Autor
Kenneth S.
Rubin als Agile-
und Serum-Berater oft nach einem Referenzbuch für Serum
gefragt worden ist - einem Buch, das einen umfassenden
Überblick über das Scrum-Framework bietet und darüber
hinaus die beliebtesten Ansätze für die Anwendung von
Serum präsentiert.
Dieses Buch ist der Versuch, die eine entscheidende Quelle
für alles Wesentliche über Serum bereitzustellen.
Rubin beleuchtet die Werte, Prinzipien und Praktiken von
Serum und beschreibt bewährte, flexible Ansätze, die Ihnen
helfen werden, sie viel effektiver umzusetzen. Dabei lie¬
fert er mehr als nur die Grundlagen und weist zudem auf
wichtige Probleme hin, die Ihnen auf Ihrem Weg begegnen
können.
Ob Sie sich nun zum ersten Mal an Serum versuchen oder
es schon seit Jahren benutzen: Dieses Buch weiht Sie in
die Geheimnisse des Scrum-Entwicklungsverfahrens ein
und vermittelt Ihnen ein umfangreiches Serum-Wissen auf
Team-, Produkt- und Portfolio-Ebene. Für diejenigen, die
bereits mit Serum vertraut sind, eignet es sich als Serum-
Referenz.
Rubin hat das Buch nicht für eine bestimmte Serum-Rolle
geschrieben. Stattdessen soll es allen, die direkt oder in¬
direkt mit Serum zu tun haben, ein gemeinsames Verständ¬
nis von Serum und den Prinzipien, auf denen es beruht,
vermitteln.
|
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author | Rubin, Kenneth S. |
author2 | Lichtenberg, Kathrin ca. 20. Jh |
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 12.03.2025 Vormerken |
Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |