Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler: Diagnostik und Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag
Reihe Pädagogik ; 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 427 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783828833128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041644007 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180919 | ||
007 | t | ||
008 | 140211s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046381237 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828833128 |c Gb. : EUR 44.95 (DE), EUR 44.95 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8288-3312-8 | ||
024 | 3 | |a 9783828833128 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 3312 |
035 | |a (OCoLC)869018274 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046381237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.911 |2 22/ger | |
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beck, Franz-Josef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler |b Diagnostik und Förderung |c Franz-Josef Beck |
263 | |a 201402 | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2014 | |
300 | |a XVI, 427 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik |v 36 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textgestaltung |0 (DE-588)4259224-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftart |0 (DE-588)7663654-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schriftart |0 (DE-588)7663654-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textgestaltung |0 (DE-588)4259224-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |v Reihe Pädagogik ; 36 |w (DE-604)BV044768062 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4568010&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027084754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027084754 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769194779049984 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG 1
2 UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION (UN-BRK) 11
3 BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNG 33
3.1 KLASSIFIKATION NACH
DER ICD-10 34
3.2 UMSCHREIBUNG DES
PROBLEMFELDES GEMAESS
ICF 39
3.2.1 ICF ALS KLASSIFIZIERUNGSSYSTEM 40
3.3 BLINDHEIT UND SEHBEHINDERUNG
IM PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT 48
3.4 DIAGNOSTIK DES
SEHVERMOEGENS 52
4 PAEDAGOGIK BEI BEEINTRAECHTIGUNG DES SEHENS 67
4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG:
VON DER
BLINDENBILDUNG ZUR
SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK
- VON DER SEHSCHONUNG ZUR
SEHERZIEHUNG 67
4.2 UNSPEZIFIZIERTE UNTERRICHTUNG
IN BLINDEN- ODER ALLGEMEINEN
SCHULEN 68
4.3 SEGREGATION 69
4.4 DAS NORMALISIERUNGSPRINZIP
ALS VORBEREITER
DER
INTEGRATIVEN/INKLUSIVEN BESCHULUNG 70
4.5 INTEGRATION 72
4.6 INKLUSIVE SCHULISCHE BILDUNG 73
I V
HTTP://D-NB.INFO/1046381237
5 LESEN - EINE ENTSCHEIDENDE KULTURTECHNIK 97
5.1 PHYSIOLOG
IE DES
LESENS 98
5.1.1 BLICKFELD, BLICK- UND
AUGENBEWEGUNGEN 99
5.1.2 AUFGABE DER MIKROSAKKADEN
BEIM LESEN 100
5.1.3 AUGENBEWEGUNGEN BEIM LESEN 101
5.1.4 ZEILENRUECKSPRUNG UND
KORREKTURSAKKADEN 105
5.1.5 EINFLUESSE VON
UMWELTBEDINGUNGEN AUF DAS LESEVERMOEGEN 106
5.2 DIE BEDEUTUNG
DER SCHRIFT/TYPOGRAPHIE FUER DAS
LESEN 106
5.3 SCHRIFT UND LESEN 123
5.4 LESEN ALS
PROZESS 128
5.4.1 BOTTOM-UP- UND
TOP-DOWN-DEKODIERUNG 128
5.4.2 PHONOLOGISCHE REKODIERUNG BEIM
LESEN 131
5.4. DER GESTALTPSYCHOLOGISCHE ANSATZ
ZUM
LESEPROZESS 135
5.5 PROZESS DES
LESENLERNENS UNTER DEM
ASPEKT
DER SCHRIFTGESTALTUNG 138
5.5.1 DIE SCHRIFTFORMEN
IN DEN
FIBELN SEIT DEN
ANFAENGEN
DES LESEUNTERRICHTS 139
6 LESEUNTERSUCHUNGEN 149
7 LESEN UNTER DEN BEDINGUNGEN EINER SEHBEHINDERUNG 173
7.1 DARSTELLUNG DER AUSWIRKUNGEN
AUSGEWAEHLTER SEHBEHINDERUNGEN
AUF DEN
LESEALLTAG 173
7.2 EINFLUESSE VON
FARBFEHLSICHTIGKEITEN AUF
DEN LESEALLTAG 182
7.3 LESEN MIT
VERGROESSERNDEN
HILFSMITTELN 185
8 KONSEQUENZEN DES SPEZIFISCHEN LESEPROZESSES 193
8.1 LESEN UND
SCHREIBEN ALS NOTWENDIGES
AUFGABENGEBIET
EINER SPEZIFISCHEN PAEDAGOGIK
UND DIDAKTIK
FUER SEHBEHINDERTE KINDER 194
8.2 BEGINN EINES
SPEZIFISCHEN LESEUNTERRICHTS
FUER SEHBEHINDERTE KINDER 197
VI I
8.3 LESELERNMETHODEN UND
SCHRIFTTYPEN 199
8.4 EMPFEHLUNGEN FUER DEN
LESEUNTERRICHT
MIT SEHBEHINDERTEN KINDERN 209
9 ANFORDERUNGEN AN EINE DIAGNOSTIK DES LESENS
SEHBEHINDERTER SCHUELER 211
9.1 DIAGNOSTIK DER VISUELLEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER DEN
LESEPROZESS 213
9.2 DIAGNOSTIK DER RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DAS
LESEN
SEHBEHINDERTER SCHUELER 214
9.3 DIAGNOSTIK DER LESELEISTUNGEN
UNTER DEN BEDINGUNGEN
EINER SEHBEHINDERUNG 216
9.4 DIE MESSUNG
DER LESELEISTUNGEN
BEI SEHBEHINDERTEN
SCHUELERN 219
9.5 LESEUNTERSUCHUNGEN MIT SEHBEHINDERTEN
LESERN 223
10 FRAGESTELLUNG 233
11 METHODEN 237
11.1 METHODE ZUR ERFASSUNG
DER LESELEISTUNG
-
ASPEKTE LESEGESCHWINDIGKEIT (IN
KOMBINATION
MIT KOMFORTABILITAET
UND FEHLERHAEUFIGKEIT),
SCHRIFTGROESSENVERAENDERUNG 240
11.2 METHODE ZUR ERFASSUNG
DER LESELEISTUNG
-
ASPEKTE LESEGESCHWINDIGKEIT
(IN KOMBINATION
MIT KOMFORTABILITAET
UND FEHLERHAEUFIGKEIT),
KURZZEITEINBLENDUNG 245
11.3 METHODE ZUR ERFASSUNG
DER LESELEISTUNG
-
ASPEKT TEXTVERSTAENDNIS 248
11.4 METHODE ZUR ERFASSUNG
DER LESELEISTUNG
-
ASPEKT EMOTIONALITAET 250
12 DURCHFUEHRUNG 255
VII
13 TESTAUSWERTUNGEN 269
13.1 HUBACHER-LESETEST 269
13.1.1 DARSTELLUNG
DER TESTERGEBNISSE 269
13.1.2 DISKUSSION DER
TESTERGEBNISSE 273
13.2 TACHISTOSKOPISCHE UNTERSUCHUNG 277
13.2.1 DARSTELLUNG DER
TESTERGEBNISSE 277
13.2.2 DISKUSSION
DER TESTERGEBNISSE 279
13.3 STOLPERWOERTERTEST 286
13.3.1 DARSTELLUNG
DER TESTERGEBNISSE 286
13.3.2 DISKUSSION
DER
TESTERGEBNISSE 292
13.4 LESEUNTERSUCHUNG ZUR ERMITTLUNG
DES EINFLUSSES
EMOTIONALER FAKTOREN 294
13.4.1 DARSTELLUNG DER
TESTERGEBNISSE 294
13.4.2 DISKUSSION
DER TESTERGEBNISSE 307
14 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE UND
RESUEMEE 309
14.1 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE IN BEZUG AUF
DIE HYPOTHESE 309
14.2 EMPFEHLUNGEN FUER SEHBEHINDERTENGERECHTE
MEDIENGESTALTUNG 313
14.3 UEBERPRUEFUNGSBOEGEN ZUR DIAGNOSTIK
VON
BEHINDERUNGEN
IM ALLTAG SEHBEHINDERTER SCHUELER 319
14.3.1 DER UEBERPRUEFUNGSBOEGEN
ZUR ERSTEINSCHAETZUNG
FUER SEHBEHINDERTE SCHUELER 320
14.3.2 ERLAEUTERUNG
UND HANDHABUNG DES UEBERPRUEFUNGSBOEGEN
FUER SEHBEHINDERTE SCHUELER IM UNTERRICHT 322
14.3.3 CHECKLISTE FUER
DIE
MEDIENERSTELLUNG UND
ARBEITSPLATZGESTALTUNG FUER DEN
UNTERRICHT
MIT SEHBEHINDERTEN SCHUELERN 326
14.4 STEIGERUNG DES
LESEFLUSSES FUER SEHBEHINDERTE SCHUELER 328
15 AUSBLICK 333
VIII |
LITERATURANGABE 337
ANHANG 361
LESETEXT: HSV-TEXT 369
LESETEXT:
LINDENBERG-TEXT 370
LESETEXT:
BISS-ZUR-MITTAGSSTUNDE 371
LESETEXT:
BALANCED SCORECARD 373
I IX |
any_adam_object | 1 |
author | Beck, Franz-Josef |
author_facet | Beck, Franz-Josef |
author_role | aut |
author_sort | Beck, Franz-Josef |
author_variant | f j b fjb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041644007 |
classification_rvk | DT 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)869018274 (DE-599)DNB1046381237 |
dewey-full | 371.911 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.911 |
dewey-search | 371.911 |
dewey-sort | 3371.911 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041644007</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180919</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140211s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046381237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828833128</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 44.95 (DE), EUR 44.95 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-3312-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828833128</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 3312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869018274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046381237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.911</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Franz-Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="b">Diagnostik und Förderung</subfield><subfield code="c">Franz-Josef Beck</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201402</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 427 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259224-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftart</subfield><subfield code="0">(DE-588)7663654-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schriftart</subfield><subfield code="0">(DE-588)7663654-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259224-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag</subfield><subfield code="v">Reihe Pädagogik ; 36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4568010&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027084754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027084754</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041644007 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:06:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828833128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027084754 |
oclc_num | 869018274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVI, 427 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik |
spelling | Beck, Franz-Josef Verfasser aut Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung Franz-Josef Beck 201402 Marburg Tectum-Verl. 2014 XVI, 427 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Pädagogik 36 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd rswk-swf Schriftart (DE-588)7663654-9 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Schriftart (DE-588)7663654-9 s Textgestaltung (DE-588)4259224-0 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Reihe Pädagogik ; 36 (DE-604)BV044768062 36 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4568010&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027084754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beck, Franz-Josef Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd Schriftart (DE-588)7663654-9 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4259224-0 (DE-588)7663654-9 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung |
title_auth | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung |
title_exact_search | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung |
title_full | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung Franz-Josef Beck |
title_fullStr | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung Franz-Josef Beck |
title_full_unstemmed | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler Diagnostik und Förderung Franz-Josef Beck |
title_short | Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler |
title_sort | lesen sehbehinderter schulerinnen und schuler diagnostik und forderung |
title_sub | Diagnostik und Förderung |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd Schriftart (DE-588)7663654-9 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Textgestaltung Schriftart Lesen Schüler Sehbehinderung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4568010&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027084754&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044768062 |
work_keys_str_mv | AT beckfranzjosef lesensehbehinderterschulerinnenundschulerdiagnostikundforderung |