Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien: zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Husum
Hansa-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Materialien zum Werk Karl Mays
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783941629110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041642049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140414 | ||
007 | t | ||
008 | 140211s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104660905X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941629110 |9 978-3-941629-11-0 | ||
035 | |a (OCoLC)876421291 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104660905X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
084 | |a GL 6809 |0 (DE-625)41600:11788 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jürgens, Hans-Joachim |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)131889508 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien |b zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend |c Hans-Joachim Jürgens |
246 | 1 | 0 | |a Potenzial |
264 | 1 | |a Husum |b Hansa-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 391 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zum Werk Karl Mays |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a May, Karl |d 1842-1912 |0 (DE-588)118818651 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a May, Karl |d 1842-1912 |0 (DE-588)118818651 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zum Werk Karl Mays |v 6 |w (DE-604)BV012671020 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082832 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327080567177216 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung.11
2. Hauptteü.22
2.1 Karl
Mays
Erzählungen für die Jugend im Kontext Ästhetischer Bildung.22
2.1.1 „Haben Sie das schöne Buch denn
nich
gelesen?" — Ästhetische Bildung und
Deutschunterricht nach Thomas Zabka und Kaspar H. Spinner.22
2.1.2 „Den muß ich unbedingt sehen/" — „Verfilmungen' ' der Werke Karl
Mays
.49
2.1.3 „Hier hängen ooch die Bilder von
Old Shatterhand
und Winnetou, von mir selbst
in Boomölgemalt, [.]" — „Illustrationen", „Sammelbilder", „Comics und
Bildergeschichten" zu den Werken Karl
Mays
.57
2.1.4 „Martin Baumann betrachtete sich eben so die beiden Männer, von denen er bereits so
viele Heldenthaten hatte erzählen hören, sehr genau, [.]" — Musik, Hörbücher
und Hörspiele zu den Werken Karl
Mays
.63
2.1.5 ,JMeine Äugen brannten; ich glühte innerlich. Puppen, Puppen, Puppen!
ЛЬег
sie
lebten für mich." — Theatralische Momente in den Werken Karl
Mays
.70
2.1.5.1 Karl
Mays
„Affinität zum Theater".70
2.1.5.2 „Affinitäten" des Werks Karl
Mays
„zum Theater".73
2.1.5.3 Didaktische Konsequenzen.75
2.1.6 „Sobald wir nämlich in eine bewohnte Gegend kamen, welche Postverbindung hatte,
verwandelte ich mich aus dem Westmanne in den
Schriftsteller."
— „Literarisches
Schreiben" im Kontext der Werke Karl
Mays
.86
2.1.6.1 Didaktische Konsequenzen und Potentiale.99
2.1.6.2 Unterrichtsbeispiele.101
2.1.6.3 Professionelle Formen „Literarischen
Schreiben[s]"
.110
2.1.7
„>>Л.Ь,
ein ^sprechendes
lieden
wie die Roten sagen!«" — „Neue Medien" im
Kontext der Werke Karl
Mays
.113
2.1.7.1 „Primär", „Sekundär-", „Tertiär-" und „Quartärmedien" bei Karl May.113
2.1.7.2 „Tertiär-" und „Quartärmedien" in der
Karl-May-
Forschung und der
Karl-May-
Rezeption.117
2.2 Jugendliteratur medial transformiert. Ein Beitrag zum Ästhetischen Lernen in der
Sekundarstufe
I
.122
2.2.1 Aufrissdes Problemfeldes.122
2.2.2 Vorstellung der zentralen These .127
2.2.3 Konzeption einer projektorientierten Unterrichtseinheit zum ästhetischen Lernen. 129
2.2.4 Sieben didaktische Basiskonzepte zu dem projektorientierten Unterrichts¬
konzept Jugendliteratur medial transformiert.132
2.2.5 Konkrete Umsetzung des projektorientierten Unterrichtskonzepts zum
Ästhetischen Lernen.147
2.2.6 Detaillierte Ausarbeitung und didaktisch-methodische Reflexion der
einzelnen Module .159
2.2.6.1 Modul 1: Lesen und Erarbeiten des jugendliterarischen Grundlagentextes .159
2.2.6.2 Ein Textvorschlag aus didaktischer Perspektive — Karl
Mays
„Senfindianer".165
I.
„Gegenwartsbedeutung".167
II.
„Zukunftsbedeutung".170
III.
„Struktur des Inhalts".171
IV.
„Exemplarische Bedeutung".186
V
„Zugänglichkeit".187
Die Eignung der „Senfindianer"-„Anekdote" für eine „Transformation" in
eine Fotos
torv
.194
2.2.6.3 Ein Text oder mehrere Texte Karl Mavs. 197
Transformierbare Auszüge aus Der Ö/prin^.198
Transformierbare Auszüge aus
Oer
Sohn des Bärenjägers.201
Transformierbare Auszüge aus Der Scharf
ѓт
Siibersee.202
2.2.6.4 Modul 2: „Lehrgang" „Fotostory-Know-how" in sechs Erarbeitungseinheiten .232
Erste Erarbeitungseinheit des Lehrgangsmoduls 2.232
Zweite Erarbeitungseinheit des Lehrgangs
moduls
2.249
Dritte Erarbeitungseinheit des Lehrgangsmoduls 2.260
Vierte Erarbeitungseinheit des Lehrgangsmoduls 2.270
Fünfte Erarbeitungseinheit des Lehrgangsmoduls 2.282
Sechste Erarbeitungseinheit des Lehrgangsmoduls 2.287
2.2.6.5 Modul 3: Eigenständige „Realisierung" eines narrativen Fotostrips
mit der Software PowerPoint.295
2.2.6.6 Modul 4: Erarbeitungseinheit „Webseiten-KrLow-how" .332
2.2.6.7 Modul 5: Eigenständige Realisierung einer
Karl-May-
Fotos
tory-
Web seite.342
2.2.6.8 Modul 6: Reflexion im Klassenverband und Präsentation der
Arbeitsergebnisse.351
3. Literaturverzeichnis .368
Primärliteratur.368
Sekundärliteratur.370 |
any_adam_object | 1 |
author | Jürgens, Hans-Joachim 1972- |
author_GND | (DE-588)131889508 |
author_facet | Jürgens, Hans-Joachim 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Jürgens, Hans-Joachim 1972- |
author_variant | h j j hjj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041642049 |
classification_rvk | GL 6809 |
ctrlnum | (OCoLC)876421291 (DE-599)DNB104660905X |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041642049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140414</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140211s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">104660905X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941629110</subfield><subfield code="9">978-3-941629-11-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876421291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104660905X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 6809</subfield><subfield code="0">(DE-625)41600:11788</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131889508</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien</subfield><subfield code="b">zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Jürgens</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Potenzial</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Husum</subfield><subfield code="b">Hansa-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zum Werk Karl Mays</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">May, Karl</subfield><subfield code="d">1842-1912</subfield><subfield code="0">(DE-588)118818651</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">May, Karl</subfield><subfield code="d">1842-1912</subfield><subfield code="0">(DE-588)118818651</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zum Werk Karl Mays</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012671020</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082832</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041642049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:15:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941629110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082832 |
oclc_num | 876421291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 391 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Hansa-Verl. |
record_format | marc |
series | Materialien zum Werk Karl Mays |
series2 | Materialien zum Werk Karl Mays |
spelling | Jürgens, Hans-Joachim 1972- Verfasser (DE-588)131889508 aut Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend Hans-Joachim Jürgens Potenzial Husum Hansa-Verl. 2014 391 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zum Werk Karl Mays 6 Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012 May, Karl 1842-1912 (DE-588)118818651 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content May, Karl 1842-1912 (DE-588)118818651 p Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Materialien zum Werk Karl Mays 6 (DE-604)BV012671020 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jürgens, Hans-Joachim 1972- Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend Materialien zum Werk Karl Mays May, Karl 1842-1912 (DE-588)118818651 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118818651 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend |
title_alt | Potenzial |
title_auth | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend |
title_exact_search | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend |
title_full | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend Hans-Joachim Jürgens |
title_fullStr | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend Hans-Joachim Jürgens |
title_full_unstemmed | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend Hans-Joachim Jürgens |
title_short | Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und Neue Medien |
title_sort | asthetische bildung literarisches schreiben und neue medien zum didaktischen potential von karl mays erzahlungen fur die jugend |
title_sub | zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend |
topic | May, Karl 1842-1912 (DE-588)118818651 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | May, Karl 1842-1912 Sekundarstufe 1 Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4572499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012671020 |
work_keys_str_mv | AT jurgenshansjoachim asthetischebildungliterarischesschreibenundneuemedienzumdidaktischenpotentialvonkarlmayserzahlungenfurdiejugend AT jurgenshansjoachim potenzial |