Arduino für Dummies:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Auf einen Blick: Das passende Arduino-Board auswählen und kennenlernen : Werkzeuge, Bauteile und die Programmierumgebung verwenden : erste eigene Projekte mit LEDs und Summern erstellen : Motoren, Sensoren und andere Komponenten an Arduinos nutzen |
Beschreibung: | 521 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783527710652 3527710655 |
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INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN AUTOR UND DEN CO-AUTOR 9
WIDMUNG UND DANKSAGUNG 9
VORWORT 10
EINFUEHRUNG 23
UEBER DIESES BUCH 23
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER 24
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT IST 24
TEIL I: DAS ARDUINO KENNENLERNEN 25
TEIL II: ERSTE PRAKTISCHE SCHRITTE MIT DEM ARDUINO 25
TEIL III: DEN EIGENEN HORIZONT ERWEITERN 25
TEIL IV: DAS ARDUINO-POTENZIAL ENTFESSELN 25
TEIL V: SOFTWARE ENTDECKEN 25
TEIL VI: DER TOP-TEN-TEIL 26
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN 26
WIE ES WEITERGEHT 26
TEIL I:
DAS ARDUINO KENNENLERNEN 27
KAPITEL 1
IDEE UND ENTWICKLUNG DER ARDUINO-PLATINE 29
WIE ENTSTAND DIE IDEE FUER DAS ARDUINO? 30
LERNEN DURCH HANDELN 33
PATCH ING 33
HACKING 34
CIRCUIT BENDING 35
ELEKTRONISCHE BAUTEILE 35
EINGAENGE 36
AUSGAENGE 36
OPEN SOURCE 37
KAPITEL 2
ARDUINO-VARIANTEN UND IHRE BESONDERHEITEN 39
DAS ARDUINO UNO R3 39
DIE SCHALTZENTRALE: DER MIKROCONTROLLERCHIP ATMEGA328 41
STIFTLEISTEN (HEADER) 42
DIGITALE ANSCHLUSSPINS 42
ANALOGE ANSCHLUSSPINS (ANALOGE EINGAENGE) 43
13
HTTP://D-NB.INFO/1044721316
I I ARDUINO FUER
DUMMIES C
UND WAS IST MIT ANALOGEN AUSGAENGEN? 43
PINS FUER DIE STROMVERSORGUNG 43
USB-ANSCHLUSS 44
BUCHSE FUER DIE EXTERNE STROMVERSORGUNG 44
RESET-TASTER 46
ANDERE ARDUINO-PLATINEN KURZ VORGESTELLT 46
OFFIZIELLE ARDUINO-BOARDS 47
ANDERE OFFIZIELL GENEHMIGTE ARDUINOS 49
STAMMBAUM UND WEITERENTWICKLUNGEN 50
BAUTEILE FUER ARDUINO EINKAUFEN 51
DER OFFIZIELLE ARDUINO STORE 51
ALLGEMEINE ELEKTRONIKDISTRIBUTOREN 51
AUF ARDUINO SPEZIALISIERTE DISTRIBUTOREN 52
AMAZON 52
ELEKTRONIKVERTRIEB 52
DER EINSTIEG MIT EINEM STARTER KIT 53
DIE VORBEREITUNG DES ARBEITSPLATZES 57
KAPITEL 3
DIE ARDUINO-IDE HERUNTERLADEN UND INSTALLIEREN 59
ARDUINO INSTALLIEREN 59
VORBEMERKUNGEN 59
ARDUINO FUER WINDOWS INSTALLIEREN 61
ARDUINO FUER MAC OS X INSTALLIEREN 65
ARDUINO-IDE UNTER LINUX INSTALLIEREN 67
ARDUINO UND ANDROID 71
ARDUINO IN DER CLOUD 71
EIN RUNDGANG DURCH DIE ARDUINO-IDE 72
KAPITEL 1*
BLINKENDE LEDS 75
IHR ERSTER ARDUINO-SKETCH 75
DEN SKETCH BLINK AUFSPUEREN 75
DAS MODELL DER PLATINE ERMITTELN 77
DIE IDE KONFIGURIEREN 78
DEN SKETCH BLINK HOCHLADEN 80
PORT NACHTRAEGLICH EINSTELLEN 82
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! 83
FEHLERSUCHE . 83
WAS GERADE GESCHEHEN IST 84
WEITERE KONFIGURATIONSEINSTELLUNGEN 84
DER SKETCH BLINK IM DETAIL 85
KOMMENTARE 87
DEKLARATIONEN 87
I I //} I =I
INHALTSVERZEICHNIS
VARIABLEN 88
FUNKTIONEN 88
SETUP() 89
VON PIN 13 UND REIHENWIDERSTAENDEN 93
NACH DEM WEGFALL DES REIHENWIDERSTANDS AUF DER PLATINE 93
KOMMT DER WIDERSTAND VOR ODER HINTER DIE LED? 94
EXTERNE LEDS 95
DEN SKETCH MODIFIZIEREN 96
TEIL II
ERSTE PRAKTISCHE SCHRITTE MIT DEM ARDUINO-BOARD 99
KAPITEL 5
NUETZLICHE WERKZEUGE 101
GEEIGNETE WERKZEUGE 101
BREADBOARD 101
STECKBRUECKEN 104
SPITZZANGEN 106
MULTIMETER 106
SPANNUNG, STROMSTAERKE UND WIDERSTAND MIT EINEM MULTIMETER MESSEN 108
SPANNUNGEN IN SCHALTUNGEN MESSEN (IN VOLT) 108
STROMSTARKEN (IN AMPERE) IN SCHALTUNGEN MESSEN 109
DEN WIDERSTANDSWERT EINES BAUTEILS MESSEN 110
DEN WIDERSTAND (IN OHM) EINES POTENTIOMETERS MESSEN 111
DURCHGANGSPRUEFUNG IN IHRER SCHALTUNG 112
KAPITEL 6
EINE
EINFUEHRUNG
IN ELEKTRIZITAET UND SCHALTUNGEN 113
GRUNDLAGEN DER ELEKTRIZITAET 113
GLEICHUNGEN FUER DEN AUFBAU VON SCHALTUNGEN 115
OHMSCHES GESETZ 115
LEISTUNGSBERECHNUNG 118
JOULESCHES GESETZ 119
ARBEITEN MIT SCHALTBILDERN 121
EIN EINFACHES SCHALTBILD 121
EIN SCHALTUNGSDIAGRAMM MIT EINEM ARDUINO 123
FARBCODIERUNG ELEKTRONISCHER BAUTEILE 124
DATENBLAETTER . 126
FARBKENNZEICHNUNG VON WIDERSTAENDEN 127
FARBCODES VON KOHLESCHICHTWIDERSTAENDEN (VIER RINGE) 127
FARBCODES VON PRAEZISIONSWIDERSTAENDEN (FUENF RINGE) 128
EIN PAAR BEISPIELE 129
ARDUINO FUER
DUMMIES
KAPITEL
7
INPUTS, OUTPUTS UND DER SERIELLE MONITOR 131
EINEN SKETCH HOCHLADEN 131
MIT PULSWEITENMODULATION ARBEITEN 132
DER SKETCH FADE 133
DER SKETCH FADE IM DETAIL 137
DEN SKETCH FADE OPTIMIEREN 139
DER SKETCH BUTTON 142
DER SKETCH BUTTON IM DETAIL 145
DEN SKETCH BUTTON OPTIMIEREN 147
DER SKETCH ANALOGLNPUT 148
DER SKETCH ANALOGLNPUT IM DETAIL 151
DEN SKETCH ANALOGLNPUT OPTIMIEREN 153
SERIELLE KOMMUNIKATION 154
DER SKETCH DIGITALREADSERIAL 154
DER SKETCH DIGITALREADSERIAL IM DETAIL 156
DER SKETCH ANALOGLNOUTSERIAL 157
DER SKETCH ANALOGLNOUTSERIAL IM DETAIL 161
TASTENFELDER ANALOG AUSLESEN 163
FUENF TASTER ANALOG AUSLESEN 164
DER SKETCH MULTI_SWITCH 167
DER SKETCH MULTI_SWITCH IM DETAIL 169
KAPITEL 8
MOTOREN, SEKUNDAERSTROMKREISE UND TONERZEUGUNQ 173
ELEKTROMOTOREN STEUERN 173
DIE FUNKTIONSWEISE VON DIODEN 175
GLEICHSTROMMOTOREN ZUM DREHEN BRINGEN 175
KURZER EINSCHUB: WAS SIE BEI TRANSISTOREN VERSTEHEN UND BEACHTEN MUESSEN
176
DER SKETCH MEINMOTOR 178
DER SKETCH MEINMOTOR IM DETAIL 181
SCHALTUNGSVARIATIONEN 182
DIE MOTORDREHZAHL VARIIEREN 182
DER SKETCH MOTORSPEED 183
DER SKETCH MOTORSPEED IM DETAIL 184
DIE MOTORDREHZAHL REGULIEREN 185
DER SKETCH MOTORCONTROL 185
DER SKETCH MOTORCONTROL IM DETAIL 187
DEN SKETCH MOTORCONTROL OPTIMIEREN 188
SERVOMOTOREN KURZ VORGESTELLT 189
DREHBEWEGUNGEN ERZEUGEN 190
DER SKETCH SWEEP 191
DER SKETCH SWEEP IM DETAIL 194
76
R
I I INHALTSVERZEICHNIS I ]
SERVOMOTOREN ANSTEUERN 195
DER SKETCH KNOB 195
DER SKETCH KNOB IM DETAIL 198
WEITERFUEHRENDE ASPEKTE DER MOTORSTEUERUNG 200
MOTOREN MIT SEPARATER STROMVERSORGUNG 201
SEPARATE STROMVERSORGUNG MIT TRANSISTOREN SCHALTEN 201
SEPARATE STROMKREISE MIT RELAIS SCHALTEN 204
TONERZEUGUNG 207
PIEZOELEMENTE UND SUMMER (BUZZER) 207
DER SKETCH TONEMELODY 209
DER SKETCH TONEMELODY IM DETAIL 214
ELEKTRONISCHE INSTRUMENTE HERSTELLEN 218
DER SKETCH PITCHFOLLOWER 218
DEN SKETCH TONEPITCHFOLLOWER VERSTEHEN 221
ABSCHLIESSENDE HINWEISE ZUR TONERZEUGUNG 222
TEIL III
DEN EIGENEN HORIZONT ERWEITERN 225
KAPITEL 9
ANREGUNGEN AUS DER PRAXIS 227
SKUBE 227
FUNKTIONSWEISE 228
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 229
CHORUS 229
FUNKTIONSWEISE 230
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 231
PUSH SNOWBOARDING 231
FUNKTIONSWEISE 232
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 233
BAKERTWEET 233
FUNKTIONSWEISE 233
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 234
COMPASS LOUNGE UND COMPASS CARD IM NATIONAL MARITIME MUSEUM 235
FUNKTIONSWEISE 236
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 237
DIE GUTE-NACHT-LAMPE 237
FUNKTIONSWEISE 238
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 239
LITTLE PRINTER 239
FUNKTIONSWEISE 240
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 240
FLAP TO FREEDOM 240
FUNKTIONSWEISE 241
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 242
ARDUINO FUER
DUMMIES
KAPITEL 10
ALTES, WAS SIE UEBER DAS LOETEN WISSEN MUESSEN 243
DEN LOETPROZESS VERSTEHEN 243
WAS SIE FUER DAS LOETEN BRAUCHEN 244
EINEN ARBEITSPLATZ EINRICHTEN 244
DIE AUSWAHL EINES LOETKOLBENS 245
LOETZINN 249
DRITTE HAND 251
DICHT- UND KLEBEMASSE 252
SEITENSCHNEIDER 252
ABISOLIERZANGEN 253
SPITZZANGEN 254
MULTIMETER 255
ENTLOETPUMPE 255
ABLOETLITZE 255
WEITERE WERKZEUGE 256
GERAETEKABEL (ELEKTRONIKDRAHT) 257
SICHERHEIT GEHT AUCH BEIM LOETEN VOR 258
DER UMGANG MIT DEM LOETKOLBEN 258
SCHUETZEN SIE IHRE AUGEN 258
ARBEITEN SIE IN GUT GELUEFTETEN RAEUMEN 258
REINIGUNG IHRES LOETKOLBENS 259
LOETZINN IST NICHT ZUM VERZEHR GEEIGNET! 259
ZUSAMMENBAU EINER AUFSTECKPLATINE 259
DIE FUER DIE SCHALTUNG BENOETIGTEN BAUTEILE BEREITLEGEN 259
ZUSAMMENBAU 261
STIFTLEISTEN 261
DIE EIGENEN LOETTECHNIKEN ENTWICKELN 262
AUFBAU IHRER SCHALTUNG 266
DIE EIGENE SCHALTUNG KENNEN 267
UMGESTALTUNG IHRER SCHALTUNG 267
VORBEREITUNG DER DRAEHTE 268
DIE SCHALTUNG VERLOETEN 268
REINEMACHEN 269
IHR SHIELD PRUEFEN 269
EIN GEHAEUSE FUER IHR PROJEKT 271
GEHAEUSE 271
VERDRAHTUNG 272
DIE PLATINE UND ANDERE ELEMENTE BEFESTIGEN 273
KAPITEL 11
GEWITZTE LOESUNGEN MIT EIN WENIG PROGRAMMIERUNG 275
EINE MODIFIZIERTE LOESUNG FUER BLINKENDE LEDS 275
DER SKETCH BLINKWITHOUTDELAY 277
DER SKETCH BLINKWITHOUTDELAY IM DETAIL 280
: 18I
INHALTSVERZEICHNIS
TASTER ENTPRELLEN 282
DER SKETCH DEBOUNCE 282
DER SKETCH DEBOUNCE IM DETAIL 285
WIR BASTELN UNS EINEN BESSEREN TASTER 287
DER SKETCH STATECHANGEDETECTION 288
DER SKETCH STATECHANGEDETECTION IM DETAIL 290
STOEREINFLUESSEN DER STROMVERSORGUNG BEGEGNEN 294
MESSWERTREIHEN GLAETTEN 295
DER SKETCH SMOOTHING 296
DER SKETCH SMOOTHING IM DETAIL 299
EINGAENGE KALIBRIEREN 302
DER SKETCH CALIBRATION 303
DER SKETCH CALIBRATION IM DETAIL 305
KAPITEL 12
CLET/ERE LOESUNGEN FUER UND
MIT SENSOREN 309
KLEINE SCHALTERKUNDE 309
DEN SKETCH DIGITALLNPUTPULLUP IMPLEMENTIEREN 311
DER SKETCH DIGITALLNPUTPULLUP IM DETAIL 314
PIEZOELEMENTE IM DETAIL 315
DEN SKETCH KNOCK IMPLEMENTIEREN 316
DER SKETCH KNOCK IM DETAIL 319
TEST, TEST. KOENNEN SIE MICH HOEREN? 321
DEN SKETCH HEAR IMPLEMENTIEREN 323
DRUCK-, KRAFT- UND LASTSENSOREN NUTZEN 326
DEN SKETCH TONEKEYBOARD IMPLEMENTIEREN 328
DER SKETCH TONEKEYBOARD IM DETAIL 331
BIBLIOTHEKEN NACHINSTALLIEREN 333
FEHLER BEIM INSTALLIEREN VON BIBLIOTHEKEN 336
BIBLIOTHEKEN ENTFERNEN 336
FUNDORTE VON BIBLIOTHEKEN 336
STYLISCHE SENSOREN 337
DEN SKETCH CAPPINSKETCH IMPLEMENTIEREN 339
DER SKETCH CAPPINSKETCH IM DETAIL 341
INFRAROT UND LASER: DIE ETWAS ANDEREN LEDS 343
DIE EIGENSCHAFTEN VON STANDARD-LEDS 344
INFRAROT-EMITTER/SENDER (IR-LEDS) 349
IR-LED MIT VERSTAERKERSCHALTUNG 350
INFRAROT-EMPFAENGER 355
ERMITTELTE INFRAROTSIGNALE SENDEN 360
LASERFALLEN UND LASERSCHALTER 362
BEWEGUNGSERKENNUNG 364
DEN SKETCH DIGITALREADSERIAL IMPLEMENTIEREN 366
DER SKETCH DIGITALREADPIR IM DETAIL 370
I
19^=^
3 ARDUINO FUER
DUMMIES
TEMPERATURMESSUNG 370
DER SKETCH TMP36GZ 371
ULTRASCHALLSENSOREN ZUR ABSTANDSERMITTLUNG 374
SCHALTUNGSAUFBAU FUER EINEN ULTRASCHALLSENSOR 376
DER SKETCH PINGNAKED 378
DER SKETCH PINGNAKED IM DETAIL 381
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUM KAPITEL 383
TEIL IV
DAS ARDUINO-POTENZIAT ENTFESSELN 385
KAPITEL 13
MIT AUFSTECKPTATINEN (SHIELDS) ZUM SPEZIALISTEN 387
AUFSTECKPLATINEN (SHIELDS) 388
BESONDERE ASPEKTE BEIM KOMBINIEREN VON SHIELDS 388
EIN ANGEBOTSUEBERBLICK 389
PROTOTYPING-SHIELDS 390
MOTORSTEUERUNG 391
SPIEL UND SPASS 393
AUDIO-AUFSTECKPLATINEN 396
DISPLAYS UND BILDSCHIRME 399
DRAHTLOSE DATENUEBERTRAGUNG 402
SENSOR SHIELDS MIT SPEZIALLOESUNGEN 409
AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN 410
DAS BIBLIOTHEKSANGEBOT (LIBRARIES) 411
STANDARD-BIBLIOTHEKEN 411
BIBLIOTHEKEN VON DRITTANBIETERN 413
LIQUIDCRYSTAL UND PARALLELE LCD-MODULE 414
KAPITEL 1T5
ZUSAETZLICHE EIN-
UND AUSGAENGE NUTZEN 1)21
EINE VIELZAHL VON LEDS ANSTEUERN 421
DEN SKETCH ANALOGWRITEMEGA IMPLEMENTIEREN 423
DER SKETCH ANALOGWRITEMEGA IM DETAIL 427
DEN SKETCH ANALOGWRITEMEGA VARIIEREN 428
LEDS UEBER SCHIEBEREGISTER STEUERN 431
DEN SKETCH SHIFTOUTCODE IMPLEMENTIEREN 434
DER SKETCH SHIFTOUTCODE IM DETAIL 438
DEN SKETCH SHIFTOUTCODE VARIIEREN 439
EINSATZMOEGLICHKEITEN FUER DIE SCHALTUNG 444
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 445
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 15
MIT L
2
C NOCH MEHR AUSGAENGE STEUERN 447
I
2
C KURZ VORGESTELLT 447
ZWEI UNOS KOPPELN 450
DER SKETCH FUER SLAVE-BOARDS (WIRE_SLAVE_SENDER) 451
ZWEI ARDUINOS PHYSISCH KOPPELN 452
DEN IIC/TWI-BUS NACH SLAVES ABSUCHEN 453
I
2
C-BASISKOMMUNIKATION 455
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN ZUR ARDUINO-KOPPLUNG 456
WEITERE MOEGLICHKEITEN MIT I
2
C 457
I
2
C
PWM/SERVO DRIVER 457
LED-LICHTERKETTEN MIT I
2
C 458
ARDUINO UND RASPBERRY PI ALS GESPANN 459
TEIL V
SOFTWARE ENTDECKEN B61
KAPITEL 16
PROCESSING KENNENLERNEN 663
EIN BLICK UNTER DIE HAUBE 464
PROCESSING 464
MAX/PUREDATA 465
PROCESSING INSTALLIEREN 466
MAC 467
WINDOWS 467
LINUX 467
DIE BENUTZEROBERFLAECHE VON PROCESSING 468
IHR ERSTER PROCESSING-SKETCH 469
GEOMETRISCHE OBJEKTE ZEICHNEN 471
FARBE UND DECKKRAFT AENDERN 474
GRAFIK MIT BENUTZERINTERAKTION 476
KAPITEL 17
UMUTELTDATEN VERARBEITEN 4 79
EINEN VIRTUELLEN SCHALTER ERSTELLEN 479
DEN ARDUINO-QUELLTEXT ERSTELLEN 479
DEN PROCESSING-CODE ERSTELLEN 481
DER PROCESSING-SKETCH PHYSICALPIXEL IM DETAIL 483
DER ARDUINO-SKETCH PHYSICALPIXEL IM DETAIL 486
GRAFIKEN ZEICHNEN 488
EINRICHTUNG DES ARDUINO-CODES 488
EINRICHTUNG DES PROCESSING-CODES 489
3 21 C=3
3 ARDUINO FUER BUMMIES
DER ARDUINO-SKETCH GRAPH IM DETAIL 491
DER PROCESSING-SKETCH GRAPH IM DETAIL 492
MEHRERE SIGNALE GLEICHZEITIG UEBERTRAGEN 495
EINRICHTUNG DES ARDUINO-CODES 496
EINRICHTUNG DES PROCESSING-CODES 498
DER SKETCH SERIALCALLRESPONSE IM DETAIL 500
DER PROCESSING-SKETCH SERIALCALLRESPONSE IM DETAIL 501
TEIL VI
OER TOP-TEN-TEIL 505
KAPITEL 18
ZEHN INFORMATIONSQUELLEN ZUM ARDUINO 507
ARDUINO-BLOG 507
HACK A DAY 507
MAKE 508
SPARKFUN 508
ADAFRUIT 508
BILDR 508
INSTRUCTABLES 508
YOUTUBE 509
ARDUINO-FORUM 509
FREUNDE, KOLLEGEN, WORKSHOPS UND BLOGS 509
KAPITEL 19
ZEHN
ANBIETER, DIE SIE KENNEN SOLLTEN 511
ADAFRUIT (USA) 511
ARDUINO STORE (ITALIEN) 512
CONRAD ELECTRONIC 512
DIGI-KEY 512
FARNELL 512
FLIKTO ELEKTRONIK 512
FRITZING 513
FUNDUINO 513
POLLIN ELECTRONIC 513
REICHELT 513
RS COMPONENTS 513
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