Intermediale Szenographie: Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Fink
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 456 S. Ill. |
ISBN: | 3770556461 9783770556465 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041641215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141216 | ||
007 | t | ||
008 | 140210s2014 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045221171 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770556461 |c : Kart. : EUR 59.00 (DE) |9 3-7705-5646-1 | ||
020 | |a 9783770556465 |c : Kart. : EUR 59.00 (DE) |9 978-3-7705-5646-5 | ||
035 | |a (OCoLC)881420649 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045221171 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y2 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-B486 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-384 |a DE-M113 |a DE-B768 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 792.025 |2 22/ger | |
084 | |a AP 66400 |0 (DE-625)7842: |2 rvk | ||
084 | |a AP 66900 |0 (DE-625)7848: |2 rvk | ||
084 | |a GO 20600 |0 (DE-625)43182: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wiens, Birgit |e Verfasser |0 (DE-588)104825027X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intermediale Szenographie |b Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts |c Birgit Wiens |
264 | 1 | |a Paderborn |b Fink |c 2014 | |
300 | |a 456 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2013 | ||
600 | 1 | 7 | |a Neumann, Bert |d 1960-2015 |0 (DE-588)128356200 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kondek, Christopher |d 1962- |0 (DE-588)1031815430 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wehrli, Penelope |d 1957- |0 (DE-588)141685417 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kaegi, Stefan |d 1972- |0 (DE-588)121620646 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Rimini Protokoll |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)16024364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumdarstellung |0 (DE-588)4177053-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rimini Protokoll |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)16024364-6 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Wehrli, Penelope |d 1957- |0 (DE-588)141685417 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Neumann, Bert |d 1960-2015 |0 (DE-588)128356200 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Kaegi, Stefan |d 1972- |0 (DE-588)121620646 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Kondek, Christopher |d 1962- |0 (DE-588)1031815430 |D p |
689 | 0 | 5 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Raumdarstellung |0 (DE-588)4177053-5 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082011 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327075474243584 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. THEATER, SZENOGRAPHIE UND DER EINBRUCH
DER MEDIEN - EINLEITUNG
1. THEATER ZWISCHEN DEN RAEUMENC PERSPEKTIVWECHSEL 15
2. DAS THEATER, DIE THEATERWISSENSCHAFT UND DIE HERAUSFORDERUNG
DER MEDIEN 21
3. SPEZIFISCHE MEDIALITAET VS. INTERMEDIALITAET 27
4. EINE FRAGE DER SZENOGRAPHIE? THEATER ALS KONTAKT NEHMENDES
MEDIUM 35
5. THEATER UND DIE SPIELRAEUME DER MEDIEN. VERSCHWINDEN VS.
WIEDERKEHR DES RAUMS 43
6. SPATIALTURN IN DER THEATERWISSENSCHAFT? 51
7. INTERMEDIALE SZENOGRAPHIE: ZUM SPEKTRUM DER PROBLEMSTELLUNGEN . . 57
2. SZENOGRAPHIE ALS AESTHETISCHER DISKURS UEBER RAEUME
1. INTERMEDIALE SZENARIEN. MERKMALE UND KRITERIEN 65
1.1. DIE KUNST DER SZENOGRAPHIE: MEDIENSPEZIFISCH ODER TRANS-
DISZIPLINAER? 66
1.2. VOM BILD-ZUM RAUMDISKURS: SZENOGRAPHIE ALS DISPOSITIV . 74
1.3. DAS HETEROTOPISCHE POTENZIAL DER INTERMEDIALEN BUEHNE:
ZUR PLURALITAET DERVERORTUNGEN, MEDIEN UND RAUMBILDENDEN
VERFAHREN
87
1.4. EINE KUNST, DIE BENUTZT WERDEN WILL . SZENOGRAPHIE ALS
MATRIX , KOMMUNIKATIONS- UND WAHRNEHMUNGSANGEBOT:
HERAUSFORDERUNGEN FUER PUBLIKUM UND AKTEURE 95
2. ZWISCHEN DEN RAEUMEN. DAS INTERMEDIALE THEATRON ALS EREIGNISORT,
SCHNITTSTELLE UND DISKURSIVE PLATTFORM: ANALYSEANSATZ 101
2.1. DIE (INTER-)MEDIALITAET DER BUEHNE. SYBILLE KRAEMERS
INTERPRETATION DER MEDIEN ALS BOTEN 102
2.2. LIVENESS. MEDIALE WECHSELSPIELE ALS TANZ AUF DER SCHWELLE . 107
2.3. SZENOGRAPHIE IM RAUMZEITLICHEN PROZESS DER AUFFUEHRUNG:
INTENTIONALITAET UND RESPONSIVITAET 114
2.4. METASZENOGRAPHIE . DIE BUEHNE ALS ORT UND EXPERIMENTIERFELD
GEGENWAERTIGER RAUM-REFLEXION 119
5
HTTP://D-NB.INFO/1045221171
3.
VORSTELLUNGSRAEUME.
SZENOGRAPHIE UND DAS KREATIVE POTENZIAL
DER GRENZE: PENELOPE WEHRLI
1. EINE SZENOGRAPHIE, DIE KEIN BILD VORGIBT: DAS SPIELFELD ALS
SCHWELLE 129
2. ORPHEUS-LANDSCHAFTEN 137
2.1. APPIAS ERBE. DIE HELLERAUER ORPHEUS-AUFFUHRUIIGEN:
EIN RUECKBLICK 138
2.2. RAEUME ALS MITSPIELER , SZENOGRAPHIE ALS AUTO-CHOREOGRAPHI-
SCHES SYSTEME PENELOPE WEHRLIS PROJEKT CAMERA ORFEO 140
2.3. UN/SICHTBARKEIT. DER AKT DES BLICKS UND DIE LIMINALITAET
Z DER BILDER 145
Y 2.4. HINTER DEM BILDSCHIRM. MEDIALER RAUM ALS PERFORMATIVES
OE ARCHIV 149
LLF
^ 3. EINE FRAGE DER ZEIT: ZUR EREIGNISHAFTIGKEIT INTERMEDIALER
SZENOGRAPHIE 153
* 3.1. RAEUMLICHKEIT/ZEITLICHKEIT. SZENOGRAPHISCHE REFLEXIONEN DES
VIRTUELLEN RAUMS 155
3.2. DER VIRTUELLE RAUM * EIN PARALLEL-UNIVERSUM? ZU WEHRLIS
VERSUCHSANORDNUNG OPERATION SOLARIS 158
3.3. SPUREN EINES PLOTS. GEHT ES UM LIEBE? 160
3.4. WIEDERHOLUNG,VARIATION, POLYPHONIE. SZENOGRAPHIE ALS SPIEL
MIT DER WAHRNEHMUNG 165
4. KUNST ALS SENDUNG ? SZENOGRAPHIE IM ZEITALTER VON TELEKOMMUNI
KATION UND INTERNET 169
4.1. ZWISCHEN HIER UND ANDERSWO .TELEMATISCHE KONSTELLATIONEN:
DAS PROJEKT AETHERTROMMELN EUROPA 170
4.2. INTERMEDIALE SZENOGRAPHIE / DRAMATURGIE: MODULARISIERUNG
ALS AESTHETISCHES PRINZIP 178
4.3. KOMMUNIKATIONS- UND WAHRNEHMUNGSDIMENSIONEN RAEUMLICH
DISTRIBUIERTER AKTION: DIALOGISCHES VS. POSTALISCHES PRINZIP . . 185
4.
ARCHITEKTUREN AUF ZEIT.
SZENOGRAPHIE ALS SPIEL MIT DER MEDIALITAET
VON BUEHNENFORMEN: BERT NEUMANN
1. MICH INTERESSIEREN OFFENE SYSTEME . SZENOGRAPHIE ALS VERFAHREN
RAEUMLICHER TRANSGRESSION 197
1.1. DAS THEATER ALS HAUS * MONUMENT ODER PERMEABLES RAUM
AGGREGAT? EIN EXKURS IN DIE NEUERE ARCHITEKTURGESCHICHTE . . . 200
6
1.2. MOBILMACHEN. SZENOGRAPHISCHE EXPERIMENTE MIT DEM
CONTAINERPRINZIP , AM BEISPIEL DER ROLLENDEN ROAD SCHAU . . . 207
1.3. THEATER ALS ERWEITERTES KOMMUNIKATIONSANGEBOT: SUBVERSIVE
ANEIGNUNGEN VON WERBEMEDIEN UND DESIGN 218
JENSEITS DES AESTHETISCHEN. SZENOGRAPHIE UND IHR GESELLSCHAFTS
KRITISCHES POTENZIAL 227
2.1. STADT ALS BEUTE . REFLEXIONEN ALLTAEGLICHER LEBENSRAEUME:
DAS BEISPIEL WOHNBUEHNE 230
2.2. DIE WELT IST AUS DEN FUGEN . KONFIGURATIONEN ZWISCHEN
THEATER, FILM, LIVE-TV UND INTERNET: ZU HERBERT FRITSCHS
INTERMEDIALEM PROJEKT
HAMLET_X 235
2.3. SZENOGRAPHIE ALS DE-/KONSTRUKTION 242
SZENOGRAPHIEN DER UNBEHAUSTHEIT: ZU CASTORF/NEUMANNS
DOSTOJEWSKI-PROJEKTEN 245
3.1. DAS SZENOGRAPHIERTE HAUS: BERT NEUMANNS TEMPORAERE
ARCHITEKTUREN ALS KUNSTRAEUME UND SOZIALE MIKROKOSMEN.
AUFTRITTE UND DEMONTAGEN 248
3.2. DIE FUNFTE WAND . INTERMEDIALE WECHSELSPIELE ZWISCHEN
ECHTZEIT-VIDEO, FILM UND THEATRALER SZENE 255
3.3. SZENOGRAPHIE ALS AUDIO-VISUELLES FELD: NEUMANNS NEUSTADT . 261
3.4. DAS PUBLIKUM AUF DEM SCHLEUDERSITZ 269
BEWEGTE RAEUME, REISENDE BLICKE.
SZENOGRAPHIE ALS KUENSTLERISCHE
KARTOGRAPHIE: RIMINI PROTOKOLL (UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
AUSGEWAEHLTER PROJEKTE VON STEFAN KAEGI)
SZENOGRAPHIE: AUFGABENFELD UND KUENSTLERISCHES (SELBST-)VERSTAENDNIS
IM WANDEL? 273
1.1. WO STEHEN WIR? EIN KURZES ZWISCHENRESUME 273
1.2. RIMINI PROTOKOLLS THEATER ALS RAUMKUNST : RAHMUNGEN
UND (NEU-)VERORTUNGEN 280
1.3. MULTILOKALITAET UNDVERRAEUMLICHUNG: SPIELE MIT PLURALEN
ORTSBEZUEGEN 285
DEN ATLAS OEFFNEN . ZU THEORIE UND PRAXIS KUENSTLERISCHER
KARTOGRAPHIE 291
2.1. STADTPLAENE UND LANDKARTEN ALS RAUM-PROTOKOLLE UND
KULTURELLE SCRIPTS 292
2.2. MAPPING -VERFAHREN IN DER KUNST, AM BEISPIEL DES
PROJEKTS 50 AKTENKILOMETER 296
3. MENTAL MAPS . SZENOGRAPHIE UND GEOPOETIK 303
3.1. ARGENTINISCHE HAUSMEISTER ALS BOTSCHAFTER . RIMINI PROTOKOLLS
NEO-REALISTISCHES THEATER UND DIE MEDIALI TAT SEINER AKTEURE. . . 305
3.2. GEO-NARRATIONEN, AM BEISPIEL VON BODENPROBE KASACHSTAN. 312
3.3. LANDSCHAFTSDARSTELLUNG VS. LANDSCHAFTSMODELL. DIE SCHWEIZ IM
MINIATURFORMAT: ZUR SZENOGRAPHISCHEN LOGIK VON
MNEMOPARK 326
4. INTEGRATIVE SZENOGRAPHIE , SOZIALE SKULPTUREN, IN TRANSIT-
ERFAHRUNGEN 337
4.1. SITES/NONSITES. EINTAUCHEN IN STRASSEN, STAEDTE, LANDSCHAFTEN:
THEATER ALS GUCKKASTEN FUER FERNFAHRER 339
Z 4.2. SZENOGRAPHIEREN/KURATIEREN. CIUDADES PARALELAS * PARALLELE
Y STAEDTE ALS ERLEBNIS-KONZEPT:VIELOERTLICHKEIT UND SIMULTANE
S EREIGNISSE 345
S)
B
X
2 6.
IM HORIZONT DER GLOBALISIERUNG.
INTERMEDIALE EXPLORATIONEN
DER NETZKULTUR: CHRISTOPHER KONDEK
1. THEATER UND WORLDWIDEWEB. POTENZIALE UND GRENZEN DER INTER
MEDIALEN BUEHNE 357
1.1. DIE VERKABELTE BUEHNEC FORMALES EXPERIMENT ODER AUSDRUCK
SICH VERAENDERNDER LEBENSWELTEN? 358
1.2. HERAUSFORDERUNG INTERNET 361
2. DIE UNDARSTELLBARKEIT DER VERHAELTNISSE. KONDEKS BOERSENSPIEL
DEAD CAT BOUNCE 367
2.1. EINE SONDE INS NETZ DES GLOBALEN FINANZMARKTS LEGEN 367
2.2. MARKTPLAETZE, NETZWERKE, HIGH-PERFORMANCE . DIE BOERSE IM
MEDIALEN WANDEL 369
2.3. WAIT, WATCH AND SEE WHAT THE MARKET DOES . DEAD CAT
BOUNCE ALS REFLEXION UEBER DIE AESTHETIK UND WAHRNEHMUNGS
DIMENSION NETZBASIERTER PROZESSE 375
3. ZIRKULATION, ABSTRAKTION, UEBERTRAGUNG. GELD ALS MEDIUM 383
3.1. UEBERLEGUNGEN ZUR MEDIALITAET DES GELDES. EIN EXKURS MIT
SYBILLE KRAEMER 384
3.2. MONEY * IT CAME FROM OUTER SPACE. DIE MEDIALITAET DES
GELDES, REFLEKTIERT MIT DEN MITTELN DES THEATERS UND DES
SCIENCE-FICTION-FILMS
387
4. HIER IST DER APPARAT. EIN RUECKBLICK IN DIE MEDIENGESCHICHTE DES
20. JAHRHUNDERTS 393
8
4.1. STEIG EIN! . DIE AUFFUEHRUNG ALS FLUGSIMULATION UND ZEITREISE
4.2. EVERY NEW MEDIUM BRINGS A NEW PROMISEC INTERMEDIALES
THEATER ALS MEDIEN-KOMMENTAR
395
398
7. INTERMEDIALE SZENOGRAPHIE. SCHLUSSWORT UND AUSBLICK
1. DIE INTERMEDIALE BUEHNE - EINE BUEHNE NEUEN TYPS ? 409
2. DAS SZENOGRAPHISCHE DISPOSITIV 411
3. DIE VIELGESTALTIGKEIT DER SZENOGRAPHIE ALS HERAUSFORDERUNG FUER
DIE ANALYSE 413
4. SCHWELLENRAEUME/TEMPORAERE ARCHITEKTUR/KUENSTLERISCHE KARTO
GRAPHIE/NETWORKING. ANMERKUNGEN ZU DEM HIER VORGESCHLAGENEN
BEGRIFFLICHEN WERKZEUGKASTEN 419
5. WAS LEISTET SZENOGRAPHIE, VERSTANDEN ALS METASZENOGRAPHIE ? 423
8. DANK 425
9. LITERATURVERZEICHNIS
429
10. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 453
X
U
FSL
CTL
I
9
Das Theater, in seinen Spielarten als Raumkunst , erfährt seit der
Jahrtausendwende eine merkliche Ausdifferenzierung. Angesichts
des jüngsten Medienumbruchs (Stichwort: Digitalmedien, Internet)
erkundetes Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungs-
feld zwischen Bühne, dem Realraum sowie virtuellen oder auch
telematischen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im
kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Räumen von TV und Film
oder verschaltet mit den Räumen einer (im Alltag längst omniprä-
sent gewordenen) Telekommunikation sowie den Netzwerken und
Online-Zonen des Internet. Ein Spektrum experimenteller Spielar-
ten zeichnet sich ab, mit denen Theater andere Medien in sich in-
tegriert- und dies nicht in erster Linie, um sie als Gestaltungsmittel
effektvoll einzusetzen, sondern vielmehr, um sie intermedial zu ex-
ponieren und zum Thema zu machen.
Die sich abzeichnende Vielfalt künstlerischer Konfigurationen dis-
kutiert die vorliegende Studie unter dem
Szenographie. In einer Reihe exemplarischer Analysen - unter-
suchtwerden v.a. Arbeiten von Penelope Wehrli, Bert Neumann,
Rimini Protokoll und Christopher Kondek - wird eine Revision der
bisher geltenden theaterwissenschaftlichen Kategorie Raum un-
ternommen; Anschlüsse an die neuere kulturwissenschaftliche Dis-
kussion um den Raum (Spatial turn) werden disziplinübergreifend
hergestellt. Bereitgestellt wird erstmals ein Ansatz zur Analyse in-
termedialer Szenographien, der einen differenzierenden Blick auf
Spielarten eines Theaters »zwischen den Räumern ermöglicht.
Leitbegriff Intermediale |
any_adam_object | 1 |
author | Wiens, Birgit |
author_GND | (DE-588)104825027X |
author_facet | Wiens, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Wiens, Birgit |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041641215 |
classification_rvk | AP 66400 AP 66900 GO 20600 |
ctrlnum | (OCoLC)881420649 (DE-599)DNB1045221171 |
dewey-full | 792.025 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.025 |
dewey-search | 792.025 |
dewey-sort | 3792.025 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041641215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140210s2014 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045221171</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770556461</subfield><subfield code="c">: Kart. : EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">3-7705-5646-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770556465</subfield><subfield code="c">: Kart. : EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-5646-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881420649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045221171</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.025</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7848:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 20600</subfield><subfield code="0">(DE-625)43182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiens, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104825027X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermediale Szenographie</subfield><subfield code="b">Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Birgit Wiens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Neumann, Bert</subfield><subfield code="d">1960-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)128356200</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kondek, Christopher</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031815430</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wehrli, Penelope</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141685417</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kaegi, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121620646</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Rimini Protokoll</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16024364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177053-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rimini Protokoll</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16024364-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wehrli, Penelope</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141685417</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neumann, Bert</subfield><subfield code="d">1960-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)128356200</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kaegi, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121620646</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kondek, Christopher</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031815430</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Raumdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177053-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082011</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041641215 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:15:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3770556461 9783770556465 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027082011 |
oclc_num | 881420649 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-29 DE-B170 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-188 DE-255 DE-384 DE-M113 DE-B768 DE-Po75 |
owner_facet | DE-Y2 DE-29 DE-B170 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-188 DE-255 DE-384 DE-M113 DE-B768 DE-Po75 |
physical | 456 S. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Wiens, Birgit Verfasser (DE-588)104825027X aut Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens Paderborn Fink 2014 456 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2013 Neumann, Bert 1960-2015 (DE-588)128356200 gnd rswk-swf Kondek, Christopher 1962- (DE-588)1031815430 gnd rswk-swf Wehrli, Penelope 1957- (DE-588)141685417 gnd rswk-swf Kaegi, Stefan 1972- (DE-588)121620646 gnd rswk-swf Rimini Protokoll Künstlervereinigung (DE-588)16024364-6 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd rswk-swf Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rimini Protokoll Künstlervereinigung (DE-588)16024364-6 b Wehrli, Penelope 1957- (DE-588)141685417 p Neumann, Bert 1960-2015 (DE-588)128356200 p Kaegi, Stefan 1972- (DE-588)121620646 p Kondek, Christopher 1962- (DE-588)1031815430 p Theater (DE-588)4059702-7 s Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 s Szenografie (DE-588)4433627-5 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wiens, Birgit Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Neumann, Bert 1960-2015 (DE-588)128356200 gnd Kondek, Christopher 1962- (DE-588)1031815430 gnd Wehrli, Penelope 1957- (DE-588)141685417 gnd Kaegi, Stefan 1972- (DE-588)121620646 gnd Rimini Protokoll Künstlervereinigung (DE-588)16024364-6 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)128356200 (DE-588)1031815430 (DE-588)141685417 (DE-588)121620646 (DE-588)16024364-6 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4177053-5 (DE-588)4433627-5 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts |
title_auth | Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts |
title_exact_search | Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts |
title_full | Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens |
title_fullStr | Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens |
title_full_unstemmed | Intermediale Szenographie Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts Birgit Wiens |
title_short | Intermediale Szenographie |
title_sort | intermediale szenographie raum asthetiken des theaters am beginn des 21 jahrhunderts |
title_sub | Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts |
topic | Neumann, Bert 1960-2015 (DE-588)128356200 gnd Kondek, Christopher 1962- (DE-588)1031815430 gnd Wehrli, Penelope 1957- (DE-588)141685417 gnd Kaegi, Stefan 1972- (DE-588)121620646 gnd Rimini Protokoll Künstlervereinigung (DE-588)16024364-6 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Raumdarstellung (DE-588)4177053-5 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Neumann, Bert 1960-2015 Kondek, Christopher 1962- Wehrli, Penelope 1957- Kaegi, Stefan 1972- Rimini Protokoll Künstlervereinigung Intermedialität Raumdarstellung Szenografie Theater Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4539712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027082011&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiensbirgit intermedialeszenographieraumasthetikendestheatersambeginndes21jahrhunderts |