Betriebswirtschaft für Führungskräfte: die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Versus-Verl.
2013
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erg. durch Waibel, Roland: Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Fallstudien und Übungen |
Beschreibung: | 346 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783039091881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041639531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140322 | ||
007 | t | ||
008 | 140210s2013 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783039091881 |9 978-3-03909-188-1 | ||
024 | 3 | |a 9783039090785 | |
035 | |a (OCoLC)878077296 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041639531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 658.009494 |2 22/ger | |
084 | |a QP 120 |0 (DE-625)141834: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Waibel, Roland |d 1967-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)172809843 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betriebswirtschaft für Führungskräfte |b die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns |c Roland Waibel ; Michael Käppeli |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Versus-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 346 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erg. durch Waibel, Roland: Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Fallstudien und Übungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Käppeli, Michael |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122922859 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027080356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027080356 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151861400305664 |
---|---|
adam_text | Titel: Betriebswirtschaft für Führungskräfte
Autor: Waibel, Roland
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmerisches Denken und Handeln ................................. 17
1.1 Was umfasst Management? .......................................... 18
1.1.1 Handlungsebenen des Managements ........................18
1.1.2 Kernaufgaben bzw. -funktionen im Managementprozess.........23
1.2 Management im Sinne einer systemorientierten Managementlehre .... 27
1.2.1 Anspruchsgruppen bzw. Stakeholder........................29
1.2.2 Umweltsphären.........................................32
1.2.3 Rahmenmodell des unternehmerischen Denkens und Handelns ... 33
1.3 Zentrale Managementmethoden ..................................... 31
1.3.1 Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse im Management .... 35
1.3.1.1 Problemdefinition und -analyse .....................35
1.3.1.2 Erarbeitung von Alternativen.......................36
1.3.1.3 Bewertung von Alternativen und Entscheidung.........36
1.3.1.4 Durchsetzung der gewählten Alternative..............39
1.3.1.5 Kontrolle der Zielerreichung........................39
1.3.2 Vernetztes Denken im Management.........................40
1.3.2.1 Problem abgrenzen und Sichtweisen identifizieren ......41
1.3.2.2 Schlüssel- bzw. Erfolgsfaktoren herleiten .............42
1.3.2.3 Ersten Kreislauf erstellen ..........................43
10 Inhaltsverzeichnis
1.3.2.4 Netzwerk entwickeln............................. 43
1.3.2.5 Netzwerk interpretieren........................... 44
1.3.2.6 Massnahmen und Aktionspläne ableiten.............. 45
l.H Weiterführende Literatur .............................................H6
2 Strategische Unternehmensführung........................................19
2.1 Wertorientiertes Management ........................................50
2.1.1 Nachhaltige Wertsteigerung als oberstes unternehmerisches Ziel . 50
2.1.2 Profit Impact of Market Strategies (PIMS-Forschungsprogramm) . 52
2.2 Die strategische Erfolgslogik........................................... 55
2.2.1 Das grundsätzliche Wettbewerbsmodell
mit funktionierender Konkurrenz .......................... 56
2.2.2 Wettbewerbsintensität................................... 58
2.2.3 Nachhaltige Wertsteigerung durch Eintrittsbarrieren ........... 63
2.2.4 Primäre unternehmerische Eintrittsbarrieren: Differenzierungs-
und/oder Kostenvorteile ................................. 68
2.3 Denkschulen und Perspektiven der strategischen
Unternehmensführung................................................73
2.3.1 Outside-in-Perspektive (market-based view): Formulierung
von Wettbewerbsstrategien............................... 75
2.3.2 Inside-out-Perspektive (resource-based view): Aufbau
von Kernkompetenzen................................... 75
2.4 Die wichtigsten Instrumente und Konzepte im Überblick............... 75
2.4.1 Analyseinstrumente..................................... 76
2.4.1.1 Stakeholderanalyse und Analyse strategischer Gruppen .. 76
2.4.1.2 Analyse der strategischen Geschäftsfelder............ 77
2.4.1.3 SWOT-Analyse................................. 78
2.4.1.4 Branchen- bzw. Wettbewerbsanalyse nach Porter ...... 81
2.4.2 Konzepte zur Strategieentwicklung......................... 83
2.4.2.1 Strategieoptionen aufgrund der SWOT-Matrix......... 84
2.4.2.2 Die Portfolio-Analyse und Normstrategien............ 86
2.4.2.3 Produkt-Markt-Strategien nach Ansoff............... 93
2.4.2.4 Die drei generischen Strategietypen nach Porter........ 98
2.4.2.5 Das Konzept der Kernkompetenzen nach Prahalad
und Hamel.................................... 105
Inhaltsverzeichnis 11
2.4.3 Konzepte der Strategieumsetzung und des Strategie-Controllings .111
2.4.3.1 Drei-Phasen-Modell des Wandels nach Lewin.........111
2.4.3.2 Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton .........111
2.5 Weiterführende Literatur............................................ 115
3 Finanzielle Unternehmensführung....................................... 117
3.1 Finanzielle Mess- und Steuerungsgrössen zur
Unternehmenswertsteigerung....................................... 118
3.1.1 Zentrale Messgrössen...................................119
3.1.1.1 Indikatoren: Gesamtkapitalrentabilität (ROI),
Eigenkapitalrentabilität (ROE) und
Umsatzrentabilität (ROS).........................119
3.1.1.2 Indikator: Wertsteigerung (EVA)...................121
3.1.2 Zentrale Steuergrössen ..................................122
3.1.2.1 «Hebel»: Return on Invested Capital (ROIC)..........123
3.1.2.2 Hebel: Unternehmensrisiko und Kapitalstruktur .......124
3.2 Die finanzielle Erfolgslogik.......................................... 130
3.3 Die wichtigsten Instrumente und Konzepte im Überblick.............134
3.3.1 DuPont-Rendite-Schema.................................135
3.3.2 Shareholder Value (nach Rappaport) und DCF-Verfahren.......136
3.3.2.1 Grundgedanke: Zukunfts- und Cash-Orientierung
sowie Ertragswertansatz..........................138
3.3.2.2 Das Discounted-(Free-)Cashflow-Verfahren..........139
3.3.2.3 Die DCF-Methode in der Investitionsrechnung........143
3.3.2.4 Wertsteigerungsnetzwerk (nach Rappaport)...........144
3.3.3 Economic Value Added (EVA) ...........................147
3.3.3.1 Konzept des EVA...............................147
3.3.3.2 Operative Anwendung der EVA-Entscheidungsregel ... 150
3.3.3.3 Wertsteigerungsansatz ...........................151
3.4 Weiterführende Literatur............................................ 153
12 Inhaltsverzeichnis
4 Marktorientierte Unternehmensführung.................................. 155
4.1 Marktorientierte Mess- und Steuerungsgrössen
zur Unternehmenswertsteigerung................................... 156
4.1.1 Zentrale Messgrössen .................................. 156
4.1.1.1 Indikatoren: Kundenzufriedenheit, Kundentreue
und Neukunden................................ 157
4.1.1.2 Indikatoren: Markenwert und Markenimage.......... 160
4.1.1.3 Indikator: Marktanteil........................... 163
4.1.1.4 Indikatoren: Umsatzkennzahlen................... 164
4.1.2 Zentrale Steuergrössen ................................. 164
4.1.2.1 Hebel: Kundenmanagement ...................... 165
4.1.2.2 Hebel: Differenzierung des Leistungsangebots........ 171
4.2 Die marktorientierte Erfolgslogik.................................... 179
4.3 Die wichtigsten Instrumente und Konzepte im Überblick............. 182
4.3.1 Analyseinstrumente.................................... 183
4.3.1.1 Markt- und Konkurrenzanalyse.................... 183
4.3.1.2 Marktsegmentierung und Zielmarktbestimmung ...... 186
4.3.1.3 Marktforschung................................ 191
4.3.1.4 ABC-Analyse ................................. 192
4.3.2 Marketingkonzepte und -instrumente ...................... 192
4.3.2.1 Positionierung und Neupositionierung .............. 193
4.3.2.2 Marketing-Mix ................................ 198
4.3.3 Marketing-Controlling.................................. 202
4.3.3.1 Kundenzufriedenheitsanalyse..................... 203
4.3.3.2 Umsatzquellenanalyse........................... 204
4.3.3.3 Beschwerde-Controlling ......................... 205
4.4 Weiterführende Literatur ........................................... 207
5 Prozessorientierte Unternehmensführung................................ 209
5.1 Prozessorientierte Mess- und Steuerungsgrössen zur
Unternehmenswertsteigerung....................................... 210
5.1.1 Zentrale Messgrössen .................................. 211
5.1.1.1 Indikator: Wertschöpfung........................ 211
5.1.1.2 Indikator: Effizienz............................. 213
5.1.2 Zentrale Steuergrössen: Wertschöpfungsmanagement......... 217
5.1.2.1 Gestaltung der Wertschöpfungsarchitektur........... 218
5.1.2.2 Geschäftsprozessoptimierung..................... 222
Inhaltsverzeichnis 13
5.2 Die prozessorientierte Erfolgslogik................................... 224
5.2.1 Von der Prozesslandkarte zur Geschäftsprozessoptimierung.....225
5.2.1.1 Entwicklung einer unternehmensspezifischen
Prozesslandkarte................................226
5.2.1.2 Prozess(ketten)analyse ...........................229
5.2.1.3 Geschäftsprozessoptimierung und -implementierung .... 231
5.2.1.4 Prozess-Controlling..............................232
5.3 Die wichtigsten Instrumente und Konzepte im Überblick.............233
5.3.1 Wertkette nach Porter...................................233
5.3.2 Prozessmodellierungs-Instrumente.........................236
5.3.3 Wertschöpfungsanalyse nach Miles........................239
5.3.4 Konzepte der Prozessgestaltung und -Optimierung.............242
5.3.4.1 Business Process (Re-)Engineering .................242
5.3.4.2 Total Quality Management........................244
5.3.4.3 Unternehmens- und Organisationsentwicklung ........245
5.3.5 Integrierte Informations- und Wissensmanagementsysteme .....246
5.4 Weiterführende Literatur............................................ 247
6 Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung ............................ 249
6.1 Mitarbeiterorientierte Mess- und Steuerungsgrössen
zur Unternehmenswertsteigerung ................................... 250
6.1.1 Zentrale Messgrössen...................................250
6.1.1.1 Indikator: Arbeitsproduktivität.....................251
6.1.1.2 Indikator: Arbeitszufriedenheit.....................251
6.1.1.3 Indikator: Mitarbeitermotivation ...................254
6.1.1.4 Indikator: Unternehmenskultur.....................256
6.1.2 Zentrale Steuergrössen: Human Resources Management........260
6.1.2.1 Hebel: Qualität von Anreiz- und Belohnungssystemen .. 261
6.1.2.2 Hebel: Führungsqualität..........................264
6.1.2.3 Hebel: Qualität organisatorischer Wandelprozesse .....269
6.1.2.4 Hebel: Personalentwicklung.......................272
6.2 Die mitarbeiterorientierte Erfolgslogik............................... 274
6.2.1 Zusammenhang zwischen Motivation und Arbeitszufriedenheit .. 275
6.2.2 Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und -Produktivität 277
6.2.3 Zusammenhang zwischen Führungsqualität und
Unternehmenskultur....................................277
6.2.4 Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Innovation .. 278
14 Inhaltsverzeichnis
6.3 Die wichtigsten Instrumente und Konzepte im Überblick............. 280
6.3.1 Führungstheorien und Führungsstile....................... 280
6.3.1.1 Führungsstilkontinuum nach Tannenbaum und Schmidt 281
6.3.1.2 Verhaltensgitter nach Blake und Mouton............ 282
6.3.1.3 Reifegradorientierte Führung nach Hersey und
Blanchard..................................... 284
6.3.2 Motivationstheorie: Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg..... 286
6.3.3 Massnahmen der Personalentwicklung..................... 288
6.3.4 Drei-Phasen-Modell der Organisationsentwicklung nach Lewin . 290
6.4 Weiterführende Literatur ........................................... 296
Systemisches Management.............................................. 299
7.1 Interpretation der Erfolgslogik: Management-Cockpit................ 300
7.2 Systemisches Management: Erfolgslogik, Management-Cockpit,
Aktionsplan ........................................................ 305
7.3 Abschliessende Erkenntnis zur Machbarkeit durch Führung.......... 305
7.4 Weiterführende Literatur ........................................... 307
Anhang: Praxisbeispiele................................................. 309
IVF-Hartmann-Gruppe (Schweiz, Medizinalbranche)..................... 311
Erfolgslogik (story of strategy)..................................... 312
Management-Cockpit............................................ 313
Massnahmen (Aktionsplan) ....................................... 314
Southwest (USA, Flugindustrie) .......................................... 315
Erfolgslogik (story of strategy)..................................... 319
Management-Cockpit............................................ 322
Massnahmen (Aktionsplan) ....................................... 323
Glossar Erfolgslogik...................................................... 325
Quellenverzeichnis...................................................... 331
Stichwortverzeichnis.................................................... 335
Die Autoren ............................................................. 345
|
any_adam_object | 1 |
author | Waibel, Roland 1967-2021 Käppeli, Michael 1971- |
author_GND | (DE-588)172809843 (DE-588)122922859 |
author_facet | Waibel, Roland 1967-2021 Käppeli, Michael 1971- |
author_role | aut aut |
author_sort | Waibel, Roland 1967-2021 |
author_variant | r w rw m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041639531 |
classification_rvk | QP 120 |
ctrlnum | (OCoLC)878077296 (DE-599)BVBBV041639531 |
dewey-full | 658.009494 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.009494 |
dewey-search | 658.009494 |
dewey-sort | 3658.009494 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02051nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041639531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140210s2013 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039091881</subfield><subfield code="9">978-3-03909-188-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039090785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878077296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041639531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.009494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 120</subfield><subfield code="0">(DE-625)141834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waibel, Roland</subfield><subfield code="d">1967-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172809843</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaft für Führungskräfte</subfield><subfield code="b">die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns</subfield><subfield code="c">Roland Waibel ; Michael Käppeli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Versus-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erg. durch Waibel, Roland: Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Fallstudien und Übungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käppeli, Michael</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122922859</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027080356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027080356</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV041639531 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039091881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027080356 |
oclc_num | 878077296 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-634 |
owner_facet | DE-859 DE-634 |
physical | 346 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Versus-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Waibel, Roland 1967-2021 Verfasser (DE-588)172809843 aut Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns Roland Waibel ; Michael Käppeli 4., überarb. Aufl. Zürich Versus-Verl. 2013 346 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erg. durch Waibel, Roland: Betriebswirtschaft für Führungskräfte - Fallstudien und Übungen Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Management (DE-588)4037278-9 s Käppeli, Michael 1971- Verfasser (DE-588)122922859 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027080356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waibel, Roland 1967-2021 Käppeli, Michael 1971- Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071497-4 (DE-588)4069402-1 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4053881-3 |
title | Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns |
title_auth | Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns |
title_exact_search | Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns |
title_full | Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns Roland Waibel ; Michael Käppeli |
title_fullStr | Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns Roland Waibel ; Michael Käppeli |
title_full_unstemmed | Betriebswirtschaft für Führungskräfte die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns Roland Waibel ; Michael Käppeli |
title_short | Betriebswirtschaft für Führungskräfte |
title_sort | betriebswirtschaft fur fuhrungskrafte die erfolgslogik des unternehmerischen denkens und handelns |
title_sub | die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns |
topic | Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Führungskraft Betriebswirtschaftslehre Management Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027080356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waibelroland betriebswirtschaftfurfuhrungskraftedieerfolgslogikdesunternehmerischendenkensundhandelns AT kappelimichael betriebswirtschaftfurfuhrungskraftedieerfolgslogikdesunternehmerischendenkensundhandelns |