Die Übersetzung der Organisation: pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Organisation und Pädagogik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 456 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783658035341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041637153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161017 | ||
007 | t | ||
008 | 140207s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658035341 |c Pb. : ca. EUR 49.99 (DE), ca. EUR 51.39 (AT), ca. sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-03534-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658035341 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86305963 |
035 | |a (OCoLC)873458448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041637153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 | ||
084 | |a DL 4310 |0 (DE-625)19687:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4319 |0 (DE-625)19687:770 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1209 |0 (DE-625)20263:770 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Engel, Nicolas |e Verfasser |0 (DE-588)1046918125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Übersetzung der Organisation |b pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens |c Nicolas Engel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 456 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Organisation und Pädagogik |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialeinrichtung |0 (DE-588)4077579-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Einrichtung |0 (DE-588)4136812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grenzüberschreitende Kooperation |0 (DE-588)4194363-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationskultur |0 (DE-588)4115463-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Tschechien |0 (DE-588)4303381-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tschechien |0 (DE-588)4303381-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Kulturelle Einrichtung |0 (DE-588)4136812-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialeinrichtung |0 (DE-588)4077579-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Organisationskultur |0 (DE-588)4115463-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Grenzüberschreitende Kooperation |0 (DE-588)4194363-6 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-03535-8 |
830 | 0 | |a Organisation und Pädagogik |v 14 |w (DE-604)BV019356695 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027078023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027078023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151857605509120 |
---|---|
adam_text | inhalt
1. Einleitung ...................................................... 17
1.1 Forschungskontext........................................... 20
1.2 Erkenntnisinteresse und Ziel der Arbeit ........................ 26
1.3 Begründung des Aufbaus..................................... 28
Teil
I
Pädagogische Organisationsethnographie
2. Organisation und organisationales Lernen.
Herausforderungen pädagogischer Ethnographie................... 35
2.1 Ethnographische Ansätze in der (pädagogischen)
Organisationsforschung...................................... 36
2.1.1 Organisationskulturforschung und ethnologische
Unternehmensethnographie ............................ 38
2.1.2
Anthropology of Organizations
und
Organizational
Ethnography
.......................................... 43
2.1.3 Pädagogische Ethnographie in Organisationen............ 54
2.1.4 Zusammenfassung .................................... 65
2.2 Organisation als Gegenstand pädagogischer Ethnographie........ 67
2.2.1 Organisation als Praxisgebilde .......................... 67
2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung
organisationaler Praxis ................................ 74
2.3 Pädagogische Ethnographie von Organisationen ................ 77
3. Organisationsethnographie im Kontext der Grenzüberschreitung ... 85
3.1 Grenzen und Grenzüberschreitungen.
Organisations-,
räum- und kulturtheoretische Skizzen ......................... 86
3.2 Verstehen und Nicht-Verstehen.
Pädagogische Perspektiven auf kulturelle Differenzen ........... 90
3.3 Kulturelle Übersetzung ...................................... 95
4. Pädagogische Organisationsethnographie als kulturelle
Übersetzungsarbeit. Zum methodischen Design .................. 103
4.1 Praxis beobachten, erleben und in Szenen übersetzen.
Zur Methodik teilnehmender Beobachtung und
ethnographischer Beschreibung............................... 107
4.2 Den Dingen folgen. Zur Auswahl und Analyse von Artefakten ... 111
4.3 Kooperative Erfahrungsräume. Zur Methodik der
Besprechungsanalyse ....................................... 115
4.4 Zusammenfassung ......................................... 119
Teil
II
Strategien und Muster der Identitätspraxis
grenzüberschreitender Organisationen.
Zwei organisationsethnographische Fallstudien
5. Inmitten der Peripherie. Das bayerisch-böhmische Zentrum
grenzüberschreitender Kulturplanung und -förderung ............ 125
5.1 Der ethnographische Zugang zur Organisation
Zentrum KULT ............................................ 126
5.2 Ein Kurzportrait der Organisation Zentrum KULT ............. 132
5.2.1 Zentrum KULT. Zur
organisationalen
Selbstbeschreibung ................................... 132
5.2.2 Von Touristen und Tschechen. Zur
organisationalen
Entstehungsgeschichte ................................ 133
5.2.3 Der ständige Repräsentant. Zur Organisationsstruktur___ 136
5.2.4 Die Akteure der Organisation Zentrum KULT ........... 138
5.3 Das KULT-Gebäude. Zur Objektivation von
Grenzüberschreitung und Zentrumsanspruch.................. 139
5.4 Arrangieren, Repräsentieren und Fixieren. Zur Inszenierung
von Grenzüberschreitung und Förderfunktion................. 150
5.4.1 Repräsentationen des „Deutschen und des
„Tschechischen . Zur Praxis der
organisationalen
Selbstdarstellung ..................................... 152
5.4.2 Arrangements der Grenzüberschreitung.
Zur Praxis der Legitimation des Organisationszwecks ___ 162
5.4.3
„Halt, Photo
fehlt noch . Zur Bedeutung photographischer
Dokumentation für die Identität des Zentrum KULT...... 167
5.5 Grenzüberschreitung im Medium der Gastlichkeit
und Gastwirtschaftlichkeit .................................. 177
5.5.1 Zur Bedeutung des Essens und Trinkens im Rahmen
von Veranstaltungen.................................. 178
5.5.2 „Wir sind ein Restaurant . Die gastfreundschaftliche
Sorge um das leibliche Wohl ........................... 181
5.5.3 „Eine Becherovka-Tränke . Von Gastlichkeit und
Gastwirtschafilichkeit ................................. 191
5.6 Genial geplant und perfekt improvisiert. Zur Organisation
deutsch-tschechischer Verständigung......................... 206
5.6.1 Der KULT-Bus. Zur Organisation von Gastbesuchen ..... 209
5.6.2 „Das ist dann wie Rotkäppchen ........................ 216
5.6.3
„Placement .
Zur Praxis des Organisierens deutsch¬
tschechischer Verständigung .......................... 221
5.6.4 Programmplanung ohne Grenzen ...................... 229
5.7 Praxisstrategien und Praxismuster der Organisation
Zentrum KULT ............................................ 241
6, Grenzspieler. Eine deutsch-tschechische Einrichtung der
schulischen und außerschulischen Jugendarbeit................... 249
6.1 Der ethnographische Zugang zum Kontaktzentrum
TRETBOOT ............................................... 251
6.2 Ein Kurzporträt der Organisation Kontaktzentrum
TRETBOOT ............................................... 256
6.2.1
„Dass
wir wirklich als TRETBOOT funktionieren .
Zur
organisationalen
Selbstbeschreibung................ 256
6.2.2 Im Auftrag „von oben . Zur
organisationalen
Entstehungsgeschichte ................................ 262
6.2.3 Parallel und Paritätisch. Zur Organisationsstruktur ...... 265
6.2.4 Die Akteure der Organisation Kontaktzentrum
TRETBOOT ......................................... 267
6.3 Multilokale Verortung und Raumbau.
Zur Produktion und Konfiguration von Räumen der
Grenzüberschreitung ....................................... 269
6.3.1 Kooperationsräume. Raumproduktionen
des Miteinander-Arbeitens............................. 270
6.3.2 Dialogräume. Raumproduktionen der Vermittlung....... 277
6.4 Zur Formalität und Informalität grenzüberschreitender
Kooperation ............................................... 283
6.4.1 „Auch strategisch und nicht nur so paradiesisch
an die Jahresplanung herangehen ...................... 285
6.4.2 Die Kleingruppenarbeit und das
„Entscheidungsgespräch ............................. 290
6.4.3 Spielen als organisationskultureller Modus
des Miteinanders ..................................... 297
6.5 Kooperative Kreation. Zur Identitätsfunktion eines
organisationseigenen Produkts .............................. 308
6.6 „Etwas Spielerisches mit Sprache machen .
Das (didaktische) Prinzip der Organisation
grenzüberschreitender Verständigung ........................ 320
6.6.1 Verstehen oder Nicht-Verstehen.
Zur Idee und Machart von Sprachspaß .................. 321
6.6.2 Sprachvermittlung oder Kulturvermittlung?
Zur Produktgenese des Konzepts Sprachspaß ............ 326
6.6.3 Verwendung und Verwendungskontexte
der Methode Sprachspaß .............................. 345
6.7 Praxisstrategien und Praxismuster des Kontaktzentrum
TRETBOOT ............................................... 353
Teil
III
Entwurf einer Theorie
organisationalen
Identitätslernens
im Kontext der Grenzüberschreitung
7. Identität und Identitätslernen ................................... 365
8. Organisationales Identitätslernen ............................... 371
8.1 Darstellungszwang und Repräsentationsdrang ................. 372
8.2 Praxisstrategien und Praxismuster ........................... 382
8.3 Tradierung und Transformation ............................. 391
8.4 Organisationales Identitätslernen - ein heuristisches Modell ___ 396
9. Organisationales Identitätslernen im Kontext
deutsch-tschechischer Grenzüberschreitung ...................... 401
9.1 Grenzmarkierungen und Grenzüberschreitungen .............. 404
9.2
Border-Spacing
............................................ 407
9.3 Temporale Grenzzwänge .................................... 409
9.4
Grenzen
verstehen und kulturelles Grenzverstehen............. 413
9.5 Zusammenfassung ......................................... 417
10. Die Übersetzung der Organisation. Zum Abschluss ............... 421
Übersicht zu erhobenen Daten....................................... 431
η
zur Transkription ........................................... 435
Literaturverzeichnis................................................ 437
|
any_adam_object | 1 |
author | Engel, Nicolas |
author_GND | (DE-588)1046918125 |
author_facet | Engel, Nicolas |
author_role | aut |
author_sort | Engel, Nicolas |
author_variant | n e ne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041637153 |
classification_rvk | DL 4310 DL 4319 DW 1000 DW 1200 DW 1209 |
ctrlnum | (OCoLC)873458448 (DE-599)BVBBV041637153 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03066nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041637153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140207s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658035341</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.99 (DE), ca. EUR 51.39 (AT), ca. sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-03534-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658035341</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86305963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)873458448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041637153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4310</subfield><subfield code="0">(DE-625)19687:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4319</subfield><subfield code="0">(DE-625)19687:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1209</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Nicolas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046918125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Übersetzung der Organisation</subfield><subfield code="b">pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens</subfield><subfield code="c">Nicolas Engel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organisation und Pädagogik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077579-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenzüberschreitende Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194363-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115463-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tschechien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303381-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tschechien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303381-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturelle Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialeinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077579-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Organisationskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115463-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenzüberschreitende Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194363-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-03535-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Pädagogik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019356695</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027078023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027078023</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Tschechien |
id | DE-604.BV041637153 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658035341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027078023 |
oclc_num | 873458448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-29 DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-29 DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 |
physical | 456 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Organisation und Pädagogik |
series2 | Organisation und Pädagogik |
spelling | Engel, Nicolas Verfasser (DE-588)1046918125 aut Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens Nicolas Engel Wiesbaden Springer VS 2014 456 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Organisation und Pädagogik 14 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013 Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd rswk-swf Grenzüberschreitende Kooperation (DE-588)4194363-6 gnd rswk-swf Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd rswk-swf Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Tschechien (DE-588)4303381-7 g Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 s Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Organisationskultur (DE-588)4115463-0 s Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 s Grenzüberschreitende Kooperation (DE-588)4194363-6 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-03535-8 Organisation und Pädagogik 14 (DE-604)BV019356695 14 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027078023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engel, Nicolas Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens Organisation und Pädagogik Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd Grenzüberschreitende Kooperation (DE-588)4194363-6 gnd Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077579-3 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4136812-5 (DE-588)4194363-6 (DE-588)4115463-0 (DE-588)4033542-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4303381-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens |
title_auth | Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens |
title_exact_search | Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens |
title_full | Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens Nicolas Engel |
title_fullStr | Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens Nicolas Engel |
title_full_unstemmed | Die Übersetzung der Organisation pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens Nicolas Engel |
title_short | Die Übersetzung der Organisation |
title_sort | die ubersetzung der organisation padagogische ethnographie organisationalen lernens |
title_sub | pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens |
topic | Sozialeinrichtung (DE-588)4077579-3 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd Grenzüberschreitende Kooperation (DE-588)4194363-6 gnd Organisationskultur (DE-588)4115463-0 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd |
topic_facet | Sozialeinrichtung Organisatorisches Lernen Kulturkontakt Kulturelle Einrichtung Grenzüberschreitende Kooperation Organisationskultur Kulturelle Identität Deutschland Tschechien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027078023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019356695 |
work_keys_str_mv | AT engelnicolas dieubersetzungderorganisationpadagogischeethnographieorganisationalenlernens |