Voraussetzungen für Wissenstransaktionen in hochschulnahen Forschungsclustern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Apprimus-Verl.
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ergebnisse aus der Produktionstechnik
2013,23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 342 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783863591632 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT 1
I INHALTSUEBERSICHT
I INHALTSUEBERSICHT I
II INHALTSVERZEICHNIS III
III ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
IV TABELLENVERZEICHNIS XII
V ABKQRZUNGSVERZEICHNIS XIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 2
1.2 ZIEL DER ARBEIT 4
1.3 FORSCHUNGSKONZEPTION 5
1.4 FORSCHUNGSFRAGE 6
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 7
2 EINFUEHRUNG IN DEN BETRACHTUNGSBEREICH II
2.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 11
2.2 DAS CLUSTERKONZEPT 26
2.3 HOCHSCHULNAHE FORSCHUNGSCLUSTER 32
2.4 BEISPIELE HOCHSCHULNAHER CLUSTERBILDUNG AUS DER PRAXIS 54
2.5 HANDLUNGSBEDARF AUS DER PRAXIS 66
3 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 69
3.1 DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT IM KONTEXT DER ST. GALLER SCHULE
69
3.2 ORGANISATIONALES LERNEN 79
3.3 ZUSAMMENARBEIT IN HOCHSCHULNAHEN FORSCHUNGSCLUSTEM 84
3.4 FORSCHUNGSBEDARF AUS DER THEORIE 88
4 KONZEPTION EINES GESTALTUNGSMODELLS 91
4.1 ANFORDERUNGEN AN DAS MODELL 91
4.2 ELEMENTE DES GESTALTUNGSMODELLS 97
4.3 ANWENDUNG DES ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPTS 109
4.4 SYNTHESE ZUM GESTALTUNGSMODELL 116
4.5 ZWISCHENFAZIT 117
5 DETAILLIERUNG DES GESTALTUNGSMODELLS FTLR HOCHSCHULNAHE
FORSCHUNGSCLUSTER 119
5.1 TEILMODELL 1: ANFORDERUNGEN AN DIE AKTEURE 119
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II INHALTSUEBERSICHT
5.2 TEILMODELL 2: INTERAKTIONSFELDER DER AKTEURE 125
5.3 TEILMODELL 3: NORMATIVE UND STRATEGISCHE GESTALTUNG
HOCHSCHULNAHER FORSCHUNGSCLUSTER 132
5.4 SYNTHESE DER TEILMODELLE ZUM GESTALTUNGSMODELL 188
6 FALLBEISPIELE: DIE FORSCHUNGSCLUSTER AUF DEM RWTH AACHEN CAMPUS 191
6.1 FORSCHUNGSCLUSTER *LOGISTIK 191
6.2 FORSCHUNGSCLUSTER *PHOTONIK 205
6.3 KRITISCHE REFLEXION 219
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 221
8 LITERATURVERZEICHNIS 225
9 ANHANG 243
9.1 BESCHREIBUNG DER HOCHSCHULNAHEN CLUSTERINITIATIVEN 243
9.2 TRANSKRIPTE DER DURCHGEFUEHRTEN INTERVIEWS 255
INHALTSVERZEICHNIS III
II INHALTSVERZEICHNIS
I INHALTSUEBERSICHT I
II INHALTSVERZEICHNIS III
III ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX
IV TABELLENVERZEICHNIS XII
V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XLLL
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION 2
1.2 ZIEL DER ARBEIT 4
1.3 FORSCHUNGSKONZEPTION 5
1.4 FORSCHUNGSFRAGE 6
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 7
2 EINFUEHRUNG IN DEN BETRACHTUNGSBEREICH 11
2.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 11
2.1.1 DER WISSENSBEGRIFF. 11
2.1.2 DATEN, INFORMATIONEN UND WISSEN 12
2.1.3 WISSENSFORMEN 14
2.1.3.1 INDIVIDUELLES VERSUS KOLLEKTIVES WISSEN 14
2.1.3.2 IMPLIZITES VERSUS EXPLIZITES WISSEN 15
2.1.3.3 WISSEN ALS HANDLUNGSRESSOURCE 17
2.1.4 AUFBAU UND TRANSAKTION VON WISSEN 18
2.1.4.1
WISSENSENTSTEHUNG NACH NONAKA UNDTAKEUCHL
18
2.1.4.2 WISSENSTRANSAKTIONEN 20
2.1.4.3 ERFASSUNG VON WISSENSAUFBAU UND -TRANSAKTIONEN 23
2.2 DAS CLUSTERKONZEPT 26
2.2.1 HISTORISCHE EINORDNUNG 26
2.2.2 DEFINITION UND KONSTITUIERENDE MERKMALE 27
2.2.3 WUERDIGUNG UND KRITISCHE REFLEXION 31
2.3 HOCHSCHULNAHE FORSCHUNGSCLUSTER 32
2.3.1 BEGRIFISERKLAERUNG 32
2.3.2 DIMENSIONEN HOCHSCHULNAHER FORSCHUNGSCLUSTER 33
IV
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2.1 DIE VERTIKALE DIMENSION EINES FORSCHUNGSCLUSTERS 34
2.3.2.2 DIE HORIZONTALE DIMENSION EINES FORSCHUNGSCLUSTERS 34
2.3.2.3 DIE DIAGONALE DIMENSION EINES FORSCHUNGSCLUSTERS 36
2.3.2.4 DIE INSTITUTIONELLE DIMENSION EINES FORSCHUNGSCLUSTERS 37
2.3.2.5 DIE EXTERNE DIMENSION EINES FORSCHUNGSCLUSTERS 39
2.3.3 AKTEURE IM HOCHSCHULNAHEN FORSCHUNGSCLUSTER 40
2.3.3.1 DIE HOCHSCHULE IM FORSCHUNGSCLUSTER 40
2.3.3.2 FORSCHENDE UNTERNEHMEN 46
2.3.3.3 AUSSERUNIVERSITAERE FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN 48
2.3.3.4 SONSTIGE AKTEURE 50
2.3.4 ZWISCHENFAZIT 53
2.4 BEISPIELE HOCHSCHULNAHER CLUSTERBILDUNG AUS DER PRAXIS 54
2.4.1 METHODISCHES VORGEHEN DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG 55
2.4.2 ZUSAMMENFASSUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 57
2.5 HANDLUNGSBEDARF AUS DER PRAXIS 66
3 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 69
3.1 DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT IM KONTEXT DER ST. GALLER SCHULE
69
3.1.1 MANAGEMENTPHILOSOPHIE UND VISION 72
3.1.2 NORMATIVES MANAGEMENT 73
3.1.2.1 UNTERNEHMENSPOLITIK 73
3.1.2.2 UNTERNEHMENSVERFASSUNG 74
3.1.2.3 UNTERNEHMENSKULTUR 74
3.1.3 STRATEGISCHES MANAGEMENT 75
3.1.3.1 PROGRAMME 75
3.1.3.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND MANAGEMENTSYSTEME 77
3.1.3.3 PROBLEMVERHALTEN 78
3.1.4 OPERATIVES MANAGEMENT 78
3.2 ORGANISATIONALES LERNEN 79
3.2.1 ORGANISATIONALES LERNEN NACH ARGYRIS UND SCHOEN 79
3.2.2 INTERORGANISATORISCHES LERNEN NACH PRANGE 80
3.2.3 ORGANISATIONALES LERNEN NACH CROSSAN ET. AL 81
3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ANSAETZE DES ORGANISATIONALEN LERNENS 83
INHALTSVERZEICHNIS V_
3.3 ZUSAMMENARBEIT IN HOCHSCHULNAHEN FORSCHUNGSCLUSTERN 84
3.3.1 KOOPERATION 85
3.3.2 KOOPKURRENZ 85
3.3.3 WISSENSTRANSAKTIONEN 86
3.4 FORSCHUNGSBEDARF AUS DER THEORIE 88
4 KONZEPTION EINES GESTALTUNGSMODELLS 91
4.1 ANFORDERUNGEN AN DAS MODELL 91
4.1.1 INHALTLICHE ANFORDERUNGEN 91
4.1.1.1 ANFORDERUNGEN AUS SICHT DES ST. GALLER-ANSATZES 93
4.1.1.2 ANFORDERUNGEN AN WISSENSTRANSAKTIONEN AUS SICHT DES
ORGANISATIONALEN LERNENS... 93
4.1.1.3 ANFORDERUNGEN AUS DEM ANWENDUNGSZUSAMMENHANG 94
4.1.2 FORMALE ANFORDERUNGEN 95
4.2 ELEMENTE DES GESTALTUNGSMODELLS 97
4.2.1 ZIELSETZUNG DES GESTALTUNGSMODELLS 98
4.2.1.1 HOCHSCHULE 99
4.2.1.2 AUSSERUNIVERSITAERE FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN 101
4.2.1.3 FORSCHENDE UNTERNEHMEN 102
4.2.2 INTERAKTIONSFELDER DER AKTEURE 105
4.2.2.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 105
4.2.2.2 AUS- UND WEITERBILDUNG 106
4.2.2.3 RECRUITING UND SPONSORING 107
4.3 ANWENDUNG DES ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPTS 109
4.3.1 DAS ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPT ALS BEZUGSRAHMEN FUER DAS
GESTALTUNGSMODELL 109
4.3.2 CLUSTER-MANAGEMENTPHILOSOPHIE UND VISION 111
4.3.3 NORMATIVE KONSTITUIERUNG DES FORSCHUNGSCLUSTERS 112
4.3.4 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES FORSCHUNGSCLUSTERS 113
4.4 SYNTHESE ZUM GESTALTUNGSMODELL 116
4.5 ZWISCHENFAZIT 117
5 DETAILLIERUNG DES GESTALTUNGSMODELLS FUR HOCHSCHULNAHE
FORSCHUNGSCLUSTER 119
5.1 TEILMODELL 1: ANFORDERUNGEN AN DIE AKTEURE 119
5.1.1 HOCHSCHULE 121
5.1.2 AUSSERUNIVERSITAERE FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN 121
VI INHALTSVERZEICHNIS
5.1.3 FORSCHENDE UNTERNEHMEN 122
5.1.4 ZUSAETZLICHE ANFORDERUNGEN 123
5.1.5 ZWISCHENFAZIT 124
5.2 TEILMODELL 2: INTERAKTIONSFELDER DER AKTEURE 125
5.2.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 126
5.2.2 AUS- UND WEITERBILDUNG 129
5.2.3 RECRUITING UND SPONSORING 130
5.2.4 ZWISCHENFAZIT 131
5.3 TEILMODELL 3: NORMATIVE UND STRATEGISCHE GESTALTUNG
HOCHSCHULNAHER FORSCHUNGSCLUSTER 132
5.3.1 CLUSTER-MANAGEMENTPHILOSOPHIE UND VISION 132
5.3.2 NORMATIVE EBENE 134
5.3.2.1 CLUSTERPOLITIK 134
5.3.2.2 CLUSTERVERFASSUNG 144
5.3.2.3 CLUSTERKULTUR 157
5.3.3 STRATEGISCHE EBENE 164
5.3.3.1 PROGRAMME 164
5.3.3.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 172
5.3.3.3 PROBLEMVERHALTEN 180
5.3.4 ZWISCHENFAZIT 187
5.4 SYNTHESE DER TEILMODELLE ZUM GESTALTUNGSMODELL 188
6 FALLBEISPIELE: DIE FORSCHUNGSCLUSTER AUF DEM R WTH AACHEN CAMPUS 191
6.1 FORSCHUNGSCLUSTER *LOGISTIK 191
6.1.1 ANFORDERUNGEN AN DIE AKTEURE 193
6.1.2 INTERAKTIONSFELDER IM FORSCHUNGSCLUSTER 194
6.1.3 NORMATIVER RAHMEN DES FORSCHUNGSCLUSTERS 195
6.1.3.1 CLUSTERPOLITIK 195
6.1.3.2 CLUSTERVERFASSUNG 195
6.1.3.3 CLUSTERKULTUR 197
6.1.4 STRATEGISCHER RAHMEN DES FORSCHUNGSCLUSTERS 198
6.1.4.1 PROGRAMME 199
6.1.4.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 199
INHALTSVERZEICHNIS VLL
6.1.4.3 PROBLEM
VERHALTEN 201
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 201
6.2 FORSCHUNGSCLUSTER *PHOTONIK 205
6.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE AKTEURE 206
6.2.2 INTERAKTIONSFELDER IM FORSCHUNGSCLUSTER 207
6.2.3 NORMATIVER RAHMEN DES FORSCHUNGSCLUSTERS 207
6.2.3.1 CLUSTERPOIITIK 208
6.2.3.2 CLUSTERVERFASSUNG 209
6.2.3.3 CLUSTERKULTUR 210
6.2.4 STRATEGISCHER RAHMEN DES FORSCHUNGSCLUSTERS 211
6.2.4.1 PROGRAMME 211
6.2.4.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 212
6.2.4.3 PROBLEMVERHALTEN 213
6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 214
6.3 KRITISCHE REFLEXION 219
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 221
8 LITERATURVERZEICHNIS 225
9 ANHANG 243
9.1 BESCHREIBUNG DER HOCHSCHULNAHEN CLUSTERINITIATIVEN 243
9.1.1 TECHNISCHE UNIVERSITAET DORTMUND 243
9.1.2 LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER 244
9.1.3 RHEINISCHE FRIEDRICHS-WILHELM-UNIVERSITAET BONN 245
9.1.4 UNIVERSITAET ZU KOELN 245
9.1.5 TECHNISCHE UNIVERSITAET MUENCHEN 246
9.1.6 TECHNISCHE UNIVERSITAET BERLIN 247
9.1.7 EIDGENOESSISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE ZURICH 247
9.1.8 GOETHE-UNIVERSITAET FRANKFURT 249
9.1.9 KARLSRUHE INSTITUTE OF TECHNOLOGY 249
9.1.10 TECHNISCHE UNIVERSITAET BRAUNSCHWEIG 250
9.1.11 TECHNISCHE UNIVERSITAET DARMSTADT 250
9.1.12 RHEINISCH-WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE AACHEN 251
9.1.13 TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN 252
TINIS
253
255
255
261
268
,275
.280
.284
.289
.295
.301
.306
.313
.320
.327
.336
UNIVERSITAET STUTTGART
TRANSKRIPTE DER DURCHGEFUEHRTEN INTERVIEWS
TECHNISCHE UNIVERSITAET DORTMUND
LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER
RHEINISCHE FRIEDRICHS- WILHELM-UNIVERSITAET BONN
UNIVERSITAET ZU KOELN
TECHNISCHE UNIVERSITAET MUENCHEN
TECHNISCHE UNIVERSITAET BERLIN
EIDGENOESSISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE ZUERICH
GOETHE-UNIVERSITAET FRANKFURT
KARLSRUHE INSTITUTE OF TECHNOLOGY
TECHNISCHE UNIVERSITAET BRAUNSCHWEIG
TECHNISCHE UNIVERSITAET DARMSTADT
RHEINISCH-WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE AACHEN
TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN
UNIVERSITAET STUTTGART
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