Das Spannungsverhältnis zwischen funktionaler Privatisierung und demokratischer Legitimation: eine Untersuchung der Anwendung und Anforderungen des Demokratieprinzips auf die Einbeziehung privater Verwaltungshelfer im Vorfeld einer Verwaltungsentscheidung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zu Staat, Recht und Verwaltung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
EINLEITUNG 19
A. PRIVATISIERUNG IN DER AKTUELLEN DISKUSSION 19
B. PROBLEMSTELLUNG UND GANG
DER UNTERSUCHUNG 20
1. TEIL:
BEGRIFF UND VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMATIK DER
FUNKTIONALEN PRIVATISIERUNG 22
A. PRIVATISIERUNGSFORMEN 22
I. MATERIELLE PRIVATISIERUNG 23
II. VERMOEGENSPRIVATISIERUNG 24
III. FORMELLE PRIVATISIERUNG 25
IV. FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 27
V. DIE BELEIHUNG 30
VI. ZUSAMMENFASSUNG 32
B. WEITERE BEGRIFFE ZUM
THEMA PRIVATISIERUNG 33
I. OUTSOURCING 33
II. CONTRACTING OUT 34
III. FINANZIERUNGSPRIVATISIERUNG 34
IV. VERFAHRENSPRIVATISIERUNG 35
V. KOSTENPRIVATISIERUNG 36
VI. VERWALTUNGSINTERN ODER VERWALTUNGSEXTERN WIRKENDE
PRIVATISIERUNG 37
VII. TEIL-UND VOLLPRIVATISIERUNG 37
VIII. PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 37
IX. ERGEBNIS 38
C. DIE FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG UND IHRE VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK 39
I. DIE AUSGANGSLAGE VOR FUNKTIONALER PRIVATISIERUNG 39
1. STAATSAUFGABE ALS BEZUGSOBJEKT DER-PRIVATISIERUNG 40
2. VERANTWORTUNG FUER
DIE STAATSAUFGABE VOR PRIVATISIERUNG 43
7
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INHALTSVERZEICHNIS
II. PRIVATISIERUNGSVORGANG 43
1. ABSPALTUNG VON TEILBEITRAEGEN 43
2. VERAENDERUNG DER VERANTWORTUNGSSTRUKTUR 43
3. GESETZLICHE GRUNDLAGE 44
4. VERTRAG ZWISCHEN STAAT UND PRIVATEN 45
5. ZUSAMMENFASSUNG 48
III. PRIVATISIERUNGSMOTIVE 49
1. MOTIVE AUS WIRTSCHAFTLICHER SICHT 49
2. MOTIVE AUS POLITISCHER SICHT 51
3. MOTIVE AUS RECHTLICHER SICHT 53
4. ZUSAMMENFASSUNG 54
IV. GRENZEN DER PRIVATISIERBARKEIT AUFGRUND EINES STAATLICHEN
AUFGABENKERNS 54
1. NOTWENDIGE STAATSAUFGABEN 55
2. FESTSTEHENDER KERN VON STAATSAUFGABEN 56
3. OFFENER STAATSAUFGABENKERN 59
V. BEREICHE DER VORBEREITUNGSPRIVATISIERUNG 61
1. SACHVERSTAENDIGE BERATUNG 61
2. TEILBEITRAEGE PLANENDEN CHARAKTERS 63
3. PRIVATE BEITRAEGE IN VERWALTUNGSVERFAHREN I.E.S. 64
4. ANLAGENUEBERWACHUNG 65
VI. VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEMATIK 66
2. TEIL:
DAS DEMOKRATIEPRINZIP UND
DIE LEGITIMATION DER VERWALTUNG 68
A. DER BEGRIFF DER
DEMOKRATIE 68
B. KLASSISCHE ANFORDERUNGEN DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DER
VERWALTUNG 69
I. INSTITUTIONELLE UND FUNKTIONELLE LEGITIMATION 70
II. PERSONELLE LEGITIMATION 72
III. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 73
1. DAS GESETZ ALS STEUERUNGSMEDIUM 74
2. VERANTWORTLICHKEIT ALS SICHERUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION 75
A) PARLAMENTARISCHE KONTROLLMECHANISMEN 75
B) EXEKUTIVE KONTROLLMECHANISMEN 76
AA) RECHTSAUFSICHT 77
BB) FACHAUFSICHT 77
CC) VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 78
8
INHALTSVERZEICHNIS
DD) RECHTSVERORDNUNGEN 79
EE) WEISUNGEN 79
FF) SELBSTEINSTRITTS- UND LETZTENTSCHEIDUNGSRECHTE 80
IV. ZUSAMMENWIRKEN DER LEGITIMATIONSFORMEN 81
V. ZUSAMMENFASSUNG 82
C. MODIFIKATIONEN DES KLASSISCHEN DEMOKRATIEMODELLS 83
I. DAS DEMOKRATIEPRINZIP ALS PRINZIP 84
II. MODIFIKATIONEN BEI DER PERSONELLEN LEGITIMATION 85
III. MODIFIKATIONEN BEI DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 87
1. DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
DURCH DIE WASSERVERBANDSENTSCHEIDUNG 87
2. OUTPUT-LEGITIMATION 89
3. LEGITIMATION DURCH ORGANISATION 90
4. LEGITIMATION DURCH VERFAHREN 92
5. AUTONOME LEGITIMATION 92
IV. ERGEBNIS 93
3. TEIL:
ANWENDBARKEIT DES
GEBOTES DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION AUF
DIE VORBEREITUNGSHANDLUNG DES VERWALTUNGSHELFERS 95
A. STAATSGEWALT ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION 95
I. DER BEGRIFF DER STAATSGEWALT IM GRUNDGESETZ 96
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ART.
20 ABS.
2 GG 96
2. WEITERE NORMEN DES
GRUNDGESETZES ALS
INTERPRETATIONSHILFE 97
A) VERTEILUNG DER
STAATSGEWALT AUF DIE DREI GEWALTEN
NACH ART. 20 ABS. 2 SATZ 2 GG 97
AA) DER BEGRIFF DER VOLLZIEHENDEN GEWALT 97
(1) DIE VERWALTUNG IM ORGANISATORISCHEN SINNE 98
(2) DIE VERWALTUNG IM FORMELLEN SINNE 99
(3) DIE VERWALTUNG IM MATERIELLEN SINNE 100
BB) ERGEBNIS 101
B) VERGLEICH DES
BEGRIFFES DER *STAATSGEWALT MIT DEN
BEGRIFFEN DER *STAATLICHEN GEWALT UND DER
*OEFFENTLICHEN GEWALT 102
9
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE FORMEL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUR
STAATSGEWALT 105
1. DIE STAATLICHE KOMPONENTE DES BEGRIFFES DER
STAATSGEWALT 106
A) OEFFENTLICH-RECHTLICHE ODER PRIVATRECHTLICHE
HANDLUNGSFORM 106
B) WAHRNEHMUNG EINER STAATSAUFGABE 107
C) STAATLICHE ODER PRIVATE SPHAERE 109
2. DIE GEWALT-KOMPONENTE
DES BEGRIFFES
DER STAATSGEWALT 112
A) DIE ENTSCHEIDUNG ALS CHARAKTERISTIKUM DER
AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT 112
AA) AUSSENWIRKSAMKEIT UND VORBEREITUNGEN VON
ENTSCHEIDUNGEN 112
BB) BAGATELLVORBEHALT VON ENTSCHEIDUNGEN 115
B) VORBEREITUNGSTAETIGKEIT DES VERWALTUNGSHELFERS ALS
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGE ENTSCHEIDUNG IM SINNE DER
STAATSGEWALT?
119
AA) RECHTLICHE TRENNUNG ZWISCHEN VORBEREITUNG
UND ENTSCHEIDUNGSAKT 120
BB) TAETIGKEIT DES VERWALTUNGSHELFERS ALS
MITENTSCHEIDUNG 121
3. ERGEBNIS 123
B. ABGEMILDERTE LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN AN DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN PRIVATEM UND STAATLICHEM
BEREICH 123
I. HERLEITUNG AUS DEM SINN UND ZWECK DES
DEMOKRATIEPRINZIPS 124
1. UNTERSCHEIDUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT 125
2. ANWENDUNG DES
DEMOKRATIEPRINZIPS AUF DEN
GESELLSCHAFTLICHEN BEREICH 129
3. SCHNITTSTELLE ZWISCHEN STAAT UND GESELLSCHAFT 133
4. EINFLUSSNAHME ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT ZUM EINGREIFEN
DEMOKRATISCHER LEGITIMATIONSFORDERUNGEN 134
II. HERLEITUNG AUS DER GEMEINWOHLVERANTWORTUNG DES STAATES 136
1. BEGRIFF DES GEMEINWOHLS 137
2. HERVORBRINGUNG DES GEMEINWOHLS
DURCH STAAT UND
GESELLSCHAFT 139
3. LETZTVERANTWORTUNG DES STAATES
FUER DAS GEMEINWOHL 141
10
INHALTSVERZEICHNIS
4. GEFAHR
DES VERLUSTES
DER
ROLLE DES
STAATES
ALS *HUETER
DES
GEMEINWOHLS DURCH KOOPERATION VON STAAT UND
VERWALTUNGSHELFER 142
5. DIE FORMELLE
SEITE DER GEMEINWOHLSICHERUNG 143
6. DIE MATERIELLE
SEITE DER GEMEINWOHLSICHERUNG 144
7. BEEINFLUSSUNG DER LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN DURCH
DIE MATERIELLE SEITE
DER GEMEINWOHLSICHERUNG 144
III. ZUSAMMENFASSUNG 145
4. TEIL:
INHALT DER LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN FUER DIE EINBEZIEHUNG
PRIVATER IM VORFELD EINER VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG 148
A. ALLGEMEINES ZU DEN
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN DER
VORBEREITUNGSPRIVATISIERUNG 148
B. DAS MODIFIZIERTE LEGITIMATIONSMODELL FUER
DIE
VORBEREITUNGSPRIVATISIERUNG 149
I. DIE PERSONELLE LEGITIMATION DES VERWALTUNGSHELFERS 149
1. DAS GRUNDMODELL PERSONELLER LEGITIMATION 149
2. MODIFIKATIONEN PERSONELLER LEGITIMATION BEIM
VERWALTUNGSHELFER 150
A) AUSGANGSSITUATION DES VERWALTUNGSHELFERS 150
B) EINSCHRAENKUNGEN PERSONELLER LEGITIMATION FUER DEN
BEREICH DER UNMITTELBAREN UND MITTELBAREN
STAATSVERWALTUNG
151
AA) GERINGE LEGITIMATIONSWIRKUNG AUS
EMENNUNGSAKTEN 151
BB) EINSCHRAENKUNGEN PERSONELLER LEGITIMATION BEI
DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 153
CC) EINSCHRAENKUNGEN PERSONELLER LEGITIMATION BEI
DER BELEIHUNG 154
DD) ABLEITUNGEN FUER DIE ANFORDERUNGEN DER
PERSONELLEN LEGITIMATION DES
VERWALTUNGSHELFERS
156
C) ANFORDERUNGEN ZUR AUSWAHL UND PERSON
DES
VERWALTUNGSHELFERS 157
AA) AUSWAHLKRITERIEN DES ART.
33 ABS.
2 GG 157
BB) AUSWAHLKRITERIEN DES § 97 ABS.
4 HS.
1 GWB 161
(1) FACHKUNDE 163
(2) LEISTUNGSFAEHIGKEIT 164
11
INHALTSVERZEICHNIS
(3) ZUVERLAESSIGKEIT 165
CC) AUSWAHLKRITERIEN FUER DEN
ENTSCHEIDUNGSVORBEREITENDEN VERWALTUNGSHELFER 166
(1) FACHKUNDE 167
(2) LEISTUNGSFAEHIGKEIT 167
(3) ZUVERLAESSIGKEIT. 168
(4) NEUTRALITAET UND UNBEFANGENHEIT 168
(5) KONTROLLIERBARKEIT 174
3. ZUSAMMENFASSUNG 176
II. DIE SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION DES
VERWALTUNGSHELFERS 177
1. DAS GRUNDMODELL SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION 177
2. AUSGANGSSITUATION DES VERWALTUNGSHELFERS 178
3. BELEIHUNG UND FUNKTIONALE SELBSTVERWALTUNG ALS
ORIENTIERUNGSHILFE FUER DIE ANFORDERUNGEN SACHLICH
INHALTLICHER LEGITIMATION BEIM VERWALTUNGSHELFER 179
A) ERFORDERLICHKEIT EINES
GESETZES ZUR
EINBEZIEHUNG
DES
VERWALTUNGSHELFERS 180
AA) GRUNDSATZ VOM VORBEHALT DES GESETZES 180
BB) ERFORDERLICHKEIT EINER GESETZLICHEN GRUNDLAGE
VOR DEM HINTERGRUND DER AUSDEHNUNG DES
VERWALTUNGSHELFERBEGRIFFS 183
B) ERFORDERLICHKEIT VON AUFSICHTS- UND
KONTROLLPFLICHTEN DES STAATES 192
AA) RECHTLICHE UND FACHLICHE AUFSICHT 196
BB) EINZELNE ABSTRAKTE UND KONKRETE AUFSICHTS- UND
STEUERUNGSMITTEL 200
(1) GESETZ UND RECHTSVERORDNUNG 200
(2) WEISUNG 201
(3) SELBSTEINTRITTS-UND
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHTE 203
CC) WEITERE VERANTWORTUNGSBAUSTEINE 204
(1) SCHAFFUNG VON TRANSPARENZ DURCH
INFORMATIONSPFLICHTEN 204
(2) GEMEINWOHLVERPFLICHTUNG DURCH
ZIELFESTLEGUNG 205
(3) KUENDIGUNG UND SANKTIONIERUNG 205
C) UEBERTRAGUNG VON AUFGABEN NUR ABGEGRENZTER
BEREICHE 206
12
INHALTSVERZEICHNIS
4. ZUSAMMENFASSUNG 208
III. ERGAENZENDE LEGITIMATIONSFORMEN DES VERWALTUNGSHELFERS 211
1. LEGITIMATION DURCH ORGANISATION 213
2. LEGITIMATION DURCH VERFAHREN 214
3. OUTPUT-LEGITIMATION 216
4. AUTONOME LEGITIMATION 223
5. ERGEBNIS 225
IV. ZUSAMMENWIRKEN VERSCHIEDENER LEGITIMATIONSFORMEN 226
V. HOEHE DER LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN 228
1. KRITERIEN FUER DEN BEREICH DER STAATSGEWALT 230
A) KRITERIEN DER POLITISCHEN TRAGWEITE UND
GEWICHTIGKEIT DER AUFGABE 230
B) KRITERIUM DER GROESSE DES ENTSCHEIDUNGSGEHALTES 233
C) THEORIE DER ABGESTUFTEN STRINGENZ 234
D) WEITERE ENTSCHEIDUNGEN DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUR
HOEHE DES
LEGITIMATIONSNIVEAUS 236
E) ERGEBNIS 237
2. KRITERIEN FUER
DEN BEREICH DER
ENTSCHEIDUNGSVORBEREITENDEN VERWALTUNGSHILFE 238
A) BEDEUTUNG DES UEBERTRAGENEN AUFGABENTEILS 238
AA) PARALLELE ZUR WESENTLICHKEITSTHEORIE 240
BB) GEMEINWOHL ALS BEZUGSPUNKT FUER DEN
BEDEUTUNGSBEGRIFF 241
B) EINFLUSS DES VERWALTUNGSHELFERS 243
AA) UMFANG DES
UEBERTRAGENEN AUFGABENTEILS 244
BB) KOMPLEXITAET DES UEBERTRAGENEN AUFGABENTEILS 244
CC) UEBERLEGENE SACHKENNTNIS DES
VERWALTUNGSHELFERS 245
DD) HANDLUNGSSPIELRAUM DES VERWALTUNGSHELFERS 245
EE) ZUSAMMENWIRKEN DER EINFLUSSFAKTOREN 246
C) ZUSAMMENSPIEL
DER
BEIDEN KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 246
C. ERGEBNIS 248
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 253
LITERATURVERZEICHNIS 258
13
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