Zur Zulässigkeit des Filmzitats im österreichischen Urheberrecht:
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Wien
Facultas
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS 7
VORWORT DES AUTORS 9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
I. EINLEITUNG 21
II. DAS BEWEGTBILD AUS
URHEBERRECHTLICHER SICHT 24
1. EINLEITUNG 24
2. INTERNATIONALRECHTLICHE VORGABEN 24
2.1. REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT (RBUE) 24
2.2. TRIPS 25
2.3. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORGABEN 26
2.3.1. VERMIET-UND VERLEIH-RICHTLINIE 26
2.3.2. SCHUTZDAUER-RICHTLINIE 27
2.3.3. INFO-RICHTLINIE 28
3. DAS BEWEGTBILD IM OESTERREICHISCHEN URHEBERRECHT 28
3.1. DAS FI IM WERK 30
3.1.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 30
3.1.2. VORBESTEHENDE WERKE 33
3.1.3. FILMURHEBER 33
3.1.4. RECHTE DER FILMURHEBER 35
3.1.5. SCHUTZDAUER 36
3.2. GEWERBSMAESSIG HERGESTELLTE FILME 36
3.2.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 36
3.2.2. FILMHERSTELLER 38
3.2.3. CESSIO LEGIS 38
3.2.4. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 40
3.2.5. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES FILMHERSTELLERS 41
3.3. DAS LAUFBILD 42
3.4. TV-CONTENT AUS URHEBERRECHTLICHER SICHT 45
III. FREIE WERKNUTZUNGEN IM SYSTEM DES
URHEBERRECHTS 48
1. EINLEITUNG 48
2. FREIE WERKNUTZUNGEN IM INTERNATIONALEN URHEBERRECHT 49
BACHMAYER. ZUR ZULAESSIGKEIT DES FILMZITATS IM OESTERREICHISCHEN
URHEBERRECHT 1 1
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INHALTSVERZEICHNIS
2.1. RBUE 50
2.3. TRIPS-ABKOMMEN 52
2.4. WIPO TREATIES 52
3. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE ENTWICKLUNG
VON FREIEN WERKNUTZUNGEN 53
4. FREIE WERKNUTZUNGEN IM OESTERREICHISCHEN URHEBERRECHT 56
5. INTERPRETATION VON FREIEN WERKNUTZUNGEN 57
5.1. OESTERREICH 57
5.2. DEUTSCHLAND 59
IV. DAS ZITAT IM URHEBERRECHTLICHEN KONTEXT 65
1. DER ZITATSBEGRIFF 65
2. DAS ZITAT IM URHEBERRECHTLICHEN KONTEXT 66
2.1. BEGRIFF UND FUNKTION DES ZITATS IM URHEBERRECHT 66
2.2. INTERNATIONAL- UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORGABEN 67
2.3. DAS ZITAT IM OESTERREICHISCHEN URHEBERRECHTSGESETZ 69
2.4. DAS ZITAT IM DEUTSCHEN URHEBERRECHTSGESETZ 70
2.5. AUSLEGUNG VON ZITATSVORSCHRIFTEN 71
3. ALIGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DES ZITATS 73
3.1. VEROEFFENTLICHUNG DES ZITIERTEN WERKS 73
3.2. SCHUTZFAEHIGKEIT DES ZITIERTEN MATERIALS 73
3.3. SELBSTSTAENDIGKEIT DES ZITIERENDEN WERKS 75
3.4. ZITATSZWECK 78
3.4.1. BELEGFUNKTION DES ZITATS 79
3.4.2. *GERMANIA III" 80
3.5. ERKENNBARKEIT DER UEBERNAHME EINES FREMDEN WERKS 81
3.6. ZITATSUMFANG 81
3.7. QUELLENANGABE 82
3.8. AENDERUNGSVERBOT 84
3.9. UNGESCHRIEBENE GRENZEN DER ZITIERFREIHEIT 85
3.10. DAS KLEINZITAT 86
3.11. DAS (WISSENSCHAFTLICHE) GROSSZITAT 88
3.12. ABGRENZUNG DES ZITATS VON DER PARODIE 92
V. DAS FILMZITAT IM OESTERREICHISCHEN
UND DEUTSCHEN URHEBERRECHT 94
1. EINLEITUNG 94
1.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 94
1.1.1. DAS FILMZITAT IM WEITESTEN SINN 94
12
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.2. DAS FILMZITAT IM WEITEREN SINN 95
1.1.3. DAS FILMZITAT IM ENGEREN SINN 96
1.1.4. DAS FILMZITAT IM ALLGEMEINEN SPRACHGEBRAUCH 96
1.1.5. DAS ZITAT VON FILMEINZELBILDERN (SCREENSHOTS) 97
1.1.6. INHALTLICHE ANKNUEPFUNG AN BESTEHENDE FILMWERKE 97
1.2. PRAKTISCHE ANWENDUNGSBEISPIELE DES FILMZITATS 98
1.3. INTERNATIONAL- UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
VORGABEN FUER DAS FILMZITAT 99
2. DAS FILMZITAT IM JURISDIKTIONS-VERGLEICH 99
2.1. DAS FILMZITAT IM OESTERREICHISCHEN URHEBERRECHT 100
2.1.1. REGELUNGSSTRUKTUR 100
2.1.2. LEHRE 101
2.1.3. JUDIKATUR 102
2.2. DIE ENTWICKLUNG DES FILMZITATS IM DEUTSCHEN RECHT 104
2.2.1. REGELUNGSSTRUKTUR 104
2.2.2. LEHRE 106
2.2.3. JUDIKATUR 107
3. RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DES FILMZITATS 110
3.1. VEROEFFENTLICHUNG DES ZITIERTEN WERKS 110
3.2. SCHUTZFAEHIGKEIT DES ZITIERTEN MATERIALS 111
3.2.1. DAS FILMZITAT UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 112
3.2.2. DAS FILMZITAT ALS EINGRIFF IN DIE POSITIONEN
VERSCHIEDENER URHEBER 116
3.3. SELBSTSTAENDIGKEIT DES ZITIERENDEN WERKS 117
3.4. BELEGFUNKTION DES FILMZITATS 123
3.4.1. PRAKTISCHE ANWENDUNGSFAELLE DER
FILMZITATRECHTLICHEN BELEGFUNKTION 124
3.4.2. *GERMANIA III" BEIM FILMZITAT? 127
3.5. ERKENNBARKEIT DES FILMZITATS ALS FREMDES WERK 128
3.6. ZULAESSIGER UMFANG DES FILMZITATS 128
3.7. QUELLENANGABE BEIM FILMZITAT 130
3.8. AENDERUNGSVERBOT BEIM FILMZITAT 131
3.9. RECHTMAESSIGE ERLANGUNG DES ZITIERTEN MATERIALS 132
3.10. DAS FILMZITAT ALS GROSSZITAT 132
3.11. ABGRENZUNG DES FILMZITATS VON ANDEREN MIT
BEWEGTBILDAUSSCHNITTEN OPERIERENDEN
URHEBERRECHTLICHEN ERSCHEINUNGEN 135
3.11.1. BERICHTERSTATTUNG UEBER TAGESEREIGNISSE (§ 42C URHG) . 135
3.11.2. OEFFENTLICHE WIEDERGABE IM UNTERRICHT (§ 56C URHG) 136
3.11.3. DAS RECHT AUF KURZBERICHTERSTATTUNG NACH
DEM FERNSEH-EXKLUSIVRECHTEGESETZ (FERG) 137
3.11.4. UEBERNAHME VON BEWEGTBILD-AUSSCHNITTEN
ZU COMEDY-ZWECKEN 138
BACHMAYER, ZUR ZULAESSIGKEIL DES FILMZITATS IM OESTERREICHISCHEN
URHEBERRECHI
13
INHALTSVERZEICHNIS
VI. DAS FILMZITAT IM AMERIKANISCHEN RECHT 141
1. EINLEITUNG 141
2. MOTION PICTURES NACH AMERIKANISCHEM COPYRIGHT 141
3. DIE FAIR USE DOKTRIN DES US-AMERIKANISCHEN COPYRIGHT 144
4. DAS ZITAT NACH AMERIKANISCHEM FAIR USE 149
5. DAS FILMZITAT IM AMERIKANISCHEN RECHT 151
6. LEITLINIEN DER US-AMERIKANISCHEN FILMZITATS-JUDIKATUR 161
7. ERKENNTNIS AUS DEM US-AMERIKANISCHEN FILMZITATSANSATZ 163
VII. DIE NOTWENDIGKEIT DES FILMZITATS
IM OESTERREICHISCHEN URHEBERRECHT
IM ZEITALTER VON WEB 2.0 - VON DER
GEGENWART IN DIE ZUKUNFT 166
1. EINLEITUNG 166
2. BEGRIFFSDEFINITION VON WEB 2.0 167
3. URHEBERRECHT IM WEB 2.0 167
4. DAS ZITAT IM WEB 2.0 170
5. DIE NOTWENDIGKEIT DES FILMZITATS IM ZEITALTER VON WEB 2.0 173
6. LOESUNGSANSAETZE FUER DAS OESTERREICHISCHE RECHT 176
6.1. DIE BEGRUENDUNG DES FILMZITATS IM WEGE DER ANALOGIE 177
6.1.1. ANALOGIEFAEHIGKEIT VON FREIEN WERKNUTZUNGEN 177
A) OESTERREICH 177
B) DEUTSCHLAND 182
6.1.2. ZULAESSIGKEIT DER ANALOGEN BEGRUENDUNG
DES FILMZITATS IM URHG 184
A) LUECKENHAFTIGKEIT DES GESETZES 185
B) HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER ZITATSVORSCHRIFT IM URHG . 187
C) WERTUNGSMAESSIGE GLEICHLAGERUNG 190
D) ANALOGE BEGRUENDUNG DES FILMZITATS UNTER
BERUFUNG AUF DIE MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT 195
6.2. DIE ERFASSUNG DES FILMZITATS IM WEGE EINER
NEUFORMULIERUNG DER GEGENWAERTIGEN ZITATSVORSCHRIFT 197
6.2.1. TAXATIVER AUSNAHMENKATALOG FREIER
WERKNUTZUNGEN UND WEB 2.0 198
6.2.2. FAIR USE UND WEB 2.0 200
6.2.3. ZWISCHENERGEBNIS 205
6.2.4. ADAPTIERUNG DER OESTERREICHISCHEN ZITATSVORSCHRIFT 207
A) SCHAFFUNG EINER SPEZIFISCHEN FILMZITATSBESTIMMUNG . 207
B) NEUFORMULIERUNG DER ZITATSVORSCHRIFT
NACH DEUTSCHEM VORBILD 207
14
INHALTSVERZEICHNIS
VIII. SCHLUSSBETRACHTUNG 209
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS 213
ENTSCHEIDUNGSVERZEICHNIS 215
LITERATURVERZEICHNIS 221
STICHWORTVERZEICHNIS 229
BACHMAYER, ZUR ZULAESSIGKEIL DES FILMZITATS IM OESTERREICHISCHEN
URHEBERRECHT
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