Das mediale Konstrukt des Experten: eine explorative Fallstudie am Beispiel von Nachrichtenprintmedien
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2012
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................................................................................................5
I.
Ziel der Arbeit................................................................................................5
II.
Aufbau der Arbeit..........................................................................................5
1. Der Begriff des Experten..............................................................................7
1.1 Ziel und Aufbau des Kapitels............................................................................7
1.2 Der Experte in der ausdifferenzierten Gesellschaft...................................................8
1.3 Expertenrolle und Expertenkommunikation: Wissens- und wissenschaftssoziologische
Ausgangspunkt.............................................................................................10
1.3.1 Die
Kommunikationsform
der Expertise............................................................10
1.3.1.1 Expertise als Herstellung von »Fakten ............................................................
Π
1.3.1.2 Die Transgressivität von Expertise.................................................................13
1.3.2 Die Rolle des Experten................................................................................
Π
1.3.2.1 Die Relationalst der Expertenrolle...............................................................18
1.3.2.2 Inszeniertheit des Experten..........................................................................18
1.4 Die Expertenrolle
inden
Nachrichtenmedien.........................................................20
1.4.1 Wozu verwenden Medien Experten?...............................................................22
1.4.2 Weitere journalistische Kriterien für die Auswahl von Experten................................24
1.4.3 Die reflexive Ebene: Wer ist ein Experte
inden
Medien?.......................................26
1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die weitere Untersuchung.......................29
2. Rekonstruktion des Sachverständigen vor Gericht als nicht-medialer
Kontrastfall zum medialen Expertentypus.........................................................32
2.1 Ziel und Aufbau des Kapitels...........................................................................32
2.2 Das
Konstrukt
des Sachverständigen...................................................................33
2.2.1 Der Begriff des Sachverständigen....................................................................33
2.2.2 Die Herstellung von Tatsachen im Recht.............................................................36
2.2.3 Die Herstellung einer plausiblen Wirklichkeit......................................................40
2.2.4 Zur „Objektivität der Darstellung im Gutachten...................................................43
2.2.5 Herstellung von Glaubwürdigkeit des Sachverständigen..........................................45
2.2.6 Die Rolle des Sachverständigen vor Gericht...................................................... 50
2.2.7 Der Sachverständige als Grenz-Konstrukt......................................................... 54
2.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die weitere Untersuchung......................56
3. Medien- und kommunikationstheoretische Ausgangspunkte............................59
3.1 Ziel und Aufbau des Kapitels...........................................................................59
3.2 Die Kommunikation von Nachrichtenprintmedien...................................................60
3.2.1 Nachrichtenprintmedien als Massenmedien.........................................................60
3.2.2 Merkmale journalistischer Berichterstattung....................................................... 65
3.2.3 Darstellungsformen der journalistischen Kommunikation........................................67
3.2.4 Die Adressierung des Publikums.....................................................................
7Î
3.3 Merkmale massenmedialer Kommunikation im Vergleich zu Face-to-Face-Interaktion........73
3.3.1 Textförmigkeit...........................................................................................73
3.3.2 Mediale Inszenierung...................................................................................75
3.3.3 Rekontextualisierung und
Framing
...................................................................78
3.4. Die kommunikative Herstellung der medialen Experten-Identität.................................82
3.4.1 Rollen und Sprecherkonstrukte in der massenmedialen Kommunikation.......................82
3.4.2 Die positionierungstheoretische Perspektive........................................................88
3.4.3 Positionierung in Nachrichtenprintmedien als Ausgangspunkt der empirischen
Untersuchung...........................................................................................92
3.5 Konkretisierung der Forschungsfrage..................................................................94
4. Forschungsdesign und methodisches Vorgehen...............................................96
4.1. Rahmen der Untersuchung: Vergleich von medialem und nicht-medialem
Experten-Konstrukt (Kontrastierung
I)
.............................................................................. 96
4.2
Explorative
Fallstudie der Kommunikation von Nachrichtenprintmedien als
Forschungsstrategie (Kontrastierung
II)
..............................................................96
4.2.1 Datenauswahl............................................................................................ 97
4.2.2 Datenanalyse............................................................................................. 100
5. Die Konstruktion des ,medialen Experten in der Kommunikation von
Nachrichtenprintmedien - Ergebnisse der empirischen Analyse........................ 104
5.1 Ziel und Aufbau des Kapitels........................................................................... 104
5.2. Erstes Fallbeispiel: Das mediale Expertenkonstrukt in der PISA-Debatte....................... 104
5.2.1 Beschreibung der medialen Debatte................................................................. 104
5.2.2 Das Expertenkonstrukt in der PISA-Debatte im SPIEGEL...................................... 107
5.2.2.1 Kurzer Überblick.....................................................................................107
5.2.2.2 Strukturmerkmale des wöchentlichen Erscheinungsformates des Nachrichtenmagazins
DER SPIEGEL und die Selbstpositionierung des Mediums....................................108
5.2.2.3 Problem Inszenierung und Konstruktion der
Experten-(Laien-)Situation
in den Ankündigungssequenzen....................................................................118
5.2.2.4 Elemente des Expertenkonstruktes im Haupttext............................................... 158
5.2.2.5 Zusammenfassung.................................................................................. 220
5.2.3 Das Expertenkonstrukt in der PISA-Debatte im
FOCUS
...................................... 225
5.2.3.1 Kurzer Überblick.....................................................................................225
5.2.3.2 Strakturmerkmale des Formats.....................................................................225
5.2.3.3 Probleminszenierung und Mechanismen der Positionierung....................................228
5.2.3.4 Zusammenfassung....................................................................................249
5.2.4 Das Expertenkonstrukt in der PISA-Debatte der ZEIT........................................... 249
5.2.4.1 Kurzer Überblick.....................................................................................249
5.2.4.2 Strukturmerkmale des Formats......................................................................251
5.2.4.3 Probleminszenierung und Mechanismen der Positionierung....................................256
5.2.4.4 Zusammenfassung.....................................................................................295
5.3. Zweites Fallbeispiel: Das mediale Expertenkonstrukt in der Diätkontroverse.................. 297
5.3.1 Das ausgewählte Datenmaterial...................................................................... 297
5.3.2 Elemente des Expertenkonstruktes...................................................................298
5.3.2.1
FOCUS
.................................................................................................298
5.3.2.2 DER SPIEGEL....................................................................................... 318
5.3.2.3 DIE ZEIT..............................................................................................327
5.3.3 Zusammenfassung......................................................................................335
5.4. Drittes Fallbeispiel: Das mediale Expertenkonstrukt in der Konjunkturberichterstattung..... 337
5.4.1 Das ausgewählte Material..............................................................................337
5.4.2 Zentrale Elemente des Expertenkonstruktes in der Konjunkturberichterstattung............. 338
5.4.2.1 Exemplarische Analyse eines medialen Konjunkturberichtes..................................338
5.4.2.2
Zusammengefasste
Ergebnisse der Analyse des Expertenkonstruktes........................341
5.43 Weitere Elemente des Expertenkonstruktes.........................................................342
5.4.4 Zusammenfassung.................................................................................347
6. Schlussfolgerungen...............................................................................348
6.1 Das
Konstrukt
des medialen Experten..................................................................348
6.1.1 Rückblickende Bemerkungen zur Vorgehensweise und Darstellung
in Bezug auf die empirische Untersuchung...............................................................348
6.1.2 Diskussion der empirischen Ergebnisse und Kontrastierung mit
dem
Konstrukt
des nicht-medialen Experten ..........................................................349
6.2 Diskussion der Methode................................................................................. 352
6.3 Allgemeines Fazit..........................................................................................353
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8. Anhang
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