Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik: Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Burckhardthaus-Laetare
2014
|
Schriftenreihe: | Handbuch für die Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. Ill. |
ISBN: | 9783944548029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041624173 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150316 | ||
007 | t | ||
008 | 140204s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043559809 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783944548029 |c Englbr. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-944548-02-9 | ||
024 | 3 | |a 9783944548029 | |
035 | |a (OCoLC)876439016 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043559809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 370.1520833 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krenz, Armin |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115814175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik |b Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln |c Armin Krenz |
264 | 1 | |a München |b Burckhardthaus-Laetare |c 2014 | |
300 | |a 200 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handbuch für die Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065201&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027065201 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151838807687168 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 5
KINDHEITEN HEUTE:
VERAENDERTE KINDHEITEN UND NEUE HERAUSFORDERUNGEN 9
EINE GANZ PERSOENLICHE EINFUEHRUNG 10
AUSGANGSFAKTEN FUER HEUTIGE KINDHEITEN IN DEUTSCHLAND 11
VERAENDERTE SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN PRAEGEN VERAENDERTE KINDHEITEN 16
GRUNDSATZMERKMALE EINER HEUTIGEN KINDHEIT
IN DEUTSCHLAND 18
KONSEQUENZEN FUER EINE GEGENWARTSORIENTIERTE PAEDAGOGIK 27
LITERATUR 29
..VORSCHULPAEDAGOGIK -
DAS
UNWORT DES JAHRES IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK 31
EINLEITUNG 32
GEDANKLICHE WORTSPIELE 32
*VORSCHULPAEDAGOGIK - EIN WIDERSPRUCH ZUR
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN AUSGANGSSITUATION 33
KINDHEIT IST VERPLANT, ZERRISSEN, EINGEENGT UND ISOLIERT 35
KINDHEITEN VOLLZIEHEN SICH UNTER FUNKTIONALISIERTEN BEDINGUNGEN 36
DER ..BILDUNGSWAHN ZEIGT SICH IN VORSCHULPAEDAGOGISCHEN
BELEHRUNGSPROJEKTEN (= BELEHRUNGSEINHEITEN) 36
(HINTER-)GRUENDE FUER DIESE ENTWICKLUNG 38
WAS IST ZU TUN? 40
LITERATUR 41
SPRACHE ALS LEBENDIGES UND INTEGRIERTES ALLTAGSERLEBNIS
FUER KINDER UND ERWACHSENE 43
EINLEITUNG 44
SPRACHE IST GELEBTE KOMMUNIKATION IM ALLTAG 46
SPRACHE ALS FUNKTIONALISIERTE UEBUNGSEINHEIT -
OHNE KOMMUNIKATIVEN WERT 47
SPRACHE ALS ALLTAGSBEDEUTSAMER KOMMUNIKATIONSWERT 50
SPRACHPROGRAMME OHNE SINNZUSAMMENHAENGE TRAGEN
ZUR VERTREIBUNG VON KINDHEITEN BEI 51
SPRACHAUFBAU GESCHIEHT IM SINNE EINES BEZIEHUNGSORIENTIERTEN
*CONCOMITANT LEARNING 53
SPRACHAUFBAU UND -ENTWICKLUNG IST IN SINNZUSAMMENHAENGE INTEGRIERT 55
KINDER BRAUCHEN ANDERE ERLEBNISSE ALS FUNKTIONALISIERTE SPRACHUEBUNGEN
.57
ALLTAGSTAUGLICHES SPRACHGESCHEHEN ALS LERNPROVOZIERENDER LEBENSRAUM..60
SPRACHENTWICKLUNG BRAUCHT
SPRECHFREUNDLICHE RAHMENBEDINGUNGEN/BEGLEITERSCHEINUNGEN 62
DER/DIE ERZIEHER/-IN ALS SPRACHUNTERSTUETZENDER AUSGANGSPUNKT
FUER SPRACHENTWICKLUNG 63
LITERATUR 66
INHALT
3
HTTP://D-NB.INFO/1043559809
ENTWICKLUNGSGESETZE IN DER FRUEHEN KINDHEIT -
IHRE BEDEUTUNGSWERTE FUER EINE KINDGERECHTE PAEDAGOGIK ...71
DIE WELT ALS EIN GROSSER BEWEGUNGSRAUM 72
DIE VERNETZUNG VON MOTORIK UND KOGNITIVER ENTWICKLUNG 74
MOTORIK UND SELBSTSTAENDIGKEIT 75
MOTORIK UND SELBSTWERTGEFUEHL 76
PERSOENLICHE HYGIENE 77
SOZIALE ENTWICKLUNG 78
KOERPERPFLEGE 85
KOGNITIVE ENTWICKLUNG 86
GIBT ES TATSAECHLICH SOGENANNTE ENTWICKLUNGSGESETZE? 93
DIE 16 SEELISCHEN GRUNDBEDUERFNISSE 102
KONSEQUENZEN FUER EINE KINDORIENTIERTE PRAXIS 106
LITERATUR 108
*VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN SIND VERHALTENSANTWORTEN
AUF ENTWICKLUNGSHINDERLICHE UMGEBUNGSEINFLUESSE
UND SIGNALE FUER DAS UMFELD 109
LITERATUR 121
BEOBACHTUNG VON KINDLICHEN ENTWICKLUNGSPROZESSEN:
AUSGANGSPUNKT UND GRUNDLAGE FUER EINE
KINDORIENTIERTE PAEDAGOGIK 123
STELLENWERT DER BEOBACHTUNG
IN DER |SOZIAL-]PAEDAGOGIK 125
GRUNDSAETZE ZUR DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG ERHOBENER DATEN 134
LITERATUR U7
*DAS SPIEL IST DER BERUF DES KINDES! -
DIE HOHE BEDEUTUNG DES SPIELS ALS BILDUNGSMITTELPUNKT
FUER KINDER UND ALS BASISWERT EINER SPAETEREN
*SCHULFAEHIGKEIT 149
GRUNDSATZGEDANKEN ZUR PSYCHOLOGIE DES SPIELS 150
ZUR THEORIE DES KINDERSPIELS 152
SPIELFORMEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG DER INDIVIDUELLEN
UND SOZIALEN IDENTITAET 158
SPIELEN UND LERNEN: EIN KONTEXTUALES GESCHEHEN 170
BEDINGUNGEN ZUR FOERDERUNG DES SPIELS 189
LITERATURHINWEISE 196
INHALT
|
any_adam_object | 1 |
author | Krenz, Armin 1952- |
author_GND | (DE-588)115814175 |
author_facet | Krenz, Armin 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Krenz, Armin 1952- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041624173 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)876439016 (DE-599)DNB1043559809 |
dewey-full | 370.1520833 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1520833 |
dewey-search | 370.1520833 |
dewey-sort | 3370.1520833 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02021nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041624173</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140204s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043559809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944548029</subfield><subfield code="c">Englbr. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-944548-02-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783944548029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876439016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043559809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1520833</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenz, Armin</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115814175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik</subfield><subfield code="b">Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln</subfield><subfield code="c">Armin Krenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Burckhardthaus-Laetare</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch für die Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065201&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027065201</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041624173 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783944548029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027065201 |
oclc_num | 876439016 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-859 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
owner_facet | DE-824 DE-859 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
physical | 200 S. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Burckhardthaus-Laetare |
record_format | marc |
series2 | Handbuch für die Praxis |
spelling | Krenz, Armin 1952- Verfasser (DE-588)115814175 aut Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln Armin Krenz München Burckhardthaus-Laetare 2014 200 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handbuch für die Praxis Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 s DE-604 Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065201&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krenz, Armin 1952- Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133279-9 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4129809-3 (DE-588)4055903-8 |
title | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln |
title_auth | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln |
title_exact_search | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln |
title_full | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln Armin Krenz |
title_fullStr | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln Armin Krenz |
title_full_unstemmed | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln Armin Krenz |
title_short | Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik |
title_sort | entwicklungsorientierte elementarpadagogik kinder sehen verstehen und entwicklungsunterstutzend handeln |
title_sub | Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln |
topic | Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Vorschulkind Kindergartenpädagogik Sozialverhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065201&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krenzarmin entwicklungsorientierteelementarpadagogikkindersehenverstehenundentwicklungsunterstutzendhandeln |