Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert: Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler Verlag
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Managementmethoden verflachen schnell zu Modeerscheinungen. Fusionen und Kooperationen erfüllen oft nicht die Erwartungen. Wie gelingt es Unternehmen, auf Dauer erfolgreich zu bestehen? Helmut Geiselhart sieht die Lösung im Konzept des lernenden Unternehmens, das durch seine Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit eine erfolgreiche Gestaltung seines Umfeldes gewährleistet. Sein erweiterter Begriff vom lernenden Unternehmen umfasst Sinnfragen, Spiritualität, psychoanalytische Erkenntnisse und die Kategorien intuitives Denken und schöpferisches Handeln. Er veranschaulicht das Konzept an Jack Welch und General Electric. Eine äußerst anregende Lektüre. Helmut Geiselhart führt seit 1975 Seminare, Trainings und Beratungen für Industrieunternehmen durch - inzwischen in mehreren europäischen Ländern und in den USA. Er ist Autor der viel beachteten Bücher "Wie Unternehmen sich selbst erneuern" und "Das Managementmodell der Jesuiten" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (204 S.) |
ISBN: | 9783834990853 9783322930323 |
DOI: | 10.1007/978-3-8349-9085-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041615809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2001 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783834990853 |c Online |9 978-3-8349-9085-3 | ||
020 | |a 9783322930323 |c Print |9 978-3-322-93032-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-8349-9085-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864066470 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041615809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 658.4092 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Geiselhart, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert |b Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren |c von Helmut Geiselhart |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler Verlag |c 2001 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (204 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Managementmethoden verflachen schnell zu Modeerscheinungen. Fusionen und Kooperationen erfüllen oft nicht die Erwartungen. Wie gelingt es Unternehmen, auf Dauer erfolgreich zu bestehen? Helmut Geiselhart sieht die Lösung im Konzept des lernenden Unternehmens, das durch seine Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit eine erfolgreiche Gestaltung seines Umfeldes gewährleistet. Sein erweiterter Begriff vom lernenden Unternehmen umfasst Sinnfragen, Spiritualität, psychoanalytische Erkenntnisse und die Kategorien intuitives Denken und schöpferisches Handeln. Er veranschaulicht das Konzept an Jack Welch und General Electric. Eine äußerst anregende Lektüre. Helmut Geiselhart führt seit 1975 Seminare, Trainings und Beratungen für Industrieunternehmen durch - inzwischen in mehreren europäischen Ländern und in den USA. Er ist Autor der viel beachteten Bücher "Wie Unternehmen sich selbst erneuern" und "Das Managementmodell der Jesuiten" | ||
505 | 0 | |a Zur Einführung -- Um was es geht -- Die Welt, in der wir leben -- Das globale Gehirn -- Evolution als Vergeistigung der Welt -- Symbiotischer Mensch und planetarisches Gehirn -- Weltgesellschaft als Wissensgesellschaft -- Reflexive Modernisierung -- Was ein Unternehmen zu einem lernenden System macht -- Arten des Lernens -- Supervision -- Selbstreflexion -- Kontextsteuerung -- Die spirituelle Organisation -- Der Mensch als Angelpunkt des Wandels -- Spiritualität als Selbsterkenntnis -- Spiritualität in sozialen Systemen -- Die Praxis der spirituellen Organisation -- Ein spirituelles Unternehmen -- Die Philosophie der Welt -- Der kritische Rationalismus -- Philosophie der Welt statt Seinsphilosophie -- Zusammenarbeit in fremden Kulturen -- Ein Kulturbegriff, der ausgrenzt und abwertet -- Kultur als Konstruktion von Wirklichkeit -- Der kategorische Imperativ als universelles ethisches Prinzip -- Neue kulturelle Gemeinsamkeit in der Praxis -- Paulus in fremden Kulturen unterwegs -- | |
505 | 0 | |a Identität und moderne Instabilität -- Ich-Identität -- Das multiple Selbst -- Die "unheimliche Ziellosigkeit" -- Wege der Identitätsbildung -- Wenn Kohärenzbildung scheitert -- Depression oder das Gefühl des Unvermögens -- Hysterie oder der Zwang mitzuhalten -- Wege der Selbsterneuerung -- Metareflexion -- Die Philosophie der Lebenskunst -- Das Genogramm -- Das Enneagramm -- Biografiearbeit -- Die Geistlichen Übungen -- Schöpferische Tätigkeit -- Der erweiterte Kunstbegriff -- Die Philosophie der Lebenskunst -- In der Werkstatt großer Künstler -- Folgerungen für Unternehmen -- Kunst und Lernunternehmen -- Phasen schöpferischen Handelns -- Jack Welch: General Electric als spirituelles Unternehmen? -- Jack Welch als Mensch -- Welchs Philosophie -- Werte und Visionen -- Ein grenzenloses Unternehmen -- Managementmethoden -- Das neu definierte Lernunternehmen -- Überblick -- Wie sich das neu definierte Lernunternehmen praktizieren lässt -- Wie kann es weitergehen? -- | |
505 | 0 | |a Cyberspace und Fundamentalfantasie — ein neues Menschenbild -- Virtuelle Unternehmen — Avantgarde moderner Organisationsformen -- New Economy — Streben nach emanzipatorischer Veränderung von innen -- Literatur -- Der Autor | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Industrial management | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Business Strategy/Leadership | |
650 | 4 | |a Management/Business for Professionals | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9085-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027056941 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151823462825984 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Geiselhart, Helmut |
author_facet | Geiselhart, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Geiselhart, Helmut |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041615809 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | Zur Einführung -- Um was es geht -- Die Welt, in der wir leben -- Das globale Gehirn -- Evolution als Vergeistigung der Welt -- Symbiotischer Mensch und planetarisches Gehirn -- Weltgesellschaft als Wissensgesellschaft -- Reflexive Modernisierung -- Was ein Unternehmen zu einem lernenden System macht -- Arten des Lernens -- Supervision -- Selbstreflexion -- Kontextsteuerung -- Die spirituelle Organisation -- Der Mensch als Angelpunkt des Wandels -- Spiritualität als Selbsterkenntnis -- Spiritualität in sozialen Systemen -- Die Praxis der spirituellen Organisation -- Ein spirituelles Unternehmen -- Die Philosophie der Welt -- Der kritische Rationalismus -- Philosophie der Welt statt Seinsphilosophie -- Zusammenarbeit in fremden Kulturen -- Ein Kulturbegriff, der ausgrenzt und abwertet -- Kultur als Konstruktion von Wirklichkeit -- Der kategorische Imperativ als universelles ethisches Prinzip -- Neue kulturelle Gemeinsamkeit in der Praxis -- Paulus in fremden Kulturen unterwegs -- Identität und moderne Instabilität -- Ich-Identität -- Das multiple Selbst -- Die "unheimliche Ziellosigkeit" -- Wege der Identitätsbildung -- Wenn Kohärenzbildung scheitert -- Depression oder das Gefühl des Unvermögens -- Hysterie oder der Zwang mitzuhalten -- Wege der Selbsterneuerung -- Metareflexion -- Die Philosophie der Lebenskunst -- Das Genogramm -- Das Enneagramm -- Biografiearbeit -- Die Geistlichen Übungen -- Schöpferische Tätigkeit -- Der erweiterte Kunstbegriff -- Die Philosophie der Lebenskunst -- In der Werkstatt großer Künstler -- Folgerungen für Unternehmen -- Kunst und Lernunternehmen -- Phasen schöpferischen Handelns -- Jack Welch: General Electric als spirituelles Unternehmen? -- Jack Welch als Mensch -- Welchs Philosophie -- Werte und Visionen -- Ein grenzenloses Unternehmen -- Managementmethoden -- Das neu definierte Lernunternehmen -- Überblick -- Wie sich das neu definierte Lernunternehmen praktizieren lässt -- Wie kann es weitergehen? -- Cyberspace und Fundamentalfantasie — ein neues Menschenbild -- Virtuelle Unternehmen — Avantgarde moderner Organisationsformen -- New Economy — Streben nach emanzipatorischer Veränderung von innen -- Literatur -- Der Autor |
ctrlnum | (OCoLC)864066470 (DE-599)BVBBV041615809 |
dewey-full | 658.4092 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4092 |
dewey-search | 658.4092 |
dewey-sort | 3658.4092 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-8349-9085-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05105nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041615809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2001 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834990853</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8349-9085-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322930323</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-93032-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-8349-9085-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864066470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041615809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiselhart, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren</subfield><subfield code="c">von Helmut Geiselhart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (204 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Managementmethoden verflachen schnell zu Modeerscheinungen. Fusionen und Kooperationen erfüllen oft nicht die Erwartungen. Wie gelingt es Unternehmen, auf Dauer erfolgreich zu bestehen? Helmut Geiselhart sieht die Lösung im Konzept des lernenden Unternehmens, das durch seine Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit eine erfolgreiche Gestaltung seines Umfeldes gewährleistet. Sein erweiterter Begriff vom lernenden Unternehmen umfasst Sinnfragen, Spiritualität, psychoanalytische Erkenntnisse und die Kategorien intuitives Denken und schöpferisches Handeln. Er veranschaulicht das Konzept an Jack Welch und General Electric. Eine äußerst anregende Lektüre. Helmut Geiselhart führt seit 1975 Seminare, Trainings und Beratungen für Industrieunternehmen durch - inzwischen in mehreren europäischen Ländern und in den USA. Er ist Autor der viel beachteten Bücher "Wie Unternehmen sich selbst erneuern" und "Das Managementmodell der Jesuiten"</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zur Einführung -- Um was es geht -- Die Welt, in der wir leben -- Das globale Gehirn -- Evolution als Vergeistigung der Welt -- Symbiotischer Mensch und planetarisches Gehirn -- Weltgesellschaft als Wissensgesellschaft -- Reflexive Modernisierung -- Was ein Unternehmen zu einem lernenden System macht -- Arten des Lernens -- Supervision -- Selbstreflexion -- Kontextsteuerung -- Die spirituelle Organisation -- Der Mensch als Angelpunkt des Wandels -- Spiritualität als Selbsterkenntnis -- Spiritualität in sozialen Systemen -- Die Praxis der spirituellen Organisation -- Ein spirituelles Unternehmen -- Die Philosophie der Welt -- Der kritische Rationalismus -- Philosophie der Welt statt Seinsphilosophie -- Zusammenarbeit in fremden Kulturen -- Ein Kulturbegriff, der ausgrenzt und abwertet -- Kultur als Konstruktion von Wirklichkeit -- Der kategorische Imperativ als universelles ethisches Prinzip -- Neue kulturelle Gemeinsamkeit in der Praxis -- Paulus in fremden Kulturen unterwegs --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Identität und moderne Instabilität -- Ich-Identität -- Das multiple Selbst -- Die "unheimliche Ziellosigkeit" -- Wege der Identitätsbildung -- Wenn Kohärenzbildung scheitert -- Depression oder das Gefühl des Unvermögens -- Hysterie oder der Zwang mitzuhalten -- Wege der Selbsterneuerung -- Metareflexion -- Die Philosophie der Lebenskunst -- Das Genogramm -- Das Enneagramm -- Biografiearbeit -- Die Geistlichen Übungen -- Schöpferische Tätigkeit -- Der erweiterte Kunstbegriff -- Die Philosophie der Lebenskunst -- In der Werkstatt großer Künstler -- Folgerungen für Unternehmen -- Kunst und Lernunternehmen -- Phasen schöpferischen Handelns -- Jack Welch: General Electric als spirituelles Unternehmen? -- Jack Welch als Mensch -- Welchs Philosophie -- Werte und Visionen -- Ein grenzenloses Unternehmen -- Managementmethoden -- Das neu definierte Lernunternehmen -- Überblick -- Wie sich das neu definierte Lernunternehmen praktizieren lässt -- Wie kann es weitergehen? --</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cyberspace und Fundamentalfantasie — ein neues Menschenbild -- Virtuelle Unternehmen — Avantgarde moderner Organisationsformen -- New Economy — Streben nach emanzipatorischer Veränderung von innen -- Literatur -- Der Autor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Strategy/Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management/Business for Professionals</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9085-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027056941</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041615809 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834990853 9783322930323 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027056941 |
oclc_num | 864066470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (204 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Gabler Verlag |
record_format | marc |
spelling | Geiselhart, Helmut Verfasser aut Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren von Helmut Geiselhart Wiesbaden Gabler Verlag 2001 1 Online-Ressource (204 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Managementmethoden verflachen schnell zu Modeerscheinungen. Fusionen und Kooperationen erfüllen oft nicht die Erwartungen. Wie gelingt es Unternehmen, auf Dauer erfolgreich zu bestehen? Helmut Geiselhart sieht die Lösung im Konzept des lernenden Unternehmens, das durch seine Entwicklungs- und Anpassungsfähigkeit eine erfolgreiche Gestaltung seines Umfeldes gewährleistet. Sein erweiterter Begriff vom lernenden Unternehmen umfasst Sinnfragen, Spiritualität, psychoanalytische Erkenntnisse und die Kategorien intuitives Denken und schöpferisches Handeln. Er veranschaulicht das Konzept an Jack Welch und General Electric. Eine äußerst anregende Lektüre. Helmut Geiselhart führt seit 1975 Seminare, Trainings und Beratungen für Industrieunternehmen durch - inzwischen in mehreren europäischen Ländern und in den USA. Er ist Autor der viel beachteten Bücher "Wie Unternehmen sich selbst erneuern" und "Das Managementmodell der Jesuiten" Zur Einführung -- Um was es geht -- Die Welt, in der wir leben -- Das globale Gehirn -- Evolution als Vergeistigung der Welt -- Symbiotischer Mensch und planetarisches Gehirn -- Weltgesellschaft als Wissensgesellschaft -- Reflexive Modernisierung -- Was ein Unternehmen zu einem lernenden System macht -- Arten des Lernens -- Supervision -- Selbstreflexion -- Kontextsteuerung -- Die spirituelle Organisation -- Der Mensch als Angelpunkt des Wandels -- Spiritualität als Selbsterkenntnis -- Spiritualität in sozialen Systemen -- Die Praxis der spirituellen Organisation -- Ein spirituelles Unternehmen -- Die Philosophie der Welt -- Der kritische Rationalismus -- Philosophie der Welt statt Seinsphilosophie -- Zusammenarbeit in fremden Kulturen -- Ein Kulturbegriff, der ausgrenzt und abwertet -- Kultur als Konstruktion von Wirklichkeit -- Der kategorische Imperativ als universelles ethisches Prinzip -- Neue kulturelle Gemeinsamkeit in der Praxis -- Paulus in fremden Kulturen unterwegs -- Identität und moderne Instabilität -- Ich-Identität -- Das multiple Selbst -- Die "unheimliche Ziellosigkeit" -- Wege der Identitätsbildung -- Wenn Kohärenzbildung scheitert -- Depression oder das Gefühl des Unvermögens -- Hysterie oder der Zwang mitzuhalten -- Wege der Selbsterneuerung -- Metareflexion -- Die Philosophie der Lebenskunst -- Das Genogramm -- Das Enneagramm -- Biografiearbeit -- Die Geistlichen Übungen -- Schöpferische Tätigkeit -- Der erweiterte Kunstbegriff -- Die Philosophie der Lebenskunst -- In der Werkstatt großer Künstler -- Folgerungen für Unternehmen -- Kunst und Lernunternehmen -- Phasen schöpferischen Handelns -- Jack Welch: General Electric als spirituelles Unternehmen? -- Jack Welch als Mensch -- Welchs Philosophie -- Werte und Visionen -- Ein grenzenloses Unternehmen -- Managementmethoden -- Das neu definierte Lernunternehmen -- Überblick -- Wie sich das neu definierte Lernunternehmen praktizieren lässt -- Wie kann es weitergehen? -- Cyberspace und Fundamentalfantasie — ein neues Menschenbild -- Virtuelle Unternehmen — Avantgarde moderner Organisationsformen -- New Economy — Streben nach emanzipatorischer Veränderung von innen -- Literatur -- Der Autor Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9085-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Geiselhart, Helmut Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren Zur Einführung -- Um was es geht -- Die Welt, in der wir leben -- Das globale Gehirn -- Evolution als Vergeistigung der Welt -- Symbiotischer Mensch und planetarisches Gehirn -- Weltgesellschaft als Wissensgesellschaft -- Reflexive Modernisierung -- Was ein Unternehmen zu einem lernenden System macht -- Arten des Lernens -- Supervision -- Selbstreflexion -- Kontextsteuerung -- Die spirituelle Organisation -- Der Mensch als Angelpunkt des Wandels -- Spiritualität als Selbsterkenntnis -- Spiritualität in sozialen Systemen -- Die Praxis der spirituellen Organisation -- Ein spirituelles Unternehmen -- Die Philosophie der Welt -- Der kritische Rationalismus -- Philosophie der Welt statt Seinsphilosophie -- Zusammenarbeit in fremden Kulturen -- Ein Kulturbegriff, der ausgrenzt und abwertet -- Kultur als Konstruktion von Wirklichkeit -- Der kategorische Imperativ als universelles ethisches Prinzip -- Neue kulturelle Gemeinsamkeit in der Praxis -- Paulus in fremden Kulturen unterwegs -- Identität und moderne Instabilität -- Ich-Identität -- Das multiple Selbst -- Die "unheimliche Ziellosigkeit" -- Wege der Identitätsbildung -- Wenn Kohärenzbildung scheitert -- Depression oder das Gefühl des Unvermögens -- Hysterie oder der Zwang mitzuhalten -- Wege der Selbsterneuerung -- Metareflexion -- Die Philosophie der Lebenskunst -- Das Genogramm -- Das Enneagramm -- Biografiearbeit -- Die Geistlichen Übungen -- Schöpferische Tätigkeit -- Der erweiterte Kunstbegriff -- Die Philosophie der Lebenskunst -- In der Werkstatt großer Künstler -- Folgerungen für Unternehmen -- Kunst und Lernunternehmen -- Phasen schöpferischen Handelns -- Jack Welch: General Electric als spirituelles Unternehmen? -- Jack Welch als Mensch -- Welchs Philosophie -- Werte und Visionen -- Ein grenzenloses Unternehmen -- Managementmethoden -- Das neu definierte Lernunternehmen -- Überblick -- Wie sich das neu definierte Lernunternehmen praktizieren lässt -- Wie kann es weitergehen? -- Cyberspace und Fundamentalfantasie — ein neues Menschenbild -- Virtuelle Unternehmen — Avantgarde moderner Organisationsformen -- New Economy — Streben nach emanzipatorischer Veränderung von innen -- Literatur -- Der Autor Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4061963-1 |
title | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren |
title_auth | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren |
title_exact_search | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren |
title_full | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren von Helmut Geiselhart |
title_fullStr | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren von Helmut Geiselhart |
title_full_unstemmed | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren von Helmut Geiselhart |
title_short | Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert |
title_sort | das lernende unternehmen im 21 jahrhundert wissen produzieren lernprozesse initiieren in virtuellen realitaten agieren |
title_sub | Wissen produzieren, Lernprozesse initiieren, in virtuellen Realitäten agieren |
topic | Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
topic_facet | Economics Industrial management Economics/Management Science Business Strategy/Leadership Management/Business for Professionals Management Wirtschaft Organisatorisches Lernen Unternehmen |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9085-3 |
work_keys_str_mv | AT geiselharthelmut daslernendeunternehmenim21jahrhundertwissenproduzierenlernprozesseinitiiereninvirtuellenrealitatenagieren |