Telepräsenz im eLearning: Ein Konzept für das virtualisierte Seminar
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2002
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Informationsmanagement und Computer Aided Team
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Optimistischen Prognosen folgte eine Ernüchterung, und so verläuft die Verbreitung des eLearning in Unternehmen heute als gemäßigt-kontinuierliche Evolution. Vor allem fehlen abgesicherte Konzepte, um eine methodisch effiziente Erweiterung des betrieblichen und des akademischen Lernens zu erreichen. Andreas Johannsen stellt ein umfassendes Konzept zur Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen und vergleichbaren Bildungsmaßnahmen vor, die durch eLearning-Methoden gestützt werden. Er untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Telepräsenzsystemen auf das Lernen in Gruppen hat und welchen Stellenwert die Telepräsenz im eLearning im Vergleich zu weiteren Determinanten der Motivation, des Lernerfolgs und der Wissensanwendung einnimmt. Auf der Basis zweier Feldstudien erarbeitete Gestaltungsempfehlungen zum verteilten Lehren und Lernen in den Bereichen Management, Didaktik, Technologie, Lehr-/Lerngruppe runden die Arbeit ab |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XX, 419 S.) |
ISBN: | 9783663116172 9783824475520 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-11617-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041614796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2002 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663116172 |c Online |9 978-3-663-11617-2 | ||
020 | |a 9783824475520 |c Print |9 978-3-8244-7552-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-11617-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863940836 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041614796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Johannsen, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Telepräsenz im eLearning |b Ein Konzept für das virtualisierte Seminar |c von Andreas Johannsen |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2002 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XX, 419 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Informationsmanagement und Computer Aided Team | |
500 | |a Optimistischen Prognosen folgte eine Ernüchterung, und so verläuft die Verbreitung des eLearning in Unternehmen heute als gemäßigt-kontinuierliche Evolution. Vor allem fehlen abgesicherte Konzepte, um eine methodisch effiziente Erweiterung des betrieblichen und des akademischen Lernens zu erreichen. Andreas Johannsen stellt ein umfassendes Konzept zur Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen und vergleichbaren Bildungsmaßnahmen vor, die durch eLearning-Methoden gestützt werden. Er untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Telepräsenzsystemen auf das Lernen in Gruppen hat und welchen Stellenwert die Telepräsenz im eLearning im Vergleich zu weiteren Determinanten der Motivation, des Lernerfolgs und der Wissensanwendung einnimmt. Auf der Basis zweier Feldstudien erarbeitete Gestaltungsempfehlungen zum verteilten Lehren und Lernen in den Bereichen Management, Didaktik, Technologie, Lehr-/Lerngruppe runden die Arbeit ab | ||
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videokonferenz |0 (DE-588)4131124-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerngruppe |0 (DE-588)4167401-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Videokonferenz |0 (DE-588)4131124-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-11617-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055929 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151821517717504 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Johannsen, Andreas |
author_facet | Johannsen, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Johannsen, Andreas |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041614796 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863940836 (DE-599)BVBBV041614796 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-11617-2 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03068nmm a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041614796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2002 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663116172</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-11617-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824475520</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7552-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-11617-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863940836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041614796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johannsen, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Telepräsenz im eLearning</subfield><subfield code="b">Ein Konzept für das virtualisierte Seminar</subfield><subfield code="c">von Andreas Johannsen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XX, 419 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Informationsmanagement und Computer Aided Team</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimistischen Prognosen folgte eine Ernüchterung, und so verläuft die Verbreitung des eLearning in Unternehmen heute als gemäßigt-kontinuierliche Evolution. Vor allem fehlen abgesicherte Konzepte, um eine methodisch effiziente Erweiterung des betrieblichen und des akademischen Lernens zu erreichen. Andreas Johannsen stellt ein umfassendes Konzept zur Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen und vergleichbaren Bildungsmaßnahmen vor, die durch eLearning-Methoden gestützt werden. Er untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Telepräsenzsystemen auf das Lernen in Gruppen hat und welchen Stellenwert die Telepräsenz im eLearning im Vergleich zu weiteren Determinanten der Motivation, des Lernerfolgs und der Wissensanwendung einnimmt. Auf der Basis zweier Feldstudien erarbeitete Gestaltungsempfehlungen zum verteilten Lehren und Lernen in den Bereichen Management, Didaktik, Technologie, Lehr-/Lerngruppe runden die Arbeit ab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131124-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167401-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Videokonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131124-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-11617-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055929</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041614796 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663116172 9783824475520 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055929 |
oclc_num | 863940836 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XX, 419 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Informationsmanagement und Computer Aided Team |
spelling | Johannsen, Andreas Verfasser aut Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar von Andreas Johannsen Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002 1 Online-Ressource (XX, 419 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Informationsmanagement und Computer Aided Team Optimistischen Prognosen folgte eine Ernüchterung, und so verläuft die Verbreitung des eLearning in Unternehmen heute als gemäßigt-kontinuierliche Evolution. Vor allem fehlen abgesicherte Konzepte, um eine methodisch effiziente Erweiterung des betrieblichen und des akademischen Lernens zu erreichen. Andreas Johannsen stellt ein umfassendes Konzept zur Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen und vergleichbaren Bildungsmaßnahmen vor, die durch eLearning-Methoden gestützt werden. Er untersucht, welche Auswirkungen der Einsatz von Telepräsenzsystemen auf das Lernen in Gruppen hat und welchen Stellenwert die Telepräsenz im eLearning im Vergleich zu weiteren Determinanten der Motivation, des Lernerfolgs und der Wissensanwendung einnimmt. Auf der Basis zweier Feldstudien erarbeitete Gestaltungsempfehlungen zum verteilten Lehren und Lernen in den Bereichen Management, Didaktik, Technologie, Lehr-/Lerngruppe runden die Arbeit ab Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd rswk-swf Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lerngruppe (DE-588)4167401-7 s Videokonferenz (DE-588)4131124-3 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-11617-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Johannsen, Andreas Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167401-7 (DE-588)4131124-3 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar |
title_auth | Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar |
title_exact_search | Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar |
title_full | Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar von Andreas Johannsen |
title_fullStr | Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar von Andreas Johannsen |
title_full_unstemmed | Telepräsenz im eLearning Ein Konzept für das virtualisierte Seminar von Andreas Johannsen |
title_short | Telepräsenz im eLearning |
title_sort | teleprasenz im elearning ein konzept fur das virtualisierte seminar |
title_sub | Ein Konzept für das virtualisierte Seminar |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lerngruppe (DE-588)4167401-7 gnd Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lerngruppe Videokonferenz E-Learning Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11617-2 |
work_keys_str_mv | AT johannsenandreas teleprasenzimelearningeinkonzeptfurdasvirtualisierteseminar |