Telekooperationsdidaktik: Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
2002
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Informationsmanagement und Computer Aided Team
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Im Zuge der beschleunigten technologischen Entwicklung, der zunehmenden internationalen Wirtschaftsverflechtung und der Marktglobalisierung werden zunehmend Telekooperationssysteme eingeführt. Ziel ist eine effiziente, konstruktive und zielgerichtete kooperative Zusammenarbeit im Team über Raum und Zeit hinweg. Birgit Schenk liefert einen umfassenden, kompetenten und verständlichen didaktischen Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen der erfolgreichen Einführung von Telekooperationssystemen. Die Autorin präsentiert theoretische Bausteine, beschreibt die systematische Planung und Durchführung anhand eines konkreten Beispiels und gibt zahlreiche praktische Hinweise. Grundlagen sind Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung, zum Umgang mit neuen Technologien und zur Kooperation in Gruppen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 301 S.) |
ISBN: | 9783663116165 9783824476916 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-11616-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041614795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s2002 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663116165 |c Online |9 978-3-663-11616-5 | ||
020 | |a 9783824476916 |c Print |9 978-3-8244-7691-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-11616-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863911581 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041614795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schenk, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Telekooperationsdidaktik |b Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung |c von Birgit Schenk |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 2002 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 301 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Informationsmanagement und Computer Aided Team | |
500 | |a Im Zuge der beschleunigten technologischen Entwicklung, der zunehmenden internationalen Wirtschaftsverflechtung und der Marktglobalisierung werden zunehmend Telekooperationssysteme eingeführt. Ziel ist eine effiziente, konstruktive und zielgerichtete kooperative Zusammenarbeit im Team über Raum und Zeit hinweg. Birgit Schenk liefert einen umfassenden, kompetenten und verständlichen didaktischen Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen der erfolgreichen Einführung von Telekooperationssystemen. Die Autorin präsentiert theoretische Bausteine, beschreibt die systematische Planung und Durchführung anhand eines konkreten Beispiels und gibt zahlreiche praktische Hinweise. Grundlagen sind Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung, zum Umgang mit neuen Technologien und zur Kooperation in Gruppen | ||
505 | 0 | |a 1 Einführung und Zielsetzung -- 2 Aufbau und Methodik -- 3 Cuparla — Computergestützte Parlamentsarbeit -- 4 Einführung von Cuparla -- 5 Grundlagen zur Einführung von Telekooperation -- 6 Didaktische Grundlagen der Einführung von Telekooperation -- 7 Didaktischer Konzeptionsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen -- 8 Zusammenfassung -- 9 Literaturverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-11616-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151821515620352 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schenk, Birgit |
author_facet | Schenk, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Schenk, Birgit |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041614795 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1 Einführung und Zielsetzung -- 2 Aufbau und Methodik -- 3 Cuparla — Computergestützte Parlamentsarbeit -- 4 Einführung von Cuparla -- 5 Grundlagen zur Einführung von Telekooperation -- 6 Didaktische Grundlagen der Einführung von Telekooperation -- 7 Didaktischer Konzeptionsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen -- 8 Zusammenfassung -- 9 Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)863911581 (DE-599)BVBBV041614795 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-11616-5 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739nmm a2200457zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041614795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s2002 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663116165</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-11616-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824476916</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7691-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-11616-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863911581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041614795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenk, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Telekooperationsdidaktik</subfield><subfield code="b">Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung</subfield><subfield code="c">von Birgit Schenk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVII, 301 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Informationsmanagement und Computer Aided Team</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der beschleunigten technologischen Entwicklung, der zunehmenden internationalen Wirtschaftsverflechtung und der Marktglobalisierung werden zunehmend Telekooperationssysteme eingeführt. Ziel ist eine effiziente, konstruktive und zielgerichtete kooperative Zusammenarbeit im Team über Raum und Zeit hinweg. Birgit Schenk liefert einen umfassenden, kompetenten und verständlichen didaktischen Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen der erfolgreichen Einführung von Telekooperationssystemen. Die Autorin präsentiert theoretische Bausteine, beschreibt die systematische Planung und Durchführung anhand eines konkreten Beispiels und gibt zahlreiche praktische Hinweise. Grundlagen sind Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung, zum Umgang mit neuen Technologien und zur Kooperation in Gruppen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einführung und Zielsetzung -- 2 Aufbau und Methodik -- 3 Cuparla — Computergestützte Parlamentsarbeit -- 4 Einführung von Cuparla -- 5 Grundlagen zur Einführung von Telekooperation -- 6 Didaktische Grundlagen der Einführung von Telekooperation -- 7 Didaktischer Konzeptionsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen -- 8 Zusammenfassung -- 9 Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-11616-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055928</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041614795 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663116165 9783824476916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027055928 |
oclc_num | 863911581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-573 DE-1102 DE-860 DE-824 DE-703 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XVII, 301 S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_2000/2004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Informationsmanagement und Computer Aided Team |
spelling | Schenk, Birgit Verfasser aut Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung von Birgit Schenk Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002 1 Online-Ressource (XVII, 301 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Informationsmanagement und Computer Aided Team Im Zuge der beschleunigten technologischen Entwicklung, der zunehmenden internationalen Wirtschaftsverflechtung und der Marktglobalisierung werden zunehmend Telekooperationssysteme eingeführt. Ziel ist eine effiziente, konstruktive und zielgerichtete kooperative Zusammenarbeit im Team über Raum und Zeit hinweg. Birgit Schenk liefert einen umfassenden, kompetenten und verständlichen didaktischen Rahmen für die Konzeption und Durchführung von Trainings im Rahmen der erfolgreichen Einführung von Telekooperationssystemen. Die Autorin präsentiert theoretische Bausteine, beschreibt die systematische Planung und Durchführung anhand eines konkreten Beispiels und gibt zahlreiche praktische Hinweise. Grundlagen sind Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung, zum Umgang mit neuen Technologien und zur Kooperation in Gruppen 1 Einführung und Zielsetzung -- 2 Aufbau und Methodik -- 3 Cuparla — Computergestützte Parlamentsarbeit -- 4 Einführung von Cuparla -- 5 Grundlagen zur Einführung von Telekooperation -- 6 Didaktische Grundlagen der Einführung von Telekooperation -- 7 Didaktischer Konzeptionsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen -- 8 Zusammenfassung -- 9 Literaturverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft https://doi.org/10.1007/978-3-663-11616-5 Verlag Volltext |
spellingShingle | Schenk, Birgit Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung 1 Einführung und Zielsetzung -- 2 Aufbau und Methodik -- 3 Cuparla — Computergestützte Parlamentsarbeit -- 4 Einführung von Cuparla -- 5 Grundlagen zur Einführung von Telekooperation -- 6 Didaktische Grundlagen der Einführung von Telekooperation -- 7 Didaktischer Konzeptionsrahmen für Qualifizierungsmaßnahmen -- 8 Zusammenfassung -- 9 Literaturverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
title | Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung |
title_auth | Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung |
title_exact_search | Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung |
title_full | Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung von Birgit Schenk |
title_fullStr | Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung von Birgit Schenk |
title_full_unstemmed | Telekooperationsdidaktik Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung von Birgit Schenk |
title_short | Telekooperationsdidaktik |
title_sort | telekooperationsdidaktik konzeption und durchfuhrung von maßnahmen zur technologie einfuhrung |
title_sub | Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Technologie-Einführung |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11616-5 |
work_keys_str_mv | AT schenkbirgit telekooperationsdidaktikkonzeptionunddurchfuhrungvonmaßnahmenzurtechnologieeinfuhrung |